Masterthread Registration-Suche

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.726
6.124
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Na, da holpert's und hapert's aber schon auch sonst recht gewaltig, jede Menge mySQL exceptions...
Das wäre natürlich bitter wenn uns die Quelle wegbricht.

Ich habe mit libhomeradar übrigens schon längerfristig Probleme. Suchen ging immer ganz problemlos, aber sobald ich versucht habe, mir von einem Suchergebnis die Details anzeigen zu lassen, hat es ihn langgemacht. Sieht für mich so aus, als würde die Seite technisch nicht mehr gepflegt werden und jetzt ist vielleicht für irgendein kritisches Element der Service ausgelaufen.

Pings gehen übrigens problemlos durch.
 

felix97

Reguläres Mitglied
09.04.2020
41
3
TXL
(Zu #2814)

Guten Morgen!



Vielen vielen Dank für deine Mühe! Was für ein tolles Forum das hier doch ist...:)


Als erstes würde ich mich natürlich brennend für deine Quelle interessieren, vor allem bzgl. Dem 2016-08-20 MI0774 SIN-USM... hatte da nirgends was gefunden. Akzeptiere aber natürlich auch(zähneknirschend;) Diskretion diesbezüglich.
Auch die 2010-10-11 LH0259 würde mich interessieren, da ich hier in einer anderen Quelle den CR7 gefunden hatte(erinnere mich aber nicht an die Quelle...)


Der Hintergrund zu dem AB Flug 2013-07-04 TXL-CGN im Juli 2013 ist, dass ich da auf einem Observerflug (Teil eines Schülerpraktikums bei Air Berlin) war. Es ging morgens/mittags(?) nach CGN und direkt mit der selben Maschine zurück nach TXL. Und es war sicher ne 737 ( meines Wissens -800)Kann jedoch bzgl. Uhrzeit nur noch aus dem Gedächtnis sprechen... Die Flugnummer habe ich mir evtl. im Nachhinein ins Logbuch geschrieben, als eine die ungefähr passt, ist natürlich heute bzgl der regsuche absoluter Mist...:/
Würde aber anhand deiner Auflistung zu der AB6493 tendieren, ich kann ja nochmal forschen, ob es dazu ne Reg gibt, die gleich wieder zurück nach TXL ist...


Am 22.9. erinnere ich mich auch nur, dass es morgens zurück ging, jedoch wieder sicher in einer 737...


Bzgl der 2015-08-23 ET0878 bin ich mir auch so sicher, wie sich ein Luftfahrtbegeisterter eben sein kann, dass es keine 752 war, sondern eine 737...


Und zu guter letzt noch der DUS-TXL am 11.10.2016: hier hatte ich mich bereits mit der D-ABGQ angefreundet, weil der Rest zeitlich einfacher nicht passt :)


Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Felix​
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
..
Der Hintergrund zu dem AB Flug 2013-07-04 TXL-CGN im Juli 2013 ist, dass ich da auf einem Observerflug (Teil eines Schülerpraktikums bei Air Berlin) war. Es ging morgens/mittags(?) nach CGN und direkt mit der selben Maschine zurück nach TXL. Und es war sicher ne 737 ( meines Wissens -800)Kann jedoch bzgl. Uhrzeit nur noch aus dem Gedächtnis sprechen... Die Flugnummer habe ich mir evtl. im Nachhinein ins Logbuch geschrieben, als eine die ungefähr passt, ist natürlich heute bzgl der regsuche absoluter Mist...:/
Würde aber anhand deiner Auflistung zu der AB6493 tendieren, ich kann ja nochmal forschen, ob es dazu ne Reg gibt, die gleich wieder zurück nach TXL ist...
Dann schau doch mal hier für CGN Flughafen Tages-Statistik und hier für Berlin Flughafen Tages-Statistik
Dort kannst Du Dir auch noch mal die Zeiten und Typen abgleichen.
Reg-Abgleich ist ohne libhomeradar grad schwierig, und meine BER-Quelle ist gerade zickig... mal schauen wie's da weitergeht.
-> bitte sei so nett und verwendet doch auch die praktische "Zitieren" Funktion (dann muss man nicht immer hin und her zu #2814 springen ;) )
 
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Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
gefunden 1998-06-22 HF1765 BSL-FUE 0830 1200 Ilove747 D-AHLI in #2816
gefunden 1998-07-06 HF1766 FUE-BSL 1300 1805 Ilove747 D-AHLI in #2816
gefunden 2002-09-20 HF5107 BSL-HER 0645 1050 Ilove747 D-AHFA in #2816
gefunden 2002-10-04 HF5108 HER-BSL 2050 2300 Ilove747 D-AHLF in #2816

Quelle: BSL


Da schaut man mal ein paar Wochen nicht in diesem Forum vorbei und schon gibt es ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.
Vielen Dank. Einfach Super !!!
 
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Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
@bursche99 ,bei der Registration von HF5108 bin ich etwas verwirrt. Kann es da einen Buchstabendreher geben? Die D-AHLF war laut meiner Info ja eine 500er, die schon 1999 aus der Flotte ging.
 

Bizsteve

Aktives Mitglied
22.07.2017
244
81
MUC
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich lese hier schon länger mit und bin begeistert wie wiet man teilweise die Flüge zurück verfolgen kann.
Leider habe ich auch ein paar Lücken in meiner "Flugliste" und hoffe, dass ihr mir evtl die ein oder andere Lücke schließen könnt.
Bei vielen Airlines habe ich bereits angefragt, es konnten mir allerdings nicht alle helfen:

2004-08-05 DE3232 FRA-PUJ ---- / ---- B763 D-ABUI Luftfahrt.TV (TO 10:23 / TD 13:34)

Garuda und Condor konnten mir leider nicht mehr weiter helfen.
Vllt bekommt ihr etwas heraus?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Michael


Servus Michael,

zu deinem Condor Flug gibts ein paar Ergänzungen zur Flugnr. und Zeiten, das Reg. passt jedenfalls, das ist ja das wichtigste:

2004-08-05 DE4232 FRA-PUJ 1005 1755 763 D-ABUI Luftfahrt.TV.....paxe waren es übrigens 266

Grüsse

Steve

www.leichenfinder.de
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.390
15.197
www.red-travels.com
Servus Michael,

zu deinem Condor Flug gibts ein paar Ergänzungen zur Flugnr. und Zeiten, das Reg. passt jedenfalls, das ist ja das wichtigste:

2004-08-05 DE4232 FRA-PUJ 1005 1755 763 D-ABUI Luftfahrt.TV.....paxe waren es übrigens 266

Grüsse

Steve

www.leichenfinder.de

nicht schlecht. Die Anzahl Pax lässt mich vermuten, dass du bei der Flugsicherung tätig bist
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
@bursche99 ,bei der Registration von HF5108 bin ich etwas verwirrt. Kann es da einen Buchstabendreher geben? Die D-AHLF war laut meiner Info ja eine 500er, die schon 1999 aus der Flotte ging.

So hab ich die Antwort von BSL bekommen, 1:1 copy / paste:
BSL EAP meinte:
1998-06-22 HF1765 BSL-FUE 0830 1200 B735 DAHLI B737-500
1998-07-06 HF1766 FUE-BSL 1300 1805 B735 DAHLI B737-500
2002-09-20 HF5107 BSL-HER 0645 1050 B738 DAHFA B737-800
2002-10-04 HF5108 HER-BSL 2050 2300 B738 DAHLF B737-800
Wenn ich mir die Reg in www.airfleets.net anschaue bekomme ich zwei Kisten:
Eine MSN 22598 https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-22598.htm welche wohl aber nicht in Frage kommt, da die Reg D-AHLF nur 1981 vergeben war, und die 2002 unter US-Reg rumschwirrte.
Und eine MSN 24927 https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-24927.htm die um 2002 für georgische Airlines unter deutscher Reg geflogen sein soll.
Die Seite https://www.planespotters.net/airframe/boeing-737-500-2-aawa-european-aviation-group/rmpxgr sagt dass die Georgier sie von Hapag geleased hatten, macht Sinn.
-> ich geh davon aus dass diese dann gelegentlich für Hapag geflogen sind...
-> für mich schaut das sauber aus, auch wenn's nicht 0815 ist.
 
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A

Anonym38428

Guest
Da wanderten ein paar Flieger hin und her, 320er und 319er (paar kamen von LH Italia), und wurden dann als Starthilfe zu 4U geschoben, bis die sich auf 319 einschossen und die Mutter die 320er wieder zurücknahm (und dann viel später wieder herlieh.)

Zumindest bei LH Italia lief das anders herum - da sind Kisten von 4U zu LH Italia, die danach teilweise noch zeitweilig bei LH in München landeten, bevor es wieder zu 4U ging ;)
 
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Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
So hab ich die Antwort von BSL bekommen, 1:1 copy / paste:

Wenn ich mir die Reg in www.airfleets.net anschaue bekomme ich zwei Kisten:
Eine MSN 22598 https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-22598.htm welche wohl aber nicht in Frage kommt, da die Reg D-AHLF nur 1981 vergeben war, und die 2002 unter US-Reg rumschwirrte.
Und eine MSN 24927 https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-24927.htm die um 2002 für georgische Airlines unter deutscher Reg geflogen sein soll.
Die Seite https://www.planespotters.net/airframe/boeing-737-500-2-aawa-european-aviation-group/rmpxgr sagt dass die Georgier sie von Hapag geleased hatten, macht Sinn.
-> ich geh davon aus dass diese dann gelegentlich für Hapag geflogen sind...
-> für mich schaut das sauber aus, auch wenn's nicht 0815 ist.


Vielen Dank, für Deine umfangreichen Nachforschungen, nicht nur in diesem speziellen Fall, sondern allgemein hier für diesen Thread.

Die D-AHLF bleibt aber eine 737-500. In meiner Erinnerung war es auf dem Hin- und Rückflug eine 737-800 und in Deiner Antwort von BSL steht hinter der Kennung ja auch B737-800.
Deshalb hatte ich an einen Buchstabendreher gedacht - anstelle von D-AHLF die D-AHFL- dann würde es zumindest mit der 800er übereinstimmen.
Letztendlich nur eine Vermutung meinerseits.
Nochmals Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
... in Deiner Antwort von BSL steht hinter der Kennung ja auch B737-800.
Deshalb hatte ich an einen Buchstabendreher gedacht - anstelle von D-AHLF die D-AHFL- dann würde es zumindest mit der 800er übereinstimmen...
well spotted, war mir nicht aufgefallen!
Ich frag BSL mal bei Gelegenheit ob das ein Dreher ist, stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Luftfahrt.TV

Neues Mitglied
28.08.2020
8
0
nähe EDDF
Servus Michael,

zu deinem Condor Flug gibts ein paar Ergänzungen zur Flugnr. und Zeiten, das Reg. passt jedenfalls, das ist ja das wichtigste:

2004-08-05 DE4232 FRA-PUJ 1005 1755 763 D-ABUI Luftfahrt.TV.....paxe waren es übrigens 266

Grüsse

Steve

www.leichenfinder.de

Hey Steve,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ist die Ankunftszeit in PUJ UTC? Gelandet sind wir um 13:34 Uhr (Ortszeit).
Würde dann bei -4 Stunden auch eher passen mit STA 17:55 Uhr (UTC) --> 13:55 Uhr local
Abflug 10:05 Uhr passt, hier war tatsächlicher take off um 10:23 Uhr (local) auf der damaligen 07L

Gruß
Michael
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Als erstes würde ich mich natürlich brennend für deine Quelle interessieren, vor allem bzgl. Dem 2016-08-20 MI0774 SIN-USM... hatte da nirgends was gefunden. Akzeptiere aber natürlich auch(zähneknirschend;) Diskretion diesbezüglich.

Die Quelle für alle Informationen aus dem Post ist die Cirium Historical Flight Status API, auf die man bequem über www.flightstats.com zugreifen kann, sofern ein entsprechender Zugang vorhanden ist :)
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.460
993
Mal was anderes - ich habe für diesen Flug die Reg., aber nicht die Flugnummer - es könnte X35183 oder X35185 sein:

2006-11-23 X3518? TXL-STR 1720 1830 oder 2040 2150 73G D-AGES wideroe

Kann da jemand helfen? Ist die letzte fehlende Flugnummer bis zurück nach 2003 (danach wird es lückenhafter und lässt sich auch über flugstatistik.de & Co. für mich nicht schließen. Habe da v.a. Lücken bei Flügen ex UK aus 2003, 2000, 1998)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
Kann da jemand helfen? Ist die letzte fehlende Flugnummer bis zurück nach 2003 (danach wird es lückenhafter und lässt sich auch über flugstatistik.de & Co. für mich nicht schließen. Habe da v.a. Lücken bei Flügen ex UK aus 2003, 2000, 1998)
immer her damit, gerade wenn die Reg da ist sollte da was gehen.
Acars von LHR-LGW schon durchsucht?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Das heißt auf der Seite findet man Regs für 25$/Monat??:eek: oder das noch ein anderer Zugang? (Business o.Ä.)

Genau, für 25$ pro Monat ist man hier dabei und kann auf Flugdaten bis Mitte 2006 zugreifen. Leider enthalten die Daten erst ab Mitte/Ende 2015 auch die Registrierungen, davor sind aber auch die Zeiten und Typen enthalten.
Die Anfragen in unserem Thread jage ich da aber sehr regelmäßig durch, es dürfte also leider keinen Ergebnisgewinn mehr geben im Moment.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
Genau, für 25$ pro Monat ist man hier dabei und kann auf Flugdaten bis Mitte 2006 zugreifen....
Die Anfragen in unserem Thread jage ich da aber sehr regelmäßig durch,....
Also entweder Du erzählst uns mehr über Deinen sonstige Nutzung dieses Zugangs (hast Du noch nen eigenes 2. Standbein als "ich such Dir Regs raus privat im Nebenerwerb"? oder arbeitest für Flightright o.ä. als historischer Detektiv?) oder Dir gebührt ein ganz fettes Dankeschön, dass Du "uns" an diesem Luxus der 300 $ pro Jahr teilhaben lässt! kudos!
 
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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Also entweder Du erzählst uns mehr über Deinen sonstige Nutzung dieses Zugangs (hast Du noch nen eigenes 2. Standbein als "ich such Dir Regs raus privat im Nebenerwerb"? oder arbeitest für Flightright o.ä. als historischer Detektiv?) oder Dir gebührt ein ganz fettes Dankeschön, dass Du "uns" an diesem Luxus der 300 $ pro Jahr teilhaben lässt! kudos!

Klar, das kann ich gerne! Mit meinem beruflichen Werdegang hat mein Interesse an der Fliegerei (und ihren Daten, Statistiken und Besonderheiten) nichts zu tun - das habt ihr eher meiner Kindheit mit einem PPL-Inhaber zu verdanken, der mir damals etliche Ausflüge in meinem heimlichen Lieblingsflugzeug ermöglicht hat. Die Stunden in der Robin DR 400 wusste ich aber erst im Nachhinein richtig zu schätzen, sie haben mich da aber wahrscheinlich auch dank des eindrucksvollen Anflugs auf SIR nachhaltig geprägt: Rein ins Tal, vorbei an der Burg und dann doch recht schnell runter :) Hier touch and go zu mit zu üben hatte was! Als ich dann damals mit F7 (Etihad Regional/Darwin) auf der Rotation LUG-SIR-LUG unterwegs war, um den Flughafen nochmal im Log zu haben war ich dann noch so gewöhnt beim GA-Eingang reinzugehen, dass ich mich direkt verlaufen habe - wer weiß wie klein der Flughafen in Sion ist wird an dieser Stelle wohl lachen.

Etliche Jahre später hatte ich dann das Privileg privat viel in der Welt unterwegs zu sein und damit kam dann auch das Interesse an einem persönlichen Flight-Log, in dem ich alle möglichen Informationen zusammengetragen habe - unter anderem dann zur genauen Typenbestimmung auch die Regs und hier kommt ihr ins Spiel. Viele Regs konnte ich dank der Anleitungen zwar selber herausfinden, bei manchen bin ich aber absolut nicht weitergekommen und ich war fasziniert davon mit wie viel Elan du @bursche99 und alle anderen hier ihre Zeit investiert haben um mir zu helfen. Unfassbarerweise habe ich, obwohl ich bei keinem Flug vor 2017 die Reg direkt notiert habe, also ein Flight Log, das bis auf drei Flüge 1996/97 komplett ist und mir persönlich bedeutet das viel zu wissen, wo die Maschinen jetzt unterwegs sind und welche Livery und Sticker sie hatten, als ich an Bord war.

Den Zugang habe ich mir dann mal angeschafft, weil ich herausfinden wollte was für Datens(ch)ätze Cirium wohl so aufgetan hat, ich mit Daten/der API herumspielen wollte und aber schon auch um hier im Thread mit einfachen Mitteln lösbare Lücken zu schließen :)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Hallo liebe Mitforisten,

nachdem ich nun alle erwähnten kostenfreien Quellen ausprobiert habe, sind bei mir immer noch ein paar Flüge offen geblieben. Hat jemand noch einen Tipp für mich oder kann die Registrations rausbekommen? 1.000 Dank!

2014-04-07 LH0773 BKK-FRA 1210 1845 Funtracer
2013-11-15 LH0729 PVG-FRA 1350 1905 Funtracer
2013-11-09 LH0728 FRA-PVG 1750 1135 Funtracer
2013-05-10 LH0733 PVG-FRA 2330 0530 Funtracer
2011-06-11 LH0787 CAN-FRA 2300 0535 Funtracer
2011-05-15 LH0732 FRA-PVG 2240 1530 Funtracer
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.836
1.147
CGN
gefunden 2011-06-11 LH0787 CAN-FRA 2300 0535 Funtracer D-AIGI in #2842

Quelle: Acars
D-AIGI (A343 LH) 0436 20110612 LH0787 (CAN-FRA) [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]


gefunden 2014-04-07 LH0773 BKK-FRA 1210 1845 Funtracer D-AIHF in #2842

Quelle: Flightaware

lh773.jpg

gefunden 2013-11-15 LH0729 PVG-FRA 1350 1905 Funtracer D-AIME in #2842

Quelle: Flightaware

lh729.jpg

gefunden 2013-11-09 LH0728 FRA-PVG 1750 1135 Funtracer D-AIMI in#2842

Quelle: Flightaware

lh728.jpg


gefunden 2013-05-10 LH0733 PVG-FRA 2330 0530 Funtracer D-AIHK in#2842

Quelle: Flightaware

LH733.jpg


Für den LH0732 ist bei FA leider keine Reg hinterlegt. Typ ist lt. FA A340-600.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Ein paar neue Regs mit VIE-Bezug konnte ich Erfahrung bringen:

2011-08-06 OS0606 DME-VIE 0545 0630 A320 FlyPavel OE-LBU
2011-08-06 OS0935 VIE-KLU 0945 1030 DH4 FlyPavel OE-LGB
2011-08-27 OS0603 VIE-DME 1245 1730 A320 FlyPavel OE-LBO

Zu diesem hier:
2011-08-27 OS0944 KLU-VIE ---- ---- DH4 FlyPavel (evtl. OS0934 KLU-VIE 0800 0850, siehe #2814)

Hier stimmt die Flugnummer, wie breits in #2814 angedeutet, nicht und es gibt folgende Möglichkeiten:
2011-08-27 OS0934 KLU-VIE 0800 0850 DH4 OE-LGI
2011-08-27 OS0936 KLU-VIE 1100 1150 DH4 OE-LGA
2011-08-27 OS0940 KLU-VIE 1840 1925 DH4 OE-LGI

Wegen der angegebenen Flugnummer tippe ich nach wie vor auf OS0934.
 

FlyPavel

Neues Mitglied
02.08.2020
3
0
DME
phil8900, Ich danke Ihnen vielmals. Ich hatte schon nicht gehofft, alle Lücken in meiner Fluggeschichte mit der AUA zu füllen)
Anscheinend habe ich OS934 und OS944 verwechselt, da ich mich nicht genau erinnern kann, in welchen Jahren ich bei 6 und in welchen 8 geflogen bin.
Separat danke für die Flugnummern mit VIM Airlines. Alle, auch die kleinsten, Körner von Informationen sind mir wichtig.

SaschaX99, Ich erinnere mich an Ihre Antwort über SU4296 und ich danke Ihnen auch
 
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SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.836
1.147
CGN
2015-08-23 ET0878 SEZ-ADD 1715 2030 752 felix97

Bei FA ist der Flug zu finden, allerdings keine Reg hinterlegt. Der Typ 757-200 wird bestätigt.

Lt. Airfleets können nur folgende Regs in Frage kommen: ET-AJS, -AJX, -AMU, -AMT, -ALZ oder -AMK.
 

felix97

Reguläres Mitglied
09.04.2020
41
3
TXL
Vielen Dank für deine Forschungen!

Leider bin ich mir jedoch zu 99,9999% sicher, dass ich mit einer 737 Von SEZ zurück nach ADD bin! ( Wie ursprünglich von mir angegeben)
Die 752 bin ich in meinem Leben noch nicht geflogen, steht also ganz oben auf meiner Liste. Deshalb wüsste ich auch genau, wenn es damals eine gewesen wäre. Es kann sein, dass planmäßig eine 752 eingeteilt war, aber es einen kurzfristigen Equipmentchange gab...
Allerdings finde ich bei flugstatistik.de im Sommer 2015 unter SEZ-ADD nur diese eine Flugnummer von ET und es wurden von den Usern in dem Zeitraum ausschließlich 737 eingetragen. Nur die Abflugzeit wird dort morgens geloggt, was auch sein kann. (Meine Flugzeitdaten kommen aus AppintheAir,da hatte ich den "geloggt" wer weiß, was die für Daten nehmen...

Alles etwas rätselhaft, aber kann es sein, dass FA auch manchmal falsche Daten hat? Kenn mich da nicht so aus...

Leider kann ich also nicht die 752 annehmen und somit auch nicht die Regsuche auf 6 mögliche eingrenzen...:( Vielen Dank trotzdem