Sonstige: Malév geht das Geld aus [Betrieb inzwischen eingestellt]

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marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Oh jeh, ich flog mit Malev heute Bud-Fra. Mit fast 1,5 Std Verspätung. Die Situation am Gate gab echt schon den Hinweis, Etwas Spanair-mäßiges zu sein. Es trübt das ganze auch ziemlich. Bin froh, wieder heim zu kommen.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Die Konsolidierung geht jetzt Schlag auf Schlag... erst Cirrus, dann Spanair und jetzt Malev? Gut die drei sind nicht direkt vergleichbar aber pleite sind sie (fast) alle. Mal schauen wen es als nächsten trifft.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Wenn mir mal das Geld ausgeht, darf ich dann etwa auch nicht mehr fliegen? :eek::eek::p
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Die Konsolidierung geht jetzt Schlag auf Schlag... erst Cirrus, dann Spanair und jetzt Malev? Gut die drei sind nicht direkt vergleichbar aber pleite sind sie (fast) alle. Mal schauen wen es als nächsten trifft.

Tarom und ich denke auch immer noch CSA sind auf der gefährdeten Liste
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Während C9 und JK unbedeutende Nischencarrier waren, repräsentiert MA doch eine ganze Nation. Demzufolge bin ich sicher, dass Ungarn alles daran setzen wird, dass es wenigstens mit einem geordneten Ablauf zu Ende geht, wenn überhaupt.

(Ja, ich komme ja selber aus einem Land, wo der nationale Carrier vor etwas über zehn Jahren am Boden war. Das war aber für eineinhalb Tage und hat da für einen bislang noch nicht dagwesesenen Wirbel gesorgt).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.034
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Während C9 und JK unbedeutende Nischencarrier waren, repräsentiert MA doch eine ganze Nation. Demzufolge bin ich sicher, dass Ungarn alles daran setzen wird, dass es wenigstens mit einem geordneten Ablauf zu Ende geht, wenn überhaupt.
Nur wird sich Ungarn, das mancher Einschätzungen zufolge nach Griechenland der nächste Kandidat für eine Staatspleite ist, keinen Flagcarrier leisten können/wollen/dürfen (siehe die eingefrorenen Gelder nach Zuruf aus Brüssel).

Das Hauptproblem an einem geordneten Ablauf ist die Wahl des Zeitpunktes - in der Regel wird zu lange gewartet bis der Kollaps da ist. Nachdem Berichten zufolge Malev aber jetzt schon Treibstoff nur mehr gegen Cash bekommt, scheint das Ende nah. Zu nah für einen geordneten Ablauf.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Während C9 und JK unbedeutende Nischencarrier waren, repräsentiert MA doch eine ganze Nation. Demzufolge bin ich sicher, dass Ungarn alles daran setzen wird, dass es wenigstens mit einem geordneten Ablauf zu Ende geht, wenn überhaupt.

Aber was soll Ungarn tun, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die bisherigen Beihilfen Ungarns an Malev von der EU verboten worden sind und seit einiger Zeit in dieser Hinsicht auch kein Geld mehr fliest?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Aber was soll Ungarn tun, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die bisherigen Beihilfen Ungarns an Malev von der EU verboten worden sind und seit einiger Zeit in dieser Hinsicht auch kein Geld mehr fliest?

Immerhin ist Malev erst mal unter "Konkursschutz".

Ich bin selber gespannt, wie es weiter geht. Fundierte Fakten habe ich keine, auch nur "Gefühle" von Kollegen aus BUD.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ungarn hat ja selber kein Geld mehr - die EU wird den Teufel tun, da irgendwas zu erlauben..

Die Schweiz konnte sich die Swiss(air) locker leisten, Ungarn kann sich keine halb so grosse Sanierung leisten, deren BIP ist ja auch nur 1/4 das der Schweiz..

Ich würd mal sagen, Malev ist weg.. und damit immerhin AUA mit ihrem starken Ost-Geschäft im Vorteil.. bei der LH knallen wohl schon die Korken ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.034
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich würd mal sagen, Malev ist weg.. und damit immerhin AUA mit ihrem starken Ost-Geschäft im Vorteil.. bei der LH knallen wohl schon die Korken ;)
Da wäre ich mir nicht so sicher, man hätte ja auch jetzt schon die Leidenszeit der Malev mit entsprechenden Angeboten ex BUD via VIE verkürzen können - tat man aber nicht und blieb bei 2-3 Flügen täglich mit dem Gurkenschneider (oder der Fokker). Also maximal 240, mit viel Rückenwind 300 (wobei mir den Tag einer zeigt, wo alle 3 Flüge mit F100 geflogen werden) Paxe pro Tage.

Wäre OS nicht gerade mit sich selbst beschäftigt, könnte man ex BUD also durchaus ausbauen - aber man müsste freilich auch entsprechende Angebote schnüren und nicht nur Phantasiepreise anbieten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da wäre ich mir nicht so sicher, man hätte ja auch jetzt schon die Leidenszeit der Malev mit entsprechenden Angeboten ex BUD via VIE verkürzen können - tat man aber nicht und blieb bei 2-3 Flügen täglich mit dem Gurkenschneider (oder der Fokker). Also maximal 240, mit viel Rückenwind 300 (wobei mir den Tag einer zeigt, wo alle 3 Flüge mit F100 geflogen werden) Paxe pro Tage.

Wäre OS nicht gerade mit sich selbst beschäftigt, könnte man ex BUD also durchaus ausbauen - aber man müsste freilich auch entsprechende Angebote schnüren und nicht nur Phantasiepreise anbieten.

Dumme Frage, aber ist es teilweise nicht einfacher/günstiger, von BUD (Der City) mit einem Zug nach Wien zu fahren, dort am Bahnhof einzuchecken (geht doch, nicht?) und dann ab VIE zu fliegen? Mit dem RJ geht die Fahrt gerademal 2.5 Stunden, und in BUD zum Airport (und dann diesen Airport ... eeeek) dauert doch auch mindestens 1 Stunde, resp. länger wenn du mit dem öV willst? Vielleicht gibt es deswegen keine so grosse Nachfrage auf der Strecke?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Dumme Frage, aber ist es teilweise nicht einfacher/günstiger, von BUD (Der City) mit einem Zug nach Wien zu fahren, dort am Bahnhof einzuchecken (geht doch, nicht?) und dann ab VIE zu fliegen? Mit dem RJ geht die Fahrt gerademal 2.5 Stunden, und in BUD zum Airport (und dann diesen Airport ... eeeek) dauert doch auch mindestens 1 Stunde, resp. länger wenn du mit dem öV willst? Vielleicht gibt es deswegen keine so grosse Nachfrage auf der Strecke?

Zug ist zu umständlich. Aber es gibt diverse Shuttles/Limo-Services, die das doch ganz elegant und angenehm machen.
Vor 3 Jahren waren es mal 60-70€ pro Strecke Budapest-VIE aber auch Wien-BUD.
Habe ich einige Male für die guten LX-C-Tarife ex BUD genutzt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Dumme Frage, aber ist es teilweise nicht einfacher/günstiger, von BUD (Der City) mit einem Zug nach Wien zu fahren, dort am Bahnhof einzuchecken (geht doch, nicht?) und dann ab VIE zu fliegen? Mit dem RJ geht die Fahrt gerademal 2.5 Stunden, und in BUD zum Airport (und dann diesen Airport ... eeeek) dauert doch auch mindestens 1 Stunde, resp. länger wenn du mit dem öV willst? Vielleicht gibt es deswegen keine so grosse Nachfrage auf der Strecke?

Von wo aus eine Stunde? Mit dem Taxi ist man vom Zentrum in Pest in Nullkommanichts am Flughafen - schneller als vom Bahnhof Meidling in Schwechat draussen.

Und schon der Gedanke, zweieinhalb Stunden railjet :eek: (ich fahre die Strecke oft - mit Euregio-Ticket im Talent bis Györ und dann zum Binnentarif in einem vernünftigen IC).
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Der Flughafen BuD terminal 2 ist nagel neu. Zumindest der Abflugbereich. Die Fahrt dauert von Derek ter mit ÖV etwa 50 Minuten.
Am Board ist Malev gar nicht schlecht finde ich.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Der Flughafen BuD terminal 2 ist nagel neu. Zumindest der Abflugbereich. Die Fahrt dauert von Derek ter mit ÖV etwa 50 Minuten.
Am Board ist Malev gar nicht schlecht finde ich.

Ja nach dem Umbau ist es echt recht nett geworden. Was ich bis heute nicht verstehe, ist dass das Terminal (ist ja eigentlich eher von der Entfernung ein eigener Flughafen, auch wenns die gleiche Runway ist ;) ), der Billigflieger 20 Min näher an der Stadt ist als das der Legacy Carrier...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
...und der Flughafen hat auch einen direkten Fernbahn-Anschluss, was u.a. für mich sehr wichtig ist. Wenn man sich die Autokennzeichen auf dem Langzeitparkplatz einmal ansieht, so stellt man fest, dass dort viele Wagen aus RO, UA, SK ... stehen und man kann sich leicht denken, dass es gerade für die Leute, die südlich/ östlich von BUD anreisen, eine gewisse härte darstellt, nochmal 2 Stunden weiter nach VIE zu fahren. Aber gut, das ist nicht das Thema - BUD bliebt ja natürlich, nur MA wird sich "verändern". Und die Zubringersituation nach FRA/MUC ist ja ganz gut. Shuttles (auch von MA) gibt es viele nach VIE, zudem auch noch zwei tägliche Flüge VIE-BUD-VIE durch OS. Blöd wird es für Verbindungen nach Osteuropa, der Umweg über D od. AT ist da natürlich Zeitverschwendung und Backtracking...

Langstrecke gibt es -außer nach PEK und (immer wieder mal) nach NYC- ja nun schon jetzt nicht mehr (die MA 767 gammelt vor sich hin...). Und wenn ich in den letzten Jahren die Wahl zw. MA und einem anderen Carrier (wenn's nicht gerade WizzAir ist...) hatte, habe i.d.R. der Konkurrenz Vorzug gegeben. Das Soft- und Hardproduct war in meinen Augen immer schon eher unterdurchschnittlich. Da fliege ich BUD-STR lieber gleich mit 4U...
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ungarn hat ja selber kein Geld mehr - die EU wird den Teufel tun, da irgendwas zu erlauben..

Die Schweiz konnte sich die Swiss(air) locker leisten, Ungarn kann sich keine halb so grosse Sanierung leisten, deren BIP ist ja auch nur 1/4 das der Schweiz..

Ich würd mal sagen, Malev ist weg.. und damit immerhin AUA mit ihrem starken Ost-Geschäft im Vorteil.. bei der LH knallen wohl schon die Korken ;)

Haha, das ist ein sehr lustiger Beitrag, gerade im Zusammenhang mit der Schweiz ;)