• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
ANZEIGE
Heute war meine Miles and More Kreditkarte im Briefkasten. Wie erhält man den Wilkommensbonus von 20.000 Meilen? Nach der ersten Nutzung oder automatisch?

Wie: Indem man sie dir auf deinem ´Meilenkonto gutschreibt.

Wann: Ich weiß es nicht, weil lange her, aber ich glaube es war zeitnah nach der ersten Nutzung. Allerdings wurde die erste Nutzung auch Zeitnah nach dem Eintreffen der Karte getätigt. daher kann ich es nicht definitiv sagen.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: imfromgermany
S

Sun

Guest
Ich habe von dem ganzen nichts mitbekommen und wurde erst im Dezember durch einen Brief der DKB darauf aufmerksam gemacht das die Business KK nicht mehr an Privatpersonen ausgegeben werden darf.

Mir wurde angeboten die Karte entweder umzustellen (mit 50% weniger Meilen) oder Nachweise über meine Geschäftstaetigkeit vorzulegen. Ich gehe davon aus das ich die Karte auch einfach kündigen kann (mit pro rata Erstattung der Gebühr)? Ist das so korrekt?

Vielen Dank und Gruss,

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
Ja, ist korrekt.

Dass du erst im Dezember 2017 darauf aufmerksam gemacht wurdest, bezweifle ich allerdings. Bereits Anfang 2016 wurden alle Kunden darüber informiert, dass die Business KK ausschließlich für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden darf. Privatpersonen wurden damals zum Tausch aufgefordert, aber viele (wie ich auch) haben das erst einmal "verdrängt" bzw. einfach ignoriert und laufen lassen; ändert aber nichts daran, dass es jedem lange bekannt war.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber
B

Blacky

Guest
M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

Bei mir war die Party am 09.01. diesen Jahres vorbei; da wurde die Business CC abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sun

Guest
Ja, ist korrekt.

Dass du erst im Dezember 2017 darauf aufmerksam gemacht wurdest, bezweifle ich allerdings. Bereits Anfang 2016 wurden alle Kunden darüber informiert, dass die Business KK ausschließlich für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden darf. Privatpersonen wurden damals zum Tausch aufgefordert, aber viele (wie ich auch) haben das erst einmal "verdrängt" bzw. einfach ignoriert und laufen lassen; ändert aber nichts daran, dass es jedem lange bekannt war.

Danke. Kann gut sein das schon vorher kommuniziert wurde, ist wohl an mir vorbeigegangen. Da ich die Karte eh kündigen will kommt mir das ganz recht.

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Ich habe soeben auch den Brief zur Umstellung bekommen.

Eine Frage: Mir wird angeboten, dass ich auf die private Blue World Plus zu 70 EUR im Jahr umstellen kann. Wieso wird mir nicht angeboten auf die private Blue World umzustellen (ohne Plus) zu 55 EUR im Jahr?

Bei der DKB würde es die Blue World für 55 EUR geben.

Danke!

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.136
5.278
MUC/INN
Muss wohl ein Fehler sein denn die blaue World Plus wird eingestellt, es gibt (bald) nur noch Blau Word und Gold World Plus.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
Eine Frage: Mir wird angeboten, dass ich auf die private Blue World Plus zu 70 EUR im Jahr umstellen kann. Wieso wird mir nicht angeboten auf die private Blue World umzustellen (ohne Plus) zu 55 EUR im Jahr?
Ganz einfach: Weil du im Moment eine Blue W Business für 70€ hast, bieten sie dir das private Pendant, die "Blue W Plus" an. Aber wie der Name schon sagt: Es ist ein Angebot. Selbstverständlich kannst du sagen: Nein, ich möchte euer Angebot nicht annehmen und eine Blue W (ohne Plus) für 55€.

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Jetzt hat es mich auch erwischt und muss bis Ende Januar meine Geschäftstätigkeit nachweisen.

Nun meine Frage, ab wann der Meilenverfall einsetzt, wenn ich zum 31.1. kündige? Verstehe ich das richtig, dass es ab 1. Juli dann zum Meilenverfall kommt?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Mich hat es noch immer nicht erwischt, vielleicht möchte die DKB ja auf die aufgrund meines niedrigen Status eingezogene Jahresgebühr nicht verzichten?

Gemäß den Kartenabrechnungen weiss ich, dass ich nur auf Geschäftsreisen über die Karte versichert bin, gemäß Website suggeriere ich, dass es diese Karte nur für Freiberufler gibt. Die DKB weiss, wer mein Arbeitgeber ist und hat von mir nur eine Privatkontoverbindung.

Ich bin irritiert und kündige meine Karte nicht. Wieso sollte ich?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
@roschi - Du bist nicht allein. Mein Gehaltskonto läuft bei der DKB und ein Blick auf die Kartenumsätze könnte eine private Nutzung sehr nahelegen. Bei mir steht im Februar ein Statuswechsel an - mal sehen, was da passiert / für Karte(n) kommen.

• Like
Reaktionen: rorschi

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Ganz einfach: Weil du im Moment eine Blue W Business für 70€ hast, bieten sie dir das private Pendant, die "Blue W Plus" an. Aber wie der Name schon sagt: Es ist ein Angebot. Selbstverständlich kannst du sagen: Nein, ich möchte euer Angebot nicht annehmen und eine Blue W (ohne Plus) für 55€.
Ich bekomme die 55 EUR Version aber nicht angeboten. Der Umstieg funktioniert online und dort wird mir nur die 70 EUR Version in blau oder zwei goldene Versionen >100 EUR angeboten.
Wie also die 55 EUR Version anwählen, wenn sie dort nicht zur Auswahl steht? Eventuell über die Hotline?

Danke.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
Ich bekomme die 55 EUR Version aber nicht angeboten. Der Umstieg funktioniert online und dort wird mir nur die 70 EUR Version in blau oder zwei goldene Versionen >100 EUR angeboten.
Wie also die 55 EUR Version anwählen, wenn sie dort nicht zur Auswahl steht? Eventuell über die Hotline?
Meinst du die Frage ernst? Na klar, telefonisch oder schriftlich. Wie sonst, wenn es online nicht geht? Du musst ja nicht online umsteigen. Auch das ist nur ein Angebot.

• Like
Reaktionen: Catwoman27

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Meinst du die Frage ernst? Na klar, telefonisch oder schriftlich. Wie sonst, wenn es online nicht geht? Du musst ja nicht online umsteigen. Auch das ist nur ein Angebot.
Klar meine ich die Frage ernst. Sonst hätte ich sie nicht gestellt.
In dem Brief, den ich erhalten habe, ist nur der Online Weg angeboten. Andere Alternativen werden nicht mal erwähnt. Eine Telefonnummer enthält das Schreiben gar nicht. Eine E-Mail Adresse ebenso wenig wie eine postalische Adresse.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Klar meine ich die Frage ernst. Sonst hätte ich sie nicht gestellt.
In dem Brief, den ich erhalten habe, ist nur der Online Weg angeboten. Andere Alternativen werden nicht mal erwähnt. Eine Telefonnummer enthält das Schreiben gar nicht. Eine E-Mail Adresse ebenso wenig wie eine postalische Adresse.

Und die Nummer vom M&M Kreditkartenservice ist völlig unbekannt ?
Kleiner Tip, einfach mal auf die Rückseite deiner aktuellen Karte schauen ;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.889
Na ja, wenn in dem Schreiben keine Telefonnummer und keine E-Mailadresse und/oder Postadresse genannt wird, MUSS er doch davon ausgehen, dass die gar keinen Telefonanschluss besitzen und weder E-Mail noch einen Briefkasten haben. ;) Fax haben sie natürlich auch keins, sonst würde es auf dem Schreiben stehen ;) Vielleicht gibt's die Firma gar nicht, wer weiß?

• Like
Reaktionen: Funtracer

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Laut aktuellen meilenoptimieren Bericht bzgl der dt. M&M CC:

Für Bargeldabhebungen im Ausland fällt eine Gebühr von 2% und mindestens 5 Euro an. Fremdwährungsumsätze gehen außerdem mit einer Gebühr von 1,75% einher. Auch Geldautomatenbetreiber-Entgelte werden nicht erstattet.

Jetzt habe ich mir zum Vergleich mal die AGB zur öst. M&M (Platinum) CC durchgelesen.

https://www.miles-and-more.com/onli...t_card/offer?nodeid=1667617872&l=de&cid=18001
https://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/59/media_1696413059.pdf

Da steht unter Punkt 20. nur:

Bearbeitungsentgelt - 1.50%
Barbehebungsentgelt - 3%, mindestens EUR 3,63
.......

Von Ausland steht da nichts.

1) Heißt das, ich zahle, im Gegensatz zur dt. CC, auch im Inland diese Gebühren?
2) Fällt unter "Ausland" iSd dt. CC dann zb auch Österreich (wenn ich die dt. MM CC als Österreicher beantrage), oder ist das Drittstaatsausland gemeint?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Zahlt sich das dann überhaupt alles aus? Wenn ich jetzt zb einen Jahresumsatz von 20.000€ hätte, würde ich gerademal 10.000 Meilen bekommen und dafür 110€ Gebühr + die ganzen Gebühren die ich mir bei anderen Karten ersparen würde zahlen. Kann man sich doch gleich einfach eine weniger gebühren"optimierte" Karte holen und einfach irgendein Meilenabo abschließen.

B

Blacky

Guest
Das Problem von vielen wird ohne die Karte der Meilenverfall sein, wenn man keinen Status hat.

• Like
Reaktionen: Catwoman27

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
ANZEIGE
Das Problem von vielen wird ohne die Karte der Meilenverfall sein, wenn man keinen Status hat.

Das stimmt natürlich.

Aber gut, zumindest beschränkt sich die Einsatzgebühr bei der dt. KK danach mal aufs Drittstaatsausland. Den AGBs bei der öst. KK nach wird unabhängig ob von Inland/EWR-Ausland/3S-Ausland eine 1,5% Bearbeitungsgebühr verrechnet (habe zur Sicherheit jetzt nochmal nachgefragt, warte noch auf die Antwort). Dort ist die Gebühr für die Gold Plus zwar "nur" 85€. Wenn man jetzt die 20.000€ Jahresumsatz aus dem vorigen Beispiel zur Basis nimmt, wären das 300€ (!) an Bearbeitungsgebühren. Also somit eine effektive Jahresgebühr von 385€. Das ist dann schon ein hartes Stück.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich von den 20.000€ ungefähr 5.000€ in Drittstaaten ausgebe (wobei das vielleicht etwas viel des Guten ist, aber halt mal ausgegangen von zwei Langstreckenurlauben in besseren Hotels), wären es mit der LH KK 87€ die dazukämen. Also insgesamt 197€. Auch nicht wenig aber zumindest nur die Hälfte von der öst. Karte.

Zuletzt bearbeitet: