Geht nicht um KL, sondern um die Aussagen zur Maske, um beim Thread zu bleiben. Die bewertet der Expertenrat rückblickend gar nicht so schlecht. Also wenn Maßnahmen nötig sein sollten, wäre die Maske sicher nicht die schlechteste Wahl.
Der Expertenrat hat zunächst mal festgestellt, dass die Maßnahmen mangels Daten nicht wirklich zu bewerten sind. Der Expertenrat hat des Weiteren die Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen bewertet. Und da kam die Maske am besten weg weil die dadurch verursachten "Kollateralschäden" im Vergleich zu allen anderen Maßnahmen am geringsten ausgefallen sind. Deshalb spricht Buschmann ja auch vom vergleichsweise geringen Mittel.
Da ich beruflich viel mit klinischen Studien zu tun habe war ich durchaus in der Lage selbst die verschiedenen Zahlen zu bewerten. Und wenn man die Daten verschiedener Länder mit unterschiedlichen Maßnahmen übereinander legt sieht man..., ... wenig bis nichts. Einzig der Maximalauschlag der Wellen war in Ländern mit wenig bis keinen Maßnahmen etwas höher, dafür aber kürzer. Bestes Beispiel dafür Portugal im Sommer 2021. Es ist schwierig eine einzelne Maßnahme zu bewerten, da keine Maßnahme für sich aufgetreten ist. Aber man kann inzwischen mit einiger Sicherheit sagen, dass die Maßnahmen in Summe kaum etwas gebracht haben.
Die Frage ist nun, ob es noch Maßnahmen braucht. Viele Länder sind der Meinung, nein. Immer mehr Wissenschaftler sind der Meinung, nein. Die Verantwortlichen in Deutschland sind der Meinung, ja. Und dann kommt wieder die Maske als mildes Mittel ins Spiel.
Von mir aus gerne, aber doch bitte freiwillig zum Selbstschutz.
Was mich aber am meisten und massiv ärgert, ist der neue Zwang nun sogar zu FFP2. Eine Arbeitsschutzmaske welche längstens 75 Minuten am Stück getragen werden darf, und dazu nur von gesunden Menschen deren Lungenfunktion vom Betriebsarzt als einwandfrei bestätigt wurde.
Meine Lungenfunktion reagiert sensibel auf unterschiedlichen Druck mit starkem Reiz (Husten). Ich kann diese Dinger nicht tragen. Wenn es wirklich kommt werde ich die Stellen wo es gefordert ist dann halt meiden. Bezogen auf Lufthansa werde ich diese auf der Langstrecke nicht mehr nutzen (Nächster Flug nach Kalifornien ist gebucht über LHR mit AA). Wenn ich auf Kurzstrecke Lufthansa nutzen muss werde ich eine OP Maske nutzen und mich falls von FB darauf angesprochen darauf berufen, dass LH ganz offiziell die Maskenpflicht nicht mehr durchsetzen wird. Ich werde definitiv keine FFP2 anziehen.