Masterthread Registration-Suche

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.535
1.817
54
Westfalen
ANZEIGE
Da will ich hier auch einmal eine Anfrage für meine alten offenen Schätzchen starten. Es sind teilweise sehr sehr alte Flüge aus Kindertagen, oder Flüge, für die ich die Bordkarten (auf denen ich seit den 90-er Jahren die Registrierung notiere) verloren habe:

1979-04-06 TU---- DUS-MUC-TUN 1415 ----/1705 1915 722 rolandditz
1979-04-20 LH0905 FRA-DUS 1845 1930 AB4 rolandditz (Flugnummer auch LH0906 oder LH0006 möglich)
1979-07-02 LZ6042 FRA-VAR 0825 1240 TU5 rolandditz
1979-07-16 LZ6041 VAR-FRA 0710 0725 TU5 rolandditz
1985-06-24 DE---- FRA-DJE 0755 0940 722 rolandditz
1985-07-01 TU---- DJE-TOE 0600 0630 722 rolandditz
1989-05-28 FLN--- NOE-JUI ---- ---- BNI rolandditz (vormittags)
1989-06-30 HF5867 MUC-ATH 0710 1045 734 rolandditz
1989-07-14 HF5868 ATH-MUC 1135 1325 734 rolandditz
1989-10-09 DA4891 FRA-LGW 1910 ---- 722 rolandditz
1989-10-13 DA4890 LGW-FRA 1755 ---- 722 rolandditz
1990-06-10 LH5073 FRA-FMO 1330 1425 DH1 rolandditz (op by Contactair)
1990-07-05 LT0610 DUS-AGA 1330 1515 763 rolandditz (op by LTU Süd)
1990-07-19 LT0611 AGA-DUS 1635 2200 763 rolandditz (op by LTU Süd)
1990-09-27 LH5325 FRA-SCN 1330 1420 DH1 rolandditz (op by Contactair in DLT-c/s)
1991-07-28 LT0663 MBA-JRO-DUS 0730 0820/0920 1735 763 rolandditz (op by LTU Süd)
1991-10-03 LFH--- EDXP-AGE 1220 1225 BNI rolandditz
1995-09-17 HE0465 GWT-DTM 1800 1905 D28 rolandditz (Do228-200)
1995-12-08 UK0978 STN-DUS 1240 1450 143 rolandditz
1998-07-27 EW4106 PAD-PMI 0535 ---- 319 rolandditz
1998-08-03 EW4107 PMI-PAD 0845 ---- 319 rolandditz
1998-12-04 HF---- PAD-PMI ---- ---- 734 rolandditz (Flugnummer evtl. HF5069 oder HF5071)
1998-12-11 HF5070 PMI-PAD 1120 ---- 734 rolandditz
1999-12-17 OL0190 PAD-THF 0650 0755 SWM rolandditz
1999-12-20 OL0191 THF-PAD 0815 0920 SWM rolandditz
2002-07-14 HF7827 PAD-ACE 0535 0900 73H rolandditz
2003-03-14 HE0910 DTM-NUE 0710 0815 D28 rolandditz (Do228-200)
2004-07-20 HE0810 DTM-STR 0650 0755 D28 rolandditz (Do228-200)

Ich hoffe, jetzt habe ich das Format passend. Und über Hinweise auf fehlende Flugnummern oder Flugzeiten wäre ich natürlich zur Vervollständigung meines Logs auch sehr dankbar!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Da will ich hier auch einmal eine Anfrage für meine alten offenen Schätzchen starten. ...
Hallo Roland, willkommen im Masterfred, bitte sei so nett und lies Dir mal Post #1 durch, und formatiere dann entsprechend um, damit wir im Standardformat bleiben.
Mal Bauchgefühl würde ich sagen Dir kann erst ab '89 vorwärts geholfen werden (und auch da vermutlich nur schwer!), aber lass Dich davon nicht entmutigen, auch hoffnungslose Fälle haben Platz bei uns...
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Ich habe bei Gimhae (PUS) nachgefragt, ob sie mir eventuell helfen können und ziemlich detaillierte Informationen erhalten:

PUS meinte:
flight : BX8109
date : 2015.09.24
DEP airport : GIMHAE(PUS)
ARR airport : JEJU(CJU)
airline : AIR BUSAN(ABL)
aircraft : A321
registration number : HL7712
STD : 12:05(KST)
ETD : 12:45(KST)
ATD : 12:41(KST)
ATA : 13:23(KST)
APRON SPOT : #36 (domestic terminal apron)
REMARK : DELAY due to airfield traffic

Daher kann ich lösen:
2015-09-24 BX8109 PUS-CJU 1205 A321 Simon.0302 HL7712

EDIT:
Ein weiterer aus der Liste:

2014-08-08 SX0206 BRN-HAM 1725 1910 D328 delpiero223 HB-AER

Quelle: BRN

EDIT2:

2015-06-05 3L0353 HAM-FDH 1525 1735 AT7 delpiero223 (Callsign ISK353A) OE-LID

Quelle: FDH
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
...Mal Bauchgefühl würde ich sagen Dir kann erst ab '89 vorwärts geholfen werden ...
Bauchgefühl hat (leider) getrügt, die LGW Records sind leider nur für den 22. und 7.10.89 verfügbar.... die restlichen Tage fehlen.

Aber OMG :eek: das sind noch Typen in dem Record, da kommst Du ins Schwärmen (oder Weinen :cry: ) was man da für Schätze verpasst hat:
747 SP
BAC 1-11
Tristar
DC-8, DC-10
Twin Otter
Shorts 360
HS 125
und diverse schöne alte Boeings... (737-100, 727...)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.535
1.817
54
Westfalen
Bauchgefühl hat (leider) getrügt, die LGW Records sind leider nur für den 22. und 7.10.89 verfügbar.... die restlichen Tage fehlen.

Ich hatte bei den LGW Records schon in der Vergangenheit geschaut, da habe ich das auch gesehen. Sehr schade. Zumal das Foto, welches ich am Gate in Frankfurt von der Dan-Air 727 gemacht habe, direkt von vorn ist. Da kann ich die Registrierung leider nicht erkennen.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Bei folgendem verdichten sich für mich die Hinweise auf eine eventuell falsche Flugnummer:

2000-12-09 SR0008 ZRH-VIE 1330-1445 Timberwolf (vermutlich MD)

Wie oben geschrieben konnte VIE unter der Flugnummer nichts finden, und auch ZRH konnte damit keinen Flug finden, wohl aber folgende Informationen:

2000-12-09 SR0212 ZRH-VIE 0730 ---- HB-IJK
2000-12-09 SR0214 ZRH-VIE 0945 ---- HB-IPT
2000-12-09 SR0216 ZRH-VIE 1145 ---- HB-IJR
2000-12-09 SR0220 ZRH-VIE 1610 ---- HB-IJL
2000-12-09 SR0222 ZRH-VIE 1805 ---- HB-IJQ
2000-12-09 SR0210 ZRH-VIE 2015 ---- HB-IJK


Folgende Flugnummern waren also an dem Tag Flüge ZRH-VIE: SR212, SR214, SR216, SR220, SR222 & SR210

Da in der Anfrage die Flugzeiten mit 1330-1445 angegeben sind läge das genau zwischen SR216 und SR220 würde, woraus sich für mich die Frage ergibt, ob die Flugnummer eventuell SR0218 gewesen sein könnte..
Das ist natürlich geraten, und ich könnte genauso gut daneben liegen - hier wäre Input von Timberwolf super :)
 

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
Kann auch noch einen lösen:

2008-09-14 FR9829 TRF-HHN 1630 1820 UJUG EI-DYE

Quelle: Flughafen TRF.

Hatte die nochmal angeschrieben und siehe da, es gab die Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
993
664
Klarere Lösungen gibt es für folgende Flüge:

2007-05-01 LH1124 MUC-LEJ 2120 2220 BAe Fjaell D-AVRN
2007-05-26 LH1117 LEJ-MUC 0550 ---- Fjaell D-ACPA
2007-05-26 LH3050 MUC-GOT 0840 ---- Fjaell D-ACPA
2007-05-30 LH1118 MUC-LEJ ---- ---- Fjaell D-ACPM
2007-05-30 LH3051 GOT-MUC 1135 ---- Fjaell D-ACJJ

2007-06-28 LH1101 LEJ-FRA 0550 0650 Fjaell D-ABXR

Quelle: LEJ

Vielen, vielen Dank!!!!! (y) (y) (y) (y)

Heist "Quelle: LEJ" Flughafen? Ich hätte da nämlich noch ein paar richtig alte Mumien.
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
993
664
Und abschließend war folgender zweifelsfrei zu klären:
2007-06-24 OS0213 VIE-LEJ 1755 1955 Dash8 Fjaell (OS 0213 routete VIE-DRS-LEJ, DRS war wg. Baumaßnahmen gesperrt, daher an dem Tag VIE-LEJ nonstop) OE-LTD

Den Eintrag hätte ich fast übersehen, auch hier vielen Dank.
VIE hatte ich selbst mit mehreren Flügen angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.450
154
AMS/RTM

Vielen Dank für deine Antwort - da ich noch die Bordkarte von ZRH-VIE habe, muss die Flugnummer SR008 sein.
Aber die Lösung ist, dass das bereits 1999 stattfand und nicht 2000... :rolleyes::D

Dementsprechend müsste der Eintrag in der Masterlist lauten:

1999-12-09 SR0008 ZRH-VIE 1330-1445 Timberwolf (vermutlich MD)

2001-07-10 YP---- CFU-VIE ---- ---- Timberwolf
Kann ich folgendermaßen lösen:
2001-07-10 YP2151 CFU-VIE ---- ---- Timberwolf D-ALAJ

Top...vielen, vielen Dank! (Ich hatte VIE selbst auch mal angeschrieben, mich aber nicht getraut, etwas ohne Flugnummer anzufragen ;))

Bei folgenden bräuchten wir nähere Informationen, um weiter zu kommen:
2003-08-30 YP---- VIE-HER ---- ---- Timberwolf

Für diesen gäbe es folgende Möglichkeiten:
2003-08-30 YP6170 VIE-HER ---- ---- Timberwolf D-ALAG
2003-08-30 YP6194 VIE-HER ---- ---- Timberwolf D-ALAK

Und ein ähnliches Spiel für diesen Eintrag:
2003-09-06 YP---- HER-VIE ---- ---- Timberwolf

Auch hier gab es zwei Flüge:
2003-09-06 YP5171 HER-VIE ---- ---- Timberwolf D-ALAG
2003-09-06 YP6195 HER-VIE ---- ---- Timberwolf D-ALAN

Danke auch dafür natürlich - Flugzeiten waren in der Antwort vermutlich keine dabei, oder?
Ich weiß nur, dass VIE - HER sehr zeitig in der Früh war (da die Nacht vor dem Abflug Party gemacht wurde :D).
Für den Rückflug weiß ich noch, dass es tagsüber war, aber leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Leider wurden keine Flugzeiten angegeben, allerdings konnte ich aus dieser Quelle folgendes herauslesen:

2003-08-30 YP6170 VIE-HER 1845 2220 Timberwolf D-ALAG

Folgender dürfte also deiner gewesen sein, weil er zu einer durchgemachten Nacht passt:

2003-08-30 YP6194 VIE-HER 0500 0830 Timberwolf D-ALAK

EDIT:

Vielen Dank für deine Antwort - da ich noch die Bordkarte von ZRH-VIE habe, muss die Flugnummer SR008 sein.
Aber die Lösung ist, dass das bereits 1999 stattfand und nicht 2000...
rolleyes.gif
biggrin.gif


Dementsprechend müsste der Eintrag in der Masterlist lauten:

1999-12-09 SR0008 ZRH-VIE 1330-1445 Timberwolf (vermutlich MD)

Und damit kann man lösen:

1999-12-09 SR0008 ZRH-VIE 1330-1445 Timberwolf (vermutlich MD) HB-IJE
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.511
15.382
www.red-travels.com
Die DFS hat mir in der ganzen Liste ab/bis D eine Absage erteilt

Code:
die Fachabteilung teilte mir mit, dass sie Ihre Anfrage (die sehr aufwändig zu recherchieren ist) aufgrund der hohen Anzahl von weiteren Anfragen, derzeit nicht bearbeiten können.
 
Mit freundlichen Grüßen

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Da ich leider auch einige Flüge mit fehlenden Registrierungen zwischen 2004 und 2009 habe, habe ich eine Anfrage für meine Flüge mit Start oder Endpunkt in Deutschland bei der DFS gestellt. Zu meiner Überraschung hat man mir sehr freundlich und kompetent geholfen und mir tatsächlich sehr viele meiner Registrierungen zukommen lassen können. Es hat mich unglaublich gefreut nach jahrelanger Suche endlich wieder Lücken schließen zu können! Diese Informationen kosten allerdings Geld, da sie gebührenpflichtige Informationen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) sind, was ich selbstverständlich sehr gerne bezahlt habe. Es wurde jede Tagesdatenbank geladen und entsprechend die Informationen abgefragt. In den Jahren um 2004 war das System noch mit Fehlern behaftet, dazu gehört die Auskunft über Registrierungen leider auch dazu. Das System hat die Information einmal verarbeitet und einmal nicht. Dieser Fehler wurde später durch einen neuen Release behoben, daher sollten spätere Anfragen sogar lückenlos sein! Ich muss zugestehen, dass ich neben den unbekannten Flügen auch zwei Flüge angefragt habe, deren Registrierung ich zweifelsfrei kannte und beide wurden korrekt zurückgegeben.

Hier ist der Link zum Anfrageformular:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/AIS-Portal/Kontakt/
....

Die DFS hat mir in der ganzen Liste ab/bis D eine Absage erteilt
...
Da wäre ja jetzt spannend zu erfahren was sich seit @Thomas32125 Anfrage in 6/2019 geändert hat....?
War es die Masse (Länge der Liste) der Anfragen die @travellersolo gestellt hat, oder das Alter (ich vermute Du hast einfach mal alles, auch die Dinosaurier angefragt....?)
Oder schlichter Personalmangel.... kommt ja vor in diesen Zeiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.511
15.382
www.red-travels.com
Da wäre ja jetzt spannend zu erfahren was sich seit @Thomas32125 Anfrage in 6/2019 geändert hat....?
War es die Masse (Länge der Liste) der Anfragen die @travellersolo gestellt hat, oder das Alter (ich vermute Du hast einfach mal alles, auch die Dinosaurier angefragt....?)
Oder schlichter Personalmangel.... kommt ja vor in diesen Zeiten. :rolleyes:

Ich vermute die Masse war schuld, 98 Einträge... dass es was kosten wird hat sie in ihrer erster Mail auch schon gesagt, was es kosten würde weiß ich bisher allerdings auch nicht.
@Thomas32125 wie viele Einträge waren es denn bei dir und was hat das ganze gekostet?
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Frage zur Reichweite der acars-Sendungen

Ein acars-Empfänger in Kingston, Ontario ist ca. 240 km in Richtung ostnordost von Toronto (YYZ) entfernt.
Nach meiner Einschätzung lokaler Empfänger wie Brüssel und London dürfte die Reichweite ca. 100 bis max. 150 km sein – ist das korrekt oder sich die Meldungen auch in größerer Entfernung zu empfangen?

Konkret möchte ich wissen ob aus Süden und Westen auf YYZ anfliegende Maschinen von Kingston empfangen werden können. Oder kann Kingston wohl nur Flüge in nordöstlicher Richtung (Ottawa, Montreal, Quebec, Neufundland) erfassen?
Kann jemand dazu etwas beitragen?
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Ist zwar nur eine Quelle aus dem Netz, aber bei guter Sicht sollten 100-200 Meilen möglich sein: https://forums.radioreference.com/threads/acars-distance.99509/#post-747913

Bei Fr24 gibt auch einen Thread der max. Distanz beschreibt und wie man dazu kommt wegen Erdkrümmung undso. Das ist aber für ADS-B, welches eine andere Frequenz nutzt. ADS-B bei 1090Mhz und ACARS bei 13X Mhz.

https://forum.flightradar24.com/threads/9947-What-is-the-Maximum-Range-I-can-Get

Es kommt also wohl sehr auf die Lage der Antenne an. Bei guter Rundumsicht kann man wohl sehr hohe Reichweiten erreichen.

Leider steht bei den Positionen im Netz immer nur ein Ort und kein Bild/Beschreibung zum Antennenstandpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet: