Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.949
2.427
TXL
ANZEIGE
Hat @Xray dann auch wie ich versucht über die Webseite zu buchen?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.348
6.251
Wo wir bei Multi Stop sind: die Suche ist doch besser geworden als früher: ist jetzt aufgebaut wie die Return Suche und man sieht gleich die Preise und kann einzelne Segmente gezielt wählen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.075
1.173
FRA-HKG-SIN-FRA mit Flügen an drei verschiedenen Tagen (Stopover) lässt sich bei LH zumindest darstellen:

Anhang anzeigen 325579

1. CX
2. SQ
3. LH

(hier in Y für 1666 €)

Spannend. Wie hast Du das hinbekommen?
Ich hatte dieselbe Fehlermeldung bei der Eingabe der zweiten Flugstrecke auf der Webseite.

In der LH App Multi-Stopp-Buchung ausgewählt mit den drei Flügen und den drei Daten - ich war auch etwas erstaunt.

Das Leg HKG-SIN war dann mit CX ausgewählt und konnte im nächsten Schritt auch auf SQ geändert werden.

Hat @Xray dann auch wie ich versucht über die Webseite zu buchen?

Sorry für die späte Antwort, bin gerade erst wieder hier hergekommen....

Tatsächlich habe ich wie pemko nur auf der homepage von Lufthansa probiert. Und da geht es nicht. Und zwar auch in diesem Moment nicht:

Screenshot 2026-01-18 180403.png

In der App geht es tatsächlich, man bekommt sogar für FRA-HKG-SIN-FRA 2x CX und zurück SQ angeboten. Warum zum Teufel das auf der Homepage nicht geht, ist die große Preisfrage.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Arus und pemko

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.075
1.173
Vermutlich älteres Backend.
Evtl. mal auf swiss.com geschaut?
Klar, irgend einen Mist werden sie schon verbockt haben. Die Hintergründe können einem als Kunden grundsätzlich egal sein. Ich finde halt nur, dass solche absoluten Basics nicht funktionieren ist haarsträubend. Jede direkte Kundenbuchungsverbindung muss einfach fehlerfrei funktionieren. Dass muss für so ein Unternehmen gleich nach "die Flieger stürzen nicht ab" in der Prioritätenliste kommen.

Nebenbei habe ich jetzt auch mal wieder auf der m&m Seite beim Award-Suchen die bekannte Fehlermeldung "Entschuldigung, das bereitgestellte Vielfliegerprofil ist falsch." Das Problem existiert ja auch schon nur seit einem Jahr immer wieder...... Aber da kann ich es ja noch aus Unternehmenssicht verstehen, wenn man das nicht so schlimm findet......

• Like
Reaktionen: Alfalfa und Anonyma

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.577
2.796
Die Hintergründe können einem als Kunden grundsätzlich egal sein. Ich finde halt nur, dass solche absoluten Basics nicht funktionieren ist haarsträubend.
Klar. Und diese Liste ist leider lang.
Aber Pralinen und Schokolade an Bord und irgendwelche Design Refreshs scheinen wichtiger zu sein.

• Like
Reaktionen: Anonyma

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.172
837
münchen

Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenden Sie sich zwecks Unterstützung an das Hilfecenter

Entschuldigung, das bereitgestellte Vielfliegerprofil ist falsch.​

Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenden Sie sich zwecks Unterstützung an das Hilfecenter
wer programmiert hier eigentlich ? eingeloggt google chrome auf awardsuche Konto stellt alles korrekt dar aber doch nicht es ist zum kotzen

• Like
Reaktionen: Xray

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.949
2.427
TXL
Über die App funktioniert es (Samsung), aber dort muss man nach Eingabe wegen eines Fehlers im Lodann nochmal alles eingeben... nervig.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.075
1.173
Sorry für die späte Antwort, bin gerade erst wieder hier hergekommen....

Tatsächlich habe ich wie pemko nur auf der homepage von Lufthansa probiert. Und da geht es nicht. Und zwar auch in diesem Moment nicht:

Anhang anzeigen 325816

In der App geht es tatsächlich, man bekommt sogar für FRA-HKG-SIN-FRA 2x CX und zurück SQ angeboten. Warum zum Teufel das auf der Homepage nicht geht, ist die große Preisfrage.

Die beste IT der Welt:

Screenshot 2026-01-28 132641.png

Jetzt will mir die LH Homepage Singapur-Köln nicht verkaufen.....:ROFLMAO:

Vielleicht sollte LH seine IT komplett dicht machen und United bitten, das für sie mit zu übernehmen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.571
1.928
Wollte gerade einen Flug nach Malle buchen über https://www.lufthansa.com/ und bekomme bei LH foilgendes Ergebnis angezeit:

Departs on Monday, 13 July 2026
Total duration: 2h 40m
11:40Hamburg Hamburg (HAM) Terminal 1
14:20Palma Mallorca Palma Mallorca (PMI)
Flight duration 2 hours and 40 minutes
EW 7584 operated by Costa Rica Green Airways :love: :love:AIRBUS A320

• Haha
Reaktionen: alex42

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
101
60
Mir wurde gestern in der App das Upgrade in Business für einen innerdeutschen Flug zu 80€ angeboten, nach dem Checkin dann für 40€. Dies habe ich nach langem überlegen getan und direkt per Email die neue Bordkarte erhalten. Alles gut, dachte ich. Etwa eine halbe Stunde später war in der App alles wieder weg / wie zuvor und ich saß wieder im Eco. Erklären konnte sich das an der Hotline niemand (allesamt waren sehr unfreundlich). Wie kann so etwas passieren? Ich hatte am Ende 3 Bordkarten für den Flug. Eco - Business - Eco.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.571
1.928
Mir wurde gestern in der App das Upgrade in Business für einen innerdeutschen Flug zu 80€ angeboten, nach dem Checkin dann für 40€. Dies habe ich nach langem überlegen getan und direkt per Email die neue Bordkarte erhalten. Alles gut, dachte ich. Etwa eine halbe Stunde später war in der App alles wieder weg / wie zuvor und ich saß wieder im Eco.
Wurde das Geld für das Upgrade von Deiner KK abgebucht??:unsure: Hast Du eine Bordkarte mit "BusinessClass" und bist aber in Economy transportiert worden, würde ich Ansprüche gegen LH nach EU261 wegen Downgrade versuchen durchzusetzen. (y) Die hier bekannten Forenanwälte dürften zum Thema mehr beitragen können!! :yes:

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
101
60
Was auf der KK los ist, sehe ich gerade nicht. Die Abrechnung läuft im Moment. Die Email mit der Bordkarte und dem Business Sitzplatz habe ich aber, kam direkt danach ins Postfach.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
Hattet ihr es auch schon dass ein Award auf einmal als Basic statt als Flex angezeigt wird, obwohl Flex gebucht war?
In der Buchungsbestätigung steht leider nicht ob Basic / Flex. Ich hab jetzt als Indiz nur die Belastung der Meilen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.075
1.173
Man, die IT macht mich noch völlig kirre....

Jetzt wollte ich mal schnell einen Multi-Stop für den Sommer buchen: CGN-SIN (via ZRH, EW und LX) drei Tage in SIN, SIN-DPS (mit SQ), DPS-CGN (in einem Rutsch via SIN und MUC, SQ/LH/VL). Buchung in PE für 4 Erwachsene, die Zubringer bzw. SIN-DPS-SIN sind natürlich nur in Eco. Flex, weil so viel teurer is das nicht. In der App geht alles hübsch, Passagiere eingegeben samt M&M-Nummer und danach (sic!) verkündet mir die App, dass leider leider der letzte Platz zu dem Preis schon vergeben sei.

Wenn ich wieder von vorne anfange, passiert exakt wieder das gleiche.

Also denke ich, gut, gehst mal über LH.com. Was passiert: Exakt das gleiche.

Die wollen mir einfach nix mehr verkaufen. Wie kann das alles so dermaßen dysfunktional sein????

Hat jemand einen Tip, außer natürlich die Hotline anzurufen oder eine fähige Airline zu buchen? Wenn ich schon LHG buche, hätte ich eigentlich auch ganz gerne ein LH Ticket....

edit: Und ja, ich habe in dem Prozess die vorgeschlagenen Flüge geändert. Wurde dadurch billiger und die Verbindungen passten mir besser. Aber nachdem ich dauernd gescheitert bin, habe ich als Max Tester plus 3 weitere Tester-Angehörige mit den primär vorgeschlagen Verbindungen ohne jegliche Änderung versucht zu buchen. Wenn man den Bezahlvorgang lostreten will, kommt weiter die besagte Fehlermeldung.

Mag ja sein, dass ich Exoten-Verbindungen suche. Mag sein, dass Multi-Stopp wat schwieriger ist. Aber mal ehrlich, so etwas darf man doch nicht an potenzielle Kunden loslassen. Nicht, wenn man was verkaufen will......

edit: und falls es jemanden interessiert: Auf swiss.com, nicht angemeldet, passiert exakt das gleiche.

edit3: Ich habe noch etwas rumprobiert: Es liegt am 3. leg. Dort ist über SIN keine ausreichende Verfügbarkeit, wie es ausschaut. Und zwar egal, ob ich mit LX oder LH die Langstrecke wähle. Das System gibt nur einen SQ-Zubringer DPS-SIN, obwohl SQ die Strecke oft fliegt. Aber kann natürlich sein, dass trotzdem schon alles sehr voll ist. Wenn man nur CGN-SIN-CGN den Return bucht, klappt es. Wenn man mit dem SIN-DPS leg aber zurück DPS-CGN über BKK bucht, klappt es ebenfalls. Dürfte also tatsächlich nur am einzigen DPS-SIN Zubringer liegen, den mir das System anbietet, wenn ich über SIN zurück will. Der Trick ist nur, dass die tolle Buchungs-Schnittstelle bei LH bei einem 3-leg multi-stopp den Fehler halt erst merkt, wenn man schon die Passagierdaten eingegeben hat und zur Bezahlung will. Wenn ich nur einen open-jaw mit CGN-SIN/DPS-CGN suche, dann kommen die gleichen falschen Angebote raus aber das System merkt es, bevor ich zur Passagier-Eingabe komme, was einem zumindest vieeel Zeit erspart.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 234514.png
    Screenshot 2026-02-03 234514.png
    69,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yinan

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.720
983
MUC
Am besten ein gescheites Reisebüro suchen und das mit denen live Einbuchen lassen. Bei der LH Hotline brauchst heute nicht anrufen. Die haben andere Probleme gerade...

• Like
Reaktionen: Xray

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.075
1.173
Am besten ein gescheites Reisebüro suchen und das mit denen live Einbuchen lassen. Bei der LH Hotline brauchst heute nicht anrufen. Die haben andere Probleme gerade...
Ja, so ist das wohl leider. Ich bin mal gespannt, ob die Verbindungen und Preise, die da ausgespuckt werden, real sind und nur irgendwie nicht online buchbar sind, oder ob die Verbindungssuche halluziniert und dann erst ganz am Schluss das irgendwie auffällt.

Aber mal ehrlich, ist das alles zu exotisch? Ist es zu viel verlangt, dass man so etwas online buchen kann und dass einem die Verbindungssuche nur Verbindungen raussucht, die dann auch tatsächlich buchbar sind?

Wo wir bei Multi Stop sind: die Suche ist doch besser geworden als früher: ist jetzt aufgebaut wie die Return Suche und man sieht gleich die Preise und kann einzelne Segmente gezielt wählen.

Übrigens, das ist völlig richtig. Das ist tatsächlich sehr viel besser als früher und nähert sich dem an, was ich bei United schon im letzten Jahrzehnt gesehen und für gut befunden habe. Aber, es müsste halt auch funktionieren.......

Zuletzt bearbeitet:

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
101
60
ANZEIGE
300x250
Hat Lufthansa seit Anfang Februar das Kontaktformular samt Email Adresse umgekrempelt? Auch die FB ID ist neu. Anfragen mit alter ID und / oder an die alte Adresse werden direkt angewiesen.