Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
ANZEIGE
Der Flugzeugpilot kann Anweisungen geben wie er gerade lustig ist, aber Anweisungen wie "alle tragen ihre Unterwäsche auf dem Kopf" und "es wird nur noch auf einem Bein gehüpft" kann man ignorieren.
Das kann man nicht so eindeutig sagen, weil ja außerhalb internationalen Luftraums das Recht des Staates gilt, in dem der Flieger sich befindet. Ich kenne jetzt keinen Staat, wo man auf einen Bein hüpfen muss, aber ausschließen kann man das - mindestens für die Zukunft - nicht.

Die Gesetze zur Luftsicherheit sind weitgehend angeglichen, aber nicht vollständig.

Ein Pilot an Bord seines Fliegers darf nach deutschem Recht wahrscheinlich eine Maskenpflicht anordnen, wenn dies aus seiner Sicht aus Gründen der Sicherheit der Passagiere geboten ist. Es gibt eine gesetzliche Grundlage (LuftSiG), er hat einen Grund (Sicherheit der Passagiere) und die Maßnahme ist geeignet (FFP2-Masken schützen im Flugzeug).
 
  • Like
Reaktionen: SideEye und fvpfn1

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
An Bord von Luftfahrzeugen gilt in der Regel das Recht des Landes, in welchem sie immatrikuliert sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Nochmal der Hinweis, dass außerhalb des Bundesgebietes keine gesetzliche deutsche Maskenpflicht gilt. Das oft zitierte “die gesetzliche Maskenpflicht gilt von Flügen ab/nach Deutschland” hat keinerlei rechtliche Grundlage.

IDa kann man sich die Frage stellen, warum gerne von “die gesetzliche Maskenpflicht gilt von Flügen ab/nach Deutschland” gesprochen wird (Medien,ADAC, etc.), obwohl das nicht stimmt.

Natürlich kann ein Pilot den Passagieren Anweisungen geben. Das ist dann aber keine gesetzliche Maskenpflicht, sondern eine Anweisung des Piloten.
Weil die Deutsche Lufthansa sich halt berufen fühlt die Anweisungen des Prof. Dr. Karl zu folgen. Comliance Regeln z.B. - Pardadoxerweise wird bei EU261 offensichtlich gegen diese Regel verstoßen (zweierlei: erstens nicht die Informationspflicht erfüllt bei Eintreten EU261, zweitens wird praktisch nie ohne Klage Erhebung bezahlt).

Es ist einfach nur lächerlich, was LH sich hier leistet! Versuch mal mit dem FA oder Purser(ette) zu diskutieren ob die Maskenpflicht nur in deutschem Luftraum gälte? Da hast du dann 200 andere Gäste gegen dich (so als ich im Juni versucht habe die EU261 Inforpflicht einzufordern "dreht sich gleich einer um und sagt "halten sie bitte ihren Mund"

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn auf einem LH-Flug, wo 99% incl. FAs Maske tragen. einer auf die Idee käme sie abzunehmen und zu sagen "gilt nicht wir sind französischen Luftraum"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An Bord von Luftfahrzeugen gilt in der Regel das Recht des Landes, in welchem sie immatrikuliert sind
bist du FA bei LH? Genau mit dem Argument wird das bei LH umgesetzt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Pilot an Bord seines Fliegers darf nach deutschem Recht wahrscheinlich eine Maskenpflicht anordnen, wenn dies aus seiner Sicht aus Gründen der Sicherheit der Passagiere geboten ist. Es gibt eine gesetzliche Grundlage (LuftSiG), er hat einen Grund (Sicherheit der Passagiere) und die Maßnahme ist geeignet (FFP2-Masken schützen im Flugzeug).
Der Pilot kann einschätzen ob eine FFP2 Maske (?? im Moment sind wir noch bei medizinischen) eine geeignete Massnahme ist? Dann sollten Piloten drinend unseren PanikKarl beraten.

"Sicherheit der Passagiere" ist das Totschlag Argument wie "Datenschutz" - so kommen wir nicht weiter, Leudde!!!
 
  • Like
Reaktionen: danix

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Lauterbach erklärt gerade seinen IfSG-Entwurf.

Er sagt, dass nach seinen Daten ein Booster für drei Monate eine Ansteckung ausschließt.
Stand der Wissenschaft ist, dass ein Booster rund eine Woche benötigt bis er wirksam wird. In Studien sank durch den Booster in den ersten drei Monate die Zahl der Impfdurchbrüche von 20% auf 7% (Personen mit ungefähr gleichzeitiger 3. Impfung, eine Hälfte mit 4. Impfung, andere Hälfte ohne 4. Impfung).
7% sind von ”eine Ansteckung ist ausgeschlossen“ exakt 7% entfernt.

Er sagt, man geht nach Kalender statt nach Fallzahlen vor, weil die Fallzahlen nicht zuverlässig seien.
Er selbst ist verantwortlich - und mindestens indirekt verpflichtet -, dass zuverlässige Fallzahlen ermittelt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An Bord von Luftfahrzeugen gilt in der Regel das Recht des Landes, in welchem sie immatrikuliert sind.
Das stimmt mindestens nicht in nationalen Lufträumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Was interessieren die Fallzahlen? In normalen Europäischen Ländern, damit sind alle gemeint (eines nicht), sind die Hospitalisierungen und die Intensivstation-Belegungen relevant.

Da gibt es keine Grauzonen, die sind, wie sie sind.

Ich verstehe euch Deutschen echt nicht mehr. Ihr habt den gewählt. Und lässt euch alles gefallen, ohne mal über die Landesgrenze zu schauen...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Ihr habt den gewählt. Und lässt euch alles gefallen, ohne mal über die Landesgrenze zu schauen...

" Wir " schauen schon deswegen nicht über die Landesgrenze weil das Walten des Karl dem Gros der Bevölkerung mangels Kenntnis komplett egal ist , hinzu kommen geringfügig Kenntnisreichere wir dein lieber Vorumsbruder somkiat , dem das ganze Herumdiskutieren aber schon immer piepe war und deswegen jenseits der Grenzen keinen Trost sucht . Da in der Freien Schweiz offenbar das Maskenproblem jetzt gelöst ist , rege ich an die öffentliche Protestenergie jetzt aber wirklich den Konten der Russenmafia zu widmen . Ich wüsste jetzt unmittelbar auch nicht warum jemand auf die Idee kommen sollte über die österreichische Landesgrenze zu schauen um Erkenntnisse für seine Maskentheorien zu ergattern sofern er welche hat . Damit wären diese Landesgrenzen schon mal abgearbeitet . Abgesehen davon möchte ich behaupten , daß abgesehen von den Maskenspezialisten hier im Vorum kaum jemand entfernt eine Ahnung hat , was sich überhaupt jenseits der Landesgrenzen abspielt . Momentan ist Covid gefühlt hier sowieso weg . Seit 1/2020 hat sich übrigens in meinem Umfeld noch nie jemand über das Maskentragen erregt , vermutlich nicht wichtig genug . Warum regst du dich übrigens ständig über den Kalle auf , der ist doch jenseits deiner Landesgrenze .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo bzw. wie wird einem hierzulande (jetzt meine ich DE) rechtmäßig der Finger abgehackt oder das Gehalt halbiert?

Finger wär mir egal
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
717
719
" Wir " schauen schon deswegen nicht über die Landesgrenze weil das Walten des Karl dem Gros der Bevölkerung mangels Kenntnis komplett egal ist , hinzu kommen geringfügig Kenntnisreichere wir dein lieber Vorumsbruder somkiat , dem das ganze Herumdiskutieren aber schon immer piepe war und deswegen jenseits der Grenzen keinen Trost sucht . Da in der Freien Schweiz offenbar das Maskenproblem jetzt gelöst ist , rege ich an die öffentliche Protestenergie jetzt aber wirklich den Konten der Russenmafia zu widmen . Ich wüsste jetzt unmittelbar auch nicht warum jemand auf die Idee kommen sollte über die österreichische Landesgrenze zu schauen um Erkenntnisse für seine Maskentheorien zu ergattern sofern er welche hat . Damit wären diese Landesgrenzen schon mal abgearbeitet . Abgesehen davon möchte ich behaupten , daß abgesehen von den Maskenspezialisten hier im Vorum kaum jemand entfernt eine Ahnung hat , was sich überhaupt jenseits der Landesgrenzen abspielt . Momentan ist Covid gefühlt hier sowieso weg . Seit 1/2020 hat sich übrigens in meinem Umfeld noch nie jemand über das Maskentragen erregt , vermutlich nicht wichtig genug . Warum regst du dich übrigens ständig über den Kalle auf , der ist doch jenseits deiner Landesgrenze .
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Finger wär mir egal
Schon sensationell, sich hier über Wochen und fast 2.500 Beiträge über etwas aufzuregen, was - zumindest in unserer Gegend und in meinem Bekanntenkreis - überhaupt kein Gesprächsthema ist.
Aber ein Blick über die Landesgrenze hilft manchmal schon. Von der Schweiz kann man eine Menge lernen, nicht nur was das Augenverschließen vor mafiösen Strukturen und offensichtlich unrechtmäßig erworbenem Geld anbelangt (Hauptsache, es kommt in Schweizer Tresore), sondern auch, wie man mit geringem Einsatz versuchen kann, sich alle Vorteile einer EU-Mitgliedschaft ohne daraus folgende Verpflichtungen zu verschaffen. Und hinsichtlich unseres östlichen Nachbarn Polen hat ja weiter oben schon ein Mitforist auf die segensreiche Politik der PIS-Regierung hingewiesen, insbesondere für die Familie. Da könnte man sich hinsichtlich Rechtsstaatlichkeit, Behandlung von Minderheiten und Flüchtlingen (soweit sie nicht aus der Ukraine kommen) und LGBTQ-Rechten wirklich viele sinnvolle Anregungen holen. Und von Österreich lernen heißt, ziemlich gut vom Tourismus zu leben und gleichzeitig die Touristen zu verachten, wie ein Mitforist so schön in diesem Thread geschrieben hat - Chapeau.
Ist ein bißchen offtopic, sorry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Umfeld scheint ein sehr Spezielles zu sein.
Immer rin mit die Boosters bis zum bitteren Ende oder bis Karl endlich der letzte Zahn ausgefallen ist.
Meines ist genauso und eigentlich nicht speziell. Und Begriffe wie "Gesichtswindel" kenne ich auch nur aus diesem Forum.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.111
1.477
Es ist einfach nur lächerlich, was LH sich hier leistet! Versuch mal mit dem FA oder Purser(ette) zu diskutieren ob die Maskenpflicht nur in deutschem Luftraum gälte? Da hast du dann 200 andere Gäste gegen dich (so als ich im Juni versucht habe die EU261 Inforpflicht einzufordern "dreht sich gleich einer um und sagt "halten sie bitte ihren Mund"

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn auf einem LH-Flug, wo 99% incl. FAs Maske tragen. einer auf die Idee käme sie abzunehmen und zu sagen "gilt nicht wir sind französischen Luftraum"
Auf die Meinungsäußerungen anderer Insassen und selbstermächtigter Hilfssheriffs muß man nicht eingehen, einfach den passenden Kopfhörer aufsetzen dann hört man sie nocht nicht einmal. Oder läßt du dich auch vom Behindertenparkplatz des Supermarkts vertreiben?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.614
748
Dein Umfeld scheint ein sehr Spezielles zu sein.
Immer rin mit die Boosters bis zum bitteren Ende oder bis Karl endlich der letzte Zahn ausgefallen ist.
in meinem auch nicht, und die vielen Leute mit denen ich dank der Arbeit kontakt habe auch nicht großartig.

Klar ist es nicht angenehm, aber es gibt weitaus schlimmeres
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der deutsche Bundeskrankheitsminister gehört in die Klapsmühle!
dann du ins Gefängnis für diese und ähnliche Beleidigungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf die Meinungsäußerungen anderer Insassen und selbstermächtigter Hilfssheriffs muß man nicht eingehen, einfach den passenden Kopfhörer aufsetzen dann hört man sie nocht nicht einmal. Oder läßt du dich auch vom Behindertenparkplatz des Supermarkts vertreiben?
warum sollte man auf dem Behindertenparklplatz parken wenn man kein Anrecht hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Stil hier wird immer mehr wie bei Foxnews. Was sollen denn diese Verächtlichmachungen?
tja so isser, mehrfach geimpft, aber wehe er muss ne Maske tragen, dann setzt die Sauerstoffzufuhr aus und er ist kurz vorm Erstickungstod....ist halt typisch für die Generation 50+
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.111
1.477
warum sollte man auf dem Behindertenparklplatz parken wenn man kein Anrecht hat?
Darauf gibt es dieselbe Antwort wie auf die Frage, warum der Hund seine Eier leckt: Weil er es kann.
Aber vermutlich liegt es auch am eigenen Aussehen, ob die üblichen Verdächtigen genügend Mut für ihre Blockwartallüren aufbringen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.520
5.695
@Massnahmenbefürworter: findet ihr das normal, was euer Gesundheitsminister von sich gibt?


Die Herabwürdigung des Menschen zum QR-Code ist in Deutschland ja nichts neues mehr. Da greift er die Gewöhnung natürlich gerne auf.

Die Gastronomen sind vermutlich auch hochgradig begeistert, bald wieder (und noch nervtötender) Hilfsstasi spielen zu müssen, und damit noch mehr zahlende Gäste zu vergraulen. Ist ja nicht so, als wäre das in den letzten zweieinhalb Jahren auf politisches Geheiß schon genug passiert.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.906
9.998
der Ewigkeit
Ich verstehe euch Deutschen echt nicht mehr. Ihr habt den gewählt.

Nun ja, Karl's SPD haben haben nur 25.7% der Deutschen gewählt.

Da fiel übrigens der Name des jetzigen Bundes-Hypochonders als Kabinettsmitglied noch gar nicht.
Im Gegenteil, Scholz war vehement gegen den näselnden Singsang Kölner und ist es heute noch.
Nach der momentan aktuellsten Umfrage würden nur noch 19.0% die SPD wählen, jetzt - wo Karl sich tgl. der Lächerlichkeit preis gibt
und damit auch die SPD weiter in den Abgrund zieht.

Bei der nächsten, nicht mehr allzu fernen Kabinettsumbildung ist der Bundes-Hypochonder der 1., der das Fliegen lernt!


 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
531
109
Lauterbach erklärt gerade seinen IfSG-Entwurf.

Er sagt, dass nach seinen Daten ein Booster für drei Monate eine Ansteckung ausschließt.
Stand der Wissenschaft ist, dass ein Booster rund eine Woche benötigt bis er wirksam wird. In Studien sank durch den Booster in den ersten drei Monate die Zahl der Impfdurchbrüche von 20% auf 7% (Personen mit ungefähr gleichzeitig 3. Impfung, eine Hälfte mit 4. Impfung, andere Hälfte ohne 4. Impfung).
7% sich von ”eine Ansteckung ist ausgeschlossen“ exakt 7% entfernt.

Er sagt, man gehen nach Kalender statt nach Fallzahlen vor, weil die Fallzahlen nicht zuverlässig seien.
Er selbst ist verantwortlich - und mindestens indirekt verpflichtet -, dass zuverlässige Fallzahlen ermittelt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das stimmt mindestens nicht in nationalen Lufträumen.
Ihr in D tut mir echt leid - einen Psychopathen als Gesundheitsminister. BTW: Braucht man als Maskenloser (mit Attest) nun zusätzlich einen Test - ich habe auf der Webpage der Lufthansa zwei Formulare gefunden (einmal mit der Info des Tests - einmal ohne)? Danke
 
  • Like
Reaktionen: danix und LurkerBelow

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.909
2.018
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Ihr in D tut mir echt leid - einen Psychopathen als Gesundheitsminister. BTW: Braucht man als Maskenloser (mit Attest) nun zusätzlich einen Test - ich habe auf der Webpage der Lufthansa zwei Formulare gefunden (einmal mit der Info des Tests - einmal ohne)? Danke
Du brauchst eine Maskenbefreiung vom Arzt auf LH Formular. Derzeit kein Test.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.