Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

langerhans

Aktives Mitglied
20.01.2016
112
32
ANZEIGE
Weiss jemand, wie häufig der LH check-in seine ESTA "Datenbank" updated? Mein ESTA wurde gestern um 16:00 approved, ich kann aber immer noch nicht online einchecken, angeblich da kein ESTA gefunden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.159
9.183
FRA / FMO
Weiss jemand, wie häufig der LH check-in seine ESTA "Datenbank" updated? Mein ESTA wurde gestern um 16:00 approved, ich kann aber immer noch nicht online einchecken, angeblich da kein ESTA gefunden.
Passnummer korrekt? Ein Esta sollte innerhalb weniger Minuten im System sein. Gab ja auch schon Fälle wo jemand kurzfristig am Flughafen noch eins bekommen hat.

PotatoHead84

Neues Mitglied
24.06.2025
7
9
Hallo,
Ich kann keine Sitzplätze für einen bereits gebuchten und bezahlten Flug buchen. Nach Auswahl der Sitzplätze und drücken des "Weiter zur Bezahlung" Button wird man kurz auf "https://shop.lufthansa.com/booking/payment?callback=failure" geleitet und dann wieder zurück auf https://shop.lufthansa.com/booking/manage-booking/confirmation. Dort kann man nicht bezahlen...
Ich habe bereits angerufen. Hotline kann wohl Sitzplätze buchen, sie wollen aber meine vollständigen(!) Kreditkartendaten; also auch die CVV Nummer. Diese gebe ich natürlich nicht raus.
Hotline meinte auch, ich soll per Feedback das Problem melden: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback
Habe ich bereits zwei Mal gemacht, bekomme aber keine Bestätigungsmail.

Hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• GuGyK2JW8AAyOUd.png
    GuGyK2JW8AAyOUd.png
    17,1 KB · Aufrufe: 15

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.473
5.907
Paralleluniversum
Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...
Hm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Bislang habe ich eine Kreditkarte immer dazu benutzt, etwas zu bezahlen und dabei wurden die dazu notwendigen Informationen ausgetauscht.
Frag mal an, ob Du den Betrag auch an einem Flughafenserviceschalter bar bezahlen kannst.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.242
2.478
Frankfurt am Main und Köln
Weil ich damit einem wildfremden Menschen kompletten Zugang zu meiner Kreditkarte gebe. Keine Bank in Deutschland übernimmt die Haftung für etwaige Schäden daraus. Das ist grob fahrlässiges handeln...
Das ist aber das übliche Verfahren bei LH. Die Aufzeichnung wird dazu auch unterbrochen. Bei Miles and more auch. Übrigens hat auch jedes Hotel diese Daten denen du beim Checkin deine Karte gibst. Ich seh somit nichts fahrlässiges daran.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.417
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aus Interesse gefragt: wie buchst du Flüge online? Du glaubst doch nicht wirklich dass deine über ein Portal eingegebenen Daten nicht auch von dort tätigen "wildfremden Menschen" einsehbar wären.

Aber ja, die Bezahlvorgänge von LH an der Hotline sind vorsintflutlich ohne Ende. Anderswo (AY, glaube auch FR, ließe sich sicher beliebig fortsetzen) bekommt man von der Hotline einen Zahlungslink und muss nicht Zahlenfolgen über das Telefon vorsagen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.507
8.735
LEJ
Übrigens hat auch jedes Hotel diese Daten denen du beim Checkin deine Karte gibst.
Deswegen gebe ich meine KK weder im Hotel noch im Restaurant aus der Hand. Aber ich gebe zu, dass ich meine KK Daten auch schon an der M&M Hotline durchgegeben habe um einen Flug zu buchen. So wirklich wohl dabei war mir jedoch nicht. Und es macht für mich einen Unterschied ob die Daten in einem IT-System mit Zugriffslogs etc. stehen oder vom Gesprächpartner an der Hotline ins System und nebenbei auf einem Zettel "für später" mitgeschrieben werden.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.242
2.478
Deswegen gebe ich meine KK weder im Hotel noch im Restaurant aus der Hand. Aber ich gebe zu, dass ich meine KK Daten auch schon an der M&M Hotline durchgegeben habe um einen Flug zu buchen. So wirklich wohl dabei war mir jedoch nicht. Und es macht für mich einen Unterschied ob die Daten in einem IT-System mit Zugriffslogs etc. stehen oder vom Gesprächpartner an der Hotline ins System und nebenbei auf einem Zettel "für später" mitgeschrieben werden.
Also ich weiß nicht wie es bei deinen Karten ist. Aber ich habe zwei Faktor Check. Sollte sie missbraucht werden sehe ich das sehr schnell und es lässt sich rückverfolgen. Außerdem ist die haftungsgrenze bei Kreditkarten 50 Euro.
Unabhängig davon wäre es bei Lh aber angebracht mal die Systeme so zu modernisieren das man wie bei anderen Airlines einen Zahlungs link bekommt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.507
8.735
LEJ

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.056
17.493
www.red-travels.com
Häufig, ja, aber nicht immer. Im August 2023 wurde meine KK z.B. für Seaworld San Diego missbraucht und das ging auch ohne erneute Freigabe durch.

2FA scheint manchmal nicht zu funktionieren.
Hatte letztes Jahr den Fall kurz nach dem ich Cash am ATM am IST gezogen habe, kam ne Missbrauchsmeldung dass versucht wurden ~2000€ in UK online zu bezahlen. Ich war 10 Tage vorher in UK, habe die Karte aber nicht aus der Hand gegeben zu bezahlen…

PotatoHead84

Neues Mitglied
24.06.2025
7
9
Das ist aber das übliche Verfahren bei LH. Die Aufzeichnung wird dazu auch unterbrochen. Bei Miles and more auch. Übrigens hat auch jedes Hotel diese Daten denen du beim Checkin deine Karte gibst. Ich seh somit nichts fahrlässiges daran.
Ich halte im Hotel meine Karte an ein Lesegerät und lese ihm nicht meine Daten vor... Aufzeichnung unterbrechen bringt gar nichts. Der Mensch am Telefon hat doch bereits die Daten :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Interesse gefragt: wie buchst du Flüge online? Du glaubst doch nicht wirklich dass deine über ein Portal eingegebenen Daten nicht auch von dort tätigen "wildfremden Menschen" einsehbar wären.

Aber ja, die Bezahlvorgänge von LH an der Hotline sind vorsintflutlich ohne Ende. Anderswo (AY, glaube auch FR, ließe sich sicher beliebig fortsetzen) bekommt man von der Hotline einen Zahlungslink und muss nicht Zahlenfolgen über das Telefon vorsagen.
Sind sie eben nicht. Sie werden ausschließlich verschlüsselt (Hash & Salt) abgelegt. Das ist übliches Prozedere bei diesen Prozessen und in der ganzen EU vorgeschrieben.

Hm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Bislang habe ich eine Kreditkarte immer dazu benutzt, etwas zu bezahlen und dabei wurden die dazu notwendigen Informationen ausgetauscht.
Frag mal an, ob Du den Betrag auch an einem Flughafenserviceschalter bar bezahlen kannst.
Ne, leider nicht. Sie können keine andere Option anbieten....

PotatoHead84

Neues Mitglied
24.06.2025
7
9
Also ich weiß nicht wie es bei deinen Karten ist. Aber ich habe zwei Faktor Check. Sollte sie missbraucht werden sehe ich das sehr schnell und es lässt sich rückverfolgen. Außerdem ist die haftungsgrenze bei Kreditkarten 50 Euro.
Unabhängig davon wäre es bei Lh aber angebracht mal die Systeme so zu modernisieren das man wie bei anderen Airlines einen Zahlungs link bekommt.
2FA ist immer noch nicht überall implementiert. Heißt, man kann auch oft online bezahlen, ohne das man es in der App freigeben muss. Die Haftung wird komplett auf den Kunden übergehen, wenn man seine CVV weitergibt...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.242
2.478
2FA ist immer noch nicht überall implementiert. Heißt, man kann auch oft online bezahlen, ohne das man es in der App freigeben muss. Die Haftung wird komplett auf den Kunden übergehen, wenn man seine CVV weitergibt...
Das ist Unfug. Rechtliche Haftung in D nur bis 150 Euro bis zur Sperrung. CVV ist kein pin und die Weitergabe ist daher nicht grob fahrlässig.

PotatoHead84

Neues Mitglied
24.06.2025
7
9
Das ist Unfug. Rechtliche Haftung in D nur bis 150 Euro bis zur Sperrung. CVV ist kein pin und die Weitergabe ist daher nicht grob fahrlässig.
CVV ist noch schützenswerter, sensibler als PIN. Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....

Auch wenn es OT ist:
Ich merke, Du bist sehr viel in Hotels weltweit unterwegs.

PS:
Ich liebe Pauschalaussagen, die auch noch fern jeglicher Realität sind.
Und das, obwohl jeder in seiner eigenen Realität lebt.
Ich seh schon, deine Kreditkarte wurde noch nie Missbraucht. Good luck weiterhin :D

• Haha
Reaktionen: red_travels

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.242
2.478
CVV ist noch schützenswerter, sensibler als PIN. Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....

Ich seh schon, deine Kreditkarte wurde noch nie Missbraucht. Good luck weiterhin :D
Da ich lange bei eine Bank gearbeitet habe kenne ich die haftungsgrundlagen bei Kreditkarten gut. Nochmal: die Haftung ist extremst begrenzt und du haftest nur wenn die den pin mit der Karte aufbewahrst. Ja man kann die missbrauchen wenn man die genannten Daten hat aber du haftest dafür nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.056
17.493
www.red-travels.com
Also kann mir hier niemand weiterhelfen außer rum zu flamen natürlich?

besorg dir Revolut, lade es entsprechend auf, mach dir ne Wegwerf Karte und gib die Daten durch... so schwer ist das nicht

Mit PIN kann ich "nur" Geld abheben, mit der CVV kann ich weltweit einkaufen....

mit Karte und PIN kannst du stationär auch einkaufen.... Unterschrift könnte man sicher auch einfach fälschen... aber die wird bei den meisten Karten kaum noch verlangt

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.473
5.907
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Sehe ich mit meiner wenigen Erfahrung anders.
Täusche Dich mal nicht ;)
Also kann mir hier niemand weiterhelfen außer rum zu flamen natürlich?
Nun ja, zumindest meine Intention war es zuerstmal herauszufinden, wo der Schuh drückt.
Ich habe beruflich was mit IT zu tun und da gehört es bei mir unglücklicherweise dazu, zuerst das Problem zu erkennen, bevor gleich eine (nicht hilfreiche) Lösung präsentiert wird.