Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
ANZEIGE
Nach Advanzia AGB Punkt 13 werden die Wechselkurse aus dem PLV genutzt.

Das PLV sagt:
Im EWR die EZB Referenzwechselkurse
Siehe: https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Bitte reklamiere doch deine Abrechnung!
Ich bin gespannt, was raus kommt.

Stand heute immer noch keine Antwort von Advanzia zu meinem Widerspruch gegen die getätigten Umrechnungen nach Mastercard-Kurs.

Was für ein Grund ist denkbar, dass die Advanzia zum 15.08. ihre AGBs derart umgestellt hat, dass sie nun nach den besseren EZB-Kursen umrechnen sollte und nicht mehr nach den schlechteren Mastercard-Kursen (auch wenn es de facto bei den schlechteren Kursen geblieben ist)?

PS: Sind die firstdata-Umrechnungskurse eigentlich deckungsgleich zu den EZB-Kursen? Wenn ja, warum unterscheidet firstdata dann zwischen Visa und Mastercard?

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
667
401
EAP
Stand heute immer noch keine Antwort von Advanzia zu meinem Widerspruch gegen die getätigten Umrechnungen nach Mastercard-Kurs.

Was für ein Grund ist denkbar, dass die Advanzia zum 15.08. ihre AGBs derart umgestellt hat, dass sie nun nach den besseren EZB-Kursen umrechnen sollte und nicht mehr nach den schlechteren Mastercard-Kursen (auch wenn es de facto bei den schlechteren Kursen geblieben ist)?

Das ist wirklich sehr komisch.
Eigentlich ist nur eine fehlerhafte Implementierung ist denkbar.

PS: Sind die firstdata-Umrechnungskurse eigentlich deckungsgleich zu den EZB-Kursen? Wenn ja, warum unterscheidet firstdata dann zwischen Visa und Mastercard?
Laut Firstdata ist VS und MC im EWR gleich. Guck nochmal nach.
Weiterhin sind die Firstdata Wechselkurse gleich denen der EZB laut DKB, denn die DKB rechnet nach EZB Kursen im EWR ab und schreibt:
Sehr geehrter Herr houruian,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Verfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card in Fremdwährung rechnen wir
zu den Kursen ab, zu denen wir von der Kartenorganisation in Euro
belastet worden sind.

Das Buchungsdatum bestimmt den zu Grunde gelegten Umrechnungskurs.

Die Kurse können Sie über folgenden Link abfragen:
https://online.firstdata.com/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
667
401
EAP
An Alle: War jemand seit dem 15.8. im EWR mit der Advanzia unterwegs?
Ich bitte darum, dass Datum und den Wechselkurs hier zu veröffentlichen.
So können wir prüfen, ob das ein systematisches Problem ist.
Bitte auch dazu schreiben, seit welchem Jahr das Kartenkonto besteht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zum Beispiel, dass ein Verstoss im expliziten Wortlaut von veröffentlichten AGB leichter beweis- und abmahnbar ist als wenn er nur in die tatsächlichen Berechnung auf den Rechnungen passiert - die ja ohnehin kaum ein Kunde mal nachkontrolliert.

Meines Wissens müss(t)en sie ja innerhalb des EWR nach EZB-Kursen umrechnen.
Auch dann, wenn sie es - beispielsweise technisch - nicht können.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ich habe dazu bereits im August geschrieben: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/93330-wechselkurse-bei-kreditkarten-23.html#post3259878

PS: Bitte endlich mit der Nutzung von FirstData Kursen aufhören. Diese sind von keiner Bedeutung für diese Karte. Warum nicht einfach die offiziellen Kurse der EZB (https://www.ecb.europa.eu/stats/pol...o_reference_exchange_rates/html/index.en.html) bzw. von Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html) so schwer kann das wirklich nicht sein, oder?

Die Anzeige von FirstData zeigt bei MC und Visa Kurse der EZB in EWR-Fremdwährung bzw. Visa und MC-Kurse bei nicht-EWR Währungen. Da jedoch die Kurse direkt von der Quelle leicht auffindbar sind, verstehe ich den Gang über einen Vermittler (der nicht mal irgendwas mit Advanzia zu tun hat) wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: Amic

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
An Alle: War jemand seit dem 15.8. im EWR mit der Advanzia unterwegs?
Ich bitte darum, dass Datum und den Wechselkurs hier zu veröffentlichen.
So können wir prüfen, ob das ein systematisches Problem ist.
Bitte auch dazu schreiben, seit welchem Jahr das Kartenkonto besteht.

Siehe weiter vorne : 14.09. 1 Euro=4,4412 Zloty

Kartenkonto besteht seit so ca. 8 Jahren.

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
170
107
Karte seit 2,5 Jahren:

Advanzia am 24.08. 1,00 EUR = 26,0265 CZK
Advanzia am 24.08. 1,00 EUR = 26,0307 CZK
EZB am 24.08: 1,00 EUR = 26,0910 CZK

Advanzia am 23.09. 1,00 EUR = 26,9103 CZK
Advanzia am 23.09. 1,00 EUR = 26,9149 CZK
EZB am 23.09: 1,00 EUR = 26,9650 CZK

• Like
Reaktionen: houruian

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.857
6.960
um hier ein Urteil abgeben zu können, müsste man die genauen Zahlbeträge kennen, da bei Advanzia die Rundungsdifferenzen in den ausgewiesenen Kurs (der schlichtweg das Verhältnis zwischen Fremdwährungs- und Euro-Zahlbetrag darstellt) einfließen, umso stärker natürlich, je geringer der Betrag ist.

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
170
107
geos: Meine Beträge waren hoch genug, um solche Rundungsdifferenzen ausschliessen zu können.

Das eigentlich Interessante ist doch, daß es sich offensichtlich nicht um EZB Kurse handelt, obwohl laut AGB diese zu verwenden wären.

• Like
Reaktionen: houruian

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
562
645
Nachdem es eine gewisse Tradition zu sein scheint seine Kreditlimits bzw. die Erhöhungen mitzuteilen, möchte ich damit nicht brechen:
08/2020 1000,00€ (861,10€ Rechnungsbetrag)
09/2020 3300,00€ (495,12€ Rechnungsbetrag)

• Like
Reaktionen: Deptrix

GtMen

Reguläres Mitglied
02.12.2019
35
0
Haben beide eine Erhöhung bekommen, die letzte gab es bei mir im Mai heute nun bei mir von 4 auf 6000 Euro und bei meiner Frau von 3 auf 5000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deptrix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hab die Karte Mitte August beantragt und seit Ende August nutze ich sie zum Tanken. Angefangen habe ich mit 200 € Kreditlimit.
Gerade ist die Rechnung ins Email Postfach geflattert (die ich gestern bereits überwiesen habe, dauert bei Advanzia aber immer 1-2 Bankarbeitstage) und ich sehe gerade, dass mein Kreditlimit mehr als verzehfacht wurde. Habe jetzt 3.300 € Limit. Nicht schlecht für so kurze Zeit...

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
126
49
geos: Meine Beträge waren hoch genug, um solche Rundungsdifferenzen ausschliessen zu können.

Das eigentlich Interessante ist doch, daß es sich offensichtlich nicht um EZB Kurse handelt, obwohl laut AGB diese zu verwenden wären.

Dann schreib das doch so der Advanzia. Habe ich auch gemacht, weil für die kroatische Kuna der MC Kurs statt EZB verwendet wurde. Nach einem halben Tag hat sich der Kundenservice gemeldet und mir 8,xx € aufs Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Frage an alle, die per Lastschrift bezahlen und Vormerkungen von Lastschriften auf dem Girokonto haben:
Welcher Tag steht bei euch für den Lastschrifteinzug der Advanzia Rechnung? Auf meiner Rechnung und auch in der Mail steht der 12. Oktober (also Montag). Die ING zeigt mir aber bereits den 9. Oktober (also Freitag). Komisch ist auch, dass diese Vormerkung erst heute bei der ING erschienen ist, obwohl in der Vergangenheit diese am Tag der Rechnungsstellung ersichtlich war (manchmal sogar früher als die Rechnung selbst).

Es ist in meinem Fall nicht tragisch, aber falls jemand auf das Geld z. B. vom Arbeitgeber wegen Auslagenerstattung wartet, wäre das nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Das war ein mein Fehler. Die ING bucht immer in der Nacht zu einem Tag. D.h. sollte es am Freitag abgebucht werden, dann passiert das zwischen 2 Uhr und 5 Uhr nachts. Im Falle eines Montags passiert das aber bereits in der Nacht auf Samstag. In der Vergangenheit hat die ING das Buchungsdatum in den Vormerkungen richtig angezeigt, deswegen wäre es interessant zu wissen, wer hat da was geändert.

Nobodysmind

Reguläres Mitglied
19.05.2020
35
21
Mein Limit hat sich seit gestern auf EUR 5.000,00 erhöht. Das ging nun wirklich schnell... Die EUR 7.500,00 - 10.000,00 sollen wohl zurzeit nicht zu knacken sein, oder?

BTW, die Karte wurde aktiv genutzt, jedoch wird die nicht immer angenommen (bunq Aufladung funktioniert zB nicht, Lieferando sporadisch, usw.).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.222
1.740
Wie kann der 9.Oktober ein Montag sein, die ING merkt für Freitag vor und bucht dann am Montag 12.

Hier ist es auch so. In meiner Rechnung und der dazu gehörenden Mail heißt es; die Abbuchung erfolgt am 12. Oktober, bei der DKB sieht man unter vorgemerkten Girokontoumsätzen den 9. Oktober für die Abbuchung durch die Advanzia!!:idea:

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Jetzt haben wir nun Klarheit, dass es auf jedem Fall Advanzia ist. Ich frage mich eigentlich, was soll dieses Vorgehen bedeuten? Spekulation, dass eine Lastschrift platzt? Wahrscheinlich nicht, da man trotzdem die Zeit bis zum 20. hat, um die Rechnung zu begleichen. Vermutlich ein Bug im Systemen der Advanzia. Vielleicht haben sie etwas umgestellt, denn seit einiger Zeit steht Advanzia und nicht der Karteninhaber als Abbucher.

Hannah123

Neues Mitglied
07.08.2018
24
3
Ich habe Anfang des Jahres die 7500€ bekommen, da hieß es hier auch schon, es geht nicht - es geht, aber keine Ahnung, was man dafür tun muss. Scheint nicht bei allen zu funktionieren. Habe die Karte auch erst seit gut zwei Jahren. 5000€ ging schnell nach ein paar Monaten und dann so knapp ein Jahr bis zu den 7.500...

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
744
146
Die positiven Berichte über schnelle Limiterhöhungen kann ich nicht bestätigen.

Habe die Karte seit einem halben Jahr und nutze diese regelmäßig. Das Limit liegt unverändert von Anfang an bei 3000 €.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
879
2.472
ANZEIGE
Die positiven Berichte über schnelle Limiterhöhungen kann ich nicht bestätigen.

Habe die Karte seit einem halben Jahr und nutze diese regelmäßig. Das Limit liegt unverändert von Anfang an bei 3000 €.

Dann wird das Problem woanders liegen, hast du Umsätze die auf Glückspiel hindeuten?