Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Wobei man das auch so verstehen könnte, dass das normale Gold-Design kommt.

Dr. Klöbner

Reguläres Mitglied
29.05.2015
43
0
300. Meine Schufascores fuer Banken haengen bei ~89%.
Will daher moeglichst keine Eintraege mehr. Zumal mein Portfolio jetzt eigentlich auch perfekt aufgestellt ist.
Nur die ganzen Praemien sind sehr verlockend. Habe mich jetzt aber auf Sparprodukte eingeschraenkt.
Krass. Ich (Student ohne nennenswertes Einkommen) habe direkt 4000€ Startlimit bekommen, was mich selbst ziemlich überrascht hat. Mein Schufa-Score ist mir aber nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Umgekehrt. Wer nicht mit Geld umgehen kann, parkt totes Kapital auf seinem Fidorkonto, um die Debitkarte überhaupt nutzen zu können. Das hat nichts damit zu tun, ob ich ohne ein zinsfreies Zahlungsziel leben kann oder nicht. Debitkarten taugen einfach nicht für ein effektives Cashmanagement; da ist doch eine monatliche Abrechnung wesentlich praktikabler.
Um welche Summen reden wir hier? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Cashmanagement mehr als ein paar Cent im Monat einbringt, bei den heute extrem niedrigen Zinsen.

Außerdem: An Geldautomaten ohne surcharges im Fremdwährungsland schlägt die Fidor Smartcard sowohl die Advanzia als auch die Santander. (Außerdem erlaubt Fidor 2000€ pro 24 Stunden und nicht nur 300€ pro Tag.)

Du sagst doch selbst immer, dass Mastercard bessere Kurse als Visa hat, also warum sollte man dann zum Abheben die Santander nutzen, wenn man auch Fidor nutzen kann, von Surcharge-Automaten mal abgesehen?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Aber die Fidor erlaubt eben nur eine begrenzte Anzahl Abhebungen, bis negative Gebühren anfallen. Ich vermisse die DAB Mastercard, da wurden tatsächlich die Mastercard-Tageswechselkurse berechnet. Netbank ist keine Alternative mehr, die drehen heftig an der Gebührenschraube.

Angeblich haben sich durch die Übernahme von Visa Europe durch Visa International auch die Visa-Wechselkurse verbessert, ich habe das aber nicht im Detail überprüft.

M

mnbv

Guest
Umgekehrt. Wer nicht mit Geld umgehen kann, parkt totes Kapital auf seinem Fidorkonto, um die Debitkarte überhaupt nutzen zu können. Das hat nichts damit zu tun, ob ich ohne ein zinsfreies Zahlungsziel leben kann oder nicht. Debitkarten taugen einfach nicht für ein effektives Cashmanagement; da ist doch eine monatliche Abrechnung wesentlich praktikabler.

Natürlich habe ich auch eine Fidor "SmartCard" als Notfallkarte; ich sprach allerdings nicht von Karte, sondern ganz bewusst von "Kreditkarte", was die Fidor-Karte nunmal nicht ist, auch wenn die Herausgeber von Prepaid- und Debitkarten in ihrer Werbung gerne so tun, als seien ihre Produkte Kreditkarten.

Sehe ich genau andersherum.
Ich ueberweise mir jeden Monat ein Budget auf mein N26 Konto, damit habe ich dann immer aktuell einen Ueberblick wieviel ich noch ausgeben "darf", da Echtzeituebersicht.
Zusaetzlich habe ich immer meine DKB VISA mit hohem Kreditrahmen dabei, fuer manche Situationen wenn ich dochmal hohe unregelmaessige Ausgaben taetige oder ein Betrag temporaer geblockt wird usw oder wenn das Terminal keine Debitkarten nimmt...

Die Fidor ist an sich ein guter Kompromiss, da als Credit gechipt. Schade dass es in Deutschland keine Credit/Debit Kombo Karten gibt.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.402
3.502
Um welche Summen reden wir hier? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Cashmanagement mehr als ein paar Cent im Monat einbringt, bei den heute extrem niedrigen Zinsen.

Ich weiß nicht, mit welchen Renditen du für deine Liquidität kalkulierst, aber allein mein Tagesgeld wirft nach 3,0% im letzten Jahr derzeit 2,0% ab. Das sind bei z.B. 2.500€, die ich im mindestens ständig zinslos bei Fidor vorhalten müsste, 50€ im Jahr, auf die ich nicht verzichten möchte, wenn ich nicht muss. Und es kommen - auch wenn's noch dauert - auch mal wieder andere Zeiten, das ist gewiss.

Dazu kommt, dass solche Debit-Karten im Alltag einfach unpraktikabel sind. Wenn ich nicht 5.000€ oder mehr dort parken wollte, müsste ich mir ständig überlegen, welche Ausgaben anstehen und mich dann immer wieder rechtzeitig ums Auffüllen kümmern (was - je nach Quelle, von wo ich das Geld dann nehme - mit entsprechendem Übeweisungsaufwand und Zeitverlust verbunden ist). Wenn ich nämlich z.B. für 3.000€ Flugtickets in Fremdwährung kaufen will, in dem Moment aber nur 2.900€ drauf sind, war's das mit der ach so tollen Debit-Card.

Außerdem: An Geldautomaten ohne surcharges im Fremdwährungsland schlägt die Fidor Smartcard sowohl die Advanzia als auch die Santander. (Außerdem erlaubt Fidor 2000€ pro 24 Stunden und nicht nur 300€ pro Tag.)

Das war nie mein Thema. Ich habe geschrieben:

"Wer eine Karte für weltweit kostenlosen Bargeldbezug mit Erstattung von ATM-Entgelten sucht, kommt an der Sant. 1plus VISA nicht vorbei.

Wer eine kostenlose Kreditkarte mit 0% AEE für Händlerumsätze und guten Umrechnungskursen sucht, kommt an der Advanzia nicht vorbei."

Du sagst doch selbst immer, dass Mastercard bessere Kurse als Visa hat, also warum sollte man dann zum Abheben die Santander nutzen, wenn man auch Fidor nutzen kann, von Surcharge-Automaten mal abgesehen?

Ich habe nie gesagt, dass man an Automaten ohne Surcharge die Santander benutzen soll (s.o.). Warum auch? Ergibt doch gar keinen Sinn, denn schließlich bieten MasterCards i.d.R. die besseren Kurse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.402
3.502
Angeblich haben sich durch die Übernahme von Visa Europe durch Visa International auch die Visa-Wechselkurse verbessert, ich habe das aber nicht im Detail überprüft.
Kann ich, zumindest für Währungen im süd-ost-asiatischen Raum, nicht bestätigen. Aufgrund einiger zwangloser Stichproben, die ich in jüngster Zeit durchgeführt habe, schätze ich (ohne wissenschaftlichen Anspruch!) die Visa-Kurse ca. 0,3%-0,5% schlechter als MC.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.402
3.502
Sehe ich genau andersherum.
Ich ueberweise mir jeden Monat ein Budget auf mein N26 Konto, damit habe ich dann immer aktuell einen Ueberblick wieviel ich noch ausgeben "darf", da Echtzeituebersicht.
Zusaetzlich habe ich immer meine DKB VISA mit hohem Kreditrahmen dabei, fuer manche Situationen wenn ich dochmal hohe unregelmaessige Ausgaben taetige oder ein Betrag temporaer geblockt wird usw oder wenn das Terminal keine Debitkarten nimmt...

Die Fidor ist an sich ein guter Kompromiss, da als Credit gechipt. Schade dass es in Deutschland keine Credit/Debit Kombo Karten gibt.

Alles schön und gut, aber das hat nichts mehr mit meiner Aussage zu tun, um die es ursprünglich ging. n26, fidor und DKB nützen nunmal nichts, wenn man Wert auf ATM-Entgelterstattung legt.

Aber okay, wir können auch ein neues Thema aufmachen: Grundsätzliche Vor- und Nachteile Credit-/Debit-/Prepaid-Karten. Da möchte ich gerne deine "Budget"-Bemerkung aufgreifen: Das ist das was ich meinte. Wer denkt, er habe seine Ausgaben besser im Griff, wenn er ein monatliches Budget auf ein bestimmtes Konto schiebt, der tut das ja gerade deshalb, weil er Probleme mit dem eigenen Ausgabenverhalten hat und sich dadurch selbst diszipliniert. Okay, kann sein, dass das dem ein oder anderen hilft, aber meine Welt ist das nicht. Ich kann meine Budgets auch mit Excel verwalten und brauche dazu keine Debit- oder Prepaidkonten.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.402
3.502
So wie ich es verstanden habe, geht es im Moment um ganz bestimmte Eigenschaften, die die Advanzia nicht besitzt und Pro und Contra möglicher Alternativen bzw. um die Frage, mit welcher Karte man die Advanzia am besten ergänzt und warum. Bisher wurden genannt: Santander, Fidor, n26, DKB.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
So wie ich es verstanden habe, geht es im Moment um ganz bestimmte Eigenschaften, die die Advanzia nicht besitzt und Pro und Contra möglicher Alternativen bzw. um die Frage, mit welcher Karte man die Advanzia am besten ergänzt und warum. Bisher wurden genannt: Santander, Fidor, n26, DKB.
Eurowings Gold von Barcaycard! Kostet halt etwas.

Santander ist eine Kreditkarte für arme... 2000 Euro Höchstlimit und nur 10 Transaktionen pro Tag!

N26... Schufa Eintrag obwohl die Karten Debit sind.

Fidor? Guthaben Basis und keine Schufa... Wer keine Schufa Abfrage / Eintrag möchte, für den ist das eine Alternative.

DKB ist nur interessant, wenn es auf dem Girokonto regelmäßige Gehaltseingänge gibt.

• Like
Reaktionen: Amino

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
N26 macht keinen Eintrag, nur eine Abfrage.

Mittlerweile wird das Konto bei Neukunden als Girokonto eingetragen.

DKB ist nur interessant, wenn es auf dem Girokonto regelmäßige Gehaltseingänge gibt.

Stimmt nicht. Du hast immer noch eine kostenlose Kreditkarte mit Offline PIN first und Bargeld in Europa kostenlos. Selbst das gibt es im meinen Augen bei keiner anderen Bank.

Und wenn Du auf den Aktivkunden Status anspielst: Du musst nur 700€ eingehend haben. Kann auch eine Eigenüberweisung sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Stimmt nicht. Du hast immer noch eine kostenlose Kreditkarte mit Offline PIN first und Bargeld in Europa kostenlos. Selbst das gibt es im meinen Augen bei keiner anderen Bank.

Und wenn Du auf den Aktivkunden Status anspielst: Du musst nur 700€ eingehend haben. Kann auch eine Eigenüberweisung sein.

Ich meine das KK-Limit. ;) Und ob es eine Eigenüberweisung sein kann, kannst du doch noch gar nicht wissen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.402
3.502
Santander ist eine Kreditkarte für arme... 2000 Euro Höchstlimit und nur 10 Transaktionen pro Tag!
Nö, das ist ne Karte für Leute, die regelmäßig in Ländern mit ATM-Entgelt unterwegs sind und dort möglichst günstig an Bargeld kommen wollen. Da sie die Karte dann auch nur dafür verwenden (einen anderen sinnvollen Einsatzzweck sehe ich nicht), können ihnen die von dir genannten Einschränkungen herzlich egal sein.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Hier nochmal der original Wortlaut:

Selbes kam nun bei mir, nur da ich ja die normale und keine Check24 habe, sieht das etwas verwirrend aus. Denn es steht da jedes Mal "MasterCard GOLD", i.e.: "Sofern Sie die Zusendung der gebührenfreien MasterCard Gold wünschen, beachten Sie bitte, dass die gebührenfreie MasterCard Gold deaktiviert wird." ;) Wohl ein Automatismus mit Variablen. Ich habe in der Antwort versucht deutlich zu machen, dass ich das Design von advanzia.com/geschenk will.

Mal sehen, was passiert. Von reibungslosem Wechsel über eine Absage bis hin zur Zusendung einer neuen Karte im selben (klassischen) Design kann ich mir alles vorstellen.

Ich komme dann drauf zurück.