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bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
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@genius:

Ist die Flight id im Header der von Dir zitierten acars-Meldung "DL0107" denn die FlugNr. oder das Callsign?

Wäre es das Callsign müßte es doch eigentlich "DAL107" sein?

Ich bin diesbezüglich ein echter Laie und dachte immer das Callsign wird übertragen und dann irgendwie "händisch" einer FlugNr. und einem Routing zugeordnet. So habe ich mir erklärt das häufig längere Zeit nach einem Callsign-Wechsel in den acars-files immer noch die alten (dann nicht mehr gültigen) FlugNr. und Routings auftauchen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
....Ich bin diesbezüglich ein echter Laie und dachte immer das Callsign wird übertragen und dann irgendwie "händisch" einer FlugNr. und einem Routing zugeordnet. So habe ich mir erklärt das häufig längere Zeit nach einem Callsign-Wechsel in den acars-files immer noch die alten (dann nicht mehr gültigen) FlugNr. und Routings auftauchen.
Du bist wahrlich kein Laie, soviel sei mal festgehalten! (y)
Das Acars-Callsign welches vom Transponder übermittelt wird nutzt meist den ICAO-Code. Siehe z.B. DFLD oder andere Quellen wo Airberlin durchgehend als BER... und nicht als AB getrackt und geschrieben wird. LH hingegen geht meist als LH durch, seltener als DLH....
Die Londoner Quelle führt ja z.B. durchgehend den ICAO- statt dem IATA-Code der Airline, das ist aber nicht wirklich selbsterklärend. (oder evtl. sogar einer nachträgliche Konvertierung geschuldet)
Und siehe hier https://planefinder.net/about/news/what-is-acars/ mit Original ACARS messages
ACARS Message 4 meinte:
Code:
N657UA [B]UA0909[/B] /71 ORDAMS 0\READING LIGHT AT 19CEHWILL NOT TURN OFF
A faulty reading light being is being reported back to base from another United flight
Hier wird UA und nicht UAL gemeldet....
Kurzum, so ganz klar ist es nicht.
Ich gehe davon aus dass etliche Quellen eine Art "auto-convert" in die eine oder andere Richtung vornehmen, ein Lookup des IATA-Codes für BER oder DLH ist ja auch nicht so schwierig.

Zu unterscheiden, nur der Vollständigkeit halber sei hier noch der sogenannte telephony designator, vulgo auch "call sign" genannt, der aber im Sprechfunk verwendet wird: Pan Am war Clipper, BA ist Speedbird, Lufthansa ist Lufthansa, Air France ist AIRFRANS, Cactus war US Airways, etc....
 
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SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.850
1.173
CGN
Das ist / kann ja nicht so schwer sein, bzw. ich seh nicht ganz Dein Problem?
Die Cockpit-Crew kriegt vom Flug(planungs)dienst der Airline, und die wiederum abgestimmt mit ATC ein Callsign mitgeteilt für seinen Flug. Das hackt er in seinen Bordcomputer und "fertig ist die Laube".... der Transponder übermittelt ab da auf Anfrage sein programmiertes Callsign.
Es wäre in der Tat interessant von einem "betroffenen" X3- oder DE-Piloten zu erfahren ob er sich erinnert dass er (bei gegebener) IATA-Flugnummer DE5615 von seinem Flugdienst mitgeteilt kriegt er soll "stattdessen" DE0615 einhackern.... Aber im Grunde wird's ihm wurscht sein, geschweige denn ob er überhaupt seine vermarktete Flugnummer kennt...?

Der Fett markierte Teil war mir nicht klar. Danke für die Info. Also wird immer wird immer in der original Acars Meldung das Callsign übertragen.
Aber wie wird das übertragene Callsign dann für die Logs und Internetseiten decodiert. Im Bild in #1668 nutzen zwei Seiten unterschiedliche Callsigns. Deshalb auch mein Kommentar das jemand der Logs erstellt bestimmt hilfreich wäre. Z.b. ob es eine Commondatabase gibt oder jede Decodierungssoftware auf verschiedene Datenbanken zugreifen, was dann zu den unterschiedlichen Callsigns in meinem Beispiel führt.
 
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bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Jetzt muss ich meine schöne These aus #1664 leider selbst (teilweise) widerlegen :cry:

zumindest für X3 in 2006 und 2007:

07.02.2007
21:30
22:30
ORYParis
Frankreich
Orly
HAJHannover
Deutschland
Langenhagen
412mi
1:00h
Hapag Lloyd Express
X34353
Boeing 737
D-AGEQ
D-AGEQ (B737 HLX) 2141 20070207 X34353 () [Paris, France]


31.07.2006
21:30
22:45
ORYParis
Frankreich
Orly
HAJHannover
Deutschland
Langenhagen
412mi
1:15h
Hapag Lloyd Express
X34353
Boeing 737-500
D-AHLD
D-AHLD (B735 HF) 2224 20060731 X34353 () [somewhere]


Obwohl acarsd den Flug nicht routet, ist die FlugNr. vollständig!

Auf der Suche nach Bsp. ist mir aufgefallen, dass DE-Flüge FRA-PMI auf Flugstatistik.de unter den Nr. DE1362, DE2362, DE3362, DE4362, DE5362 und DE7362 geführt werden.
Mein Verdacht, das die erste Zahl für den Wochentag steht, wird von einem alten Condor-Flugplan aus 2003 bestätigt: https://airline-memorabilia.blogspot.com/search/label/Condor

Von daher würde es auch Sinn machen bei den acars-files die Zahl für den Wochentag mit einer "0" zu ignorieren:
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Ich find die Anfrage sogar noch recht präzise, wenn ich da an meine eigenen "earlies" denke, wo nicht mal das exakte Datum bekannt ist! :rolleyes:
Da sollten eher die erstmal rausfliegen.... (aber auch hier die Hoffnung, vielleicht stolpert ja mal jemand über 82er-Flugpläne für MUC/CGN...?)

Ich hätte hier etwas für dich im Angebot :)

Anhang anzeigen April 82_1.pdf

Das ist jetzt der CGN-Flugplan für den April '82, in den deine zwei Flüge fallen - ich habe aber allerdings noch weitere Monate erhalten, falls die von Interesse sein sollten :)
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Ich hätte hier etwas für dich im Angebot :)

Anhang anzeigen 131160

Obwohl mich das persönlich ja nicht betrifft, möchte ich ganz herzlich Danke sagen. bursche99 wird sich wahnsinnig freuen und so erhält auch er mal ein klein wenig vom Forum zurück. Du hast das in Post #1639 schon sehr schön formuliert: "Dieser Thread lebt vom Geben und Nehmen".

Vorbildlich!

PS: Und denke bitte auch an mich, wenn Du eine neue Quelle bzgl. YYZ finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Leider war meine Anfrage an SAA nicht erfolgreich, was mich ehrlicherweise auch überrascht hätte. Folgende Flüge bleiben daher ungelöst und die Airline kann uns nicht weiterhelfen :(

1993-06-30 SA---- MUC-MXP-JNB 17-- 07-- B747 jumbolina (subtype ist gesucht!)
1993-07-16 SA0250 JNB-ZRH-FRA 1940 0820 B747 jumbolina (subtype ist gesucht!)
2011-02-13 SA0347 JNB-CPT 1505 1715 FKB
2011-02-18 SA0191 MRU-JNB 1645 1915 738 FKB
2011-02-24 SA0337 JNB-CPT 1300 1510 B738 Fighti
2011-03-09 SA0420 PLZ-JNB 1515 1655 B738 Fighti
2011-06-05 SA0327 JNB-CPT 1100 1300 A342 bursche99
2011-06-10 SA0346 CPT-JNB 1510 1710 A346 bursche99
2011-07-06 SA0363 JNB-CPT 1815 2025 B738 bursche99
2011-07-08 SA0354 CPT-JNB 1650 1850 B738 bursche99
2011-09-12 SA0327 JNB-CPT 1100 1310 A343 bursche99
2011-09-14 SA0352 CPT-JNB 1550 1750 A346 bursche99
2011-12-26 SA0347 JNB-CPT 1505 1715 738 FKB
2012-01-06 SA8849 JNB-MQP 1730 1815 RJ85 FKB
2012-01-10 SA8842 MQP-JNB 1335 1425 RJ85 FKB
2012-11-15 SA1336 DUR-PLZ 1155 1315 CR2 MonkeyFlying
2012-11-29 SA0366 CPT-JNB 1410 1610 738 MonkeyFlying
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.514
15.383
www.red-travels.com
Auf der Suche nach alten Flugplänen bin auch folgende Seiten gestoßen:
https://airline-memorabilia.blogspot.com/ (dort läßt sich die gesamte Sammlung auch direkt herunterladen)
Airline Timetable Images - List of Complete Timetables

Vielleicht ja nützlich, um richtig alte Flüge zu recherchieren.

ich hab mir mal die hier zitierten Quellen angesehen... Die Flugpläne sind leider nicht alle vollständig, da sind schon die Jahre passend und evtl. auch die Airlines und dann fehlen genau die wichtigen Seiten der Flugpläne.:cry:

Beim durchschauen bin ich auf diese Flickr Alben mit weiteren Flugplänen gestoßen, es sieht allerdings so aus, als hätte der erste die abgebildeten Flugpläne vollständig (Hefte), vielleicht geben die beiden ja Auskunft:
https://www.flickr.com/photos/caribb/sets/72157625764833635/
https://www.flickr.com/photos/41256809@N06/albums

weiters sind hier noch etliche Flugpläne
Departed Flights
The Timetablist
 
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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Ich habe folgende Flüge über einen Kontakt bei AC angefragt:

2012-12-08 AC0402 YYZ-YUL 0813 0858 319 Perisai
2014-04-05 AC1748 YYZ-HAV 1740 2105 E190 bandaseri
2015-12-15 AC0111 YUL-YVR 0805 1042 seppi1337 (siehe #1267)

Die Antwort war folgende:

AC meinte:
We regret that we have no longer access to the first two flights, but we have retrieved the last one. The registration is CFGYS

Daher möchte ich lösen:

2015-12-15 AC0111 YUL YVR 0805 1042 seppi1337 C-FGYS
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Und weiter gehts, QF sitzt auf einem absoluten Datenschatz und teilt diesen bereitwillig :)

2004-04-12 QF0006 FRA-SIN 2355 1755 744 docceejay VH-OJE
2004-04-15 QF0006 SIN-SYD 0915 1830 744 docceejay VH-OJJ
2004-04-18 QF0575 SYD-PER 0820 1105 docceejay VH-EBC
2004-05-08 QF0005 SIN-FRA 2255 0535 744 docceejay VH-OJE
2008-07-30 QF1949 CNS-ASP 1040 1235 seppi1337 VH-NXK
2012-07-22 QF0616 MEL-BNE 1205 ---- 738 Mark23 VH-VZU

Bei BT war ich leider nicht erfolgreich, die haben keine historischen Daten mehr zu den angefragten Flügen.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.514
15.383
www.red-travels.com
Die DFS hat mir geantwortet, mal schauen wie‘s weiter geht. Besonders wie hoch die Gebühren sein wollen...

Code:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese habe ich an die Fachabteilung weitergeleitet. Falls wir Auskunft geben können, werden Gebühren erhoben. Ich warte aber noch auf Antwort.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Lufthansa behält die Informationen laut eigener Aussage drei Jahre lang, was uns bei unserer Liste leider nicht wirklich weiterhilft :(

LH meinte:
Bedauerlicherweise reicht unsere Flugdatenhistorie bis drei Jahre zurück. Daher haben wir keine Möglichkeit, Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
@genius:

Ist die Flight id im Header der von Dir zitierten acars-Meldung "DL0107" denn die FlugNr. oder das Callsign?

Wäre es das Callsign müßte es doch eigentlich "DAL107" sein?

Keine Ahnung, das war ein Beispiel von Wikipedia.


Ich glaube, dass der Eintrag von Wiki schon eine decodierte Acars-Message zeigt und unterschiedliche Programme zur Decodierung auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen.

Ich würde mal behaupten das da beim decodieren überhaupt auf keine Datenbank zugegriffen wird. Die Daten die im Flugzeug eingegeben werden, werden vom Empfänger so wiedergegeben wie sie verschickt worden sind.




Ich bin eigentlich auf der suche nach dem ACARS-Standard. Aber so wie es aussieht gibt die ARINC diesen nur gegen Bezahlung raus.

  • ARINC 633 is the air-ground protocol for ACARS and IP networks used for AOC data exchanges between aircraft and the ground.

  • ARINC 724B defines the Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS)

Was ich wohl gefunden habe ist "Comparison of ARINC 633 Electronic Flight Folder (eFF) and Electronic Logbook (eLB) Schemas" (https://www.aviation-ia.com/file/617/download?token=QsapYx9P) Dadrin werden eFF und eLB Schemas verglichen.

Das ist soweit nicht weiter spannend, jedoch werden da die M633 Header besprochen, mit der Parameter Definition. Und unter FlightId, das ist das Feld wo hier noch etwas unschlüssig sind ob das die Flugnummer oder das Callsign darstellen soll. Laut der Definition im PDF kann es beides darstellen.

Flight Number type : either flightidentification according to ATC-FPL (alsoknown as ATC callsign) (=FlightId), or airline commercial flight number(=FlightNumber), or both

Als könnte Delta Flug 107 heute als DL0107 im ACARS log stehen und morgen als DAL0107
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
EW hat sich nicht lumpen lassen, anscheinend haben die im Gegensatz zur Mutter ein weit zurück reichendes Archiv :)

2004-09-06 4U0839 BLQ-CGN A319 wideroe D-AKNG
2004-09-11 4U0228 CGN-ARN docceejay D-AKNI
2004-09-13 4U0229 ARN-CGN docceejay D-AKNG
2004-09-17 4U0764 CGN-ZRH A319 wideroe D-AILF
2004-09-18 4U0769 ZRH-CGN A319 wideroe D-AKNJ
2010-07-27 4U0073 LEJ-CGN 0810 0910 Fjaell D-AGWP
2016-11-16 4U0029 DRS-CGN 2055 2200 travellersolo D-AIQC

Damit bleibt nur der folgende aus der Liste offen:
2004-09-06 4U0832 CGN-BLQ A32X wideroe
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Bravo @phil8900 Du scheinst ja entweder sagenhafte Kontakte zu haben oder eine legendär einfühlsame Art Deine Anfragen zu formulieren....!
Ich hab bei EK und SAA auf Granit gebissen (bzw bin vermutlich auch am Alter der Suchanfragen und / oder dem Chaos der Organisation gescheitert, „welcome to Africa“)
 
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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Die meisten Anfragen habe ich ganz einfach über öffentlich zugängliche Quellen gestellt, die Social Media-Abteilungen vieler Airlines sind ziemlich auf Zack - bei anderen hatte ich Türöffner, das gebe ich zu :)

Folgende Flüge habe ich vorher über den Condor-Livechat besprochen:

2008-07-13 DE1486 HAJ-TFS 1225 1640 travellersolo
2008-07-27 DE1487 TFS-HAJ 1105 1705 travellersolo

Hier ist die Frage aufgekommen, wie sicher sich travellersolo mit den Flugnummern ist, weil unter den angegebenen Nummern nichts zu finden war.
Allerdings haben wir dann geschaut, welche Flüge in Frage kommen könnten, woraufhin mir folgende genannt wurden:

2008-07-13 DE7724 HAJ-TFS 1225 1640 travellersolo D-AICJ

Ich hatte in der Anfrage die Flugzeiten nicht genannt, aus dem System ergab sich dann, dass DE7724 genau die Flugzeiten hatte, die du angegeben hast:
Geplant: 12:25 Uhr - 16:40 Uhr
Tatsächlich: 12:32 Uhr - 15:54 Uhr

Ein ähnliches Bild ergibt sich für den Rückflug:
2008-07-27 DE7725 TFS-HAJ 1105 1705 travellersolo D-AICK

Ein Blick auf die Flugzeiten:
Geplant: 11:05 Uhr - 17:05 Uhr
Tatsächlich: 11:16 Uhr - 16:31 Uhr

Für mich klingt das schlüssig, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.514
15.383
www.red-travels.com
Die meisten Anfragen habe ich ganz einfach über öffentlich zugängliche Quellen gestellt, die Social Media-Abteilungen vieler Airlines sind ziemlich auf Zack - bei anderen hatte ich Türöffner, das gebe ich zu :)

Folgende Flüge habe ich vorher über den Condor-Livechat besprochen:

2008-07-13 DE1486 HAJ-TFS 1225 1640 travellersolo
2008-07-27 DE1487 TFS-HAJ 1105 1705 travellersolo

Hier ist die Frage aufgekommen, wie sicher du dir mit den Flugnummern bist, weil unter den angegebenen Nummern nichts zu finden war.
Allerdings haben wir dann geschaut, welche Flüge in Frage kommen könnten, woraufhin mir folgende genannt wurden:

2008-07-13 DE7724 HAJ-TFS 1225 1640 travellersolo D-AICJ

Ich hatte in der Anfrage die Flugzeiten nicht genannt, aus dem System ergab sich dann, dass DE7724 genau die Flugzeiten hatte, die du angegeben hast:
Geplant: 12:25 Uhr - 16:40 Uhr
Tatsächlich: 12:32 Uhr - 15:54 Uhr

Ein ähnliches Bild ergibt sich für den Rückflug:
2008-07-27 DE7725 TFS-HAJ 1105 1705 travellersolo D-AICK

Ein Blick auf die Flugzeiten:
Geplant: 11:05 Uhr - 17:05 Uhr
Tatsächlich: 11:16 Uhr - 16:31 Uhr

Für mich klingt das schlüssig, was haltet ihr davon?


Super Danke!!(y)

Da die Flugzeiten passen, nehme ich die so. Die Flugnummern sind die voraussichtlichen aus den Buchungsunterlagen, welche etwa ein halbes Jahr älter sind als die Flüge, möglich, dass sich dort was geändert hat, Bordkarten gibt's leider gar keine mehr aus dem Zeitraum.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
....Condor-Livechat...
Hier ist die Frage aufgekommen, wie sicher du dir mit den Flugnummern bist, weil unter den angegebenen Nummern nichts zu finden war.
....
Für mich klingt das schlüssig, was haltet ihr davon?
Zunächst mal, die Flugnummern kommen nicht von mir sondern von travellersolo ;) d.h. der muss sich sicher sein oder kann bestätigen / korrigieren?

Dann: ich war zunächst total "alarmiert" / begeistert, weil ich dachte evtl. eine Untermauerung der These "Flugtag in die Flugnummer reinkodiert, d.h. startet mit 7 = Flugtag Sonntag....
Gleich mal nachgeschaut, der 13.7.2008 war ein Sonntag, und der 27.7.2008 auch wieder.
Dann aber Ernüchterung, denn die Flugnummern (gesucht und gefunden) passen ja gar nicht zusammen, d.h. mein Gedankenkonstrukt rund um @bandaseri Theorie dass die erste Ziffer sich anhand des Wochentag austauschen lässt.... :rolleyes:

Meine Theorie wäre hier eher dass Condor ihre eigenen Datenbanken evtl. nicht im Griff hat und da irgendwann mal jemand ein "UPDATE" statement in SQL nicht unter Kontrolle hatte und damit auch historische Flugdaten mit neueren Nummern versehen hat...?
Aber im Grunde kann nur @travellersolo aufklärend dazu beitragen, wie sicher er mit den Original-Nummern ist.
(und die Treffer halte ich weiterhin für plausibel, weil ein UPDATE auf die Flugnummer ja nicht den ganzen Datensatz als solches in Frage stellt, Destination und Flugzeiten passen ja weiterhin!)

Edit: auch hiermal wieder, @travellersolo war schneller, ich sollte mal an meiner Schreibgeschwindigkeit oder der Länge der Posts arbeiten... ;)
 
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docceejay

Aktives Mitglied
26.08.2016
112
8
NRW
Und weiter gehts, QF sitzt auf einem absoluten Datenschatz und teilt diesen bereitwillig :)



Bei BT war ich leider nicht erfolgreich, die haben keine historischen Daten mehr zu den angefragten Flügen.


EW hat sich nicht lumpen lassen, anscheinend haben die im Gegensatz zur Mutter ein weit zurück reichendes Archiv :)

2004-09-06 4U0839 BLQ-CGN A319 wideroe D-AKNG
2004-09-11 4U0228 CGN-ARN docceejay D-AKNI
2004-09-13 4U0229 ARN-CGN docceejay D-AKNG
2004-09-17 4U0764 CGN-ZRH A319 wideroe D-AILF
2004-09-18 4U0769 ZRH-CGN A319 wideroe D-AKNJ
2010-07-27 4U0073 LEJ-CGN 0810 0910 Fjaell D-AGWP
2016-11-16 4U0029 DRS-CGN 2055 2200 travellersolo D-AIQC

Damit bleibt nur der folgende aus der Liste offen:


Wow phil8900, bin echt beeindruckt, was Du alles an alten Schätzen hervorzaubern konntest. Besten Dank dafür! (y)

Jetzt ist mir selbst eben aufgefallen, dass ich mich bei folgendem Flug mit den Zeiten verhauen hab. Flugnummer und Datum stimmen. Allerdings hatten wir damals einen Nachtflug. :(
2004-04-15 QF0006 SIN-SYD 0915 1830 744 docceejay VH-OJJ

Der korrekte Datensatz müsste folgendermaßen lauten:
2004-04-15 QF0006 SIN-SYD 2000 0515+1 744 docceejay

Hast Du bei Deiner Anfrage bei QF auch die Zeiten durchgegeben oder nur die Daten? Ich denke aber, dass Du mit Deinem Lösungsvorschlag dennoch richtig liegen könntest.

Gruß
docceejay
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
695
139
MUC
Ich habe die Daten und die Flugnummer angefragt, die Flugzeiten hätte ich erst bei Unklarheiten nachgereicht - ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine einfachere Anfrage deutlich schneller bearbeitet wird als eine zu detaillierte - ich denke also der Treffer sollte passen :)
 
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SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.850
1.173
CGN
2005-08-18 HF4906 AGP-HAJ 2240 0145 travellersolo D-AHFY

Quelle: Dutch Acars Server aus yahoo groups

D-AHFY (B737-8K5 Wing HLF) 1815 20050818 HF0905 (HAJ-AGP)

und Acars Eastern Spain aus Yahoo Groups

D-AHFY (B737 HLF) 20050818 2016 HF0905 (EDDV-LEMG)

Hinflug für den Flug HF4906/HF0906
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.514
15.383
www.red-travels.com
2005-08-18 HF4906 AGP-HAJ 2240 0145 travellersolo D-AHFY

Quelle: Dutch Acars Server aus yahoo groups

D-AHFY (B737-8K5 Wing HLF) 1815 20050818 HF0905 (HAJ-AGP)

und Acars Eastern Spain aus Yahoo Groups

D-AHFY (B737 HLF) 20050818 2016 HF0905 (EDDV-LEMG)

Hinflug für den Flug HF4906/HF0906

Dank dir für die nächste 738 im Log (y)

Was sind das eigentlich für Yahoo Gruppen, also kommt man da noch rein?
 
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SaschaX99

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25.10.2013
1.850
1.173
CGN
Die Gruppen sind sowas wie Message Boards. Gibt einige die posten Acars Logs und/oder Movements. Du musst dir einen Yahoo Account zulegen und dann bei Groups suchen. Ich hänge mal einen Screenshot an von den Gruppen wo ich Mitglied bin. Bei einigen kannst du so die Posts lesen, bei anderen musst die Mitgliedschaft beantragen. Ich hab dann immer reingeschrieben, dass ich Regs suche. yahoo groups.JPG

Allerdings musst du dich beeilen, dann so wie ich verstanden habe werden die Inhalte zum 14.12.19 gelöscht. :mad: Dadurch werden gute Quellen für zukünftige Suchen verschwinden.

"Yahoo has made the decision to no longer allow users to upload content to the Yahoo Groups site. Beginning October 28, you won't be able to upload any more content to the site, and as of December 14 all previously posted content on the site will be permanently removed. You'll have until that date to save anything you've uploaded."

 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
25.514
15.383
www.red-travels.com
Die Gruppen sind sowas wie Message Boards. Gibt einige die posten Acars Logs und/oder Movements. Du musst dir einen Yahoo Account zulegen und dann bei Groups suchen. Ich hänge mal einen Screenshot an von den Gruppen wo ich Mitglied bin. Bei einigen kannst du so die Posts lesen, bei anderen musst die Mitgliedschaft beantragen. Ich hab dann immer reingeschrieben, dass ich Regs suche.

Allerdings musst du dich beeilen, dann so wie ich verstanden habe werden die Inhalte zum 14.12.19 gelöscht. :mad: Dadurch werden gute Quellen für zukünftige Suchen verschwinden.

"Yahoo has made the decision to no longer allow users to upload content to the Yahoo Groups site. Beginning October 28, you won't be able to upload any more content to the site, and as of December 14 all previously posted content on the site will be permanently removed. You'll have until that date to save anything you've uploaded."


DANKE!

das hört sich nicht so toll an, kann man Daten downloaden also retten?