ANZEIGE
Weiss jemand, wie häufig der LH check-in seine ESTA "Datenbank" updated? Mein ESTA wurde gestern um 16:00 approved, ich kann aber immer noch nicht online einchecken, angeblich da kein ESTA gefunden.
Passnummer korrekt? Ein Esta sollte innerhalb weniger Minuten im System sein. Gab ja auch schon Fälle wo jemand kurzfristig am Flughafen noch eins bekommen hat.Weiss jemand, wie häufig der LH check-in seine ESTA "Datenbank" updated? Mein ESTA wurde gestern um 16:00 approved, ich kann aber immer noch nicht online einchecken, angeblich da kein ESTA gefunden.
Ja, die Passnummer stimmt. Seltsam. Werde ich es wohl direkt am Counter versuchen müssen.Passnummer korrekt? Ein Esta sollte innerhalb weniger Minuten im System sein. Gab ja auch schon Fälle wo jemand kurzfristig am Flughafen noch eins bekommen hat.
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!Hallo,
Hotline kann wohl Sitzplätze buchen, sie wollen aber meine vollständigen(!) Kreditkartendaten; also auch die CVV Nummer. Diese gebe ich natürlich nicht raus.
Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...Hallo und herzlich Willkommen im VFT!
Warum nicht?
Hm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...
Vielleicht solltest Du besser Bahn fahren...Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...
Das ist aber das übliche Verfahren bei LH. Die Aufzeichnung wird dazu auch unterbrochen. Bei Miles and more auch. Übrigens hat auch jedes Hotel diese Daten denen du beim Checkin deine Karte gibst. Ich seh somit nichts fahrlässiges daran.Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...
Aus Interesse gefragt: wie buchst du Flüge online? Du glaubst doch nicht wirklich dass deine über ein Portal eingegebenen Daten nicht auch von dort tätigen "wildfremden Menschen" einsehbar wären.Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...
Deswegen gebe ich meine KK weder im Hotel noch im Restaurant aus der Hand. Aber ich gebe zu, dass ich meine KK Daten auch schon an der M&M Hotline durchgegeben habe um einen Flug zu buchen. So wirklich wohl dabei war mir jedoch nicht. Und es macht für mich einen Unterschied ob die Daten in einem IT-System mit Zugriffslogs etc. stehen oder vom Gesprächpartner an der Hotline ins System und nebenbei auf einem Zettel "für später" mitgeschrieben werden.Übrigens hat auch jedes Hotel diese Daten denen du beim Checkin deine Karte gibst.
Also ich weiß nicht wie es bei deinen Karten ist. Aber ich habe zwei Faktor Check. Sollte sie missbraucht werden sehe ich das sehr schnell und es lässt sich rückverfolgen. Außerdem ist die haftungsgrenze bei Kreditkarten 50 Euro.Deswegen gebe ich meine KK weder im Hotel noch im Restaurant aus der Hand. Aber ich gebe zu, dass ich meine KK Daten auch schon an der M&M Hotline durchgegeben habe um einen Flug zu buchen. So wirklich wohl dabei war mir jedoch nicht. Und es macht für mich einen Unterschied ob die Daten in einem IT-System mit Zugriffslogs etc. stehen oder vom Gesprächpartner an der Hotline ins System und nebenbei auf einem Zettel "für später" mitgeschrieben werden.
Häufig, ja, aber nicht immer. Im August 2023 wurde meine KK z.B. für Seaworld San Diego missbraucht und das ging auch ohne erneute Freigabe durch.Also ich weiß nicht wie es bei deinen Karten ist. Aber ich habe zwei Faktor Check.
Hat noch jemand mehrere Umsatzanfragen (u.a. Seaworld San Diego für >700$) erhalten? Ich lasse die Karte gleich sperren, nur zur Sicherheit.
Häufig, ja, aber nicht immer. Im August 2023 wurde meine KK z.B. für Seaworld San Diego missbraucht und das ging auch ohne erneute Freigabe durch.
Aber in so einem Fall bist du aus der Haftung raus.Häufig, ja, aber nicht immer. Im August 2023 wurde meine KK z.B. für Seaworld San Diego missbraucht und das ging auch ohne erneute Freigabe durch.
Ich halte im Hotel meine Karte an ein Lesegerät und lese ihm nicht meine Daten vor... Aufzeichnung unterbrechen bringt gar nichts. Der Mensch am Telefon hat doch bereits die DatenDas ist aber das übliche Verfahren bei LH. Die Aufzeichnung wird dazu auch unterbrochen. Bei Miles and more auch. Übrigens hat auch jedes Hotel diese Daten denen du beim Checkin deine Karte gibst. Ich seh somit nichts fahrlässiges daran.
Sind sie eben nicht. Sie werden ausschließlich verschlüsselt (Hash & Salt) abgelegt. Das ist übliches Prozedere bei diesen Prozessen und in der ganzen EU vorgeschrieben.Aus Interesse gefragt: wie buchst du Flüge online? Du glaubst doch nicht wirklich dass deine über ein Portal eingegebenen Daten nicht auch von dort tätigen "wildfremden Menschen" einsehbar wären.
Aber ja, die Bezahlvorgänge von LH an der Hotline sind vorsintflutlich ohne Ende. Anderswo (AY, glaube auch FR, ließe sich sicher beliebig fortsetzen) bekommt man von der Hotline einen Zahlungslink und muss nicht Zahlenfolgen über das Telefon vorsagen.
Ne, leider nicht. Sie können keine andere Option anbieten....Hm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Bislang habe ich eine Kreditkarte immer dazu benutzt, etwas zu bezahlen und dabei wurden die dazu notwendigen Informationen ausgetauscht.
Frag mal an, ob Du den Betrag auch an einem Flughafenserviceschalter bar bezahlen kannst.
2FA ist immer noch nicht überall implementiert. Heißt, man kann auch oft online bezahlen, ohne das man es in der App freigeben muss. Die Haftung wird komplett auf den Kunden übergehen, wenn man seine CVV weitergibt...Also ich weiß nicht wie es bei deinen Karten ist. Aber ich habe zwei Faktor Check. Sollte sie missbraucht werden sehe ich das sehr schnell und es lässt sich rückverfolgen. Außerdem ist die haftungsgrenze bei Kreditkarten 50 Euro.
Unabhängig davon wäre es bei Lh aber angebracht mal die Systeme so zu modernisieren das man wie bei anderen Airlines einen Zahlungs link bekommt.
Auch wenn es OT ist:Ich halte im Hotel meine Karte an ein Lesegerät und lese ihm nicht meine Daten vor...
Das ist Unfug. Rechtliche Haftung in D nur bis 150 Euro bis zur Sperrung. CVV ist kein pin und die Weitergabe ist daher nicht grob fahrlässig.2FA ist immer noch nicht überall implementiert. Heißt, man kann auch oft online bezahlen, ohne das man es in der App freigeben muss. Die Haftung wird komplett auf den Kunden übergehen, wenn man seine CVV weitergibt...
CVV ist noch schützenswerter, sensibler als PIN. Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....Das ist Unfug. Rechtliche Haftung in D nur bis 150 Euro bis zur Sperrung. CVV ist kein pin und die Weitergabe ist daher nicht grob fahrlässig.
Ich seh schon, deine Kreditkarte wurde noch nie Missbraucht. Good luck weiterhinAuch wenn es OT ist:
Ich merke, Du bist sehr viel in Hotels weltweit unterwegs.
PS:
Ich liebe Pauschalaussagen, die auch noch fern jeglicher Realität sind.
Und das, obwohl jeder in seiner eigenen Realität lebt.
Da ich lange bei eine Bank gearbeitet habe kenne ich die haftungsgrundlagen bei Kreditkarten gut. Nochmal: die Haftung ist extremst begrenzt und du haftest nur wenn die den pin mit der Karte aufbewahrst. Ja man kann die missbrauchen wenn man die genannten Daten hat aber du haftest dafür nicht.CVV ist noch schützenswerter, sensibler als PIN. Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich seh schon, deine Kreditkarte wurde noch nie Missbraucht. Good luck weiterhin![]()
Also kann mir hier niemand weiterhelfen außer rum zu flamen natürlich?
Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....
Sehe ich mit meiner wenigen Erfahrung anders.CVV ist noch schützenswerter, sensibler als PIN. Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....
Täusche Dich mal nichtIch seh schon, deine Kreditkarte wurde noch nie Missbraucht. Good luck weiterhin![]()
Nun ja, zumindest meine Intention war es zuerstmal herauszufinden, wo der Schuh drückt.Also kann mir hier niemand weiterhelfen außer rum zu flamen natürlich?