Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

yoq

Neues Mitglied
08.12.2015
13
0
ANZEIGE
Evtl lässt sich die IBAN auch aus der Kundennr berechnen.
Advanzia hat den Bank Code 344 in Luxemburg.
Die IBAN ist so aufgebaut:
LUPP BankCode KontoNr
PP sind die Prüfziffern.
Für meine free.at Karte entspricht die KontoNr der Kunden-ID(auf der Kartenrückseite) mit "40" vorrangestellt.
Wenn ich das so hier eingebe bekomme ich meine richtige IBAN:
https://www.iban.de/iban-berechnen.html

Stellt sich also nur die Frage ob die 40 für alle Kunden einheitlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.052
419
Für meine free.at Karte entspricht die KontoNr der Kunden-ID(auf der Kartenrückseite) mit "40" vorrangestellt.
Bei der Drivango gibt es eine Kunden-Nr auf der Vorderseite, aber mit der klappt das nicht. Auf der Rückseite ist keine Kunden-ID vorhanden, und nach meiner Erinnerung gibt es auch bei der DE-Advanzia "Gebuhrenfrei" keine.

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Die "originale" gebührenfrei MC hat definitiv NFC.
Meine +1 hat ihre neu im März bekommen mit NFC und ich hab von PayVIP gewechselt, neue Karte im April bekommen, auch mit NFC.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Schade, letztes Jahr hatte mir Drivango noch geschrieben, dass Sie Q1 2018 NFC einführen wollen. Ich habe mal eine erneute Anfrage an meinen Kontakt gesendet.

Bevor Advanzia sich bewegt, werden meine Enkel alt und grau. NFC aleine macht die Karte auch nicht wirklich kundenfreundlich.
Ich lade kostenlos meine REVOLUT von Advanzia auf und geniese alle Vorzüge von modernen Banking.

Als bei REVOLUT noch keine kostenlose Aufladung gab, hatte ich CURVE davor geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Die "originale" gebührenfrei MC hat definitiv NFC.
Meine +1 hat ihre neu im März bekommen mit NFC und ich hab von PayVIP gewechselt, neue Karte im April bekommen, auch mit NFC.

Das ist mir klar, dass die Standard Karte NFC hat. Es gibt aber durchaus einige Gründe, auch von einem anderen Anbieter eine Karte zu nehmen. Und genau diese Co-Brand karten interresieren mich. Drivango, Andasa, you name it.

dongnugget

Reguläres Mitglied
11.02.2018
45
5
dann kannst sie gleich wieder neu einrichten (falls gewünscht), denn die IBAN hast ja nun.

Neulich schrieb aber jemand, er habe im Gegensatz zu dir und mir nach Lastschrift-Löschung keine solche E-Mail erhalten - da scheinen die öfter was zu ändern.

Echt komisch, dass es bei dir so einfach geht. Bei mir stand einfach nirgendwo eine IBAN.
Warte immer noch auf die nächste Rechnung [emoji848]

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.052
419
... und ich hab von PayVIP gewechselt, neue Karte im April bekommen, auch mit NFC.
Wie ist das genau zu verstehen? Du hast von PayVIP auf Gebuhrenfrei gewechselt und mit der Gebuhrenfrei nun NFC? Oder hast du eine neue PayVIP und auf dieser dann NFC?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
819
145
Als bei REVOLUT noch keine kostenlose Aufladung gab, hatte ich CURVE davor geschaltet.

Ich schätze PIN first und Wunschpin deshalb habe ich Curve vor meine DRIVANGO vorgeschaltet, Revolut müsste ich zusätzlich noch bei Bedarf aufladen - weshalb bevorzugst du Revolut statt Curve?

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Ich schätze PIN first und Wunschpin deshalb habe ich Curve vor meine DRIVANGO vorgeschaltet, Revolut müsste ich zusätzlich noch bei Bedarf aufladen - weshalb bevorzugst du Revolut statt Curve?

ich mache es nicht "bei Bedarf", sondern auf Vorrat. Ich lade ein Mal im Monat eine höhere Summe auf REVOLUT auf und nutze es dann. Das ist ja nicht mein Geld, was ich auf der REVOLUT parke :) - und der wichtigere Grund ist - ich generiere damit Umsatz auf Drivango für den Tank-Rabat.

Zuletzt bearbeitet:

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Wie ist das genau zu verstehen? Du hast von PayVIP auf Gebuhrenfrei gewechselt und mit der Gebuhrenfrei nun NFC? Oder hast du eine neue PayVIP und auf dieser dann NFC?
Genau, weil payvip kein NFC anbietet und alle anderen Konditionen gleich sind habe ich zur "originalen" gewechselt, wollte halt NFC Karte haben.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Bei der Drivango gibt es eine Kunden-Nr auf der Vorderseite, aber mit der klappt das nicht. Auf der Rückseite ist keine Kunden-ID vorhanden, und nach meiner Erinnerung gibt es auch bei der DE-Advanzia "Gebuhrenfrei" keine.

Meine Advanzia von 12/17 verfügt über eine Kunden-ID auf der Rückseite. Diese ist auch Bestandteil der IBAN, an die ich meine Rechnungen überweise.

• Like
Reaktionen: Kathze

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
819
145
Ich lade ein Mal im Monat eine höhere Summe auf REVOLUT auf und nutze es dann. [...] - und der wichtigere grung ist - ich generiere damit Umsatz auf Drivango für den Tank-Rabat.

Umsatz auf Drivango generiert man mit Curve aber auch

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.052
419
Meine Advanzia von 12/17 verfügt über eine Kunden-ID auf der Rückseite. Diese ist auch Bestandteil der IBAN, an die ich meine Rechnungen überweise.
Interessant, seit wann etwa ist das bei der Original-Advanzia, eventuell auch bei Clonen, so? Bei meiner Drivango vom Sommer 2016 wie gesagt noch nicht.

Und kannst du daraus wie oben beschrieben die IBAN ableiten?

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
145
So, von Auftragsaufgabe bis Pin was heute gekommen ist hat es genau 18 Tage gedauert. Anfangslimit sind 1000€.

Folgendes wollte ich daher noch fragen. Wir fliegen diesen Sonntag nach Indonesien und dort wollte ich die Karte neben meiner N26 benutzen.

Da ich noch keine Rechnungsnummer habe sollte ich Anfangs (Rechnungsausstellung bis zum 7. Tag wohl) dort kein Bargeld beziehen, da ich das ohne Rechnungsnummer nicht sofort ausgleichen könnte. Da würde die N26 einspringen.
Sollte ich daher jetzt schon etwas mit der Karte bestellen? Und kann ich dort in Indonesien die Rechnung die bis zum 7. kommen soll mit meiner N26 dann überweisen? Eigentlich ja oder?

Und wie ist das mit dem Ausgleichen bei Bargeldbezug. Wenn ich zum Beispiel mehrere Sachen mit der Karte schon bezahlt habe und diese in meiner Rechnung gesammelt werden; kann ich dann wenn ich zusätzlich Geld in Fremdwährung abhebe diesen einzelnen Posten direkt wieder überweisen oder muss ich bis dahin die komplette Rechnung bezahlen?

Vielen Dank fürs Lesen :>

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.052
419
für Advanzia-Einzahlung braucht man keine Rechnungsnummer, dafür jedoch die richtige IBAN.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Sollte ich daher jetzt schon etwas mit der Karte bestellen? Und kann ich dort in Indonesien die Rechnung die bis zum 7. kommen soll mit meiner N26 dann überweisen? Eigentlich ja oder?

Wäre 'ne Idee, alternativ vielleicht einfach den Kundenservice anrufen und nach den Überweisungsdaten fragen. Ich gehe mal davon aus, dass deine persönliche IBAN sofort mit Ausstellung der Karte erstellt wird.

Und wie ist das mit dem Ausgleichen bei Bargeldbezug. Wenn ich zum Beispiel mehrere Sachen mit der Karte schon bezahlt habe und diese in meiner Rechnung gesammelt werden; kann ich dann wenn ich zusätzlich Geld in Fremdwährung abhebe diesen einzelnen Posten direkt wieder überweisen oder muss ich bis dahin die komplette Rechnung bezahlen?

Na ja, Advanzia weiß ja nicht wofür du die Überweisung angewiesen hast, für Bargeldabhebungen gibt es ja kein Extrakonto. Ich habe mal gelesen (weiß nicht ob's hier war), dass jemand einen kleinen Betrag am POS bezahlt hat, eine etwas größere Summe Bargeld abgehoben und anschließend den Betrag der Barabhebung sofort beglichen hat - auf den kleinen POS-Betrag wurden dann die Zinsen für die Bargeldverfügung berechnet. Ergo musst du wohl komplett ausgleichen.

• Like
Reaktionen: Paco

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Interessant, seit wann etwa ist das bei der Original-Advanzia, eventuell auch bei Clonen, so? Bei meiner Drivango vom Sommer 2016 wie gesagt noch nicht.

Und kannst du daraus wie oben beschrieben die IBAN ableiten?

Seit wann genau das so ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Karte ist von 12/17, erhalten habe ich sie Anfang des Monats.

Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden:
Damit meinte ich, dass ich aus der Kunden-ID meine IBAN ableiten kann. Also ja. Und Zwar:

LUXX XXXX XAAA AAAA AAAA (wobei "A" für jeweils eine Ziffer der Kunden-ID steht).

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.052
419
ANZEIGE
Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden:
Damit meinte ich, dass ich aus der Kunden-ID meine IBAN ableiten kann. Also ja. Und Zwar:

LUXX XXXX XAAA AAAA AAAA (wobei "A" für jeweils eine Ziffer der Kunden-ID steht).
Ja, das schrieb so ähnlich (mit noch einigen Infos mehr) heute früh jemand für die free.at-Karte - für deutsche Karten ist diese Erkenntnis soweit ich weiß neu.

Mich würde interessieren, ob auch Clones (und falls ja welche) so eine Kunden-ID auf der Rückseite haben, und ob damit auch die IBAN ermittelbar ist.

Zuletzt bearbeitet: