Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
ANZEIGE
Soll jeder machen, was er will. Bin mittlerweile auch nur noch für Eigenschutz.

Je nach Uhrzeit tragen in Berlin auch nur noch 50% eine Maske in den Bahnen (nachts kaum jemand und vom Flughafen ist die Quote auch sehr niedrig). Die Meisten davon tragen keine verpflichtende FFP2 Maske, sondern eine OP Maske.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.362
2.029
Meine Vermutung(en):

Der Maskenzug ist abgefahren... nach 2 Jahren "Maske" haben die Menschen genug... man hat sich schnell an die "Freiheiten" draußen und im Supermarkt gewöhnt... das lässt sich nicht wieder umkehren...

auf BUD-BER mit W6 hab ich im fast vollen Flieger gerade mal 2 Leute mit Maske gesehen..

Und selbst wenn die Maskenpflicht (FFP2) auf dem Papier kommt, umgesetzt wird sie so oder so nicht...zumindest von einem Großteil der Passagiere

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.846
4.895
DTM
Ich muss mir seit mehreren Tagen Karl Lauterbach in der LH Eco vorstellen. Er als einziger mit FFP2-Maske 😷 im gesamten Flieger und er glüht vor Wut 🤬, da niemand sonst Maske trägt.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.846
13.034
IAH & HAM
Genau das ist auch der Idealzustand im Flugzeug - und wir diskutieren seit mittlerweile 165 Seiten..
Das magst Du ja so sehen, und viele andere auch, das ändert aber nichts daran dass momentan die Regelungen anders sind. Ob diese angepasst werden oder nicht wird sich zeigen, mir ist es ziemlich egal und wird mein Verhalten nicht ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinen Beobachtungen eher 40-60%, hängt jedoch davon ab, in welchem Bundesstaat man ist und sich aufhält.
Ich rede von Houston. In Seattle, New York oder Denver ist es natuerlich höher, da hast Du Recht!

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Genau das ist auch der Idealzustand im Flugzeug - und wir diskutieren seit mittlerweile 165 Seiten..
Dein Idealzustand. Das ist aber unerheblich.

Selbstverstaendlich. Ich schätze es im schnitt auf etwa 15%. Bei Whole Foods etwas mehr, bei Target deutlich weniger.
Whole Foods in Neuengland eher um den Faktor 3-4 höher, im Waffenladen an der Grenze zu Maine (Kittery) eher keine Masken. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Vielleicht doch, aber andere ;)

stock-photo-athletic-man-balaclava-ski-mask

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
ich rate dir immer wieder, flieg nicht mit LH wenn du mit den Regelungen nicht einverstanden bist., anstatt es zu tun und hinterher hier rumzubeschweren

Gehst du auch bei Regen raus ohne Schirm und meckerst dann, dass der Regen dich nass gemacht hat?

Setzt du dich in den Raucherbereich eines Restaurants und beschwerst dich dann weil geraucht wurde?
Deine Tips sind weder zielführend, noch hilfreich. Zu nichts tauglich. Aber wer erwartet von dir was anderes, ich nicht mehr.

Im Winterflugplan wird Air Baltic LX Flüge übernehmen, vielleicht gibt's dann wieder Nicht-LH-Metall von ZRH nach FRA und MUC.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.824
5.450
44
Fluchhafen
Und das CDC auch. Es ist ohne Frage dass die herrschende Meinung ist, dass wir ohne Masken in geschlossenen Räumen sein sollen. Wie das Einzelne (zu Beispiel ich) finden ist dabei erst einmal irrelevant.
Jeder kann sie doch aufsetzen wo er möchte! Und das ganz ohen diese sinnlose MaskenPFLICHT! Drinnen, draußen, allein im Auto, auf dem Fahrrad.... Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.846
13.034
IAH & HAM
Jeder kann sie doch aufsetzen wo er möchte! Und das ganz ohen diese sinnlose MaskenPFLICHT! Drinnen, draußen, allein im Auto, auf dem Fahrrad.... Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
So habe ich das auch gemeint. Die herrschende Meinung ist, dass wir keine Maskenpflicht brauchen. Ich bin in der Mindermeinung und muss das wohl akzeptieren.

• Like

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
Deine Tips sind weder zielführend, noch hilfreich. Zu nichts tauglich. Aber wer erwartet von dir was anderes, ich nicht mehr.

Im Winterflugplan wird Air Baltic LX Flüge übernehmen, vielleicht gibt's dann wieder Nicht-LH-Metall von ZRH nach FRA und MUC.
na dann beschwere dich auch nicht....oder gefällt dir das Maskentragen vielleicht insgeheim doch? Oder warm setzt du dich dem freiwillig aus, trotz Alternativen

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Um mal auf den Thread zurückzukommen.
Hat jemand mehr Details über die Sitzung es Gesundheitsausschusses gestern? Dort scheint es insbesondere wegen der FFP2 Maske hoch hergegangen zu sein.
Mehrere Experten waren dagegen, LH war dagegen. Es wurde natürlich auch Leif-Erik Sander als Schoßhündchen von KL eingeladen, der von der Wirkung von FFP2 Masken geschwärmt hat.

Die Frage ist wie die MdBs das ganze sehen?

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
So habe ich das auch gemeint. Die herrschende Meinung ist, dass wir keine Maskenpflicht brauchen. Ich bin in der Mindermeinung und muss das wohl akzeptieren.
Herrschende Meinung eher nicht:

Die Opposition dagegen wird nur lauter vorgetragen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342

Du hast aber das ganze gelesen, oder?
63% im ÖPNV, 58% im Flugzeug, aber nur 46% in anderen Innenräumen.
Und es wurde nicht OP-Maske vs. FFP2 gefragt.

Ich kenne eine ganze Menge Leute die bei OP-Maske in diesem Winter in Zügen und Fliegern noch sagen würden ok, aber bei FFP2 hört der Spaß auf. Ich selber bin zwar gegen die Pflicht, aber bei OP-Maske gehe ich auch noch zähneknirschend mit. FFP2 lehne ich strengstens ab.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.846
4.895
DTM

Die Mehrheit der Deutschen findet Robert Habeck, Annalena Baerbock und Olaf Scholz angeblich auch überragend.
Man könnte noch weitere Beispiele aufführen. Ich glaube solchen Umfragen jedenfalls nicht. Jedem das Seine.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Im Flugzeug sehe ich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion dank Filtern ähnlich niedrig wie beim Einkauf, zumindest ab C.
Die Datenlage ist dünn und die Frage komplex. Aber C scheint eher nicht die Lösung zu sein.

Wenn die Studie recht hätte, dann wäre es gerade das längere Abnehmen der Maske in C wegen mehr Service, das eine Infektion wahrscheinlicher macht.

Du hast aber das ganze gelesen, oder?
63% im ÖPNV, 58% im Flugzeug, aber nur 46% in anderen Innenräumen.
Und es wurde nicht OP-Maske vs. FFP2 gefragt.

Ich kenne eine ganze Menge Leute die bei OP-Maske in diesem Winter in Zügen und Fliegern noch sagen würden ok, aber bei FFP2 hört der Spaß auf. Ich selber bin zwar gegen die Pflicht, aber bei OP-Maske gehe ich auch noch zähneknirschend mit. FFP2 lehne ich strengstens ab.
Kann lesen, wende das auch an.

Ob OP oder FFP2 kann man diskutieren. OP für alle und FFP2 wer es will wäre sicher eine Option, weil/wenn es die Compliance erhöht. Man sollte da nicht dogmatisch an der FFP2 hängen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.479
11.913
FRA/QKL
Geht nicht um KL, sondern um die Aussagen zur Maske, um beim Thread zu bleiben. Die bewertet der Expertenrat rückblickend gar nicht so schlecht. Also wenn Maßnahmen nötig sein sollten, wäre die Maske sicher nicht die schlechteste Wahl.
Der Expertenrat hat zunächst mal festgestellt, dass die Maßnahmen mangels Daten nicht wirklich zu bewerten sind. Der Expertenrat hat des Weiteren die Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen bewertet. Und da kam die Maske am besten weg weil die dadurch verursachten "Kollateralschäden" im Vergleich zu allen anderen Maßnahmen am geringsten ausgefallen sind. Deshalb spricht Buschmann ja auch vom vergleichsweise geringen Mittel.

Da ich beruflich viel mit klinischen Studien zu tun habe war ich durchaus in der Lage selbst die verschiedenen Zahlen zu bewerten. Und wenn man die Daten verschiedener Länder mit unterschiedlichen Maßnahmen übereinander legt sieht man..., ... wenig bis nichts. Einzig der Maximalauschlag der Wellen war in Ländern mit wenig bis keinen Maßnahmen etwas höher, dafür aber kürzer. Bestes Beispiel dafür Portugal im Sommer 2021. Es ist schwierig eine einzelne Maßnahme zu bewerten, da keine Maßnahme für sich aufgetreten ist. Aber man kann inzwischen mit einiger Sicherheit sagen, dass die Maßnahmen in Summe kaum etwas gebracht haben.

Die Frage ist nun, ob es noch Maßnahmen braucht. Viele Länder sind der Meinung, nein. Immer mehr Wissenschaftler sind der Meinung, nein. Die Verantwortlichen in Deutschland sind der Meinung, ja. Und dann kommt wieder die Maske als mildes Mittel ins Spiel.

Von mir aus gerne, aber doch bitte freiwillig zum Selbstschutz.

Was mich aber am meisten und massiv ärgert, ist der neue Zwang nun sogar zu FFP2. Eine Arbeitsschutzmaske welche längstens 75 Minuten am Stück getragen werden darf, und dazu nur von gesunden Menschen deren Lungenfunktion vom Betriebsarzt als einwandfrei bestätigt wurde.

Meine Lungenfunktion reagiert sensibel auf unterschiedlichen Druck mit starkem Reiz (Husten). Ich kann diese Dinger nicht tragen. Wenn es wirklich kommt werde ich die Stellen wo es gefordert ist dann halt meiden. Bezogen auf Lufthansa werde ich diese auf der Langstrecke nicht mehr nutzen (Nächster Flug nach Kalifornien ist gebucht über LHR mit AA). Wenn ich auf Kurzstrecke Lufthansa nutzen muss werde ich eine OP Maske nutzen und mich falls von FB darauf angesprochen darauf berufen, dass LH ganz offiziell die Maskenpflicht nicht mehr durchsetzen wird. Ich werde definitiv keine FFP2 anziehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
300x250
Um mal auf den Thread zurückzukommen.
Hat jemand mehr Details über die Sitzung es Gesundheitsausschusses gestern? Dort scheint es insbesondere wegen der FFP2 Maske hoch hergegangen zu sein.
Mehrere Experten waren dagegen, LH war dagegen. Es wurde natürlich auch Leif-Erik Sander als Schoßhündchen von KL eingeladen, der von der Wirkung von FFP2 Masken geschwärmt hat.

Die Frage ist wie die MdBs das ganze sehen?
Man darf von einer Expertenanhörung im Bundestagsausschuss nicht zu viel erwarten. Der Großteil der gemachten Aussagen ist im Grunde richtig, wird dann jedoch uminterpretiert, weil Experten die Möglichkeit dazu lassen. Wissenschaftler legen sich in der Regel nicht fest, wenn sie etwas nicht genau wissen.

Prof. Sander sagt z.B., dass eine FFP2-Maske auch schützt, wenn sie längere Zeit getragen wird. Wo Schutz anfängt und aufhört und was “längere Zeit” bedeutet, das dürfen sich die Zuhörer selbst ausmalen. Ist es ein Schutz, wenn das Ansteckungsrisiko von 20% auf 16% sinkt? Sind 45 Minuten eine “längere Zeit”? Sind auch 8h noch eine “längere Zeit”?

Die richtigen Fragen stellt dort auch niemand. Politiker wollen ja nicht belehrt, sondern bestätigt werden. Ausschüsse sind parlamentarische Spielwiese.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.