Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
ANZEIGE
Der 12.10.2020 ist ein Montag. Die Lastschrift muss also spätestens am Freitag schon eingereicht werden. Am Wochenende arbeiten Banken nicht. Außerdem wird erst am Montag gebucht. Bei mir (Bank ING) sind die Einzüge von der Advanzia heute vermerkt worden mit Buchung am 12.10. Hab meinen Bruder Mal gefragt der ist bei der Sparkasse und da ist es das gleiche Spiel. App zeigt Vormerkung heute, Buchungstag 12.10. Verstehe das Problem nicht so ganz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Advanzia bei dir da was anders gemacht haben wird.

Nochmal damit es glasklar wird: Auf meiner Rechnung steht, dass der Betrag am Montag, den 12. Oktober 2020 abgebucht wird. Heute (Freitag, den 9. Oktober um 4 Uhr und NICHT 16 Uhr) wurde der Betrag mit der Wertstellung zum 9. Oktober eingezogen. Ist nun die Diskrepanz verstanden, oder braucht es wirklich einer weiterer Erklärung?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.173
225
Nochmal damit es glasklar wird: Auf meiner Rechnung steht, dass der Betrag am Montag, den 12. Oktober 2020 abgebucht wird. Heute (Freitag, den 9. Oktober um 4 Uhr und NICHT 16 Uhr) wurde der Betrag mit der Wertstellung zum 9. Oktober eingezogen. Ist nun die Diskrepanz verstanden, oder braucht es wirklich einer weiterer Erklärung?
Kann bestätigen dass auch bei mir zum 09.10. in der früh final abgebucht wurde, mit einer auf der Rechnung angekündigten Lastschrift-Abbuchung bzw. Fälligkeit eigentlich erst zum 12.10. Statt dessen ist die Abbuchung bereits komplett durch.

Das ist das erste Mal, dass das bei mir passiert. Finde es auch nicht in Ordnung und verstehe auch nicht, wie man unvereinbartes Abbuchen gutheißen kann. Nach der Logik könnte die Advanzia auch die Lastschrift für morgen vormerken, die Rechnung dann gleich in der Früh via Mail schicken und drauf schreiben "Wir buchen HEUTE ab" und man hätte genau null Chancen, sein Konto zu decken, wenn es kein SEPA Instant unterstützt. Sowas geht natürlich nicht. Ein Zahlungsziel muss gelten.

Es ist definitiv anders als sonst. Normalerweise wird bei mir im voraus vorgemerkt zum in der Rechnung vereinbarten Datum. Bei mir läufts über die DKB.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Danke! Endlich jemand, der das Problem wirklich verstanden hat. Warum haben andere das Problem die geschilderte Lage zu begreifen? Schwierige Woche oder noch etwas anderes?

Bei mir war das auch erstes Mal. Ich hoffe wirklich, dass da Advanzia hier so nachbessert, dass so etwas nie wieder vorkommt.

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
74
9
Bei mir auch. Lastschrift mit Valuta 9.10. vom DKB-Konto.

Bisher war Advanzia eher später dran als angekündigt.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
879
2.472
Hat denn einer von euch schonmal den Kundenservice kontaktiert und sein Anliegen vorgebracht?

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich bin eher genervt wenn ich eine Rechnung bekomme und das Abbuchungsdatum sehr weit in der Zukunft liegt. Für mich ist die Sache da schon lange erledigt und mir wäre es lieber wenn das Geld so schnell wie möglich abgebucht wird. In dem Moment wo ich das in meine eigene Verwaltung eintrage ist das Geld für mich weg und dann stört es eher wenn auf dem Konto noch zuviel Geld drauf ist. So unterschiedlich können die Menschen sein.
Für mich ist es daher ein absoluter Pluspunkt dass ich die Advanzia manuell per Überweisung ausgleichen kann.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich bin auch immer froh, eine Sache möglichst früh erledigen zu können: eine Sache weniger im Hinterkopf.
Die Advanzia begleiche ich immer direkt mit der Rechnung. Je schneller das Geld drauf ist, desto schneller kann ich auch wieder mit der Karte verfügen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.627
1.271
Ich bin auch immer froh, eine Sache möglichst früh erledigen zu können: eine Sache weniger im Hinterkopf.
Die Advanzia begleiche ich immer direkt mit der Rechnung. Je schneller das Geld drauf ist, desto schneller kann ich auch wieder mit der Karte verfügen.

Ich kenne durchaus Banken wo die Gutschrift bereits auf den Kartenkonto bereits gebucht ist, aber die Lastschrift halt eben noch nicht eingelöst ist.

Die Zeit zwischen Lastschrift und „Rechnungsankunft“ hat auch Vorteile.
Du hast länger Zeit eine Rechnung zu kontrollieren ohne das vielleicht zwei Tage später bereits die Kreditkarte ausgeglichen wird. Das gibt dir Zeit für Reklamationen. Gleichzeitig erweitert die Zeit zwischen Rechnung und Belastung des Kontos deinen zinsfreien Kredit. Heute vielleicht nicht mehr so relevant, aber als Kunde kannst du halt so theoretisch dein Geld auch länger „für dich arbeiten“ lassen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.914
1.577
Als Hinweis: ich habe kürzlich eine DGSVO-Auskunft bei Creditreform Boniversum bestellt und festgestellt, dass die Advanzia MC, welche ich im Frühjahr gekündigt habe, dort immer noch als aktiver Vertrag geführt wurde. Offenbar hat die Advanzia bei Kündigung die Information nicht an Boniversum geschickt. Schufa wurde automatisch entfernt.

• Like
Reaktionen: JFI

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Andere verstehen das Problem vielleicht nicht, da die nicht hektisch hantieren müssen, um für Kontodeckung zu sorgen. :cool:

Ich muss nicht hantieren um für Kontodeckung zu sorgen. Ich erwarte lediglich, dass sich eine Bank an ihre eigene Bedingungen hält. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist dir Vertrauen, Verlässlichkeit und Vertragstreue nichts wert. Für mich schon.

In den aktuell geltenden „Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren“ steht im Punkt 2.2 „Ausführung/Nichtausführung der Zahlung“:
Lastschriften werden am angegebenen Fälligkeitstag (Ausführungstag, 10. eines Monats) mit dem von Advanzia angegebenen Lastschriftbetrag dem Referenzkonto des Kunden durch seine Bank belastet. Fällt der Fälligkeitstag nicht auf einen Geschäftstag von Advanzia, erfolgt die Kontobelastung am darauffolgenden Geschäftstag. Eventuell entstandene Sollzinsen werden dem Kartenkonto - entsprechend den AGB berechnet. Advanzia wird den Kunden mit einer Vorankündigungsfrist von mindestens 5 Tagen über den bevorstehenden Lastschrifteinzug informieren (z.B. mit der Rechnung).
Die Rechnung wurde am 5. Oktober ausgestellt. Dadurch ergibt sich der frühestmögliche Tag für den Einzug am 10. Oktober. Da es sich dabei um keinen Geschäftstag handelt, muss sich das auf den 12. Oktober verschieben.

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
96
22
Kurzer Nachtrag zur Versicherung:

Covid ist natürlich mit versichert. Am Freitag die Unterlagen eingereicht und heute den Bescheid über die Bewilligung bekommen. So schnell ging das noch bei keiner Versicherung

Magst du vielleicht noch dazuschreiben, um was für einen Fall es sich gehandelt hat (also z.B. positiver Corona-Test, Quarantäne-Anordnung, etc.), wäre sicher für andere auch interessant falls man die Reiseversicherung mal nutzen muss.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Bedeutet das, dass man nun doch auf MC-Kurse zurückfällt und der Aufschlag zum EZB-Kurs à la Barclaycard gelöst wird?

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
660
506
Zu den von mir bei Advanzia monierten Wechselkursen (Mastercard statt EZB): Ich soll nun eine Gutschrift über 25 Euro bekommen und die Bestimmungen sollen demnächst geändert werden...

Macht das tatsächlich so viel aus? Die Mastercard-Kurse sind doch auch nicht schlecht. Um welche Währung ging es dabei?