M&M verschenkt den HON nicht. Keinesfalls. Steht im SPIEGEL

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Daher meine Frage:

Es wurden/werden doch Politikern (z.B.) gerne mal SEN-Karten ausgehändigt, oder?
War da nicht was, dass jeder Bundestagsabgeordnete automatisch eine bekommt?

SEN Karten gibt's wie Sand am Meer.
Bundestagsabgeordnete können automatisch eine bekommen.
Grosse Firmenreisebüros dürfen auch jedes Jahr ein gewissen Kontingent verschenken.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Du kannst mir zutrauen, dass ich den Unterschied zwischen SEN und HON kenne. Und obwohl ich ihn nie kennengelernt habe, traue ich auch dem GF von M&M diese Unterscheidung zu...

Sorry, wenn es falsch rüber gekommen ist - ich wollte dir selber keine Fähigkeiten in Abrede stellen.

Es ist aber zu bezweifeln, dass der GF von M&M in diesem Punkt die Wahrheit spricht.
Zudem ist einfach zu bezweifeln, dass Journalisten und sonstige Personen, die das Thema "mal so eben" betrachten, die wirklichen Feinheiten, Tiefen und Vorgehensweisen ergründen können die es rund um die Statuten gibt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Du kannst mir zutrauen, dass ich den Unterschied zwischen SEN und HON kenne. Und obwohl ich ihn nie kennengelernt habe, traue ich auch dem GF von M&M diese Unterscheidung zu...

Was ist ein GF? Girlfriend? Geschäftsführer?

Falls Du den Geschäftsführer meinen solltest, dann noch einmal der Hinweis, dass die Miles & More International GmbH eine Tochtergesellschaft der Lufthansa ist. Diese ist nur für Non-Travel-Partnerschaften (also Payback, Zeitschriften, Worldshop-Katalog) zuständig und hat mit der Abteilung Miles&More als Bestandteil des Marketings der Lufthansa herzlich wenig zu tun. Harald Deprosse ist der Abteilungsleiter (oder Vice President wie wir in Deutschland sagen) und kein GF (ausser, er ist Dein Girlfriend).

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich habe glaubhafte Infos, dass er wohl in einigen Fällen geschenkt wurde, technisch wurden wohl einfach Statusmeilen gutgeschrieben.

Nachdem dies der spannende Teil der Diskussion an sich ist: Gibt es auch weitere Infos dazu, weshalb hier ein paar Extrameilen gutgeschrieben wurden? Kundenbindung? Promi? Incentive?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Was sollte denn sonst sagen?
Dass es ausnahmen gibt?
Der wuerde seines lebens nicht mehr froh.
Jeder c promi wuerde dann anfangen zu betteln ,das waere das ende des hon...

Y

YuropFlyer

Guest
Ich kann mir allerhöchstens vorstellen das LH den HON unter gewissen Umständen "vorzeitig" vergibt, wenn man ihn sowieso bald erfolgen hätte. Viele Langstreckenflüge in Full Paid C (am besten noch häufig auf Strecken auf welchen LH keine F in der Langstrecke anbietet, und auf denen, auf welchen sie es tun, er eben F fliegt) zB, im April 2011 bereits (seit Anfang 2010) auf 500.000 HON-Meilen, und bis Mitte Jahr bereits genug Buchungen vorliegend, die einen über 600.000 Meilen bringen. Wenn es dann noch einen dummen Vorfall gibt - falscher Wein an einen "Profi-Weinkenner" halte ich durchaus für etwas - man stelle sich das vor, wenn der sich entsprechend in einem Fachmagazin über fehlendes Fachwissen der LH äussern würde - was für LH ein Grund sein könnte, einen sehr guten Kunden mit einem "Schmankerl" zu binden. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, das es für LH Gründe geben sollte, den HON an Leute zu verschenken, die ihn nicht erfliegen. Weil, wer wirklich wichtig ist (aber wenig fliegt), fliegt entweder PJ oder in der F (und dann macht der HON keinen Unterschied) - mit dem obigen Beispiel eines "neuen" LH Kundens, der kurz vor dem HON steht, mal abgesehen, kann ich mir ein "Upgrade" auf den HON bei der LH kaum vorstellen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Die Frage ist doch auch, wie viele Meilen plötzlich gutgeschrieben wurden und aus welchem Grund!

Fehlten vielleicht noch 5.000 Meilen für die 600.000 oder waren es 595.000 Meilen.

Was sind das für "Fälle"?

Promis, (A, B oder C), Politiker (Wulff?), Wirtschaftsgrößen (Vorstand oder darunter) oder verdiente VFF-Persönlichkeiten?

Wie glaubhaft sind die Informationen?

Von der Friseuse gehört, deren letzter Kunde einen Nachbarn hat, der mal mit einem zur Schule gegangen ist, dessen Schwager während des Studiums Praktikant bei M&M war oder mit Harald Deprosse befreundet (Girifriend quasi)?

Für mich sind das viele Fragen und ich tue mich immer schwer so manches zu glauben! Vor dem offiziellen HON-Start gab es auch jemanden im FT, der felsenfest behauptet hat, er sei HON (obwohl es den "alten" HON zu dem Zeitpunkt nicht mehr gab und der neue auch nicht gestartet war) und der war schon länger bei FT dabei.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Meine Lebenserfahrung sagt mir das es keine Regel gibt die nicht gebrochen wird. Und jedes System läßt einen solchen Regelbruch (oft auch durch Hintertüren) zu. Nur hängt man das meist nicht an die große Glocke.

• Like
Reaktionen: janfliegt und belair

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ne ne... eher 1989

Mal zu meiner Computer Historie.

Habe 1989 meinen ersten PC 486/ 33 mhz 8MB Ram 120 MB Festplatte PC für 4298 DM bei VOBIS gekauft. War damals der Discounter meines Vetrauens bei dem ich schon 1975 meinen Mathematisch technisch wissentschaftlichen Taschenrechner HP 35 für 639 DM gakauft habe.

Später habe ich noch gegen 600 DM Aufpreis die 120 MB festplatte gegen die Top of the Line 210MB austauschen lassen.

Die 20MB Festplatten war in Computern 1987/ 1988 üblich.

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
Es ist klar, dass der SEN verschenkt wird
- an Partner von HON´s
- an MdB
- Ministerpräsidenten z.B.
- etc...

Nicht aber der HON....

Das mag heute stimmen. Vor vielen Jahren gab es aber schonmal einen "HON"-Status, der z.T. ähnliche Vorteile (z.B. Buchungsgarantie) mit sich brachte. Dieser wurde auch unabhängig von Statusmeilen vergeben, z.B. an Geschäftsführer / CEOs. Das wisst die "alten Hasen" hier wahrscheinlich schon, wollte es aber bei der Gelegenheit anmerken.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das mag heute stimmen....

Das stimmt auch heute nicht.

Jedoch ist es muessig darueber zu diskutieren denn diejenigen die es wissen werden nicht im Detail darueber sprechen und erst recht nicht in einem Forum belegen. Da ohnehin jeder der etwas kritisches oder abstraktes postet als Luegner hingestellt und auseinandergerissen wird ist es auch nicht lohnend ueberhaupt darauf einzigehen.

Dass die meisten HON nicht an 'verschenkte Statusgenossen' glauben hat eher psychologische Gruende.

LH ist nicht dumm, die Spuren sind schon gut verwischt. Wie bereits gesagt: Die entsprechenden Meilen hat jeder HON auf dem Konto. Ob sie erflogen oder einfach nur verbucht sind steht auf einem anderen Blatt Papier. LHPJ hat in den Jahren weit vor der beruechtigten Cessna Promo keine unwesentliche Rolle gespielt...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Es ist klar, dass der SEN verschenkt wird
- an Partner von HON´s
- an MdB
- Ministerpräsidenten z.B.
- etc...

Nicht aber der HON....

Dann kannst Du noch mal den Post von Rambuster lesen: 600.000 Meilen sind einem HON Account in jedem Fall zusammengekommen. Ein aeusserst populaerer Ex-Marktingchef von LH, der leider den Konzern gen Dubai verlassen hat, hat aber durchaus mal Meilen gutschreiben lassen, fuer die gar keine Fluege zugrunde lagen...

Ist der HON dann immer noch geschenkt? Muessen wir einen Ruecktritt fordern? ;-p

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Da kommen die Egos wieder durch :D vor allem bei den HONs die den Status nur für den status erfliegen ;-) *no finger pointing* :) klaro, dass da purer neid und eifersucht zuschlägt... haha... aber wie schon öfters erwähnt, 'Neid ist nur die höchste Form der Anerkennung' :)

oh, btw, Rambuster, hab deinen Spruch in mein facebook gepostet, der unter deinen postings steht, find ich hammer!!! :)

• Like
Reaktionen: t_no

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Das mag heute stimmen. Vor vielen Jahren gab es aber schonmal einen "HON"-Status, der z.T. ähnliche Vorteile (z.B. Buchungsgarantie) mit sich brachte. Dieser wurde auch unabhängig von Statusmeilen vergeben, z.B. an Geschäftsführer / CEOs. Das wisst die "alten Hasen" hier wahrscheinlich schon, wollte es aber bei der Gelegenheit anmerken.

Ende der 90er gab es im Bordmagazin mal ein Interview mit Roland Berger. Diese Interviews wurden jeden Monat mit irgendeinem Promi während eines Fluges geführt und die jeweilige Bordkarte war neben dem Text abgedruckt. Bei Roland Berger war damals bereits als Status "HON" vermerkt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.453
10.348
irdisch
Hatten die alten Hons seinerzeit nicht immer solche kleinen, goldenen LH-Anstecknadeln am Revers? Ich meine aber, das ist noch länger her.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
SPIEGEL-Redakteur Martin U. Müller, 30,
besuchte für seine Geschichte über Meilensüchtige einen
Experten in Dubai, der ihm verriet, wie man mit wenig
Einsatz sein Konto füllt. „Vielen Meilenjägern ist das Thema
peinlich, sie sprechen ungern darüber“, sagt Müller.
Speigel 02/2012, Seite 3 (nicht im Artikel selbst)

Man wundert sich ja, wofür der SPIEGEL solche Recherche-Reisen für nötig hält. Der Experte aus Dubai kommt im Artikel dann gar nicht vor...

• Like
Reaktionen: hams