M&M Points und Qualifying Points nicht gutgeschrieben?

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.728
1.235
M&M Kontaktformular...
System oder Fehler...?
Beim 2. Retroclaim wurde akzeptiert.
Btw. Replizierbar da datumunabhängig heute bei anderem pax. 1. Versuch abgelehnt. 2. Versuch akzeptiert, innerhalb von 5 Minuten, bei gleichen Eingaben...daher hab ich es auch nochmal versucht (2 tage später) bei nunmehr 5 verschiedenen pax

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Retroclaims spinnen generell gerne rum.
@fhanfi - warst du wirklich in BK Y gebucht? Falls nein, lag es daran - die Buchungsklasse hat nicht gematcht.

Wirklich nervig sind im Moment Gutschriften von EN (extrem unzuverlässig), EW hingegen wird zuverlässig am Folgetag des Fluges gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
376
435
@fhanfi - warst du wirklich in BK Y gebucht? Falls nein, lag es daran - die Buchungsklasse hat nicht gematcht.

Wirklich nervig sind im Moment Gutschriften von EN (extrem unzuverlässig), EW hingegen wird zuverlässig am Folgetag des Fluges gutgeschrieben.
Ich habe aktuell die größten Schwierigkeiten mit ITA. Teilweise Flüge vor über acht Wochen die erst dreimal abgelehnt worden sind.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.728
1.235

Nein war billige BK S, allerdings gab es auch keine Möglichkeit die BK anzugeben sondern nur die Beförderungsklasse. Und beim 2. Retroclaim ging es ja durch.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
376
435
AZ wundert mich nicht im Geringsten, die sind ja noch mitten im Integrationsprozess und haben neben M&M auch noch Volare als FFP am Laufen.
Das es nicht so flüssig wie mit LH läuft kann ich noch verstehen. Nach acht Wochen drei Ablehnungen und die Aussage, dass es voraussichtlich sechs Wochen dauert bis der Fall bearbeitet wird ist für mich hingegen nicht mehr verständlich.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.842
6.711
Paralleluniversum
die Aussage, dass es voraussichtlich sechs Wochen dauert bis der Fall bearbeitet wird ist für mich hingegen nicht mehr verständlich.
Völlig normal.
Eine Reklamation ende März wg falscher QP/P-Gutschrift (40 statt 48) wurde Anfang Juni umgesetzt.
Gestern wegen gleichem (nicht selbem) Problem angerufen - ich soll mich auf 2-3 Monate einstellen.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.232
1.112
I musste nun ein Ticket anlegen lassen... Wie lange dauert sowas, bis da die Punkte kommen? Echt ärgerlich..

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.713
1.685
DUS, AMS, FRA
Ich hänge mich hier euch einmal dran.

Die LH scheint die korrekte Kreditierung von Prämienmeilen und Exec Meilen immer noch nicht im Griff zu haben.

Q/QP hingegen sind korrekt verrechnet.

IMG_1492.jpeg

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.616
3.005
Frankfurt am Main und Köln
ich habs aufgegeben, Meilen sind komplette Willkür
vor allem dieses dreiste "Adjustement". Es würde der LH kein Zacken aus der Krone brechen wenn sie einfach akzeptieren das ihre IT fehlerhaft ist und dies dann zu Gunsten des Kunden so belassen. Alternativ mehr investieren und von Anfang an die korrekte Berechnung. Erst gutschreiben und dann wegnehmen ist nicht die feine Art.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.024
3.493
DRS, ALC
Die EW Flüge BER Dubai bringen als Return knapp über 10000 Meilen , egal ob DWC oder DXB. Bisher alles ohne Beanstandung.Und zeitnah.

• Like
Reaktionen: Anne

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.562
5.378
51
MUC
www.oliver2002.com
Wenn M&M die tatsächlich gezahlten € nicht innerhalb von 3 Tagen ermitteln kann gehen sie auf die alte Logik. Irgendwann läuft dann ein weiterer Lauf der es schnallt und dann kommt die Korrektur. Wenn Du für das Segment nur 180€ gezahlt hast sind die 1076 Meilen richtig.

• Like
Reaktionen: hamburgler

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.713
1.685
DUS, AMS, FRA
Wenn M&M die tatsächlich gezahlten € nicht innerhalb von 3 Tagen ermitteln kann gehen sie auf die alte Logik. Irgendwann läuft dann ein weiterer Lauf der es schnallt und dann kommt die Korrektur. Wenn Du für das Segment nur 180€ gezahlt hast sind die 1076 Meilen richtig.
Auf dem Ticket sind 5 Flüge. Wieviel jetzt gerade das Segment FRA-AMM kostet kann ich natürlich nicht beurteilen. Fehlerhaft ist in jedem Fall, dass kein Exec Bonus für die Prämienmeilen gutgeschrieben wurde.

171€ * 6 = 1026 Meilen

Der gesamte Preis für ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH liegt bei ca. 800€.

Edit:

Wobei 5 * 171 so ziemlich dem Ticketpreis entspricht. Ist die Preisberechnung für ein Segment tatsächlich Gesamtpreis / Anzahl Segmente? Hab ich noch nie drauf geachtet seitdem das neue System aktiv ist. Aber selbst wenn, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Exec Bonus für die Prämienmeilen fehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.728
1.235
Auf dem Ticket sind 5 Flüge. Wieviel jetzt gerade das Segment FRA-AMM kostet kann ich natürlich nicht beurteilen. Fehlerhaft ist in jedem Fall, dass kein Exec Bonus für die Prämienmeilen gutgeschrieben wurde.

171€ * 6 = 1026 Meilen

Der gesamte Preis für ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH liegt bei ca. 800€.
" * 6 " ist doch der Executiv Bonus. Ohne *4, FTL m.E. *5 Edit: ne auch 6 und Sen/Hon *6
Statuslos:
1769161438480.png
Mit Stauts:
1769161470998.png

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.728
1.235
Edit:

Wobei 5 * 171 so ziemlich dem Ticketpreis entspricht. Ist die Preisberechnung für ein Segment tatsächlich Gesamtpreis / Anzahl Segmente? Hab ich noch nie drauf geachtet seitdem das neue System aktiv ist. Aber selbst wenn, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Exec Bonus für die Prämienmeilen fehlen. :)
EW mit stauts m.E. nur 5*, so war es...statuslos 4*
1769161775678.png

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.562
5.378
51
MUC
www.oliver2002.com

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.767
2.174
TXL
weil EW immer nach Entfernung und BK gutschreibt. LOT kennt auch keine Gutschrift nach gezahltem Betrag sondern nur nach Entfernung und BK
Das ist so nicht korrekt: EW schreibt grundsätzlich auch nach Flugpreis gut (https://www.miles-and-more.com/de/d...earn/basic-offer/eurowings_earn_basic_4m.html)

Meilen​

Für die Berechnung der Meilen ist der gewählte Buchungsweg ausschlaggebend.

Berechnung anhand des Flugpreises1​

Für Flugbuchungen über den Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline (Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Eurowings, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS) gilt:

Meilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 5 für Teilnehmende mit Vielfliegerstatus)

Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines), 101 (Air Dolomiti) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt. Falls Sie Ihre Ticketnummer nicht kennen, finden Sie diese in den meisten Fällen auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf Ihrem Beleg.

Bitte beachten Sie, dass der Flugpreis keine Zahlungen für Upgrades oder für zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel die Sitzplatzvergabe oder Übergepäck beinhaltet.

Berechnung nach buchungsklassenbasiertem System​

Buchen Sie über einen Buchungskanal einer anderen Airline oder über ein Reise- bzw. Online-Reisebüro und die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer lauten nicht 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines), 101 (Air Dolomiti) und es handelt sich nicht um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings, so werden die Meilen nach festen Meilenwerten bzw. nach der Flugdistanz und der Buchungsklasse vergeben.

Die Höhe der Meilengutschrift richtet sich nach der Buchungsklasse und dem gebuchten Tarif.

[eigene Hervorhebung]
Dass dies oft genug nicht passiert, ist eine andere - eigentlich fast immer erfreuliche - Sache :yes:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.616
3.005
Frankfurt am Main und Köln
  • Like
Reaktionen: pemko