Ich habe seit eingen Jahren die Gold Business, die vom Privatkonto (warum auch immer) abgebucht wurde. Die Karte habe ich beruflich genutzt. Und ja, in einigen Firmen geht das, Abrechnung eingereicht, Geld wiederbekommen.
Nach der Aufforderung, auf Gold Privat umzustellen, habe ich Lufthansacard/DKB mitgeteilt, dass die Karte sowieso nur geschäftlich genutzt wird und sie dann bitte gleich vom Firmenkonto abbuchen sollen, ich aber bitte den Businesstarif behalten möchte. Daraufhin habe ich einen Berg an Papieren bekommen, den ich ausfüllen soll. Habe ich nicht gemacht, war mit zu umständlich, dann lasse ich es eben weiter privat laufen. Dementsprechend wurde mir die Karte gekündigt. Auch ok, gibt andere.
So.
Heute dann plötzlich mitbekommen, dass DKB vom Firmenkonto abbucht! Aha. Reicht scheinbar ein formloses Schreiben...
Bei Lufthansacard angerufen und mitgeteilt bekommen, dass private Karten niemals vom Geschäftskonto abbuchen dürfen. Deswegen die Kündigung zu Ende Mai.
Ok. Habe dann darum gebeten, dass ich einfach die Business-Version behalten darf.
Das geht aber laut Lufthansacard nicht, weil kein Angesteller eine Firmenkarte besitzen darf. Nur Selbstständige. Wäre das neue EU-Gesetz. Auf meinen Einwand, dass ich von anderen Banken Firmenkreditkarten besitzen würde, wurde mir nur gesagt, dass die sicherlich auch noch gekündigt wird.
HÄ?!?! D.h. in Zukunft wird kein europäischer Angestellter mehr mit Kreditkarte ausgerüstet? Alle wieder mit Bargeld unterwegs?
Gibt es hier etwa noch Angestellte mit Firmenkreditkarte?