ANZEIGE
Richtig was Du zu FFP 2 und Stoffmasken schreibst. Op Masken musst Du nochmal nachlesen.Das stimmt so nicht.
Die Wirkung von Masken ist ausreichend erforscht. Richtig getragene FFP2-Masken (oder besser) - regelmäßig gewechselt - bieten einen guten Schutz, sofern auch das Infektionsrisiko über die eigenen Hände (bei Kontakt mit den eigenen Schleimhäuten) niedrig gehalten wird.
Stoffmasken haben insgesamt eine negative Wirkung. OP-Masken haben keine relevante Wirkung.
Da in den letzten zwei Jahren der Großteil der Bevölkerung die meiste Zeit:
- mit Stoffmasken
- mit OP-Masken
- mit unzureichend gewechselten Masken
- mit falsch getragenen FFP2-Masken
herumgelaufen ist, was jeweils keinen relevanten Schutz bietet, ist die Wirkung des Maskentragens der letzten zwei Jahre insgesamt gering.
Und das ist die wissenschaftliche Sicht. Der Glaube, dass Stoffmasken oder OP-Masken annähernd ausreichend schützen, ist dagegen reiner Voodoo.
Übrigens sollte man hier noch anmerken, dass Stoffmasken und OP-Masken zur Erfüllung der Maskenpflicht erlaubt wurden, obwohl seit vielen Jahren bekannt ist, dass deren Wirkung nicht vorhanden bis unzureichend ist. Da hat man Millionen Menschen eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gab. Da vermeintliche Sicherheit häufig zu riskanterem Verhalten führt, kann die Bilanz der Maskenpflicht insgesamt negativ sein. Das ist, wie wenn man gegen HIV auch Netzkondome und punktierte Kondome empfohlen hätte. Der Grund war, dass es nicht ausreichend FFP2-Masken gab. Irgendjemand dachte, besser irgendwas als nichts, was jedoch falsch ist.
Sollte mich wundern,das diese bei Herz-OP und Rueckenmarks-OP, Moment mal: bei allen OP vom verantwortlichen Personal getragen werden und schützen.
Oder hast Du andere Zahlen zur Infektion/Sterblichkeit von MA im Gesundheitswesen, die die Negation der Op Maske belegen?
Für Alle: Natürlich schützen Op Masken und deren Nachfolger.
Aber ist es wirklich richtig, wegen der letzten 3 Prozent alle Menschen in Maskenhaft zu nehmen?
Ich trage die Dinger seit 32 Jahren, beruflich,mit Erfolg, will ich meinen.
Aber was in den letzten 2,5 Jahren hier veranstaltet wird, lässt mich fassungslos den Kopf schütteln.