Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

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fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
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In den Niederlanden war übrigens genau das der Weg der Beförderung der Maskenpflicht in den Müll. Sollte also auch in Deutschland gehen, wenn sich unter dem ganzen zerschlagenen Porzellan der "Coronazeit" noch Reste von freiheitlichem Rechtsstaat befinden.
Wenn es den Rechtsstaat noch gibt, dann müssen die Strafen für Missachtung der Vorschrift empfindlich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die aktuelle Regierung duldet es doch aktuell.
Ich frage den Genossen Karl bei Gelegenheit, warum das geduldet wird und bitte ihn sich der Sache anzunehmen. ;)
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Sowas kann und sollte eine funktionierende Regierung nicht dulden.

LH hat überhaupt keine Pflicht zur Durchsetzung, nur eine stichprobenhafte Kontrollpflicht. Wenn "die Regierung" (wer auch immer im Einzelfall die zuständige Stelle sein mag) meint, sie müsste etwas durchsetzen, kann sie jemanden vom Ordnungsamt vorbeischicken.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Im Rechtsstaat gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Verhältnismäßigkeit und Corona bekommt man in DE nicht so gut zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ja gern verhältnismäßig sein, was auch immer das dann ist, und man muss deswegen nicht die ganze Flotte stilllegen, aber der Staat kann sich auch nicht öffentlich zum Gespött machen lassen.
Der Staat macht sich nicht zum Gespött wenn er Regeln und Gesetze nicht 24/7 überwacht. Macht er ja auch nicht bei Verkehrsverstößen oder anderen Sachen die nicht so wichtig scheinen weil sie im Prinzip laufen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
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Eigene Beobachtung bei 4 Flügen letzte Woche, die Crews sind es so was von Leid und halten sich auch nur noch als Schein an die Maskenpflicht.
Sie setzen die Maske erst auf wenn der erste PAX kommt und hinter dem Vorhang wird sie wieder abgesetzt.
Piloten gehen aus dem Cockpit ohne Maske auf Klo.
Bei den PAX wird alles akzeptiert, egal ob Stoff oder unter der Nase. Bei einem Flug haben einige sogar nur die Maske in der Hand gehabt und sind nach hinten. Das fand der Purser auch ok. Hat Maske, Hacken hinter und gut.

Eine FFP2 Pflicht wird LH nicht durchsetzen können. Da werden wahrscheinlich die Crews rebellieren.
 
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fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
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LH hat überhaupt keine Pflicht zur Durchsetzung, nur eine stichprobenhafte Kontrollpflicht. Wenn "die Regierung" (wer auch immer im Einzelfall die zuständige Stelle sein mag) meint, sie müsste etwas durchsetzen, kann sie jemanden vom Ordnungsamt vorbeischicken.
Bin keine Juristin, aber vielleicht kannst du mir das beantworten:

Viele Aufgaben wie Überwachung und Durchsetzung der Anschnallpflicht oder des Rauchverbots sind an Bord der Crew übertragen. Ist bei der Maskenpflicht nicht so? Und muss die Crew reagieren, wenn ein Pax auf einen Verstoß hinweist?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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LH hat überhaupt keine Pflicht zur Durchsetzung, nur eine stichprobenhafte Kontrollpflicht. Wenn "die Regierung" (wer auch immer im Einzelfall die zuständige Stelle sein mag) meint, sie müsste etwas durchsetzen, kann sie jemanden vom Ordnungsamt vorbeischicken.

Wer den Knöllchen-Horst in sich entdecken will, kann sich ebenfalls ans Ordnungsamt wenden und dort Mitreisende anzeigen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Wer den Knöllchen-Horst in sich entdecken will, kann sich ebenfalls ans Ordnungsamt wenden und dort Mitreisende anzeigen.

Man muss halt aufpassen, bei welchem. Wenn der Delinquent nur zeitweise, beispielsweise beim Essen oder Trinken, oben ohne ist, muss man genau gucken, welche Gemarkung man gerade überfliegt :LOL:


Viele Aufgaben wie Überwachung und Durchsetzung der Anschnallpflicht oder des Rauchverbots sind an Bord der Crew übertragen. Ist bei der Maskenpflicht nicht so?

Rauchverbot: Der Betreiber des Verkehrsmittels hat gesetzlich eine Hinweispflicht. Zusätzlich hat LH ein Rauchverbot sowie ein Beförderungsverweigerungsrecht bei Zuwiderhandlung in den AGB festgeschrieben.

Anschnallpflicht: Gesetzlich gibt es keine direkte Anschnallpflicht, daher kann man nur versuchen, es indirekt herzuleiten, beispielsweise über die (auch nur durch die Rechtsprechung entwickelte) Pflicht des Kommandanten, dafür zu sorgen, dass alle Sicherheitseinrichtungen genutzt werden. LH kann wiederum privatrechtlich über die AGB gehen, Anschnallpflicht + Beförderungsverweigerungsrecht.

Maskenpflicht: Trifft ausschließlich den Passagier, der Beförderer hat eine stichprobenhafte Kontrollpflicht. Eine Maskenpflicht per AGB ist aus diesen bei LH kürzlich verschwunden.


Und muss die Crew reagieren, wenn ein Pax auf einen Verstoß hinweist?

Nein. Weder Mitpassagier noch Crew kann unmittelbar wissen, ob überhaupt ein Verstoß vorliegt - der maskenlose Passagier könnte ja ggf. (z.B. aus medizinischen Gründen) rechtmäßig handeln. Die Crew (und nur die) kann das herausfinden, indem sie eine Kontrolle durchführt. Wie gesagt, stichprobenartig, und wenn für den betreffenden Flug keine Stichprobe vorgesehen ist, dann ist das so.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Ich schau da nicht ängstlich drauf, es ging um die Bewertung welche Strategie erfolgreiche war. Trotz eines weitgehend normalen Lebens hatte ich die Proleten-Pest bisher noch nicht......
Es ging ja nicht um deine Sichtweise, sondern um die Sichtweise der Politik und der Medien. Wenn man vor drei Jahren von "Long Influenza" geredet hätte, man wäre ausgelacht worden, den jedem war klar das man ein nach einer schweren Viruserkrankung ein Weile braucht um wieder fit zu sein. Long Covid wird jetzt aber als neues Bedrohungsszenario rausgeholt, in der Regel sind da alle Beschwerden nach 6 - 12 Monaten Gesichte, hjat vielleicht auch damit zu tun wie genau man in sich reinhört.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Darf ja gern verhältnismäßig sein, was auch immer das dann ist, und man muss deswegen nicht die ganze Flotte stilllegen, aber der Staat kann sich auch nicht öffentlich zum Gespött machen lassen.
Zum Gespött macht man sich in Deutschland höchstens als einsamer sich irrender Geisterfahrer mit einem in einer völligen Scheinwelt lebenden Bundesgesundheitskasper der sich die Welt wie Pipi Langstrumpf zurecht fantasiert.

Zum Gespött macht sich allerdings nicht ganz Deutschland, denn wir haben ja zum Glück auch noch vernünftige realitätsnahe Wissenschaftler. Hier mal ein kleiner Auszug zum Lesen, welche nichts anderes ist als eine Backpfeifenorgie für diesen unsäglichen Karl L.

 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
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Nein. Weder Mitpassagier noch Crew kann unmittelbar wissen, ob überhaupt ein Verstoß vorliegt - der maskenlose Passagier könnte ja ggf. (z.B. aus medizinischen Gründen) rechtmäßig handeln. Die Crew (und nur die) kann das herausfinden, indem sie eine Kontrolle durchführt. Wie gesagt, stichprobenartig, und wenn für den betreffenden Flug keine Stichprobe vorgesehen ist, dann ist das so.
Danke.

Nach nicht-juristischem Gefühl ist jeder Regelung ohne der Möglichkeit von Sanktion gegen Missachtung sinnlos. Dann lieber keine Regelung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Danke.

Nach nicht-juristischem Gefühl ist jeder Regelung ohne der Möglichkeit von Sanktion gegen Missachtung sinnlos. Dann lieber keine Regelung.
Naja es wäre einfach Sanktionen auszusprechen, die entsprechende Behörde müsste nur regelmässig an Bord von LH Maschinen sitzen und schauen ob LH ihrer Kontrollpflicht nachkommt.

Das hast du doch die ganze Zeit das "Vergehen" nicht sanktioniert werden, weil es schlicht zu viel Arbeit ist, und weil man sich eben auch darauf verlassen muss das sich die Menschen an die Regeln halten. Wenn man letzteres nicht mehr tut geht es schnell in Richtung "Überwachungsstaat".

Dieses alle und jeden erstmal unter Generalverdacht zu stellen ist einfach nur mühsam, und tut einer Gesellschaft nicht gut.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Zum Gespött macht sich allerdings nicht ganz Deutschland, denn wir haben ja zum Glück auch noch vernünftige realitätsnahe Wissenschaftler. Hier mal ein kleiner Auszug zum Lesen, welche nichts anderes ist als eine Backpfeifenorgie für diesen unsäglichen Karl L.

Wissenschaftlich gesehen ist das nun zunächst mal eine Einzelmeinung ohne “Peer Review” und damit vom geringem Wert.

Da ist ein Expertenrat ausgewogener und auch überzeugender: bei der Bewertung der Maßnahmen kommt die Maske als wirksame und recht wenig einschneidende Maßnahme noch am besten weg, obwohl da auch der aufmerksamkeitsheischende und oft recht ziellos umhermeinende Streek dabei ist.


Das heißt nicht, dass wir im Winter in Fliegern oder der Bahn unbedingt eine Maske brauchen, aber die Maske ist nicht so schlecht, wie sie von den Gegnern oft gemacht wird.
 
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fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
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Das hast du doch die ganze Zeit das "Vergehen" nicht sanktioniert werden, weil es schlicht zu viel Arbeit ist, und weil man sich eben auch darauf verlassen muss das sich die Menschen an die Regeln halten. Wenn man letzteres nicht mehr tut geht es schnell in Richtung "Überwachungsstaat".
Es sollte aber dennoch klar formuliert werden, was passiert, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. Machen wir bei Geschwindigkeitsübertretungen etc., ohne es lückenlos zu überwachen, ja auch. Da verlässt sich niemand darauf, dass wir schon alle brav 50 im der Stadt fahren, sondern da wir stichprobenartig kontrolliert und es gibt einen Bußgeldkatalog.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.661
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Da ist ein Expertenrat ausgewogener und auch überzeugender
In der aktuellen Zusammensetzung leider nicht. Dort hinein gehören nicht nur Virologen und Epidemiologen sondern auch Gesellschaftsforscher, Psychologen und weitere Fachrichtungen. Stattdessen setzt man dort eine Physikerin(!) hinein deren Modelle leider zuverlässig nie mehr als ein paar Tage in die Zukunft extrapolieren konnten. Das soll nicht heißen, dass sie unfähig ist. Sie gehört dort aber dann halt einfach nicht hinein.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Nach nicht-juristischem Gefühl ist jeder Regelung ohne der Möglichkeit von Sanktion gegen Missachtung sinnlos.

Jein. Die Sanktion ist möglich, sowohl als echte Sanktion ein Bußgeld staatlicherseits, als auch die Quasi-Strafe in Form eines Beförderungsausschlusses. Nur müsste der Beförderer für letzteren eben mitmachen. Und da gebe ich Dir dann recht: Wenn der Beförderer nicht mitmacht, sei es aus eigener Überzeugung, sei es weil er selber dazu gezwungen wird, dann ist eine Regelung tatsächlich nicht sinnvoll. Zumal im hermetisch abgeschlossenen Raum eines Flugzeuges, in dem, anders als bei der Bahn, eben nicht das Ordnungsamt einfach durchgehen und kontrollieren kann.

Das heißt nicht, dass wir im Winter in Fliegern oder der Bahn unbedingt eine Maske brauchen

Wenn wir sie nicht brauchen, dürfen wir sie auch nicht verpflichtend machen.
 
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thbe

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27.06.2013
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Zum Gespött macht sich allerdings nicht ganz Deutschland, denn wir haben ja zum Glück auch noch vernünftige realitätsnahe Wissenschaftler. Hier mal ein kleiner Auszug zum Lesen, welche nichts anderes ist als eine Backpfeifenorgie für diesen unsäglichen Karl L.
Lauterbach ist wissenschaftlich isoliert. Zustimmung zu seinem IfSG-Entwurf gibt es ausschließlich von wissen- und wissenschaftsfernen Kreisen. Man kann einem Virologen/Mediziner/Biologen eben nicht mit dem Kalender aus der Winterreifenwerbung fürs Mittelgebirge kommen. Mittlerweile wurden auch alle dermaßen mit Budgets zugeworfen, dass wenig Interesse an weiteren Schleimpunkten besteht. Da wird es noch weitere eindeutige Wortmeldungen geben.

Schade daran ist auch, dass der erforderliche Diskurs zu wichtigen anderen Aspekten von Corona ausbleibt, weil alle über Lauterbach mit dem Kopf schütteln. Die Frage, wer sich ein viertes Mal boostern soll und mit welchem Impfstoff, ist beispielsweise in Vorbereitung auf die Corona-Saison wichtig - gleiches gilt für die Influenza-Impfung. Das sollte bis Anfang September geklärt sein, damit dann das Impfen hochgefahren werden kann. Deutschland hat schon die letzte Impfsaison unnötigerweise verpennt. Das kostet jedes Mal ein Vielfaches an Menschenleben im Vergleich mit den durch Maskenpflicht im Flieger geretteten.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.790
6.268
Das heißt nicht, dass wir im Winter in Fliegern oder der Bahn unbedingt eine Maske brauchen, aber die Maske ist nicht so schlecht, wie sie von den Gegnern oft gemacht wird.

Ob wir die Maske brauchen, sollte im Rahmen der individuellen Risikoabwägung jeder für sich selbst entscheiden und anschließend so umsetzen. Die Pflicht brauchten wir dagegen zu kaum einer Zeit, wie diverse internationale Erfolgsbeispiele beweisen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Nur weil eine Regierung demokratisch gewählt wurde funktioniert sie nicht zwangsläufig. Hat auch was mit Demokratie zu tun daher ist dir das wohl nicht geläufig.
ich weiß ja nicht in welcher du lebst, aber im Moment haben wir eine funktionierende Regierung, die mit großen Krisen kämpft...nur weil du deine Maske im Flieger tragen musst, heißt das nicht, dass sie nicht funktioniert...bitte weg von der Polemik...und bitte aufhören mit dem sinnlosen falschen Verleumdungen, dass ich gegen die Demokratie bin
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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