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Nachdem keine staatlichen Zuschüsse mehr erfolgen dürfen, hat die ungarische Regierung nun "Konkursschutz" über den Flagcarrier verhängt, nachdem akut die Zahlungsunfähigkeit droht - aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Das Grounding dürfte dann sehr bald erfolgen.
Freitag. Das ist der Pleitentag.
Die Konsolidierung geht jetzt Schlag auf Schlag... erst Cirrus, dann Spanair und jetzt Malev? Gut die drei sind nicht direkt vergleichbar aber pleite sind sie (fast) alle. Mal schauen wen es als nächsten trifft.
Wenn mir mal das Geld ausgeht, darf ich dann etwa auch nicht mehr fliegen?
Nur wird sich Ungarn, das mancher Einschätzungen zufolge nach Griechenland der nächste Kandidat für eine Staatspleite ist, keinen Flagcarrier leisten können/wollen/dürfen (siehe die eingefrorenen Gelder nach Zuruf aus Brüssel).Während C9 und JK unbedeutende Nischencarrier waren, repräsentiert MA doch eine ganze Nation. Demzufolge bin ich sicher, dass Ungarn alles daran setzen wird, dass es wenigstens mit einem geordneten Ablauf zu Ende geht, wenn überhaupt.
Während C9 und JK unbedeutende Nischencarrier waren, repräsentiert MA doch eine ganze Nation. Demzufolge bin ich sicher, dass Ungarn alles daran setzen wird, dass es wenigstens mit einem geordneten Ablauf zu Ende geht, wenn überhaupt.
Aber was soll Ungarn tun, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die bisherigen Beihilfen Ungarns an Malev von der EU verboten worden sind und seit einiger Zeit in dieser Hinsicht auch kein Geld mehr fliest?
Da wäre ich mir nicht so sicher, man hätte ja auch jetzt schon die Leidenszeit der Malev mit entsprechenden Angeboten ex BUD via VIE verkürzen können - tat man aber nicht und blieb bei 2-3 Flügen täglich mit dem Gurkenschneider (oder der Fokker). Also maximal 240, mit viel Rückenwind 300 (wobei mir den Tag einer zeigt, wo alle 3 Flüge mit F100 geflogen werden) Paxe pro Tage.Ich würd mal sagen, Malev ist weg.. und damit immerhin AUA mit ihrem starken Ost-Geschäft im Vorteil.. bei der LH knallen wohl schon die Korken
Da wäre ich mir nicht so sicher, man hätte ja auch jetzt schon die Leidenszeit der Malev mit entsprechenden Angeboten ex BUD via VIE verkürzen können - tat man aber nicht und blieb bei 2-3 Flügen täglich mit dem Gurkenschneider (oder der Fokker). Also maximal 240, mit viel Rückenwind 300 (wobei mir den Tag einer zeigt, wo alle 3 Flüge mit F100 geflogen werden) Paxe pro Tage.
Wäre OS nicht gerade mit sich selbst beschäftigt, könnte man ex BUD also durchaus ausbauen - aber man müsste freilich auch entsprechende Angebote schnüren und nicht nur Phantasiepreise anbieten.
Dumme Frage, aber ist es teilweise nicht einfacher/günstiger, von BUD (Der City) mit einem Zug nach Wien zu fahren, dort am Bahnhof einzuchecken (geht doch, nicht?) und dann ab VIE zu fliegen? Mit dem RJ geht die Fahrt gerademal 2.5 Stunden, und in BUD zum Airport (und dann diesen Airport ... eeeek) dauert doch auch mindestens 1 Stunde, resp. länger wenn du mit dem öV willst? Vielleicht gibt es deswegen keine so grosse Nachfrage auf der Strecke?
Dumme Frage, aber ist es teilweise nicht einfacher/günstiger, von BUD (Der City) mit einem Zug nach Wien zu fahren, dort am Bahnhof einzuchecken (geht doch, nicht?) und dann ab VIE zu fliegen? Mit dem RJ geht die Fahrt gerademal 2.5 Stunden, und in BUD zum Airport (und dann diesen Airport ... eeeek) dauert doch auch mindestens 1 Stunde, resp. länger wenn du mit dem öV willst? Vielleicht gibt es deswegen keine so grosse Nachfrage auf der Strecke?
Der Flughafen BuD terminal 2 ist nagel neu. Zumindest der Abflugbereich. Die Fahrt dauert von Derek ter mit ÖV etwa 50 Minuten.
Am Board ist Malev gar nicht schlecht finde ich.
Ungarn hat ja selber kein Geld mehr - die EU wird den Teufel tun, da irgendwas zu erlauben..
Die Schweiz konnte sich die Swiss(air) locker leisten, Ungarn kann sich keine halb so grosse Sanierung leisten, deren BIP ist ja auch nur 1/4 das der Schweiz..
Ich würd mal sagen, Malev ist weg.. und damit immerhin AUA mit ihrem starken Ost-Geschäft im Vorteil.. bei der LH knallen wohl schon die Korken