LX40 / 01.02.2017 / Sicherheitslandung in Iqaluit / 77W Triebwerksausfall

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Kann mir kaum vorstellen das irgendjemand einen Ferryflug mit nur einem Triebwerk erlauben würde. Wäre im Falle eines Vogelschlags oder Engine failure nach V1 eine ziemliche Tragödie. Da würde auch ein Fallschirm wenig bringen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Blödsinn, so sind die Flieger ausgelegt. Die müssen (voll beladen, ganz vollgeladen, max. geladen) nach erreichen der V1 mit nur einem Motor starten können. Habe ich selbst schon erlebt.

Blöd nur, wenn beim Erreichen von V1 mit nur einem Topf in Inquwitamarschderwelt nicht mehr viel Runway übrig bleibt :p

V1 bis Vr ist ja auch was anderes als von 0 auf Vr...

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kann mir kaum vorstellen das irgendjemand einen Ferryflug mit nur einem Triebwerk erlauben würde. Wäre im Falle eines Vogelschlags oder Engine failure nach V1 eine ziemliche Tragödie. Da würde auch ein Fallschirm wenig bringen.

Akzeptiert!

In meiner persönlichen Risikoberechnung kommt da allerdings unterm Strich ein niedrigeres Risiko bei raus, als etwa durch den Vogelschlag von demselben Vedervieh kürzlich bei der Landung mit >200 pax in beispielsweise 1000 Fuss Höhe vor dem Aufsetzen.

Edit: Die "philosophische" Frage ist ja, warum die Menschheit mit Durchführung dieser ETOPS Flüge bereit ist, ein solches Risiko einzugehen und ein (objektiv kleineres) Risiko mit dem single-engine Ferry der T7 nicht einzugehen bereit ist?

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.136
3.753
Nord Europa
Kann mir kaum vorstellen das irgendjemand einen Ferryflug mit nur einem Triebwerk erlauben würde. Wäre im Falle eines Vogelschlags oder Engine failure nach V1 eine ziemliche Tragödie.

Dann musste man alle einmotorigen Linienflüge auch untersagen.

Ich nutze seit einem Jahr regelmäßig eine Linienverbindung ex. ORD, fast drei Flugstunden, um zu meinem Werk zu kommen. 1 Triebwerk, 2 Piloten, vier Passagiere und übers Wasser geht es auch (Mississippi).

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Fassen wir mal zusammen:

ERLAUBT: Eine T7 mit nur einem Triebwerk und mit 400 Pax an Bord drei Stunden durch die Gegend fliegen und landen

VERBOTEN: Eine T7 mit nur einem Triebwerk und nur 2 crew an Bord drei Stunden von A nach B fliegen und landen

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Kleiner aber feiner Unterschied bei deiner Zusammenfassung:

Erlaubt ist es, wenn der Vogel bereits in der Luft ist. (Wahrscheinlich) verboten wenn er noch am Boden ist.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Fassen wir mal zusammen:

VERBOTEN: Eine T7 mit nur einem Triebwerk und nur 2 crew an Bord drei Stunden von A nach B fliegen und landen

Das Starten ist das Problem ;) Full Thrust auf einem Topf im Stand - was glaubst du passiert dann? Ein T7 Kreisel:D

Du musst also die Mühle gaaaanz sanft beschleunigen, bis genug Fahrtwind am Leitwerk liegt, um das Ding bei Vollgas gerade zu halten. Ohne Katapult ist das bei der Bahn wohl schwierig.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Immerhin hat man sich nicht nur gut um die SLF gekümmert sondern auch um die AVIH :cool:

Meanwhile, Frobisher Bay Touchdown Services, which takes care of contracted ground handling in Iqaluit, scrambled to provide services to Swiss International— and to take care of puppies in the hold. They left a message for the owners: “we kept your fur babies warm, watered and fed, we went for a quick walk bathroom break as well,” assuring them that their animals had been in good hands.

Wobei ich immer noch der Meinung bin das Haustiere nicht zwingend mitgenommen werden müssen auf so einem langen Flug. Es sei denn man wandert aus.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Akzeptiert!

In meiner persönlichen Risikoberechnung kommt da allerdings unterm Strich ein niedrigeres Risiko bei raus, als etwa durch den Vogelschlag von demselben Vedervieh kürzlich bei der Landung mit >200 pax in beispielsweise 1000 Fuss Höhe vor dem Aufsetzen.

Edit: Die "philosophische" Frage ist ja, warum die Menschheit mit Durchführung dieser ETOPS Flüge bereit ist, ein solches Risiko einzugehen und ein (objektiv kleineres) Risiko mit dem single-engine Ferry der T7 nicht einzugehen bereit ist?

Die Chance die vor einem liegende Bahn noch zu erreichen wenn man das Federvieh in 1000ft Höhe einsaugt sind wohl deutlich höher als kurz nach dem abheben die hinter einem liegende Bahn.

• Like
Reaktionen: rotanes

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.622
1.053
Planet Earth

Wie hoch ist denn ein "solches" Risiko? Wie viele ETOPS-Flüge sind schon abgestürzt, da sie keinen Zielflughafen mehr erreichen konnten?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wie hoch ist denn ein "solches" Risiko? Wie viele ETOPS-Flüge sind schon abgestürzt, da sie keinen Zielflughafen mehr erreichen konnten?
Dann könnte man ja durchaus auch das Risiko mit dem Ferry-flight akzeptieren.

Den zugegebenermaßen problematischen Start (Danke für die Erläuterungen) sollte man allerdings bei der fast leeren Maschine und Minimal-Treibstoff hinbekommen können. Bei dem niedrigen Gewicht müsste die eigentlich abheben wie eine Sylvesterrakete....

Aber gut, ich will das nicht vertiefen. War nur so eine Idee, wegen der Problematik mit den Temperaturen während der Reparatur. Aber das Wetter soll dort ja zum nächsten Wochenende laut Vorhersage auch wärmer werden - immerhin bis zu minus 20 Grad!

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Neue Fotos aus YFB
Latest Update from YFB

https://twitter.com/FrankReardon1

daraus:

Heated Shelter ist aufgebaut
https://twitter.com/FrankReardon1/status/828459030079275008