Wobei - wenn Du über ein Reisebüro respektive über einen Reiseveranstalter buchst - der Transfer in aller Regel automatisch mit einbezogen wird und im Preis enthalten ist.
Nur wenn Du direkt beim Hotel buchst oder eben Punkte einlöst, ist der Transfer dann ein gesonderter Posten.
Ob sich Vollpension oder All Inclusive rechnet, hängt denke ich stark von Deinen persönlichen Präferenzen und natürlich auch der Insel ab. Ich persönlich bin eher der Freund von Halbpension, morgens ordentlich frühstücken, und dann wieder ordentlich zu Abend essen. Tagsüber dann irgendwelche Aktivitäten - da reicht meinem Körper dann meist auch ein kleiner Snack. All Inclusive rechnet sich nach meinem Dafürhalten in den meisten Fällen nur bei entsprechendem Alkoholkonsum.
Aus meiner Sicht viel wichtiger als die Entscheidung zwischen BB, HP, VP oder AI ist aber, wie man zur Verpflegung am Buffet steht. Es gibt Leute, die lieben es - es gibt aber auch Leute, die mögen das gar nicht. Das sollte man im Vorfeld aus meiner Sicht viel eher betrachten, denn die vermeitlich tollste VP oder AI-Verpflegung in der Rate bringt am Ende gar nichts, wenn man in einem Resort landet, das dann nur Buffet inkludiert hat, das einem dann aber nicht gefällt bzw. (auch schon erlebt!) nicht schmeckt.
Eine pauschale Antwort, was jetzt das Beste ist, gibt es nicht. Sie hängt von der individuellen Situation ab - den persönlichen Präferenzen als auch den Preissprüngen zwischen den unterschiedlichen Verpflegungsstufen. Und dann natürlich auch nicht zu vergessen, dass nicht jedes Resort auf den Malediven AI anbietet.