Guten Morgen (oder gute Nacht) aus Iqualuit.
Es sind ein paar VFTler auf diesem Flug - eigentlich auf dem Weg zum Skifahren... uns geht es den Umständen entsprechend gut, das SWISS-Personal hat sich sehr professionell um uns gekümmert. Derzeit sitzen wir im Bus und warten auf das Boarding für den A330-Ersatzweiterflug nach JFK.
Scheinbar hat das eine Triebwerk der 77W während dem Flug einfach abgeschaltet, Grund unbekannt - Iqualuit war der nächstgelegene Flughafen, um zu landen. Edmonton wäre vom Weitertransport deutlich angenehmer gewesen, aber mit zum Zeitpunkt des Triebwerksausfalls verbleibenden rund 3,5-4 Stunden Flugzeit war es den Piloten zu riskant. Und Safety First macht in so einer Situation auch Sinn, insbesondere wenn man nicht weiß, warum eines der zwei Triebwerke plötzlich nicht mehr will.
Leider hat es hier keine Handynetzabdeckung, von daher war die Kommunikation sehr schwierig... jetzt vom Schulbus aus, in dem wir vor dem A330 warten, gibt es zumindest Wifi von einer der kleinen Airlines hier am Airport...
Die Sicherheitslandung (nicht Notlandung) war an sich unspektakulär, alles ganz normal und geregelt. Davor kurz etwas Kerosin ablassen, damit das maximale Landegewicht nicht überschritten wird, und am Ende noch etwas hin und her da die 77W auf der nicht vollständig geräumten Piste nach der Landung nicht mehr wenden konnte und gepushed werden musste.
Glücklicherweise testen diverse Flugzeughersteller hier regelmäßig ihr Fluggerät unter harten Kältebedingungen (draußen hat es aktuell rund -30 Grad Celsisus) - und daher hat es gewisses technisches Gerät an solch einem entlegenen Flughafen...