jetzt trollst du aber...stell dir mal vor wie es ohne Maske gelaufen wäre, die letzten 2 Jahre
Jeder normal denkende Mensch sollte erkannt haben, dass die Maske eins der effektivsten Mittel zu Hochzeiten der Pandemie war...im Moment ist es übertrieben, aber ich sagte ja mehrfach, dass ich auch nur die Maske trage wo ich muss
Das stimmt so nicht.
Die Wirkung von Masken ist ausreichend erforscht. Richtig getragene FFP2-Masken (oder besser) - regelmäßig gewechselt - bieten einen guten Schutz, sofern auch das Infektionsrisiko über die eigenen Hände (bei Kontakt mit den eigenen Schleimhäuten) niedrig gehalten wird.
Stoffmasken haben insgesamt eine negative Wirkung. OP-Masken haben keine relevante Wirkung.
Da in den letzten zwei Jahren der Großteil der Bevölkerung die meiste Zeit:
- mit Stoffmasken
- mit OP-Masken
- mit unzureichend gewechselten Masken
- mit falsch getragenen FFP2-Masken
herumgelaufen ist, was jeweils keinen relevanten Schutz bietet, ist die Wirkung des Maskentragens der letzten zwei Jahre insgesamt gering.
Und das ist die wissenschaftliche Sicht. Der Glaube, dass Stoffmasken oder OP-Masken annähernd ausreichend schützen, ist dagegen reiner Voodoo.
Übrigens sollte man hier noch anmerken, dass Stoffmasken und OP-Masken zur Erfüllung der Maskenpflicht erlaubt wurden, obwohl seit vielen Jahren bekannt ist, dass deren Wirkung nicht vorhanden bis unzureichend ist. Da hat man Millionen Menschen eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gab. Da vermeintliche Sicherheit häufig zu riskanterem Verhalten führt, kann die Bilanz der Maskenpflicht insgesamt negativ sein. Das ist, wie wenn man gegen HIV auch Netzkondome und punktierte Kondome empfohlen hätte. Der Grund war, dass es nicht ausreichend FFP2-Masken gab. Irgendjemand dachte, besser irgendwas als nichts, was jedoch falsch ist.