• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
Gelten die Versicherungsleistungen der dt. MM CC auch als nicht-dt Staatsbürger? Ja oder?

Ich vergleiche nämlich gerade die Versicherungsleistungen der dt. und öst. MM CC. Ist es wirklich so, dass bei der dt. MM Gold World Plus die Rücktrittskosten bis 5.000€ mit 10% Selbstbehalt gedeckt sind, bei der öst. MM CC Platinum (ohne Plus) aber zwischen Pauschal und Individuallreise unterschieden wird und bei Individualreisen(aka Hotel und Flug getrennt gebucht?) nur bis 2.500€ und mit 20% Selbstbehalt?!

Weiß vielleicht jemand aus eigener Erfahrung, wie die Unterschiede da generell sind (ist das eine zb irgendwo drastisch besser/schlechter als das andere?). Finde die entsprechenden Dokumente / Tabellen teilweise sehr unübersichtlich bzw so gestaltet dass ein leichter Vergleich kaum möglich ist.

DE: https://www.miles-and-more-kreditka...d-gold/?kanal=financeads&s_id=18198C54524869B
AT: https://www.miles-and-more.com/onli...t_card/offer?nodeid=1667617872&l=de&cid=18001
Welche Bedingungen gelten für die Akzeptanz des Rücktritts? Welche Krankheiten (Grippe?) und welcher Nachweis muss geführt werden?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
Also wie gesagt, bei mir nicht. Ich hatte das nochmal geprüft.

Aber vielleicht hat sich ja auch mittlerweile jemand wirksam beschwert über diese kreative Art der Verrechnung zwischen zwei Konten?

Das bezweifle ich, denn meine Erfahrung stammt aus Okt./Nov.2017. Waren bei dir vielleicht beide Karten gleichzeitig aktiv? Das sollte man natürlich vermeiden und die private Karte solange nicht aktivieren, bis die Business gesperrt wird.

Dann noch ein letzter Tipp: Abrechnungstermin etwas nach vorne legen, um zu verhindern, dass die Rechnung erst nach Sperrung der Business gestellt wird. Wenn die Business dann abgerechnet wurde, den eingestellten Abrechnungstermin auch wieder vorziehen, um nochmal eine Abrechnung vor Deaktivierung der Business-Karte zu bekommen.

J

jsm1955

Guest
Bei mir 09/10 2017. Ich musste komischerweise die Zwangskarte nicht aktivieren. Einzige Besonderheit: SEN.
Und die Umbuchungen fanden wie gesagt ab einem Zeitpunkt statt, als ich die neue Karte noch gar nicht besaß.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
Dann unterscheiden sich unsere beiden Fälle (außer blue/SEN) dahingehend, dass du dich zwangsweise hast umstellen lassen und deine Karte bankseits aktiviert wurde. Das war bei mir anders, weil ich freiwillig umgestellt hatte. Ich bekam dann zunächst eine neue CC-Nr. im Online-Konto mit der Aufforderung, diese Nr. freizuschalten (habe ich natürlich nicht gemacht) und später dann die entsprechende Karte zu dieser Nr. zugeschickt.

• Like
Reaktionen: jsm1955

relax8010

Neues Mitglied
09.01.2017
7
0
An die Österreicher hier: Ich habe nun auch einen Brief von der DC Bank bekommen, dass meine MM World Business Mastercard auf privat umgestellt wird wenn meine geschäftliche Nutzung nicht nachweise. Hat jemand eine Ahnung welche Dokumente die wollen? Gewerbeschein, UID Nummer?

Danke & LG

Daniel

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
An die Österreicher hier: Ich habe nun auch einen Brief von der DC Bank bekommen, dass meine MM World Business Mastercard auf privat umgestellt wird wenn meine geschäftliche Nutzung nicht nachweise. Hat jemand eine Ahnung welche Dokumente die wollen? Gewerbeschein, UID Nummer?

Danke & LG

Daniel
Ruf an oder schreib ein Mail. Werde ich auch machen, weiß nur noch nicht, ob es sich morgen ausgeht, anzurufen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht zu offtopic bin.
Ich habe seit ca 3 Jahren die M&M FTL World Business/Plus gehabt, werde aber vermutlich Ende des Jahres den FTL Status verlieren, fliege halt viel seltener.
Weiß jemand zufällig, was dann passiert, werde ich dann auf die Blue World oder Gold World Plus "umgegradet"?
Die Blue World Plus scheint es leider nicht mehr zu geben, ich hätte aber nämlich gern die Versicherungen...
Danke für Tipps!

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Nein, leider nicht. Ich hoffe, dass wenn es so weit ist, ich zumindest nochmal gefragt werde, ob ich ein up oder downgrade will...

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Macht Sinn, ich dachte FTL WP entspricht der nicht mehr ausgegebenen Blue WP, stimmt aber nicht, sie entspricht anscheinend der Gold WP...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
FTL-CC ist die Goldkarte (optisch in silber, aber das hat bez. des Kartenvertrags nichts zu bedeuten).

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bei mir 09/10 2017. Ich musste komischerweise die Zwangskarte nicht aktivieren. Einzige Besonderheit: SEN.
Und die Umbuchungen fanden wie gesagt ab einem Zeitpunkt statt, als ich die neue Karte noch gar nicht besaß.

Ich habe die Zwangskarte, die vor ein paar Tagen bei mir im Briefkasten lag ebenfalls noch nicht aktiviert, trotzdem wurden aber die ersten Online-Umsätze, die ich mit meiner alten Karte bezahlt hatte, schon über die neue Karten abgerechnet.

Statt meiner World Business habe ich nun eine blaue World Plus erhalten. Online kann ich zu dieser Karte keine Informationen finden und neue Versicherungsbedingungen wurden nicht mitgeschickt. Sind die Versicherungsleistungen gleich geblieben oder haben sie sich verschlechtert? Bei der im Internet beschriebenen Blue World sind Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung nicht inklusive.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Die Blue World Plus hat (hatte) nach meinen Infos bis auf die Mietwagenkasko diesselben Versicherungen wie die Gold. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• Like
Reaktionen: Alex1971

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Hast Du schon angerufen? Ich werde denen einfach einen Gewerbeschein schicken, hoffe das reicht.
Steuerbescheid war die Auskunft, wobei Gewerbeschein vermutlich auch geht. Du rufst am besten trotzdem an, da du einen neuen Kartenauftrag zugeschickt bekommst, auch wenn du bei der Karte bleibst. Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises musst auch beilegen.

Eraz

Reguläres Mitglied
22.09.2012
62
30
Es scheint wohl ohne Probleme für den Händler möglich zu sein zu erkennen ob man eine business Karte hat.
Hab bei Amazon noch meine MM business hinterlegt und vor kurzem folgende Mail bekommen:

Sie erhalten diese Email, da Sie kürzlich bei Amazon mit einer Unternehmenskreditkarte eingekauft haben.
Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Amazon Business-Account. Profitieren Sie von neuen Funktionen speziell für Unternehmenskunden.

• Like
Reaktionen: krimlin

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Es scheint wohl ohne Probleme für den Händler möglich zu sein zu erkennen ob man eine business Karte hat.

Spätestens die Abrechnung der Karten-Gebühren verschafft Klarheit. Sollte für Amazon kein Problem sein die Daten aus der Buchhaltung mit den Kunden-Accounts abzugleichen.

J

jsm1955

Guest
Hab bei Amazon noch meine MM business hinterlegt und vor kurzem folgende Mail bekommen:

Sie erhalten diese Email, da Sie kürzlich bei Amazon mit einer Unternehmenskreditkarte eingekauft haben.
Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Amazon Business-Account. Profitieren Sie von neuen Funktionen speziell für Unternehmenskunden.
Dies Mail hatte ich auch. Zahle aber immer mit AMEX (nicht Business)

• Like
Reaktionen: haraldw

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
So, heute kam auch mein blauer Brief mit dem Angebot zur privaten Gold zu wechseln. Hat es jemand von euch geschafft, von der Austrian M&M Business direkt zur privaten Platin zu wechseln, bzw. hat jemand im Angebotsbrief die Platin vorgeschlagen bekommen oder alle nur die Gold?

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
ANZEIGE
Ich habe seit eingen Jahren die Gold Business, die vom Privatkonto (warum auch immer) abgebucht wurde. Die Karte habe ich beruflich genutzt. Und ja, in einigen Firmen geht das, Abrechnung eingereicht, Geld wiederbekommen.
Nach der Aufforderung, auf Gold Privat umzustellen, habe ich Lufthansacard/DKB mitgeteilt, dass die Karte sowieso nur geschäftlich genutzt wird und sie dann bitte gleich vom Firmenkonto abbuchen sollen, ich aber bitte den Businesstarif behalten möchte. Daraufhin habe ich einen Berg an Papieren bekommen, den ich ausfüllen soll. Habe ich nicht gemacht, war mit zu umständlich, dann lasse ich es eben weiter privat laufen. Dementsprechend wurde mir die Karte gekündigt. Auch ok, gibt andere.
So.
Heute dann plötzlich mitbekommen, dass DKB vom Firmenkonto abbucht! Aha. Reicht scheinbar ein formloses Schreiben...
Bei Lufthansacard angerufen und mitgeteilt bekommen, dass private Karten niemals vom Geschäftskonto abbuchen dürfen. Deswegen die Kündigung zu Ende Mai.
Ok. Habe dann darum gebeten, dass ich einfach die Business-Version behalten darf.
Das geht aber laut Lufthansacard nicht, weil kein Angesteller eine Firmenkarte besitzen darf. Nur Selbstständige. Wäre das neue EU-Gesetz. Auf meinen Einwand, dass ich von anderen Banken Firmenkreditkarten besitzen würde, wurde mir nur gesagt, dass die sicherlich auch noch gekündigt wird.

HÄ?!?! D.h. in Zukunft wird kein europäischer Angestellter mehr mit Kreditkarte ausgerüstet? Alle wieder mit Bargeld unterwegs?
Gibt es hier etwa noch Angestellte mit Firmenkreditkarte? ;)