• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
ANZEIGE
Zahlt sich das dann überhaupt alles aus? Wenn ich jetzt zb einen Jahresumsatz von 20.000€ hätte, würde ich gerademal 10.000 Meilen bekommen und dafür 110€ Gebühr + die ganzen Gebühren die ich mir bei anderen Karten ersparen würde zahlen. Kann man sich doch gleich einfach eine weniger gebühren"optimierte" Karte holen und einfach irgendein Meilenabo abschließen.

Unter Ertragsgesichtspunkten ist bei 20.000 Jahresumsatz die Amex gold mit Turbo sicher ökonomischer, kostet nichts und bringt 30.000 MR. Aber einerseits - wie bereits gesagt - kommen statuslose Kunden um eine M&M-CC gar nicht herum, weil sie sie zum Meilenschutz brauchen und andererseits wird ja niemand gezwungen, sich gleich die M&M-CC gold für 110 zu holen. Die Blue für 55 oder 70 EUR tut's ja auch.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Für mich ist die 90 Tage AKV der Hauptgrund, die Meilen sind Abfallprodukt
Setze sie entsprechend auch nicht dort ein, wo Entgelt anfällt

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
90 Tage suchen ihresgleichen, keine Frage, da ist die M&M-CC allein auf weiter Flur (wobei da die Blue für 70€ reicht), aber die Amex gold braucht sich mit 62 Tagen (auch unabhängig vom Karteneinsatz und auch ohne SB) nicht zu verstecken. Für 28 Tage mehr zahlt man quasi 70€ Aufpreis, das ist nicht wenig. Aber ich gebe dir recht: Wer die 90 Tage im Einzelfall unbedingt braucht und wem 62 Tage nicht reichen, der kommt an der M&M-CC nicht vorbei.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Das stimmt natürlich.

Aber gut, zumindest beschränkt sich die Einsatzgebühr bei der dt. KK danach mal aufs Drittstaatsausland. Den AGBs bei der öst. KK nach wird unabhängig ob von Inland/EWR-Ausland/3S-Ausland eine 1,5% Bearbeitungsgebühr verrechnet (habe zur Sicherheit jetzt nochmal nachgefragt, warte noch auf die Antwort). Dort ist die Gebühr für die Gold Plus zwar "nur" 85€. Wenn man jetzt die 20.000€ Jahresumsatz aus dem vorigen Beispiel zur Basis nimmt, wären das 300€ (!) an Bearbeitungsgebühren. Also somit eine effektive Jahresgebühr von 385€. Das ist dann schon ein hartes Stück.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich von den 20.000€ ungefähr 5.000€ in Drittstaaten ausgebe (wobei das vielleicht etwas viel des Guten ist, aber halt mal ausgegangen von zwei Langstreckenurlauben in besseren Hotels), wären es mit der LH KK 87€ die dazukämen. Also insgesamt 197€. Auch nicht wenig aber zumindest nur die Hälfte von der öst. Karte.
Wenn die für den Inlandseinsatz diese Bearbeitungsgebühren verrechnen würden, würden sie am österreichischen Markt die Karte nicht an den Mann bringen.

Ich habe diese Variante nicht, daher sind das rein theoretische Überlegungen.

Falls diese Gebühr bei den Business Varianten auch in den AGB drin steht, dann kann ich dir aus der Praxis bestätigen, dass keine Gebühr verrechnet wird.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wenn die für den Inlandseinsatz diese Bearbeitungsgebühren verrechnen würden, würden sie am österreichischen Markt die Karte nicht an den Mann bringen.

Ich habe diese Variante nicht, daher sind das rein theoretische Überlegungen.

Falls diese Gebühr bei den Business Varianten auch in den AGB drin steht, dann kann ich dir aus der Praxis bestätigen, dass keine Gebühr verrechnet wird.

Es wird bei beiden (Business / Privat) auf das gleiche Dokument verlinkt, nämlich: https://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/59/media_1696413059.pdf

Andere Frage noch, ist das bei der MM CC genauso wie bei Amex, dass der Versicherungsschutz nur greift wenn die gesamte Reise(Hotel+Flug) mit der MM CC gebucht wurde?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Gelten die Versicherungsleistungen der dt. MM CC auch als nicht-dt Staatsbürger? Ja oder?

Ich vergleiche nämlich gerade die Versicherungsleistungen der dt. und öst. MM CC. Ist es wirklich so, dass bei der dt. MM Gold World Plus die Rücktrittskosten bis 5.000€ mit 10% Selbstbehalt gedeckt sind, bei der öst. MM CC Platinum (ohne Plus) aber zwischen Pauschal und Individuallreise unterschieden wird und bei Individualreisen(aka Hotel und Flug getrennt gebucht?) nur bis 2.500€ und mit 20% Selbstbehalt?!

Weiß vielleicht jemand aus eigener Erfahrung, wie die Unterschiede da generell sind (ist das eine zb irgendwo drastisch besser/schlechter als das andere?). Finde die entsprechenden Dokumente / Tabellen teilweise sehr unübersichtlich bzw so gestaltet dass ein leichter Vergleich kaum möglich ist.

DE: https://www.miles-and-more-kreditka...d-gold/?kanal=financeads&s_id=18198C54524869B
AT: https://www.miles-and-more.com/onli...t_card/offer?nodeid=1667617872&l=de&cid=18001

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Andere Frage noch, ist das bei der MM CC genauso wie bei Amex, dass der Versicherungsschutz nur greift wenn die gesamte Reise(Hotel+Flug) mit der MM CC gebucht wurde?

Nur die Auslandsreise-Krankenversicherung ist unabhängig vom Karteneinsatz. Die anderen Versicherungen setzen eine Zahlung mit Karte voraus.

edit: Ups, da war ich zu spät dran, wurde schon beantwortet.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Nur die Auslandsreise-Krankenversicherung ist unabhängig vom Karteneinsatz. Die anderen Versicherungen setzen eine Zahlung mit Karte voraus.

edit: Ups, da war ich zu spät dran, wurde schon beantwortet.

Beispiel:

Ich zahle den Flug mit der M&M KK, das Hotel mit einer anderen Karte (unabhängig voneinander gebucht, also keine Pauschalreise). Dann muss ich stornieren.

Heißt das, ich kann auch die Stornokosten für den Flug dann auch nicht geltend machen, weil nicht die ganze Reise mit der M&M KK bezahlt wurde?

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Die Flugkosten kannst Du geltend machen, wenn der Stornogrund den Versicherungsbedingung der RRV entspricht. Die Stornokosten für's Hotel jedoch nicht.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
In England wurde die von MBNA ausgegebene Miles & More Kreditkarte übrigens eingestellt. Sie ist komplett von der Website verschwunden und gerüchteweise werden die bereits ausgegebenen Kreditkarten auch "bald" eingestampft. So gibt es in England derzeit keine einfache Möglichkeit mehr, M&M zu sammeln.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
@roschi - Du bist nicht allein. Mein Gehaltskonto läuft bei der DKB und ein Blick auf die Kartenumsätze könnte eine private Nutzung sehr nahelegen. Bei mir steht im Februar ein Statuswechsel an - mal sehen, was da passiert / für Karte(n) kommen.

Nun hat es mich doch erwischt :cry:...

Ich bekomme die 55 EUR Version aber nicht angeboten. Der Umstieg funktioniert online und dort wird mir nur die 70 EUR Version in blau oder zwei goldene Versionen >100 EUR angeboten.
Wie also die 55 EUR Version anwählen, wenn sie dort nicht zur Auswahl steht? Eventuell über die Hotline?

Danke.

Klar meine ich die Frage ernst. Sonst hätte ich sie nicht gestellt.
In dem Brief, den ich erhalten habe, ist nur der Online Weg angeboten. Andere Alternativen werden nicht mal erwähnt. Eine Telefonnummer enthält das Schreiben gar nicht. Eine E-Mail Adresse ebenso wenig wie eine postalische Adresse.

Ich habe eine Telefonnummer "gefunden" :D...

Ein Downgrade der Karte geht nur mit neuem Antrag. Dort "Umtausch" vermerken, dann können es die Bearbeiter zuordnen und es ist keine neue Legimitation erforderlich (lediglich Ausweiskopie muss beiliegen).

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Nachdem es mich auch erwischt hatte, hatte ich lt. Brief 3 Wochen Zeit entweder einen Nachweis zu erbringen oder eben die besagte Umstellung auf privat. Entsprechend habe ich dann (online) auf privat umgestellt.
48h später wurde dies per Mail bestätigt und zeitgleich mitgeteilt das die neue private Karte in den nächsten Tagen eintreffen wird. Das war auch der Fall. Als die neue private Karte daheim war, erneut ins Kartenkonto
einlogen und aktivieren. Das wars. Von daher kann ich sagen dass es bei mir recht einfach alles klappte.

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat die DKB nun auch mich angeschrieben. Vermute ja dass der lange Zeitraum bis ich an der Reihe war an meinem Nachnamen liegt, der mit einem der letzten Buchstaben im Alphabet beginnt ;) Die Bekommen jetzt den Nachweis über die Kammermitgliedschaft (Freiberufler) - hoffe das reicht. Scheinbar haben ja nur einige eine konkrete Rückmeldung erhaltenn, wenn der Nachweis erfolgreicht erbracht wurde.

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Ich habe auch nichts mehr gehört nachdem ich einen Nachweis über meine Freiberufliche Tätigkeit eingereicht habe.

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat die DKB nun auch mich angeschrieben. Vermute ja dass der lange Zeitraum bis ich an der Reihe war an meinem Nachnamen liegt, der mit einem der letzten Buchstaben im Alphabet beginnt ;) Die Bekommen jetzt den Nachweis über die Kammermitgliedschaft (Freiberufler) - hoffe das reicht. Scheinbar haben ja nur einige eine konkrete Rückmeldung erhaltenn, wenn der Nachweis erfolgreicht erbracht wurde.

Kann gar nicht sein, mein Nachname beginnt mit einem "mittleren" Buchstaben, böser Brief kam auch erst vor ca. 2 Wochen. ;)

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
oder Sie nutzen die Porsche Card S geschäftlich und die Miles & More Credit Card Gold für Ihre privaten Ausgaben.
Für geschäftliche Umsätze mit der Porsche Card World Business und der Miles & More Credit Card Gold World Business erhalten Sie 1 Prämienmeile für 1 Euro Kartenumsatz. Für private Umsätze mit der Miles & More Credit Card Gold World Plus erhalten Sie 1 Prämienmeile für 2 Euro Kartenumsatz.
Erfolgt hier als Geschäftskunde eine stetige Kontrolle der Umsätze ob privatisiert? :confused:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
Muss mich hier nochmals korrigieren, nachdem ich alle Auszüge nochmal kontrolliert habe.
Bei mir wurden tatsächlich Umsätze, die ich mit der Business-Karte getätigt hatte ab dem Tag der Umstellung Anfang Oktober auf die Abrechnung der Privaten Karte umgebucht, jeweils einzeln mit dem Vermerk "Karten-Nr.: XXXX*Nummer alte karte*" versehen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Zwangs-Privatkarte, auf die abgerechnet wurde weder erhalten noch aktiviert noch eingesetzt.
Die Umsätze wurden korrekt summiert und dann 50% Meilen hutgeschrieben.
Hatte mich daraufhin bei DKB beschwert und Widerspruch eingelegt - erfolglos.

Da dem vorher manche Juser widersprochen hatten - lohnt es sich nun noch, nach Erhalt der privaten Karten die Businesskarte bis zum Abschalten weiter einzusetzen oder werden sowieso die Meilen halbiert. Dann kann ich sie nämlich auch gleich zerschneiden :cry:.

Gnikrevir

Reguläres Mitglied
23.06.2015
50
4
Ich hatte bis zum Schluss die Business verwendet und auch 1:1 Meilen bekommen obwohl die neue Karte schon ein paar Wochen bei mir war. Der Einsatz der alten Karte hatte sich also gelohnt.
Auch wurden bei mir keine Umsätze einfach auf die neue Karte umgebucht.

• Like
Reaktionen: LE2012

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51

Habe einen Nachnamen mit A und heute kam erst der Brief :)

J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Also wie gesagt, bei mir nicht. Ich hatte das nochmal geprüft.
Aber vielleicht hat sich ja auch mittlerweile jemand wirksam beschwert über diese kreative Art der Verrechnung zwischen zwei Konten?

Ich habe inzwischen die Umsätze auf meiner Senator-Karte auf nahe Null reduziert. Die laufen jetzt, wo immer möglich über die Amex.