Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
641
903
ANZEIGE
Worum geht es hier in dem Thread eigentlich?

Um den Zustand der Lufthansa oder um unsere Bundesregierung und Pandemiemaßnahmen?!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.638
6.759
Meine Frage ist immernoch, wie will man der Bevölkerung erklären warum kein! anderes Land auf dem Kontinent eine Maskenpflicht in Innenräumen für notwendig hält, wir aber schon.
ganz einfach: es wird gar nicht erklärt.

Übrigens wieso bis März 2023? Für immer, einfach das IFGS so ändern, dass es kein Ablaufdatum hat. Fertig.
ich bin auch skeptisch, wenn es nach KLs äußerungen geht, zieht man halt immer von O bis O "die Winterreifen" auf.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.638
6.759
Die ganzen Maßnahmengegner sind überall. Die Moderation hier im Forum, die Regierungen von fast allen EU Ländern außer Deutschland. Ganz schlimm.
und nicht zu vergessen die böse EU, die ja schon im Mai verlauten ließ, dass man keine Maskenpflicht mehr in Flugzeugen bräuchte. Wirklich verantwortungslos.

• Like
Reaktionen: rorschi

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
641
903
Um den Zustand und die Zukunft der LH gehts im Thread nebenan. Hier gehts um die Maskenpflicht bei LH.
Ja, hab mich wirklich in den Threads getäuscht.

Dennoch halte ich eine grundsätzliche Diskussion über die Pandemiepolitik unserer Regierung hier für nicht zielführend. Hier wird eh niemand seinen Standpunkt dazu ändern.

Die Lufthansa macht dann nur das, was ihr vorgeschrieben oder eben nicht verboten wird.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Weil auch die Medien ihrer Aufgabe nicht nachkommen und fragen warum das so ist…
Ich wäre Mal auf die Antwort und die Gesichter gespannt wenn jemand diese Frage in der Bundespressekonferenz stellen würde.
Wird natürlich niemand, würde unsere liebe Regierung nur bloß stellen und die Bevölkerung verunsichern.

• Like
Reaktionen: scandic

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Frankfurt am Main und Köln
Ja, hab mich wirklich in den Threads getäuscht.

Dennoch halte ich eine grundsätzliche Diskussion über die Pandemiepolitik unserer Regierung hier für nicht zielführend. Hier wird eh niemand seinen Standpunkt dazu ändern.

Die Lufthansa macht dann nur das, was ihr vorgeschrieben oder eben nicht verboten wird.
genau und um darauf zu kommen: eine FFP 2 Pflicht, wenn die ganze Welt fast gar nichts mehr hat wird sie nicht durchsetzen können. Sonst hat sie noch häufiger solche Situationen wie mit den orthodoxen Juden im Mai, wo sie sich nachher entschuldigen durfte. Gerade Amerikaner wissen gar nicht mehr das bei LH noch Maskenpflicht ist. Ich hatte im Mai ein Pärchen mit in der First Class Lounge in New York, die gar keine OP Masken mehr dabei hatten. Habe denen dann welche geliehen.

Ich denke aber das wird alles die nächsten Wochen in den Medien auseinandergenommen (BILD fängt schon an). Dann wird es bis zur Parlamentsentscheidung nochmal weichgespült und nichts bleibt übrig.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
genau und um darauf zu kommen: eine FFP 2 Pflicht, wenn die ganze Welt fast gar nichts mehr hat wird sie nicht durchsetzen können. Sonst hat sie noch häufiger solche Situationen wie mit den orthodoxen Juden im Mai, wo sie sich nachher entschuldigen durfte. Gerade Amerikaner wissen gar nicht mehr das bei LH noch Maskenpflicht ist. Ich hatte im Mai ein Pärchen mit in der First Class Lounge in New York, die gar keine OP Masken mehr dabei hatten. Habe denen dann welche geliehen.

Ich denke aber das wird alles die nächsten Wochen in den Medien auseinandergenommen (BILD fängt schon an). Dann wird es bis zur Parlamentsentscheidung nochmal weichgespült und nichts bleibt übrig.
Na hoffentlich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.638
6.759
In den USA wohl nicht. Dort wurde die Maskenpflicht doch sogar von einem Gericht verboten (Flugzeug und Bahn)
es wurde der Bundesregierung verboten, eine Maskenpflicht zu verhängen. In der BART in SFO wurde sie kürzlich wieder eingeführt. Trotzdem stimme ich zu, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen US und DE gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich fürchte schon, gerade Maskenpflicht in Verkehrsmitteln wird ja häufig als Lappalie (no pun intended) dargestellt. Das bekommt dann KL als "Beruhigungspille", weil es ja "nichts kostet" (erklär letzteres mal dem LH-Vorstand...).

• Like
Reaktionen: LH88

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.790
6.269

KLM hat irgendwann auch nicht mehr gemacht, was ihr vorgeschrieben wurde, und ein paar Wochen später ist die Maskenpflicht auch offiziell auf dem Müllhaufen der Geschichte verschwunden. Warum kann LH das nicht? Die Beteiligung des WSF kann kein Argument sein, da die Niederlande auch an AFKLM beteiligt sind. Statt ein klares Statement zu setzen und als gesamtes Unternehmen Flagge zu zeigen, und vor allem das Personal zu schützen, stellt man dieses in die Schusslinie und lässt es Dinge entscheiden, die von oben entschieden werden sollten.

Bild kritisiert nur absolute Nebenschauplätze, wie beispielsweise die zeitlich und örtlich begrenzte Aussetzung der FFP2 (das ist das eigentliche Hauptproblem!)-Maskenpflicht für dreifach Geimpfte. Da wird Kalle (der kommt nicht zufällig aus Köln-Wahn?) höchstens drauf reagieren, indem er das ersatzlos streicht. Nur die Kritik am krampfhaften Festhalten an der Quarantäne (die eh kaum noch beachtet wird) begrüße ich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.638
6.759
Ich hoffe noch auf FDP Abgeordneten. Die könnten noch meutern.
leider eher unwahrscheinlich. (genauso übrigens wie die Legende AKW gegen Maske o.ä.). Es geht hier schlicht um den Koalitionsfrieden.
Ich frage mich eher, was passiert, wenn jetzt die Infektionszahlen rapide runtergehen (BA.5/BA.4-Welle hat ihren Scheitel vor ca. einer Woche überschritten) und sich dann auf niedrigem Niveau stabilisieren, solange keine neue Variante kommt (die zumindest aktuell noch nicht sichtbar ist).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
leider eher unwahrscheinlich. (genauso übrigens wie die Legende AKW gegen Maske o.ä.). Es geht hier schlicht um den Koalitionsfrieden.
Ich frage mich eher, was passiert, wenn jetzt die Infektionszahlen rapide runtergehen (BA.5/BA.4-Welle hat ihren Scheitel vor ca. einer Woche überschritten) und sich dann auf niedrigem Niveau stabilisieren, solange keine neue Variante kommt (die zumindest aktuell noch nicht sichtbar ist).
Naja diese Diskussion in Kombination mit Gas und Klima wird uns dann im Oktober Schwarz Grün in Niedersachsen bescheren.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
KLM hat irgendwann auch nicht mehr gemacht, was ihr vorgeschrieben wurde, und ein paar Wochen später ist die Maskenpflicht auch offiziell auf dem Müllhaufen der Geschichte verschwunden. Warum kann LH das nicht? Die Beteiligung des WSF kann kein Argument sein, da die Niederlande auch an AFKLM beteiligt sind. Statt ein klares Statement zu setzen und als gesamtes Unternehmen Flagge zu zeigen, und vor allem das Personal zu schützen, stellt man dieses in die Schusslinie und lässt es Dinge entscheiden, die von oben entschieden werden sollten.

Für LH ist das eine herbe Klatsche. Ich habe es vorhin nochmal nachgeschaut: CS hat im April 2022 das Ende der Maskenpflicht im Luftverkehr vorhergesagt. Er lag richtig - nur nicht für DE. Dann kam Ende Mai die Ankündigung, dass die Crews das nicht mehr durchsetzen, die aber auch nicht weiterführend war, da - wie hier verschiedentlich berichtet - manche Crews es so machen und manche Crews anders. Jetzt sollen die Crews ab Oktober auch noch eine Verschärfung durchsetzen oder auch nicht, das wird übel.

Letzte Woche bei KLM: "I am happy to inform you that wearing a mask is no longer mandatory." Auf dem Rückflug wurde das nicht einmal mehr ausdrücklich in der Ansage erwähnt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich gehe davon aus, dass eine vollkommen vom Impfgeschehen unabhängige Maskenpflicht verfassungswidrig ist. Maskenpflicht stellt eine Einschränkung der Freiheitsrechte/Selbstbestimmung dar, die mit dem Recht der Bürger auf Gesundheit und Leben abzuwägen ist. Maskenpflicht bei Inzidenz 0 ist vollständig wirkungslos und kann daher nicht verhältnismäßig sein. Das geplante IfSG sieht aber genau das vor.

Weiterhin widerspricht die Voraussetzung von maximal drei Monate alten Impfungen, um als geimpft zu gelten, also gegensätzlich zu den Vorgaben von Stiko und Impfmittelherstellern, dem Recht der Bürger auf Gesundheit und Leben. Mindestabstand >3 Monate und maximal 3 Monate schließen einander aus. Der Bund kann nicht vorschreiben, wovon die einschlägig zuständigen Experten abraten.

Die Analogie mit Winterreifen und Schneeketten ist schlichtweg peinlich, weil es gar keine Winterreifenpflicht gibt. Winterreifen sind situativ vorgeschrieben. Bei +10°C im Januar (kommt vor), besteht keine Winterreifenpflicht. Der Entwurf für das IfSG zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er nicht situativ ist. Dass das die beim Entwurf beteiligten Juristen nicht verstehen, ist wirklich unglaublich.

Richtig bitter ist, dass ein derart inkompetent verzapftes IfSG den prinzipiellen Impf- und Maskengegnern in die Hände spielt. Am Ende klagt noch die AfD und gewinnt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.790
6.269
Für LH ist das eine herbe Klatsche. Ich habe es vorhin nochmal nachgeschaut: CS hat im April 2022 das Ende der Maskenpflicht im Luftverkehr vorhergesagt. Er lag richtig - nur nicht für DE. Dann kam Ende Mai die Ankündigung, dass die Crews das nicht mehr durchsetzen, die aber auch nicht weiterführend war, da - wie hier verschiedentlich berichtet - manche Crews es so machen und manche Crews anders. Jetzt sollen die Crews ab Oktober auch noch eine Verschärfung durchsetzen oder auch nicht, das wird übel.

Auch in Deutschland ist die Maskenpflicht im Luftverkehr beendet. Man muss nur wissen, mit welcher Airline man fliegen muss.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Ich hoffe noch auf FDP Abgeordneten. Die könnten noch Wo
Ich hoffe noch auf FDP Abgeordneten. Die könnten noch meutern.
Wird nicht passieren. Man wird das dem Koalitionsfriedenwillen durchwinken. Jeder in der FDP weiß, dass die Koalition sonst zerplatzt. Es wäre zwar besser, wie Christian Lindner vor 5 Jahren schon mal sagte, besser nicht zu regieren als falsch zu regieren. Wenn das aber von einem FDP Minister so ausgehandelt worden ist, passiert da gar nichts. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Wird nicht passieren. Man wird das dem Koalitionsfriedenwillen durchwinken. Jeder in der FDP weiß, dass die Koalition sonst zerplatzt. Es wäre zwar besser, wie Christian Lindner vor 5 Jahren schon mal sagte, besser nicht zu regieren als falsch zu regieren. Wenn das aber von einem FDP Minister so ausgehandelt worden ist, passiert da gar nichts. Leider...

Kubicki und vielleicht noch Ullmann werden sich dagegen äußern. Das wird es gewesen sein.

Die erste Klatsche kommt dann am 09.10.2022 (Landtagswahl in Niedersachsen). Danach ist Pause bis 14.05.2023 (Bürgerschaftswahl in Bremen).

Wenn die FDP in Niedersachsen < 5 % landet, wird sicherlich eine passende Erklärung dafür gefunden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Maskenpflicht bei Inzidenz 0 ist vollständig wirkungslos und kann daher nicht verhältnismäßig sein. Das geplante IfSG sieht aber genau das vor.

Nur wird es aber eine Inzidenz von 0 bis auf weiteres nicht geben.

Der Entwurf für das IfSG zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er nicht situativ ist. Dass das die beim Entwurf beteiligten Juristen nicht verstehen, ist wirklich unglaublich.

Die sind halt auch weisungsgebunden.

Richtig bitter ist, dass ein derart inkompetent verzapftes IfSG den prinzipiellen Impf- und Maskengegnern in die Hände spielt. Am Ende klagt noch die AfD und gewinnt.

Sicher nicht.

Wenn die FDP in Niedersachsen < 5 % landet, wird sicherlich eine passende Erklärung dafür gefunden.

Unzufriedenheit des Wählers damit, dass die scheinbare Widerspenstigkeit der verantwortungslosen FDP eine effektive Pandemiebekämpfung, insbesondere den dringend gebotenen Schutz der Vulnerablen (Alten!) verhindert. Mark my words.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Bezüglich dieser drei Monate habe ich zwei Theorien:

1. Lediglich Verhandlungsmasse und ohnehin nie geplant tatsächlich durchzusetzen
2. Missverständnis und mit den 3 Monaten sind nur Genesene gemeint. Das ist in den Verlautbarungen ja nicht eindeutig, da quasi "geimpft oder genesen (max 3 Monate" steht und sich die 3 Monate auch nur auf letzteres bezieh könnten.

Oder eine Mischung aus 1 und 2, also ein absichtliches Missverständnis als Verhandlungsmasse.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.336
1.285
Zürich
Meine Frage ist immernoch, wie will man der Bevölkerung erklären warum kein! anderes Land auf dem Kontinent eine Maskenpflicht in Innenräumen für notwendig hält, wir aber schon.
Übrigens wieso bis März 2023? Für immer, einfach das IFGS so ändern, dass es kein Ablaufdatum hat. Fertig.
Ist wie beim Atomausstieg. Aus Sicht Deutschlands: ein Geisterfahrer? Nein viele!

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Bezüglich dieser drei Monate habe ich zwei Theorien:

1. Lediglich Verhandlungsmasse und ohnehin nie geplant tatsächlich durchzusetzen
2. Missverständnis und mit den 3 Monaten sind nur Genesene gemeint. Das ist in den Verlautbarungen ja nicht eindeutig, da quasi "geimpft oder genesen (max 3 Monate" steht und sich die 3 Monate auch nur auf letzteres bezieh könnten.

Oder eine Mischung aus 1 und 2, also ein absichtliches Missverständnis als Verhandlungsmasse.
Meine Vermutung ist, dass der Teil nicht drin bleibt. Es wäre ein Verstoß gegen mehrere Vorgaben (EMA, STIKO, etc.) und eine wunderbare Grundlage für Schadensersatzklagen sollte jemand einen Arzt finden der jemanden ein 5., 6., 7. mal im Winter impft.

Wäre das nicht genug ist die Kontrolle unmöglich da die Zertifikate nach EU Richtlinien ausgestellt sind. Also müsste Deutschland Zertifikate ausstellen, welche unabhängig von der Einzelimpfung nur noch 3 Monate Gültigkeit haben. Das wird sich keiner trauen.

Dazu kommen die Kosten, der Bund hat dafür kein Geld mehr. Genauso wie für die Tests. Deshalb versuchen sie es auf die Länder abzuladen. Diese haben jedoch schon am 1.Juni gesagt, das sie die Testinfrastruktur nicht bezahlen können.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.370
ZRH / MUC
Vor allem frage ich mich: was soll ich mich 2x gegen Omikron impfen lassen, mit einem Impfstoff, der gar nicht dagegen wirkt oder noch gar nicht auf dem Markt ist? Was soll ich mich überhaupt gegen Omikron impfen lassen? Ich hatte es, sogar relativ stark (trotz Booster), allerdings nicht so stark, dass ich das Risiko von 2 Impfungen innerhalb 3 Monaten auf mich nehmen möchte. Hier ist Deutschland genau so der Geisterfahrer wie bei allem anderen (aber auch da wird es wieder Beschimpfungen geben, ich sei Impfdenker und Quergegner oder so).

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
ANZEIGE
300x250
Vor allem frage ich mich: was soll ich mich 2x gegen Omikron impfen lassen, mit einem Impfstoff, der gar nicht dagegen wirkt oder noch gar nicht auf dem Markt ist? Was soll ich mich überhaupt gegen Omikron impfen lassen? Ich hatte es, sogar relativ stark (trotz Booster), allerdings nicht so stark, dass ich das Risiko von 2 Impfungen innerhalb 3 Monaten auf mich nehmen möchte. Hier ist Deutschland genau so der Geisterfahrer wie bei allem anderen (aber auch da wird es wieder Beschimpfungen geben, ich sei Impfdenker und Quergegner oder so).
Man ist jetzt Impfgegner weil man nur 3x geimpft ist.
Wobei ich Wetten abschließe dass sich kein Politiker ohne Stiko Empfehlung 5-6x impfen lassen wird. Diese sind auch nicht blöd.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.