Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206
ANZEIGE
Die Creditreform ruft extreme Merkmale wie z.b. Einstweiligeverfügungen bei der Schufa ab... Auch viele InkassoBüros arbeiten mit der Creditreform zusammen. - Ansonsten ist die Creditreform eher für Leasing, Firmen Bonitäten, etc.

Ja, aber deine Schufa wurde doch geprüft? Allein der EINTRAG reicht doch aus, dass Advanzia deine Bonitätsdaten erhält... Es ist wie eine Art "Aktualisierungs-Vertrag". Vermutlich spart man sich die "Abfrage" der Schufa vorher, da dies zusätzlich Geld kostet.

Es ist ein Eintrag, keine Abfrage. Eine Abfrage hatte ich z.B. von Barclays, die Karte wurde aber damals abgelehnt und es blieb nur bei der Abfrage. Vor nem Monat (nach erneuter Beantragung) erfolgte aber auch der Eintrag über Kreditkartenkonto, wie bei der Advanzia. Advanzia hat meine Daten an die Schufa gemeldet, aber selber keine Auskünfte eingeholt, somit hat auch keine Bonitätsprüfung stattgefunden. Sehe ich das etwa falsch?

Thomas91

Aktives Mitglied
03.03.2017
132
1
Richtig, es werden vorrangig Einkäufe mit Geldeingängen getilgt.

Das heißt in meinem vorherigen Beispiel:

1.) Bezahlung 100€
2.) Abhebung 100€
3.) Bezahlung 100€

muss ich zum Zeitpunkt 4.) 300€ überweisen? Aber dann würden die Zinsen auch wirklich nicht mehr anfallen?

Das ganze scheint schon echt nicht eindeutig zu sein. Hat das denn noch niemand genauer getestet?

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ

1.) Bezahlung 100€
2.) Abhebung 100€
3.) Bezahlung 100€

muss ich zum Zeitpunkt 4.) 300€ überweisen? Aber dann würden die Zinsen auch wirklich nicht mehr anfallen?

Nein, Du musst 100 € plus Zinsen für den Zeitraum bis zur Rechnungsstellung zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung überweisen um weitere Zinsen zu vermeiden. Die restlichen 200 € können bis zu dem in der Rechnung genannten Zahlungsziel überwiesen werden, ohne das weitere Zinsen zu bezahlen wären.

So hab ich das nach den Erläuterungen hier im Forum als auch der Erklärung des kundencenters für mich interpretiert.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
1.) Bezahlung 100€
2.) Abhebung 100€
3.) Bezahlung 100€
Das ganze scheint schon echt nicht eindeutig zu sein. Hat das denn noch niemand genauer getestet?
Ja! Es muss der ganze Saldo ausgeglichen werden, damit keine Zinsen für die Bargeldabhebung anfallen. Kaufst du 5.) auch nur für einen Euro nochmal ein, geht der -1€ zu Lasten der Bargeldabhebung mit Zinsen und man müsste erneut überweisen. Immer und immer wieder bis das KKKonto = 0 ist.

Kevkeee92 meinte:
14.04. – 40€ Kreditkarteneinsatz
27.04. – 80€ Kreditkarteneinsatz
29.04. – 100€ Bargeldabhebung
14.05. – Rechnung über 120€ + 100€ + ((100€ * 0,2290) / 365 * 16 Tage) = 221€

Die Gebühr würde also 1€ betragen.

Natürlich kann man aber auch schon vor Erhalt der Rechnung den Betrag ausgleichen. Wichtig ist aber, dass ihr dann euren kompletten Soll ausgleicht und nicht nur eure Bargeldabhebung.

14.04. – 40€ Kreditkarteneinsatz
27.04. – 80€ Kreditkarteneinsatz
29.04. – 100€ Bargeldabhebung
30.04. – 220€ Überweisung
14.05. – Rechnung über (100€ * 0,2290) / 365 * 1 Tage = 0,06€
30.4. bis 14.5. keine Buchungen mehr!

• Like
Reaktionen: Thomas91 und olisch

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Meines Wissens darf das Konto nach dem Bargeldbezug bis zur Rechnungsstellung nicht mehr im Soll sein, sonst fallen Zinsen an. Auch wenn du danach "normale" Umsätze tätigst löst du damit wieder die Zinsrechnung aus da das eingezahlte Guthaben vorrangig normale Umsätze ausgleicht und erst dann Abhebungen.

Ich hatte beim letzten Urlaub einfach vorher 1000€ und zwischendrin nochmal 500€ überwiesen, sodaß mein Konto nie im Soll war. Dann die Karte mehrmals zum Bezahlen und Bargeldbezug genutzt. Auf der Abrechnung stand zwar das ein Guthaben nicht gestattet ist, aber sonst ist nichts passiert.

1anon1

Reguläres Mitglied
06.10.2016
26
0
Ja! Es muss der ganze Saldo ausgeglichen werden, damit keine Zinsen für die Bargeldabhebung anfallen.
Nein, das ist nicht richtig. Eingehende Überweisungen werden zuerst mit Barabhebungen sowie bereits angefallenen Zinsen verrechnet, erst anschließend mit sonstigen Zahlungen. In Thomas' Beispiel müssen also 100 Euro plus bereits angefallene Zinsen überwiesen werden, mehr nicht. Eine Überweisung von z.B. 105 Euro ist ausreichend, um weitere Zinsen zu vermeiden.

Was allerdings der Fall ist: Jeder einzelne Buchungsposten muss vollständig beglichen werden, ansonsten fallen die Zinsen weiterhin an. Diese Regelung ist wahrscheinlich der Grund für die Missverständnisse. Bei einer Abhebung von 100 Euro nur 90 Euro zu überweisen bringt nichts, der abgehobene Betrag muss vollständig ausgeglichen werden inkl. bereits angefallener Zinsen. Entsprechend reicht es auch nicht, exakt 100 Euro zu überweisen - selbst wenn die bereits angefallenen Zinsen vielleicht nur wenige Cent betragen, muss der Posten inkl. Zinsen beglichen werden. Notwendig ist also eine Überweisung von etwas mehr als 100 Euro, z.B. 105.

Diese Informationen basieren zwar auf der österreichischen Variante, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei der deutschen anders ist.

Zuletzt bearbeitet:

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Einzige Erfahrung, die ich mit Bargeld hatte war Abhebung aus Guthaben. Ich hatte was storniert und war dadurch im Plus. Also ab zum ATM. Und damit ich keinen Cent zu viel abhebe, 10 € weniger als ich drauf hatte und danach die Karte bis zur nächsten Rechnung liegen gelassen. Genau wegen dieser für mich undurchsichtigen Lage, wollte ich im Monat der Barabhebung mit der Karte nicht ins Soll kommen.

In der Rechnungsmail dann der Hinweis, dass das gemäß AGB nicht zulässig ist, dass ich da Guthaben drauf habe. Das war alles.
Keine Zinsen. Habe dann Amazon Konto aufgeladen und alle waren glücklich.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Es ist ein Eintrag, keine Abfrage. Eine Abfrage hatte ich z.B. von Barclays, die Karte wurde aber damals abgelehnt und es blieb nur bei der Abfrage. Vor nem Monat (nach erneuter Beantragung) erfolgte aber auch der Eintrag über Kreditkartenkonto, wie bei der Advanzia. Advanzia hat meine Daten an die Schufa gemeldet, aber selber keine Auskünfte eingeholt, somit hat auch keine Bonitätsprüfung stattgefunden. Sehe ich das etwa falsch?
Nein, du siehst nichts falsch. Allerdings beinhaltet der Eintrag eine Abfrage. Also mit Eintrag, kann der Vertragspartner permanent und kostenfrei sich ein Update der Bonität/Schufa holen. Santander soll das z.B. mehrfach im Monat machen.

Es ist wie eine Art Newsletter... Du trägst dich ein, bekommst den aktuellen Newsletter sofort zugeschickt und in Zukunft auch die Neuen / Änderungen.

Und wenn dir der aktuelle Newsletter aber nicht gefällt, dann kündigst du sofort wieder... Genau so wird es die Advanzia machen und sich damit die circa 3 Euro für die Abfrage sparen. Richtig ist es natürlich nicht aber die Advanzia scheint da generell sehr individuell zu sein wenn es darum geht, Geld bei Bonitätsauskünften zu sparen.

Darüber hinaus hätte die Advanzia ja gar keinen Grund sich in der Schufa einzutragen, wenn sie nicht die Bonität des Kunden wissen wollen würden. Eine Pflicht für einen Schufa-Eintrag besteht nämlich nicht.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206
Nein, du siehst nichts falsch. Allerdings beinhaltet der Eintrag eine Abfrage. Also mit Eintrag, kann der Vertragspartner permanent und kostenfrei sich ein Update der Bonität/Schufa holen. Santander soll das z.B. mehrfach im Monat machen.

Es ist wie eine Art Newsletter... Du trägst dich ein, bekommst den aktuellen Newsletter sofort zugeschickt und in Zukunft auch die Neuen / Änderungen.

Und wenn dir der aktuelle Newsletter aber nicht gefällt, dann kündigst du sofort wieder... Genau so wird es die Advanzia machen und sich damit die circa 3 Euro für die Abfrage sparen. Richtig ist es natürlich nicht aber die Advanzia scheint da generell sehr individuell zu sein wenn es darum geht, Geld bei Bonitätsauskünften zu sparen.

Das klingt interessant. Ebenfalls interessant ist, wieso bei manchen die Karte in Schufa eingetragen wird und bei anderen nicht. Advanzia scheint wirklich sehr individuell zu sein.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Nein, das ist nicht richtig. Eingehende Überweisungen werden zuerst mit Barabhebungen sowie bereits angefallenen Zinsen verrechnet, erst anschließend mit sonstigen Zahlungen. In Thomas' Beispiel müssen also 100 Euro plus bereits angefallene Zinsen überwiesen werden, mehr nicht. Eine Überweisung von z.B. 105 Euro ist ausreichend, um weitere Zinsen zu vermeiden.

Was allerdings der Fall ist: Jeder einzelne Buchungsposten muss vollständig beglichen werden, ansonsten fallen die Zinsen weiterhin an. Diese Regelung ist wahrscheinlich der Grund für die Missverständnisse. Bei einer Abhebung von 100 Euro nur 90 Euro zu überweisen bringt nichts, der abgehobene Betrag muss vollständig ausgeglichen werden inkl. bereits angefallener Zinsen. Entsprechend reicht es auch nicht, exakt 100 Euro zu überweisen - selbst wenn die bereits angefallenen Zinsen vielleicht nur wenige Cent betragen, muss der Posten inkl. Zinsen beglichen werden. Notwendig ist also eine Überweisung von etwas mehr als 100 Euro, z.B. 105.

Diese Informationen basieren zwar auf der österreichischen Variante, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei der deutschen anders ist.
Aber 90€ überweisen würde schon mehr als "nichts" bringen - oder? Also wenn ich im Beispiel 90€ überweise dann zahle ich nur noch Zinseszinsen (für die 100€) & Zinsen für die übringen 10€ würde ich mal annehmen. Oder gibt es da wieder einen Pferdefuss?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Für Leute, die das Gold Gold GOLD! auf der Gebührenfrei schon immer blöd fanden: Jetzt neu - die Premium Silver Card Mastercard Gold! Silber Cashback für jeden Einkauf - Physisch hinterlegt
Bild scheints kein richtiges zu geben, nur bissen Photoshop (Naja...Eher GIMP, so wie das aussieht) Gebastel: http://www.premiumsilvercard.de/uploads/PremiumSilverCard_Credit2.png
Keine Ahnung, ob schon oder jemals mit NFC ;)

"Premium Silver Card GOLD". Wer denkt sich sowas aus!?

• Like
Reaktionen: Amino und ImpZwo

1anon1

Reguläres Mitglied
06.10.2016
26
0
Aber 90€ überweisen würde schon mehr als "nichts" bringen - oder? Also wenn ich im Beispiel 90€ überweise dann zahle ich nur noch Zinseszinsen (für die 100€) & Zinsen für die übringen 10€ würde ich mal annehmen. Oder gibt es da wieder einen Pferdefuss?
Den gibt es in der Tat. Eine teilweise Tilgung eines Buchungspostens führt nicht zur anteiligen Reduzierung der Zinsen. Wird der Buchungsposten inkl. bereits angefallenen Zinsen komplett getilgt, fallen weitere Zinsen komplett weg. Wird er nur teilweise getilgt, werden die Zinsen nach wie vor für den gesamten, nicht nur für den offenen Betrag berechnet.

Jede Zahlung bzw. Barabhebung inkl. Zinsen wird sozusagen als unteilbarer Block behandelt. Wird der Block nicht komplett getilgt, wird er auch komplett verzinst.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Jeder einzelne Buchungsposten muss vollständig beglichen werden, ansonsten fallen die Zinsen weiterhin an. Diese Regelung ist wahrscheinlich der Grund für die Missverständnisse. Bei einer Abhebung von 100 Euro nur 90 Euro zu überweisen bringt nichts
Eine teilweise Tilgung eines Buchungspostens führt nicht zur anteiligen Reduzierung der Zinsen.
Gemäss AGB schon:

"Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. Der dann noch offene Darlehensbetrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst"

PS: Meines Erachtens kann es auch rein rechtlich nicht anders sein. Zu verzinsen ist nur der ausstehende Darlehensbetrag. Was vorher zurückgezahlt wird, ist nicht mehr zu verzinsen (und vorzeitig zurückzahlen ist ja nicht verboten, sondern erlaubt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und KvR

1anon1

Reguläres Mitglied
06.10.2016
26
0
Interessant, werde ich beizeiten mal ausprobieren. Es könnte allerdings sein, dass sich dies nur auf den Gesamtbetrag als Summe aller Einzelbuchungen bezieht, jede einzelne Buchung nichtsdestotrotz als unteilbarer "Block" angesehen wird - siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
36
Interessant, werde ich beizeiten mal ausprobieren. Es könnte allerdings sein, dass sich dies nur auf den Gesamtbetrag als Summe aller Einzelbuchungen bezieht, jede einzelne Buchung nichtsdestotrotz als unteilbarer "Block" angesehen wird - siehe auch hier.

Ich hatte es komischerweise so im Kopf wie von dir geschildert, allerdings nie getestet.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe gerade mal meine Rechnungen rausgesucht und ein einfaches Beispiel gefunden:

Code:
Vortrag: 50,00 €
04. April: 100,00 € Händlerumsatz
20. April: -50,00 € Einzahlung per Überweisung auf Kartenkonto
25. April: 100,00 € Barabhebung (ATM)
27. April: -100,00 € Einzahlung per Überweisung auf Kartenkonto
03. Mai: 0,13 € Sollzinsen
-----------------
03. Mai: 100,13 € Neuer Saldo

Und der Vollständigkeit halber:

20. Mai: -100,13 € Einzahlung per Überweisung auf Kartenkonto
Keine weitere Erhebung von Sollzinsen

Meines Erachtens liegt hier in zweifacher Hinsicht eine Teiltilgung vor:
1. Am 26. April waren resultierend nur aus der verzinsliche Bargeldabhebung ausstehend (in Anspruch genommener Kreditbetrag): 100 € plus ein paar Cent aufgelaufene Zinsen (untermonatliche Zinsrechnung).
2. Total ausstehend waren am 26. April die 100€ Händlerumsatz + 100 EUR Barabhebung + aufgelaufene Zinsen auf die Barabhebung = 200 EUR plus ein paar Cent.

Beide wurden am 27. nur teilgetilgt. Und die Einzahlung von 100 € wurde doch da offensichtlich vorrangig mit der Barabhebung verrechnet!? (...denn wäre es nicht so, liefen bei 1,73% nominal pro Monat auf 100 € Abhebungsbetrag vom 25. April bis 3. Mai ganz sicher mehr als 13 Cent Sollzins auf!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und Andy2

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das klingt interessant. Ebenfalls interessant ist, wieso bei manchen die Karte in Schufa eingetragen wird und bei anderen nicht. Advanzia scheint wirklich sehr individuell zu sein.
Nein, so interessant ist das nicht.

Advanzia fragt zu erst bei der Creditreform/Boniversum an, da dies günstiger ist als die Schufa. Wenn die Creditreform/Boni den Kunden kennt z.B. weil er Leasingverträge hat, etc., dann wird auf die Schufa Anfrage / EINTRAG verzichtet.
Kennt die Creditreform / Boniversum den Kunden nicht, erfolgt ein EINTRAG (Abfrage) bei der teureren Schufa.

Da das seit vielen Jahren so gehandhabt wird, scheint dieses Spiel aufzugehen.

• Like
Reaktionen: Amino

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206
Nein, so interessant ist das nicht.

Advanzia fragt zu erst bei der Creditreform/Boniversum an, da dies günstiger ist als die Schufa. Wenn die Creditreform/Boni den Kunden kennt z.B. weil er Leasingverträge hat, etc., dann wird auf die Schufa Anfrage / EINTRAG verzichtet.
Kennt die Creditreform / Boniversum den Kunden nicht, erfolgt ein EINTRAG (Abfrage) bei der teureren Schufa.

Da das seit vielen Jahren so gehandhabt wird, scheint dieses Spiel aufzugehen.
bei Boniversum hat aber Advanzia nicht nachgefragt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
bei Boniversum hat aber Advanzia nicht nachgefragt.
Ja, auch da scheint es Ausnahmen zu geben.... Das genaue System kennt hier ja keiner, dass ist nur das was von den Forenusern so beobachtet wurde.

Es gab auch schon User mit Schufa Eintrag -> Kündigung -> Neuantrag -> Kein Schufa Eintrag mehr. - Die Advanzia ist da wohl sehr flexibel.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Im Gegensatz zu meinen anderen Karten speichert die Advanzia NFC Transaktionen, die sich dann auslesen lassen (App Scheckkartenleser, Android). Datum, Betrag, Uhrzeit.

• Like
Reaktionen: rmol