Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
35
2
ANZEIGE
Nein. Ich habe da angerufen und die haben gesagt, dass die 4,20 Euro Zahlung im stadion das ausgelöst hat und meine Karte wieder freigeschaltet wird.
Ich habe dieses Wochenende auch ein seltsames (neues) Verhalten mit Kartensperrungen und Sicherheitsanfragen, ebenfalls mit Curve und Adanzia festgestellt.

Meine Karte wurde dieses Wochenende 2x in Paris gesperrt. Beides POS Zahlungen im Bereich von ca. 15 € bei einer Bäckerei und am Eiffelturm.

Bei der Entsperrhotline hat man mir gesagt, dass die Zahlungen abgelehnt wurden, was aber definitiv nicht der Fall war und bei der 2. Sperrung, dass meine Karte nur für Online Transaktionen gesperrt wurde 🤨.... Sehr seltsam...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.015
402
Ich habe dieses Wochenende auch ein seltsames (neues) Verhalten mit Kartensperrungen und Sicherheitsanfragen, ebenfalls mit Curve und Adanzia festgestellt.

Meine Karte wurde dieses Wochenende 2x in Paris gesperrt. Beides POS Zahlungen im Bereich von ca. 15 € bei einer Bäckerei und am Eiffelturm
Der Ortsbezug Paris dürfte durch die Einbindung in Curve verloren gegangen sein.

Ich habe mit der Kombi Curve+Advanzia (derzeit nur im Inland verwendet) bislang keine Probleme - versuche nach den Berichten hier aber zu vermeiden, zweimal hintereinander beim selben Händler damit zu zahlen. Gerade mit Curve ist es ja leicht möglich, schnell die aktive Karte zu wechseln.

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
35
2
Dann lass mal die Curve-Karte weg.
Zahle immer mit meinem Fitness tracker Mi Band NFC, da wird leider hierzulande fast nur die Curve supported.
Aber zumindest kann ich die Mal auf eine andere Karte umstellen.

Trotzdem schade, kann mich noch an Zeiten (vor Curve) erinnern, wo die Advanzia auch öfter in Ausland gesperrt wurde, was sie auf Reisen leider Recht unbrauchbar macht...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.015
402
Klappt bei Euch die Zustellung der SMS für die Anmeldung im Web-Portal? Bei mir seit Samstag schon nicht mehr. Die App nutze ich nicht.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
954
1.020
NRW
Zahle immer mit meinem Fitness tracker Mi Band NFC, da wird leider hierzulande fast nur die Curve supported.
Aber zumindest kann ich die Mal auf eine andere Karte umstellen.
De facto ist Curve das Problem, die jede Zahlung am POS in eine Online-Zahlubg umwandeln, was natürlich die Betrugserkennung triggern kann. Also: andere Karte (direkt im Fitnessband) nutzen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.015
402
Klappt bei Euch die Zustellung der SMS für die Anmeldung im Web-Portal? Bei mir seit Samstag schon nicht mehr.

Danke - es lag an meinen Multicard-Einstellungen, und o2 spielt am Wochenende gerne mal mit den Parametern herum bzw. manche Dinge funktionieren am Wochenende einfach nicht damit.

Lasse ich die Advanzia-SMS an eine andere Multicard zusenden, dann klappt es nun auch bei mir.

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
35
2
De facto ist Curve das Problem, die jede Zahlung am POS in eine Online-Zahlubg umwandeln, was natürlich die Betrugserkennung triggern kann. Also: andere Karte (direkt im Fitnessband) nutzen.
Würde ich direkt tun, wenn die Karte vom Fitness Tracker unterstützt wäre. Ich wechsel jetzt zu einer anderen Karte, gerade einmal im Supermarkt bezahlt und schon wieder gesperrt.

• Like
Reaktionen: eham

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.588
1.301
Hab ebenfalls soeben an der Sperrhotline angerufen. Hab einige Transaktionen für meine Neuseeland-Reise über Curve und Advanzia gebucht.

Bei einer Transaktion hat Trip.com statt dem üblichen CRV*Trip.com bzw. CRV*trip.com (hat den Algo anscheinend nicht getriggert) dann CRV*000*Trip.com verwendet.

Die CRV*000*Trip.com war jedoch auch eine legitime Flugbuchung mit TK. Wohl von Trip über einen Partner gebucht.

Aufgrund dessen hat Advanzia die Karte "gesperrt"...fragt sich nur für was, denn ich konnte sämtliche Transaktionen über Curve, Trip.com etc. auch in den folgenden Tagen problemlos durchführen.

Obwohl die Karte erst im Juni abläuft (Expert-Elektrohandelskette-Branding), ist die neue, zumindest gemäß App, bereits unterwegs.

• Like
Reaktionen: benfatto und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.015
402
Schon wieder 2 emails mit dem text gekriegt. Wenn das ständig vorkommt, ist die Karte nicht zu gebrauchen.

De facto ist Curve das Problem, die jede Zahlung am POS in eine Online-Zahlubg umwandeln, was natürlich die Betrugserkennung triggern kann.
Heute binnen einer Stunde zwei POS-Umsätze mit Advanzia hinter Curve gehabt, bei unterschiedlichen Händlern. Sonst habe ich häufig nur einen derartigen Umsatz täglich, wenn überhaupt.

Und: es kam keine Mail von Advanzia bzgl. angeblicher Sperrung.
Vielleicht hat auch geholfen, dass ich mich öfter in das Portal einlogge und die Umsätze kontrolliere, somit also selbständig eine gewisse Wachsamkeit zeige.

• Haha
Reaktionen: Hotel

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
829
599
Gerade mit Advanzia telefoniert. Angeblich arbeiten sie daran, dass es kein Problem mehr mit Curve gibt. So lange soll man die Karte nicht mit Curve nutzen. Bei mir hat ein Rewe-Markt die Sperrungen ausgelöst. Nicht bei einem Minibetrag.

Dann kann ich Curve auch kündigen. Mit ADAC geht nicht, mit Advanzia geht nicht, mit Amex sowieso nicht, bleibt ja nur noch die Hanseatic.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.974
1.586
Gerade mit Advanzia telefoniert. Angeblich arbeiten sie daran, dass es kein Problem mehr mit Curve gibt. So lange soll man die Karte nicht mit Curve nutzen. Bei mir hat ein Rewe-Markt die Sperrungen ausgelöst. Nicht bei einem Minibetrag.

Dann kann ich Curve auch kündigen. Mit ADAC geht nicht, mit Advanzia geht nicht, mit Amex sowieso nicht, bleibt ja nur noch die Hanseatic.
Curve ist ja auch in vielen Bereichen teurer geworden oder schlichtweg überflüssig. Es war halt zu seiner Zeit gut, wo noch nicht jede Karte Apple Pay unterstützt hat.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.474
3.107
Spätestens jetzt, wo man das hier lales liest sollte man zumindest ne Zeit lang die Finger von der Kombi Curve + Advanzia lassen...

• Haha
Reaktionen: rmol

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.474
3.107
... und wenn die nächste Visa Cashback Aktion für stationäre Einkäüufe bis 25 / 50 Euro kommt, braucht man nicht mal dafür Curve...

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
35
2
Curve ist ja auch in vielen Bereichen teurer geworden oder schlichtweg überflüssig. Es war halt zu seiner Zeit gut, wo noch nicht jede Karte Apple Pay unterstützt hat.
Ich möchte mal den Curve Thread Zitieren, viele verwenden Curve als Vehikel für die Zahlung mit ihren Wearables, da ihre Kreditkarten nicht "SwatchPay, GarminPay, FitbitPay", Xiaomi Pay usw. unterstützen. "Curve ist da ungeschlagen".

Ich mache das ja auch so, Curve hat da seine Nische gefunden.

• Like
Reaktionen: suedpol

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.078
7.379
Da ist eher die eigene Produktwahl offensichtlich die Nische…
Anstatt sich was bekanntes und am Markt durchgesetztes zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Nebraska

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
35
2
Da ist eher die eigene Produktwahl offensichtlich die Nische…
Anstatt sich was bekanntes und am Markt durchgesetztes zu kaufen.
Würde ich nicht so sehen in jedem Fall, Garmin Devices wären z.B. kein Nischenprodukt. Die werden aber sogar von der Advanzia unterstützt, aber bei manch anderen großen Banken z.B nicht.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.015
402
ANZEIGE
An diejenigen mit angeblichen (*) Sperren bei der Kombination Curve+Advanzia - das sind wohl @KatBa und @benfatto , bei mir läuft die Kombi nach wie vor reibungslos im täglichen Einsatz:

Habt Ihr kürzlich Euren "Transaktions-Code" für Internet-Authorisierungen mal geändert? Früher war das ein Passwort, seit geraumer Zeit muss es aber ein 4-stelliger Code (ich glaube nur aus Ziffern) sein. Ich würde den auf jeden Fall mal ändern um zu schauen, ob es damit mehr Stabilität gibt. Im Zuge dessen die Karte auch aus Curve entfernen und danach wieder neu hinzufügen - an der Stelle muss dann der neue Transaktions-Code genutzt werden, so dass das System incl. Sicherheitseinstellung resettet wird.

(*) ich schreibe bewusst "angebliche" Sperren, denn scheinbar sind die Sperren zunächst nur angedroht, aber nicht tatsächlich implementiert - siehe die Erfahrung von @fiatstilojtd
Aufgrund dessen hat Advanzia die Karte "gesperrt"...fragt sich nur für was, denn ich konnte sämtliche Transaktionen über Curve, Trip.com etc. auch in den folgenden Tagen problemlos durchführen.