Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.772
11.931
IAH & HAM
ANZEIGE
Es wäre halt interessant, was die internen Vorschriften der Lufthansa hierzu besagen. Wenn die vorgeben, dass die Crew auf Anweisung eines Passagiers dessen Vorlieben zur Maske durchsetzen müssen, kann man der Crew keinen Vorwurf machen, wenn sie aus eigenem Willen entschieden hat, diesen Fall zu eskalieren, kann man dort schon ansetzen und sagen, dass dort nicht gastfreundlich gehandelt wurde.
Niemand hat der Crew einen Vorwurf gemacht. Der Forenkollege Weltreisender hat lediglich berichtet was er gesehen, was dann Longhaulgigant als Anlass genommen hat die Passagiere (nicht die Crew) zu beleidigen.
Naja, für die Maskenpflichtbefürworter gibt es ab dem 01.10. ohnehin nichts mehr zu lachen, dann ist das Spiel nämlich aus und sie können ihre Ängste wieder mit sich selbst ausmachen. Hoffentlich bekommen sie dies dann auch freundlich, aber sehr direkt mitgeteilt.
Das letzte mal als ich darüber gelesen habe bleibt es jedem unbenommen eine Maske zu tragen. Du magst Dich daran stören, aber so ist es nun mal.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Wie übersetzt Du denn den folgenden Satz anders als mit Spinner?
Das ist jetzt aber bitte nicht dein Ernst. Das ist eine Redewendung die man umgangssprachlich verwendet. Und bezogen war das auf die Reaktion der Crew, nicht auf den Passagier.
Das habe ich durchaus verstanden. Das bedeutet aber nicht, dass ein Passagier die LufthNsa nicht um Durchsetzung bitten darf, und genau darum ging es ja.
Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich kann er darum bitten (auch wenn ich mir dabei dann zum heutigen Zeitpunkt meinen Teil denke). Kritisiert habe ich den Umgang der Crew damit. Aus meiner Sicht unprofessionell, da nicht ihre Aufgabe. Aber die Maskenpolizeidenke scheint schwer abzulegen zu sein…

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.772
11.931
IAH & HAM
Das ist jetzt aber bitte nicht dein Ernst. Das ist eine Redewendung die man umgangssprachlich verwendet. Und bezogen war das auf die Reaktion der Crew, nicht auf den Passagier.

Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich kann er darum bitten (auch wenn ich mir dabei dann zum heutigen Zeitpunkt meinen Teil denke). Kritisiert habe ich den Umgang der Crew damit. Aus meiner Sicht unprofessionell, da nicht ihre Aufgabe. Aber die Maskenpolizeidenke scheint schwer abzulegen zu sein…
Ok das habe ich dann missverstanden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Longhaulgigant als Anlass genommen hat die Passagiere (nicht die Crew) zu beleidigen.
Was du als als Beleidigung auffasst ist aus meiner Sicht schon ziemlich sonderbar… Macht für mich eher den Eindruck „getroffene Hunde bellen“, auch wenn es gar nicht an die Adresse des Passagiers ging und damit auch nicht indirekt an deine.

• Wow
Reaktionen: Nightwish80

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.772
11.931
IAH & HAM
Was du als als Beleidigung auffasst ist aus meiner Sicht schon ziemlich sonderbar… Macht für mich eher den Eindruck „getroffene Hunde bellen“, auch wenn es gar nicht an die Adresse des Passagiers ging und damit auch nicht indirekt an deine.
‚Die sind doch nicht mehr ganz knusper…‘ ist für mich beleidigend. Und nein, ich fühle mich in keinster Weise angesprochen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Man muss nur nur mal vorstellen, Trump wäre wiedergewählt worden und hätte Identisches verkündet.
Hysterische Schnappatmung im Überfluss, Sonderthreads.
Macron hat Wochen vorher selbiges schon verkündet. Ist der deshalb auch "böse"? Und in allen anderen Nachbarländern Deutschlands gibt es seit m.W. spätestens Juli keine Maßnahmen mehr in Verkehrsmitteln, ohne dass dort jemand großes Aufhebens darum macht. Als letztes Nachbarland hat Luxemburg die Maskenpflicht in Verkehrsmitteln abgeschafft, einstimmig im Parlament.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
‚Die sind doch nicht mehr ganz knusper…‘ ist für mich beleidigend.
Hier, wo ich lebe, ist das wie gesagt umgangssprachlich absolut nicht ungewöhnlich wenn man seine Ungläubigkeit über die (Re)Aktion einer Person oder Gruppe so zum Ausdruck bringt. Du bist der erste der sich darüber echauffiert. Die Leute hier benutzen da zum Teil deutlich derbere Ausdrücke bzw. Redewendungen die auch ich wirklich beleidigend finde und die ich daher nicht verwende.

Wie auch immer: ich entschuldige mich falls sich dadurch jemand beleidigt gefühlt hat. War definitiv nicht meine Absicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wie auch immer: ich entschuldige mich falls sich dadurch jemand beleidigt gefühlt hat. War definitiv nicht meine Absicht.
Neue Zeiten. Jetzt wird sich hier dafür entschuldigt, dass man Dritte als „nicht mehr ganz knusper“ bezeichnet hat. Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht, wo das hier enden würde? Die nächsten 10.000 Beiträge - mindestens - wären Entschuldigungen. Das VFT wäre damit praktisch tot. Ein Teil der LH-Hasser würde sich mangels alternativer Abreagiermöglichkeit in den Untergrund begeben und zum bewaffneten Kampf übergehen. Menschen würden verletzt oder gar sterben.

Dem muss Einhalt geboten werden: Ihr seid doch nicht mehr ganz fluffig!

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Macron hat Wochen vorher selbiges schon verkündet. Ist der deshalb auch "böse"? Und in allen anderen Nachbarländern Deutschlands gibt es seit m.W. spätestens Juli keine Maßnahmen mehr in Verkehrsmitteln, ohne dass dort jemand großes Aufhebens darum macht. Als letztes Nachbarland hat Luxemburg die Maskenpflicht in Verkehrsmitteln abgeschafft, einstimmig im Parlament.
Jetzt macht es auch noch Kanada und Japan.
Es wird gemunkelt, dass Italien Ende September auch noch die Maske im ÖPNV aufhebt.
Damit bleibt Deutschland wirklich sehr alleine. Es könnte durchaus so kommen, dass irgendwann nur noch 2 Staaten an irgendwelchen Maßnahmen außerhalb von KKH haben: Deutschland und China.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Wow, so kurz vor dem Ziel und die Maske ist immer noch ein Aufreger für euch?

Hab jetzt mal eine empirische Stichprobe von einem Duzend Flügen auf LH von/nach D gemacht. Maskenquote sehr nah an 100 Prozent, ganz wenige Holzköpfe ohne bedeckte Nase. Und jetzt kommt es, sie konnten alle am Ziel ohne medizinische Hilfe den Flieger verlassen. Sterblichkeit durch Maske scheint klein. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.006
13.406
schwurbelndes Geschwätz.

Das ist ein Pleonasmus :p

Die Abwägung mit Freiheitsrechten ist eine Sache. Das betrifft die Maskenpflicht.

Auch freiwillig getragene Masken können schädlich sein, wenn dies im Übermaß geschieht. Vgl. die Einschätzung des EGMR, der sagt, dass

"das Gesicht bei der sozialen Interaktion eine wichtige Rolle spielt" und dass deshalb Gesichtsverhüllungen "die Möglichkeit offener zwischenmenschlicher Beziehungen fundamental in Frage stellen, die kraft eines etablierten Konsenses ein unverzichtbares Element des Gemeinschaftslebens in der jeweiligen Gesellschaft darstellt". Daher klassifiziert er "die durch einen das Gesicht bedeckenden Schleier errichtete Barriere gegen andere [...] als Verletzung des Rechts anderer [...], in einem Raum der Sozialisation zu leben, der das Zusammenleben erleichtert."

vollkommen ahnungslos [...] verantwortungsloser Abschaum [...] schwurbelndes Geschwätz.

Vielleicht mal ein bisschen verbal abrüsten?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Auch freiwillig getragene Masken können schädlich sein, wenn dies im Übermaß geschieht. Vgl. die Einschätzung des EGMR, der sagt, dass

"das Gesicht bei der sozialen Interaktion eine wichtige Rolle spielt" und dass deshalb Gesichtsverhüllungen "die Möglichkeit offener zwischenmenschlicher Beziehungen fundamental in Frage stellen, die kraft eines etablierten Konsenses ein unverzichtbares Element des Gemeinschaftslebens in der jeweiligen Gesellschaft darstellt". Daher klassifiziert er "die durch einen das Gesicht bedeckenden Schleier errichtete Barriere gegen andere [...] als Verletzung des Rechts anderer [...], in einem Raum der Sozialisation zu leben, der das Zusammenleben erleichtert."
Und? Deshalb sollten z.B. ansteckend Infizierte in der gefüllten U-Bahn keine Maske tragen? Ist das Dein Ernst?
Vielleicht mal ein bisschen verbal abrüsten?
Nein, das ist sogar überaus zurückhaltend.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.272
MUC/INN
Hier von Terror zu sprechen, weil Du eine Maske tragen mußt (und Du diese Tragepflicht leicht umgehen kannst), während nebenan Menschen unter dem Terror eines verbrecherischen Diktators leiden ist wirklich verachtenswert.
Nein, weil subjektiv eine andere Empfindung. Einer Frau, die zu Hause von ihrem alkoholkranken Mann "terrorisiert" wird (oder auch andersrum) wird man die Begrifflichkeit auch nicht mit doppelmoralischem Zeigefinger nach Nordkorea als "verachtenswert" absprechen wollen. Für mich ist es Terror, fertig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und? Deshalb sollten z.B. ansteckend Infizierte in der gefüllten U-Bahn keine Maske tragen? Ist das Dein Ernst?
Richtig. Wieso denn nicht? Muss ich mich verhüllen weil ich Schnupfen habe? In Österreich arbeiten Menschen die positiv sind in den Spitälern. Und warum? Weil es einfach wurscht ist. Das Thema ist durch, freundet euch damit an. Ich würde nie eine Maske tragen, wenn keine Pflicht, und ich würde nie wissen, ob ich positiv bin, weil ich mich nicht teste.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Richtig. Wieso denn nicht? Muss ich mich verhüllen weil ich Schnupfen habe? In Österreich arbeiten Menschen die positiv sind in den Spitälern. Und warum? Weil es einfach wurscht ist. Das Thema ist durch, freundet euch damit an. Ich würde nie eine Maske tragen, wenn keine Pflicht, und ich würde nie wissen, ob ich positiv bin, weil ich mich nicht teste.

Du bist eben ein total netter und rücksichtsvoller Mensch wie du auch hier unter Beweis stellst - danke dafür!

Übrigens, deine Mär vom „nicht mehr trainierten Immunsystem“ nach ab und zu mal Maske tragen wird durch zahlreiche Wiederholungen von dir nicht wahrer. Du nimmst doch sonst für dich in Anspruch, ein faktenbasierter Denker zu sein. Warum nimmst du dann nicht die Wissenschaft zur Kenntnis und behälst deinen Schmu für dich?

Meinst du wirklich, dass man Keime und Viren nur durch Mund/Nase aufnimmt und eine Maskentragezeit von max. wenigen Stunden pro Tag irgendetwas ausmacht? Große Teile der Erreger werden durch Nahrungsaufname, an die Nase fassen, über die Augen, und - solltest du noch ein Intimleben haben - über diverse Schleimhäute aufgenommen. Da bleibt genug Arbeit für dein Immunsystem. Das man ohnehin nicht „trainieren“ kann.

Siehe:

„Immunsystem ist kein Muskel
Doch was ist dran am viel geäußerten Verdacht, die Immunsysteme seien durch die Pandemie beziehungsweise durch die Corona-Maßnahmen geschwächt worden? "Das Immunsystem ist kein Muskel: Es bildet sich nicht zurück, wenn es nicht oder weniger gebraucht wird", sagt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. Das Immunsystem sei in den vergangenen zwei Jahren sicherlich ein Stück weit geschont worden, aber nicht überflüssig geworden. "Es hatte ja dennoch zu tun: Menschen kommen nicht nur über die Atemwege, sondern auch über die Haut oder die Nahrung mit Krankheitserregern in Kontakt, sodass das Immunsystem anspringt."

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.272
MUC/INN
Und manche, möchte man ergänzen, haben die Klippe zum Verfolgungswahn schon übersprungen. Ich frage mich nur, was diese armen Kreaturen ab dem 01.10. machen wollen. Worauf richten sich dann die ganze Wut, Enttäuschung über das eigene unerfüllte Leben und das Selbstmitleid? Ich bin gespannt.
Deine Kompetenz beschränkt sich offensichtlich auf ad homine Argumente. Was ist ab 1.10.? Maske im Flieger nun auch offiziell nein und ansonsten bin ich nicht betroffen, da ich ohnehin ohne Maske ÖPNV und selten nutze und bei weiteren Einschränkungen mich nicht daran halten werde. Ganz einfach :)

Meine Wut richtet sich an die Witzfigur als Justizminister und die verschenkte Stimme an die FDP, die nie wieder eine Stimme von mir bekommen wird und hoffentlich in NS aus dem Landtag fliegt, dann war es das mit der Ampel ohnehin. Und der nächste BT wird sich ohne FDP zusammensetzen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Die Wahlen in Schweden und Italien geben Dir einen Hinweis darauf…

Die wahrscheinliche Wahlsiegerin in Italien ist übrigens stark Anti-Maßnahmen, deswegen hebt man auch zwei Tage vor der Wahl die Maskenpflicht auf. Egal, wird eh nichts am Ergebnis ändern, dafür hat Meloni das Wahlsystem zu sehr zu ihren Gunsten genutzt.

Und in Schweden spielte Corona politisch nie eine große Rolle, da das Thema, anders als in Deutschland und den USA, nie zur Spaltung der Gesellschaft genutzt wurde. Die SD und das bürgerliche Lager haben hauptsächlich gewonnen, weil die Schweden von den Zuständen in den Vorstadtghettos genug haben.

• Like
Reaktionen: danix und LurkerBelow

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Niemand, definitiv niemand spricht den Obrigkeitjüngern ab, ihre Masken
-in welcher Ausführung, Farbe und an welchem Ort auch immer-
24/7/365 zu tragen.
Akzeptieren sollten sie aber: Andere zu missionieren ist völlig fehl am Platz, das können und sollten sich
die selbst ernannten Albert Schweitzer für Arme einfach schenken.
Die Missionierungsversuche und allgemein abfälligen Bemerkungen (Unterstellung psychischer Störungen usw.) sehe ich hier aber eher auf der Seite der „Maskengegner“….

Verbietest Du in Zukunft dann auch Menschen, sich im Winter draußen einen Schal vors Gesicht zu binden? Wer friert, soll doch bitte sein Immunsystem stärken, dann braucht er den nicht….

PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die fast nie einen Schal oder ähnliches nutzen. Brauche ich nicht, da ich nicht leicht friere. Und obwohl ich auch bei Kälte ohne Schal rumlaufe, nicht dauernd krank bin. Und das, obwohl ich mein Immunsystem nach Meinung mancher hier durch Masken ja völlig ruiniert habe.

"Ansteckend infiziert" mit welcher der Tausenden ansteckenden Krankheiten? Bei jeder Atemwegsinfektion, auch harmlosesten Rhino-Schnupfen? Ach so, es geht ja um etwas Religiöses, hier sind rationale Erwägungen überflüssig.

Aber wieso bezeichnest du Corona-Ungläubige gleich als "verantwortungsloser Abschaum"? Dient dies dem gedeihlichen Zusammenleben?

Bad news: Leider hat deine Religion außerhalb Deutschlands fast keine Anhänger mehr. Die sonderlichen Kleidungsvorschriften ("im öffentlichen Raum eine Maske tragen" - WTF?) waren den meisten normalen Leuten dann doch zu sadomaso-mäßig.
Solange die „Erkältung“ zu 7 Tage vollständiger Freiheitsentzug führt, ist das Thema für mich persönlich nicht durch. Und im Unterschied zu AT ist das leider in Belgien noch so.

Ich war immer schon für Eigenverantwortung und gegen Maskenpflicht (auch wenn ich selber in bestimmten Situationen nach wie vor eine trage). Nur diese Vergleiche mit Religion und religiösen Kleidervorschriften halte ich einfach für völlig daneben.

PS: Wie begründen eigentlich die Juristen, dass in zahlreichen Ländern nach wie vor noch an der Quarantäne festgehalten wird? Ohne zu bestreiten, dass das zu Beginn der Pandemie gerechtfertigt war, wie lange soll das noch weitergehen?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.057
10.374
der Ewigkeit
Das Schöne ist, dass dieser Faden in ein paar Tagen zu recht geschlossen wird,
weil die letzte Masken-Bastion -nämlich die im Flieger- ersatzlos gestrichen wird.
† 01.10.2022 † R.I.P
Mein Vorschlag zur Güte:
Die ganzen Enttäuschten, Frustrierten und immer noch nicht Verstandenen sollten dann
einen neuen Faden (unter GudW) eröffnen, wo sich sich wiederfinden und gegenseitig das Leid klagen können.
Titel:
Wer zieht mit ins betreute Wohnen, in eine Pflegeeinrichtung - da wo wir sicher sind, da wo Masken weiterhin getragen werden müssen
und da wo es Anordnungen und Vorschriften gibt.
Oder wollen wir nur noch Bus/Bahn/Zug fahren?
" da wo "

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.057
10.374
der Ewigkeit
Masken - was ist das und wofür gut,
fröhliche, feiernde Menschen liegen sich tagelang in den Armen,
internationales Publikum,
Karl der Besessene, andere Panicguys und sonstige Schwarzmaler ("wartet mal den Herbst ab") sprachen ja schon vom nächsten Superspreader event
und was ist?
Nix!
Da blieb doch die Welle tatsächlich aus, selbst auf Corona ist kein Verlass mehr!

• Like
Reaktionen: danix und LurkerBelow

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.772
11.931
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Masken - was ist das und wofür gut,
fröhliche, feiernde Menschen liegen sich tagelang in den Armen,
internationales Publikum,
Karl der Besessene, andere Panicguys und sonstige Schwarzmaler ("wartet mal den Herbst ab") sprachen ja schon vom nächsten Superspreader event
und was ist?
Nix!
Da blieb doch die Welle tatsächlich aus, selbst auf Corona ist kein Verlass mehr!

Wir haben eine Inkubationszeit von fünf Tagen. Es ist nicht zu erwarten, dass man da jetzt schon große Sprünge sieht

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.