LX40 / 01.02.2017 / Sicherheitslandung in Iqaluit / 77W Triebwerksausfall

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
Da hätte ich mich gefreut, an Bord gewesen zu sein.

Montreal/Ottawa-Iquluit kostet selbst in Sales bei First Air/Canadian North oft 1800 Euro Return und mehr. :censored:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
der 330 ist gleich auf dem Weg von JFK nach YFB.

https://www.flightradar24.com/SWR7002/c56d9f5

ETA 00:43 JFK -> YFB
STD 02:40 YFB -> LAX
Ich rätsele, wie die das mit der Dienstzeit machen wollen....:confused:

Auf dem Swiss Twitter Kanal schreibt die Airline:

Update LX40: Störungsmeldung liess linkes Triebwerk automatisch abschalten - wie technisch vorgesehen.Sichere Landung in @IqaluitAirport

Wenn man sich den Track bei FR24 anschaut, dann hatte die Crew es relativ eilig auf den Boden zu kommen...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
ETA 00:43 JFK -> YFB
STD 02:40 YFB -> LAX
Ich rätsele, wie die das mit der Dienstzeit machen wollen....:confused:

Das wird die Crew fliegen, die bereits am 31.1. in JFK angekommen ist und eigentlich am 1.2. die LX15 auf JFK-ZRH fliegen sollte. JFK-YFB-JFK sollte doch in einer einzigen Dienstzeit möglich sein?

Am heutigen 2.2. Abends fliegt dann die Crew, die am 1.2. in JFK angekommen ist, die Maschine regulär nach Hause. Natürlich vorausgesetzt man lässt LX14 ZRH-JFK am 2.2. auch ausfallen. Denn sonst hätte man 2 Flieger aber nur eine ausgeschlafene/einsatzbereits Crew in JFK.

Oder übersehe ich etwas?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Sorry. Ich dachte das Netzwerk hat den Flieger JFK - YFB - LAX
geplant.

NYC Rutsche klappt natuerlich.

Ich WEISS es natürlich auch nicht - reine Vermutung. Aber es macht für mich auch keinen Sinn, nach LAX zu fliegen. Das ist keine Airbus Strecke und dementsprechend steht da auch keine ausgeruhte Besatzung eines vorherigen Fluges bereit. Da müsste der 333 dann noch einen ganzen Tag stehen bleiben.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
LX40 ist vor Kurzem in Iqaluit gelandet. Video von der Landung gibts hier: https://twitter.com/S118869/status/826888435390574592. Ich kenn den Flughafen gar nicht. Aber der sieht nicht so aus, als ob man da runtergehen würde, wenns sich nicht irgendwie verhindern liesse. Scheint auch relativ schnell runter zu sein...

EDIT: Wenn die Flightradar-Anzeige stimmt, steht der Vogel jetzt einfach am Ende des Runways.

Also laut Twitter (https://twitter.com/IamLeroySanchez/status/827062525552386048) sind die immer noch an Board von der Swiss Maschine.

We are still on the plane, an hour after rescue aircraft arrived. Things are moving very slow

Mensch, das wünscht man echt keinem, so lange da zu hocken. So viele (gute) Filme kann das IFE doch gar nicht hergeben.
Aber hey, 8 Stunden Flugzeit, 12 Std Aufenthalt in YFB.

Find mal jemand, der 20 Stunden non-stop in der F-Suite sitzen durfte. Maximiert, Chapeau. ;-)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.829
111
Warme Kleidung war nicht nötig. Die Paxe durften dank der kanadischen Behörden gar nicht aussteigen, sondern wechseln direkt in die Ersatzmaschine.

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
338
38
Verstehe ich das richtig? Die Swiss lässt JFK-ZRH ausfallen, um die Pax abzuholen. Diese fliegen dann aber nicht bis LAX, sondern nach JFK? Heute wird ZRH-LAX-ZRH mit einer neuen Maschine aufgenommen? Und ZRH-JFK fällt wohl auch nochmal aus, damit man dann wieder JFK-ZRH-JFK fliegen kann? Und nebenbei: Weiss man, was mit der gestrandeten Maschine passiert?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Verstehe ich das richtig? Die Swiss lässt JFK-ZRH ausfallen, um die Pax abzuholen.
Nee, JFK-ZRH (LX17) hat planmäßig stattgefunden.

Swiss hat eine eigene A330 aus JFK zur LX40 nach Iqualququlalal (oder so ähnlich) geschickt um die Passagiere abzuholen (HB-JHK).
Dafür ist aber weder JFK-ZRH (LX17) noch JFK-GVA (LX23) ausgefallen. Wie genau die das hin und her geschoben stellt mich auch vor ein Rätsel dass ich auf die schnelle nicht lösen konnte?

Edit
:
User digitalfan war so freundlich mich auf den Fehler meiner (mangelhaften) Recherche aufmerksam zu machen. LX15 wurde gestrichen. Danke!

In jedem Fall sind die Passagiere aus YFB bald auf den Weg nach JFK, planmäßiger Ankunft um 6am mit LX7003.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Das ist ja mal wieder eine riesige Schweinerei, dass die Passagiere nichtmal aussteigen dürfen. Die würden was hören von mir, wenn ich an Bord wäre!!!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.842
2.398
MUC
Nee, JFK-ZRH (LX17) hat planmäßig stattgefunden.

Swiss hat eine eigene A330 aus JFK zur LX40 nach Iqualququlalal (oder so ähnlich) geschickt um die Passagiere abzuholen (HB-JHK).
Dafür ist aber weder JFK-ZRH (LX17) noch JFK-GVA (LX23) ausgefallen. Wie genau die das hin und her geschoben stellt mich auch vor ein Rätsel dass ich auf die schnelle nicht lösen konnte?

Schau dir mal die LX15 an ;)

• Like
Reaktionen: abvvgold

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Das ist ja mal wieder eine riesige Schweinerei, dass die Passagiere nichtmal aussteigen dürfen. Die würden was hören von mir, wenn ich an Bord wäre!!!

Ich glaube die Passagiere an Bord von LX40 sind eher froh, das man von ihnen überhaupt jemals nochmal etwas hören kann.

• Like
Reaktionen: 1 Person

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.829
111

Wobei die Schuld dafür wohl nicht die Crew trifft. Die Bürgermeisterin hatte sogar schon ein üppiges Festmahl und eine Stadtrundfahrt für die Gäste angekündigt: https://twitter.com/MayorMadeleine Customs / Immigration hat jedoch kein Okay zum Deboarding gegeben.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Guten Morgen (oder gute Nacht) aus Iqualuit.

Es sind ein paar VFTler auf diesem Flug - eigentlich auf dem Weg zum Skifahren... uns geht es den Umständen entsprechend gut, das SWISS-Personal hat sich sehr professionell um uns gekümmert. Derzeit sitzen wir im Bus und warten auf das Boarding für den A330-Ersatzweiterflug nach JFK.

Scheinbar hat das eine Triebwerk der 77W während dem Flug einfach abgeschaltet, Grund unbekannt - Iqualuit war der nächstgelegene Flughafen, um zu landen. Edmonton wäre vom Weitertransport deutlich angenehmer gewesen, aber mit zum Zeitpunkt des Triebwerksausfalls verbleibenden rund 3,5-4 Stunden Flugzeit war es den Piloten zu riskant. Und Safety First macht in so einer Situation auch Sinn, insbesondere wenn man nicht weiß, warum eines der zwei Triebwerke plötzlich nicht mehr will.

Leider hat es hier keine Handynetzabdeckung, von daher war die Kommunikation sehr schwierig... jetzt vom Schulbus aus, in dem wir vor dem A330 warten, gibt es zumindest Wifi von einer der kleinen Airlines hier am Airport...

Die Sicherheitslandung (nicht Notlandung) war an sich unspektakulär, alles ganz normal und geregelt. Davor kurz etwas Kerosin ablassen, damit das maximale Landegewicht nicht überschritten wird, und am Ende noch etwas hin und her da die 77W auf der nicht vollständig geräumten Piste nach der Landung nicht mehr wenden konnte und gepushed werden musste.

Glücklicherweise testen diverse Flugzeughersteller hier regelmäßig ihr Fluggerät unter harten Kältebedingungen (draußen hat es aktuell rund -30 Grad Celsisus) - und daher hat es gewisses technisches Gerät an solch einem entlegenen Flughafen...

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.829
111
Na das ist ja ein Zufall. Danke für die Meldung und gute Weiterreise!