Malediven First Time

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.910
11.007
CPT / DTM

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Ähnliches passiert gerade auf den Seychellen. Ich befürchte, die engen Verbindungen zu Indien spielen da eine Rolle.
Interessant, dass es auch die Seychellen betrifft trotz einer recht hohen Durchimpfung. Speziell wenn dies nicht vor einer Infektion schützen sollte, sind die Öffnungsstrategien hier sehr kritisch zu sehen. Speziell wenn man über keinen eigenen Impfschutz verfügt.

Wie sieht die Buchungsseite hier aus? Gerade massive Stornierungen?
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
auf den Seychellen
60% Sinopharm
40% AstraZenica
evtl. Südafrikanische oder Indische Variante vorherrschend und Impfstoffe wirken nicht wie gewünscht...
Es soll aber nicht viele schwere Verläufe unter den Geimpften geben...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
auf den Seychellen
60% Sinopharm
40% AstraZenica
evtl. Südafrikanische oder Indische Variante vorherrschend und Impfstoffe wirken nicht wie gewünscht...
Es soll aber nicht viele schwere Verläufe unter den Geimpften geben...
Hm, naja aber trotzdem nicht sonderlich hilfreich für den Tourismus solange nicht alle geimpft sind. Speziell für die nicht geimpften Touristen, zum einen das erhöhte Ansteckungsrisiko und dann noch Quarantäne Regelungen bei Rückkehr.

Auch scheint das Ziel nicht aufzugehen durch die Impfungen alleine die Verbreitung massiv einzudämmen. Hier werden für mich die Seychellen ein sehr guter Gradmesser sein, ob eine solche Strategie aufgehen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das Problem auf den Seychellen war, dass sich die Einheimischen nach den Impfungen durch die Bank unvorsichtig verhalten haben, und sich weder für Masken noch für Abstand interessiert haben.

Seit man die Hygieneregeln wieder beachtet, scheinen sich die Zahlen wieder zu bessern.

Die Impfungen haben auf den Seychellen die schweren Verläufe mehr oder weniger verhindert und das Gesundheitssystem ist auch nicht an die Grenzen geraten, aber je nach Vakzin besteht weiterhin ein Infektionsrisiko (insbesondere wohl auch bei Sinopharm).

In den gehobenen Resorts vor Ort ist "business as usual".
 
  • Like
Reaktionen: maybe_ und peter42

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Das Dahboard der WHO zeigt einen bedrohlichen Anstieg....

Malediven führen wieder Testpflicht für Geimpfte ein​

Die Malediven ändern ihren Kurs und beschließen doch wieder eine Testpflicht für alle. Die Sonderregelungen für Geimpfte entfallen daher wieder.

Derzeitige Inzidenz bei > 2.000, bin mir nicht sicher wodurch die Explosion begründet liegt.

 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.032
725
Keep calm and carry on.
Was früher galt, muss heute nicht schlecht sein. Business as usaual auf Conrad Rangali.
Grüsse an die geneigten Foristi.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
So, jetzt habe ich kurzfristig, aus einer Laune heraus, auch gerade die Malediven gebucht - Reethi Beach Resort - für mich ist das auch "First Time Malediven" - meine erste Reise seit 15 Monaten. Normalerweise ziehe ich für Tropenstrandferien andere Orte vor, Aber ein Mal im Leben will ich die Malediven auch gesehen haben, das passt in der aktuellen Situation.

Dazu eine Frage:
Normalerweise reise ich immer mit lokaler Währung und zahle zumindest kleinere Beträge in bar. Hier wird es anders sein, aber wie? Ich habe AI gebucht, wobei dort eben doch nicht alles dabei ist, es gibt noch AI Premium, aber auch da ist noch nicht alles dabei.

Ich werde also selten Geld brauchen, und wenn, dann ist das ja im Hotel, kann angeschrieben und am Schluss mit der Karte bezahlt werden. Brauche ich dann überhaupt noch Bargeld? Ja, wahrscheinlich fürs Trinkgeld. Wie komme ich dazu? Im Hotel gibt es wahrscheinlich keinen ATM, nur Barwechsel an der Rezeption zu schlechten Kursen. Soll ich bereits bei der Ankunft am Flughafen Bargeld ziehen? Da weiss ich noch gar nicht wieviel.
Oder USD in kleinen Scheinen mitnehmen und direkt so verteilen, so wie im letzten Jahrhundert?
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
Nicht unbedingt. Dann kann es passieren, dass diejenigen, die es verdient hätten gerade frei haben. Ich mache jeweils so ein Mittelding, nicht jeden Tag, aber auch nicht alles auf ein Mal.

Aber zumindest scheint ihr euch einig zu sein, dass ich gar keine MVRs brauche. Dann werde ich mir noch einige kleine USD-Scheine holen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Nicht unbedingt. Dann kann es passieren, dass diejenigen, die es verdient hätten gerade frei haben. Ich mache jeweils so ein Mittelding, nicht jeden Tag, aber auch nicht alles auf ein Mal.

Aber zumindest scheint ihr euch einig zu sein, dass ich gar keine MVRs brauche. Dann werde ich mir noch einige kleine USD-Scheine holen.
Nein Maledivenwährung brauchst du definitiv nicht, auch in Male nicht
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
Verdammt ist das kompliziert mit der Online-Health-Declaration. Ich musste das mehrfach absenden, weil jedesmal etwas moniert wurde, zum Beispiel das Format der Handynummer (es steht aber nirgends, welches Format erwünscht sei), oder das Fehlen einer zweiten Handy-Nummer.
Wie vorgesehen, habe ich das Formular innerhalb von 24 Stunden vor Abflug eingereicht. Und jetzt steht drauf, dass es nur bis morgen Abend gültig ist. Dann bin ich ja mitten in der Luft. Es muss wohl innerhalb von 24 Stunden vor Ankunft eingereicht werden, steht aber nicht so drauf.
Jetzt muss ich Wohl oder Übel das ganze morgen kurz vor Abfahrt zum Fluchthafen nochmals ausfüllen und hoffen, dass ich dann den Flug nicht verpasse...:mad:
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
So, den Flug habe ich also doch nicht verpasst.
Nachdem ich ja schon im November und im März mit den Malediven geliebäugelt habe, aber dann doch Bedenken wegen der Coronatauglichkeit der Flüge hatte, bin ich unterdessen geimpft und habe es gewagt.

Ich hörte hier ja immer wieder das Fliegen sei unbedenklich, wenn man sich an die Vorgaben hält. Ich habe aber gezweifelt, ob sich auch die anderen an diese Vorgaben halten würden, ich habe ja gesehen wie es zu Hause im öV geht.

Wie erwartet und schon mehrfach berichtet muss man hier auf der Insel keinerlei Bedenken haben. Man ist ausser im Hotelzimmer immer draussen, hat immer genügend Distanz, am Buffet wird Maske getragen und alle Hotelangestellten sind mindestens ein Mal geimpft, die meisten schon zwei Mal.

Auch wie erwartet, sah es auf den Flügen ganz anders aus, darum bin ich froh, dass ich nicht früher, ohne Impfung, geflogen bin.

Auf dem Flug ZRH-DOH insgesamt nur 18 Pax, da konnte man sich aus dem Weg gehen, trotzdem musste ich zwei Mal den Platz wechseln, weil es trotz fast leerem Flugzeug immer wieder jemand geschafft seinen Platz ganz in meiner Nähe zu wählen. Mehrere haben die Masken immer wieder ausgezogen, aber bei den grossen Abständen konnte ich damit leben. Wenn die Crew zu fünft hinten in der kleinen Küche stand, hatten sie auch keine Masken auf, das kennen wir ja ("meine Kollegen werden mich doch wohl nicht anstecken").

DOH-MLE war zu etwa 65% belegt (es gingen gleich drei B777 hintereinander raus!), die meisten davon aus der gleichen Nation und etwa 60%, welche die Maske nicht korrekt oder gar nicht getragen haben. Der Crew war es egal.

MLE-DRV war bis auf einen Platz voll, auch da fast alle aus dem gleichen Land und nur maximal die Hälfte hat Masken einigermassen korrekt getragen. Ich habe die Crew schon vor dem Start darauf hingewiesen, auch denen war es egal.

Corona-konformes Fliegen sieht für mich anders aus.

Jetzt konnte ich aber meine Reise- und Badelust etwas stillen und werde mich wieder ein paar Monate zurückhalten. Ökologisch gesehen ist eine Maledivenreise ja sowieso der grösste Unfug, jetzt habe ich mir da wieder eine Schuld aufgebürdet und lasse die anderen erst Mal wieder. Immerhin habe ich den Flug bei myclimate "kompensiert", sofern das überhaupt möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.316
1.059
Wir fliegen auch Ende Oktober auf die Malediven über DXB für 7 Tage. Auf dem Rückflug machen wir einen Stopover über DXB für eine Woche.

Wir haben uns jetzt 3 Hotels "blockiert" über Punkte.
- The Westin Malediven (hier hieß es vom Hotel, dass Frühstück und Abendessen ala carte ist ?! -> War hier ggf. jemand schon?)
- Das neue Le Meridien Malediven (hier warte ich noch auf die Antwort vom Hotel zwecks HP, wird ja neu zum 1.9. aufgemacht)
- Conrad Malediven -> mit Punkten gebucht, Frühstück ist ja als Goldmember inklusive, weiß jemand was HP als Buffet kostet pro Kopf?, wollen nicht immer ala carte Essen gehen. Gibt es noch für Goldmember die Happy hour?
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
Auf dem Rückflug war die Situation wieder ähnlich, erster und dritter Flug waren fast leer, so dass es es nicht gestört hat, dass einige ohne Masken waren. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich die Einheimischen sehrwohl an die Maskenpflicht halten, Touristen eher nicht.

Der zweite Flug, MLE-DOH, war wiederum sehr gut belegt, diesmal etwa 85%, und auch diesmal hielten sich etwa die Hälfte nicht an die Maskenpflicht, der Besatzung war es egal. Links von mir sass ein Deutscher, der nur bis zum Essen Maske trug, die nächsten drei Stunden nicht mehr, rechts von mir, mit Gang dazwischen, ein Russe, der die Maske von Einsteigen bis Ausssteigen am Kinn getragen hat.

Also wieder nichts mit der vielfach erwähnten Theorie, Fliegen sei Corona-sicher.

Insgesamt also: Insel top, Flug Flop. Zwei Wochen ohne Schuhe und lange Hosen hat schon was. Die einzigen Schuhe, die ich in dort gebraucht habe, waren Schwimmflossen. Malediven zum ersten mal - lässt sich aushalten... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und peter42

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.032
725
Wir fliegen auch Ende Oktober auf die Malediven über DXB für 7 Tage. Auf dem Rückflug machen wir einen Stopover über DXB für eine Woche.

Wir haben uns jetzt 3 Hotels "blockiert" über Punkte.
- The Westin Malediven (hier hieß es vom Hotel, dass Frühstück und Abendessen ala carte ist ?! -> War hier ggf. jemand schon?)
- Das neue Le Meridien Malediven (hier warte ich noch auf die Antwort vom Hotel zwecks HP, wird ja neu zum 1.9. aufgemacht)
- Conrad Malediven -> mit Punkten gebucht, Frühstück ist ja als Goldmember inklusive, weiß jemand was HP als Buffet kostet pro Kopf?, wollen nicht immer ala carte Essen gehen. Gibt es noch für Goldmember die Happy hour?
Wir waren Mai/Juni wieder Mal auf den Malediven, hier das zweite Mal im Conrad.
Die Rangali-Insel ist für Uebernachtungen geschlossen, es werden alle verschiedenen Wasservillen komplett saniert.
Die Qietzone hat jedoch geöffnet, auch war das "Villu"in unserer ersten Woche fürs Frühstück geöffnet und einmal für ein Set-Menue am Abend, danach jedoch aufgrund der sehr geringen Gästeanzahl geschlossen.
Frühstück in einem neuen Zelt, sehr stylish, direkt am Meer,vor dem Restaurant "Ufaa", daneben unter den Palmen werden auch die Getränke zur HH Happy Hour gereicht, meiner Meinun nach ein schönerer Spot als früher im "Vilu".
Buffet gibt/gab es Keines, ausser das wöchentliche Champagner and Lobster Menue und das Fishermensbuffet. Ersteres lag bei 250 US p.P.,das andere war etwas günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Rückflug war die Situation wieder ähnlich, erster und dritter Flug waren fast leer, so dass es es nicht gestört hat, dass einige ohne Masken waren. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich die Einheimischen sehrwohl an die Maskenpflicht halten, Touristen eher nicht.

Der zweite Flug, MLE-DOH, war wiederum sehr gut belegt, diesmal etwa 85%, und auch diesmal hielten sich etwa die Hälfte nicht an die Maskenpflicht, der Besatzung war es egal. Links von mir sass ein Deutscher, der nur bis zum Essen Maske trug, die nächsten drei Stunden nicht mehr, rechts von mir, mit Gang dazwischen, ein Russe, der die Maske von Einsteigen bis Ausssteigen am Kinn getragen hat.

Also wieder nichts mit der vielfach erwähnten Theorie, Fliegen sei Corona-sicher.

Insgesamt also: Insel top, Flug Flop. Zwei Wochen ohne Schuhe und lange Hosen hat schon was. Die einzigen Schuhe, die ich in dort gebraucht habe, waren Schwimmflossen. Malediven zum ersten mal - lässt sich aushalten... ;)
Freut mich, das Dir Dein Maledivenaufenthalt gefallen hat, wieder ein neuer Fan.
Ich weiss jetzt nicht, ob sich die Situation so geändert hat, aber im Mai/Juni gab es keine Maskenpflicht für Touristen auf den Inseln, nur die MA waren verpflichtet, diese zu tragen.
Ob es eine Maskenpflicht auf den Einheimischeninseln gab, kann ich aus Ermangelung des dortigen Besuchs nicht sagen, hast Du diese Info aus eigenem Erleben auf den Einheimischeninseln?
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.316
1.059
@crossfire danke für die Infos.
Wir haben jetzt das neue Le Meridien gebucht, die Rate war mit Punkten unschlagbar und würden dort noch VP zu buchen lag bei 190$ pro Peron pro Tag.
Ansonsten habe ich noch das Conrad mit Punkten gebucht, die normale Beachvilla in der Hoffnung auf ein Upgrade in die Deluxe Beach Villa als Goldmember, da mir für Diamond noch paar Nächte fehlen werden. Frühstück ist ja mit drin und in FT gibt ja einen Thread dazu da hieß es HP 110$ pro Person pro Tag. Allerdings wäre es gut wenn Buffet wäre. Liegt es an der Saison zur Zeit, dass es kein Buffet gibt?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Überlegen auch zu dritt zu fliegen ANFANG September. Wollte auf dem Rückweg noch eine Woche in Dubai zwischenlanden.
Ist das möglich mit der Einreise, wenn man aus Dubai kommt?
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.316
1.059
Wir machen es genau umgekehrt, aber ja geht beides zur Zeit.
Man braucht zur Zeit einen PCR Test für die Malediven auch wenn man vollständig geimpft ist.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
Ich weiss jetzt nicht, ob sich die Situation so geändert hat, aber im Mai/Juni gab es keine Maskenpflicht für Touristen auf den Inseln, nur die MA waren verpflichtet, diese zu tragen.
Ob es eine Maskenpflicht auf den Einheimischeninseln gab, kann ich aus Ermangelung des dortigen Besuchs nicht sagen, hast Du diese Info aus eigenem Erleben auf den Einheimischeninseln?
Auf meiner Insel galt die Maskenpflicht nur am Buffet, ich glaube das ist überall so.

Auf "Einheimischeninseln" war ich nicht, ausser kurz beim Transfer, ich habe dazu auch nichts geschrieben. Bei mir ging es um die Masken auf den Flügen.