Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich glaube nicht das jemand das Postfach in Trier Täglich lehrt wie hier mal jemand vermutet hatte-da die Antwortkarte längst da sein müsste, meine Karte ist weder Registrierbar noch Freigeschaltet, hab nun den Aktivierungsschein nochmals via Mail als PDF versendet, mal sehen ob denen das als Originalunterschrift reicht-Versuch macht Klug, wenn man hier den Thread liest ist Advanzia ja ab und an für eine Überraschung gut bzw erlebte ich ja selbst schon laut Genehmigungs Mail 800 Euro Kreditlimit im Brief steht 1000 Euro.

Es arbeitet jetzt über die Feiertage vermutlich "keine Sau" bei Advanzia. Meine Antwortkarte ist dort auch längst eingegangen, und meine KK ist noch nicht aktiviert.
Ich hoffe, dass die aufgelaufene Post dort nächste Woche abgearbeitet wird.

Meine Advanzia KK steht aktuell als Anfrage KK in der Schufa.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
133
27
Wie kann man eigentlich sein Referenzkonto ändern das man irgendwann mal hinterlegt hat ?

Als ich mein Girokonto gewechselt habe, habe ich dies gar nicht der Advanzia-Bank gemeldet. Ich habe die Rechnung einfach mit dem neuen Girokonto beglichen und das hat funktioniert. Wichtig scheint nur zu sein, dass der Name des Überweisenden mit dem Namen der Kreditkarte übereinstimmt.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
113
12
Wie kann man eigentlich sein Referenzkonto ändern das man irgendwann mal hinterlegt hat ?
Steht in den Lastschrifteinzug-AGB:
1.2 Referenzkonto
Jedes Konto, das auf den Namen des Kunden oder als Gemeinschaftskonto auf den Namen des Kunden und eines Dritten bei einer Bank innerhalb des Gebiets des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums geführt wird und von dem bereits Zahlungen auf das Kartenkonto erfolgt sind, wird von Advanzia als Referenzkonto geführt.
Also einfach mal vom neuen Referenzkonto überweisen ;) - dann kann auch das Lastschriftmandat geändert werden.

• Like
Reaktionen: sparfux

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
727
132
Und wie kann das Lastschriftmandat geändert werden ?

Ich habe von unterschiedlichen Konten auf Mein Namen überwiesen

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.123
438
altes Mandat löschen, neues anlegen - so "einfach" geht das bei Advanzia...

GtMen

Reguläres Mitglied
02.12.2019
35
0
Es arbeitet jetzt über die Feiertage vermutlich "keine Sau" bei Advanzia. Meine Antwortkarte ist dort auch längst eingegangen, und meine KK ist noch nicht aktiviert.
Ich hoffe, dass die aufgelaufene Post dort nächste Woche abgearbeitet wird.

Meine Advanzia KK steht aktuell als Anfrage KK in der Schufa.

Hab vorhin eine Antwort erhalten, naja eher ein Textbaustein das der Aktivierungsschein noch nicht an kam-sobald sie an kommt wird die Karte Aktiviert, auf mein anderes Anliegen ging man nicht ein-da hat jemand nur die erste Zeile oder den Betreff gelesen den passenden Textbaustein angeklickt und das wars, glaub die werden sich nichtmal die PDF Datei angesehen haben.

Wirklich Mühe scheint man sich dort nicht zu geben, hab die Karte im November beantragt wenn die weiter so langsam sind und sich das Gefühl verfestigt man gibt sich keine Mühe weil man zb.nicht alles liest landet die Karte in der Schublade, am Freitag startet meine Reise dachte wenn man im November bestellt sollte das ausreichen.Was solls ging vorher auch ohne Advanzia.

Ps.Meine Frau bekam das gleiche Startlimit wie ich, bin mal gespannt ob ihre Karte schneller als meine Aktiviert ist-obwohl viele Wochen später beantragt, scheint sich ja alles anzusammeln.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Als ich mein Girokonto gewechselt habe, habe ich dies gar nicht der Advanzia-Bank gemeldet. Ich habe die Rechnung einfach mit dem neuen Girokonto beglichen und das hat funktioniert. Wichtig scheint nur zu sein, dass der Name des Überweisenden mit dem Namen der Kreditkarte übereinstimmt.

Das Überweisen von einem anderen Konto, das auf den Namen des KK-Inhabers läuft, zur Advanzia kann allerdings in bestimmten Fällen die Notwendigkeit einer (Postident-)Legitimation auslösen. Meiner Frau ist dies nach einem Kontowechsel passiert, da die neue Bank bei Überweisungen ihren zweiten Vornamen nicht mitüberträgt, sondern nur ihren ersten Vornamen (sie legitimiert sich bei allen Banken immer mit ihrem Perso, in dem beide Vornamen eingetragen sind, manche Banken nutzen dann auch beide Vornamen, andere nur den ersten Vornamen). Nach dem Eintreffen der ersten Überweisung vom neuen Konto erhielt sie dann eine Mail von der Advanzia mit der Aufforderung, sich per Postident zu legitimieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wirklich Mühe scheint man sich dort nicht zu geben, hab die Karte im November beantragt wenn die weiter so langsam sind und sich das Gefühl verfestigt man gibt sich keine Mühe weil man zb.nicht alles liest landet die Karte in der Schublade, am Freitag startet meine Reise dachte wenn man im November bestellt sollte das ausreichen.
Es ist eine gebührenfreie Karte für Privatkunden einer darauf spezialisierten Direktbank mit einem Haufen Kunden.

Absolutes Massengeschäft. Realistischerweise sitzt da jemand im Grossraumbüro am Computer, bekommt ein paar Dutzend Briefe/Mails pro Tag. Und am Ende des Tages ist er froh, wenn er seine Post nach Sollzahl erledigt hat. Pro Kontakt hat er nur wenige Minuten (fünf? weniger?): genug Zeit, um Daten zu überprüfen und mit ein paar Klicks bzw. Textbausteinen zu reagieren.

Und bevor ein Kunde nicht ordnungsgemäss voll aktiviert ist, kann, darf und wird der ohnehin keine speziellen „Anliegen“ anschauen oder weiterleiten.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Hallo,

ich habe eine Mail von Advanzia erhalten:
Sehr geehrter Herr GNARFY,

wir haben eine Sicherheitsanfrage bezüglich Ihrer Gebührenfrei Mastercard Gold erhalten. Wir bitten Sie daher, sich umgehend telefonisch mit uns unter 0800 88 0 11 22 09 in Verbindung zu setzen (Mobilfunk oder aus anderen Ländern +49 (0) 345 21973023).

Ihre Karte wurde bis zu Ihrem Anruf aus Sicherheitsgründen für bestimmte Transaktionen gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen

Gebührenfrei Kundenbetreuung

Da sie keinerlei Links enthält und der Nachname korrekt ist gehe ich eigentlich nicht von einem Phishing-Versuch aus, allerdings sind die angegebenen Rufummern nirgends auf der Advanzia-Webseite zu finden (v.a. die angegebene Festnetznummer sieht aber sehr nach einer anderen Durchwahl aus.)
Handelt es sich um bekanntes Phishing, oder ist die Anfrage legitim?

F

flopower1996

Guest
Hallo,

Da sie keinerlei Links enthält und der Nachname korrekt ist gehe ich eigentlich nicht von einem Phishing-Versuch aus, allerdings sind die angegebenen Rufummern nirgends auf der Advanzia-Webseite zu finden (v.a. die angegebene Festnetznummer sieht aber sehr nach einer anderen Durchwahl aus.)
Ruf doch einfach die Nummer auf der Rückseite deiner Karte an und frage nach.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
allerdings sind die angegebenen Rufummern nirgends auf der Advanzia-Webseite zu finden (v.a. die angegebene Festnetznummer sieht aber sehr nach einer anderen Durchwahl aus.)
Die 0800er steht zumindest fast so auf der Webseite (ohne das 09 am Schluss). Und auch die 0345er ist auch bis auf die letzten beiden Ziffern identisch mit der mir bekannten und in den Rechnungsemails angegebenen +49 345 21973030.

Wenn, dann wäre das schon ein seeehr geschickter Phishing-Versuch. Ich würde hier aber von Durchwahlen ausgehen. Vermute fast, du kommst damit direkt zur entsprechenden Fachabteilung, und hast keine Sicherheitsanfrage, die das Call-Center rausnehmen kann.

Anrufen würde ich aber grundsätzlich natürlich trotzdem nur die mir bekannten (oder „offiziell“ verfügbaren) Nummern, keine anderen - oder halt umgekehrt meine eigenen Sicherheitsfragen stellen, um mich zu vergewissern, dass ich es mit einem echten Bankmitarbeiter zu tun habe.

Da sie keinerlei Links enthält
Wenn das Mal so ein gutes Indiz wäre... es gibt ja leider genug Anbieter, die Mails mit Links verschicken.

Zuletzt bearbeitet:

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
650
289
MUC
Hallo,

Ich habe eine ähnliche Mail vor einigen Monaten auch erhalten, jedoch mit anderem Text

. Wir haben eine Sicherheitsanfrage bezüglich Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold. Wir bitten, dass Sie sich umgehend telefonisch bei uns melden. Die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold.

Ihre Karte wurde nun aus Sicherheitsgründen bis zu Ihrer Antwort gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen

Gebührenfrei Kundenbetreuung
-------------------------------------------------------------------------------
E-Mail: service@gebuhrenfrei.com
Gebührenfreies Telefon (deutsches Festnetz) 0800 880 1120
Telefon (Mobilfunk oder aus anderen Ländern) +49 (0) 345 21973030
www.gebuhrenfrei.com
-------------------------------------------------------------------------------

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.123
438
Vermute fast, du kommst damit direkt zur entsprechenden Fachabteilung, und hast keine Sicherheitsanfrage, die das Call-Center rausnehmen kann.

Anrufen würde ich aber grundsätzlich natürlich trotzdem nur die mir bekannten (oder „offiziell“ verfügbaren) Nummern, keine anderen - oder halt umgekehrt meine eigenen Sicherheitsfragen stellen, um mich zu vergewissern, dass ich es mit einem echten Bankmitarbeiter zu tun habe.
1. ja, so ist es auch - hatte vor Kurzem eine Mail mit der gleichen Nummer +49 (0) 345 21973023
2. der Tipp mit den „offiziell“ verfügbaren Nummern ist gut, aber welche "eigenen Sicherheitsfragen" würdest du bei der bisher unbekannten Nummer stellen wollen?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.918
1.579
Die Nummern sind identisch mit denen, die ich im Oktober 2018 bei einer Sicherheitsanfrage von Advanzia hatte - sie sind also echt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich damals die Nummer in der Mail oder die auf der Karte zurückgerufen habe.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Zur Vervollständigung für folgende Sucher:
Ich habe die offizielle Nummer der Advanzia +49 (0)345 - 21973030 angerufen, der Vorfall war bekannt und wurde in kurzer Zeit behoben. Die Mail ist also echt.

Ursache war übrigens eine 0,01€-Buchung von Google für einen sehr wenig genutzten Cloud Server. Hoffentlich passiert das jetzt nicht bei jeder Rechnung, sonst muss ich mir einen teureren Cloud-Anbieter suchen ;)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.123
438
Bei sehr niedrigen online-Buchungsanfragen springen Sicherheitssysteme gerne an, weil man Kartendaten-Plausibilitäts-Tests von Betrügern dahinter vermutet. Dein Cloud-Anbieter wird nun aber wohl als vertraulich eingestuft, so dass auch zukünftige Cent-Abbuchungen ohne erneute Sperre ablaufen sollten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
2. der Tipp mit den „offiziell“ verfügbaren Nummern ist gut, aber welche "eigenen Sicherheitsfragen" würdest du bei der bisher unbekannten Nummer stellen wollen?
Na was ein Bankmitarbeiter halt so beantworten können sollte: Wie heissen die Geschäftsführer? Wie lautet deren Strassenadresse und SWIFT-Code? Aus welchem Land kommt der Hauptaktionär? Welche Farbe haben die einheimischen Autoschilder am Sitz der Bank, und wie heisst das Flüsschen, das dahinter vorbeifliesst?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
702
38
MUC München
ANZEIGE
Na was ein Bankmitarbeiter halt so beantworten können sollte: Wie heissen die Geschäftsführer? Wie lautet deren Strassenadresse und SWIFT-Code? Aus welchem Land kommt der Hauptaktionär? Welche Farbe haben die einheimischen Autoschilder am Sitz der Bank, und wie heisst das Flüsschen, das dahinter vorbeifliesst?

Ein Callcenter Mitarbeiter wird sicherlich nichts von all dem wissen....