LX40 / 01.02.2017 / Sicherheitslandung in Iqaluit / 77W Triebwerksausfall

ANZEIGE

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.797
1.110
ANZEIGE
War das nun eigentlich eine Ente, dass die Bürgermeisterin angeboten hat, die Crew und alle Passagiere zu einem Nachtessen mit Stadtführung einzuladen?

Wieso,

willst du das (auch noch) einklagen??;)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.913
10.282
Dahoam

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Woher beziehst Du diese Information? Warst Du selber an Bord?

RCS war ja an Bord der betreffenden Maschine und hat hier (http://www.vielfliegertreff.de/airl...luit-77w-triebwerksausfall-3.html#post2228449) eigentlich klar geschildert, dass dies nicht stimmt.

Nein, ich war nicht an Bord. Ich habe mich einzig auf den oben von mir zitierten Post bezogen. Die konkrete Aussage von Ralf zum Thema "Einreise" habe ich tatsächlich übersehen. Es ging mir auch eher darum, darauf hinzuweisen, dass es wenig Sinn macht, den Leuten voreilig etwas mitzuteilen ("Ihr kommt gleich zum essen hier raus.") ohne es umsetzen zu können.

@MANAL: Spar dir das doch einfach.

Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
doch, wäre ein LX Problem - wenn es denn unter die EU VO fallen würde. Ziel ist aber non EU.

Unabhängig ob eine Diskussion darüber angebracht ist, aber technischer Defekt ist doch ein Entschädigungsgrund. Streik oder Wetter wären höhere Gewalt. Aber bei der Technik hat LX das zu verantworten.

Bei Airlines aus Europa (und glaube auch der Schweiz) gilt das doch für alle Flüge?

Würd ich auch sagen, da dürfte das Ziel egal sein

Die EU-Verordnung gilt sinngemäß auch bei Abflügen in der CH, allerdings gelten die Auslegungen des europäischen Gerichtshofes nur bei Ziel EU. Und die schweizer Gerichte sehen im Gegensatz zum EuGH eine Annullierung wegen technischen Defekts als außergewöhnlichen Umstand an, genauso wie sie im Gegensatz zum EuGH eine große Verspätung nicht einer Annullierung/Nichtbeförderung gleichsetzen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein technischer Defekt, der erst während des Fluges auftritt, schon ausjudiziert ist - da müsste einer der Forumsjuristen aushelfen.

Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Die Passagiere sind bemerkenswert ruhig, einige sind trotz der Strapazen sogar gut gelaunt.
Ich wüsste nicht wieso man unruhig sein sollte? Das Triebwerk hat nicht gebrannt. Noch war Rauch in der Kabine. Und ins ein Loch war auch nicht da. Also wieso sollte man sich aufregen?

• Like
Reaktionen: bursche99

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.189
790
einige sind trotz der Strapazen sogar gut gelaunt.
Flug ging ja schon 5-6 Stunden, da kann man schonmal n paar Schaumweine kippen ;)
Und wie wir ja alle gelesen haben, davon gabs nicht zu wenig

B

Brain

Guest
Ich wüsste nicht wieso man unruhig sein sollte? Das Triebwerk hat nicht gebrannt. Noch war Rauch in der Kabine. Und ins ein Loch war auch nicht da. Also wieso sollte man sich aufregen?

Ich hätte mich auch nicht aufgeregt (weils keinen Unterschied macht). Aber: wenn ein Triebwerk ausfällt kann man mit ner 777 zwar weiterfliegen, hat aber keine Sicherheit mehr. Und Waldlandungen im Norden Kanadas haben vermutlich eine hihe Wahrscheinlichkeit danebenzugehen.

Da die Ursache unbekannt war, hätte es durchaus sein können, das ein paar Minuten später auch das andere betroffen ist (schlechter Sprit, Vulkanasche, Vereisungen von Sensoren, ...).

Dann ist es gut aber sicher nicht garantiert, dass alle ruhig bleiben.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Frage am Rande:
Wenn das Triebwerk wegen >vorsichtig ausgedrückt< Hustenanfall eines Sensors sicherheitshalber abgestellt wird, könnte man es für den Fall dass das andere Triebwerk kurz darauf seinen Geist aushaucht weil die Turbinenschaufeln im Rumpf stecken, wieder anwerfen?

Auch ein Triebwerkwerk nach Vogelschlag bringt mit seinen 30% mehr Leistung als ein Engine mit Drehzahl 0.00

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.320
1.444
CGN
Von mir aus hätten die in diesem Fall auch auf Takka Tukka Land landen können. Hauptsache erstmal festen Boden unter den Füssen. Dann kann man immer noch weiter schauen.
Und die Jungs in Iqaluit haben jetzt ihren Enkeln viel zu erzählen :cool:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Und Waldlandungen im Norden Kanadas haben vermutlich eine hihe Wahrscheinlichkeit danebenzugehen.

Das wurde über Wasserlandungen auch gesagt bevor Sully Sullenberger geschmeidig auf dem Hudson River gelandet ist. Wenn der Baumbestand robust genug ist hält er womöglich auch eine Triple 7 aus. Es käme auf einen Versuch an. :)

H

HGFan

Guest
Aber: wenn ein Triebwerk ausfällt kann man mit ner 777 zwar weiterfliegen, hat aber keine Sicherheit mehr. Und Waldlandungen im Norden Kanadas haben vermutlich eine hihe Wahrscheinlichkeit danebenzugehen.

Da die Ursache unbekannt war, hätte es durchaus sein können, das ein paar Minuten später auch das andere betroffen ist (schlechter Sprit, Vulkanasche, Vereisungen von Sensoren, ...).
Ich wäre erst nervös wenn das andere auch betroffen worden wäre. Deswegen hat das Teil ja auch auch 2 oder mehrere.
ohne eine Quelle zu nennen
Eventuell haben ja zuständige Leute ein wenig geplappert oder die haben es über ACARS oder sonst was rüber geschickt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.530
Corona-Land
Frage am Rande:
Wenn das Triebwerk wegen >vorsichtig ausgedrückt< Hustenanfall eines Sensors sicherheitshalber abgestellt wird, könnte man es für den Fall dass das andere Triebwerk kurz darauf seinen Geist aushaucht weil die Turbinenschaufeln im Rumpf stecken, wieder anwerfen?

Auch ein Triebwerkwerk nach Vogelschlag bringt mit seinen 30% mehr Leistung als ein Engine mit Drehzahl 0.00

Mein Reden/meine Frage:

Wenn der Pilot nicht mehr entscheiden kann, ob ein Triebwerk weiterlaufen soll oder nicht, dann ist das nicht mehr meine Welt!

F

feb

Guest
Katastrophe?

Uff... :( was denkt Ihr? Lockerer Alltag im Flugverkehr oder knapp an einer ganz bitteren Katastrophe vorbeigeschrammt?

Boah. Katastrophe? Das ist eine gewaltige Untertreibung! Stelle dir vor, die Swiss wäre wegen Triebwerksversagen in der Innenstadt der bekannten Millionenmetropole Iqaluit abgestürzt ....

Just kidding.

Ein Triebwerksausfall ist nicht schön, sondern eine ernste Sache ... aber gleichwohl ein alltägliches und im Regelfall beherschbares Problem, wie man auf avherald.com lernen kann.