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FlightAware Registration-Suche - HowTo
FlightAware ist in der Regel eine recht verlässliche Quelle und hat in der Regel auch die Registrierungen, die jedoch nicht standardmässig angezeigt werden. Entweder gibt man U$D 89.95 im Monat aus oder man folgt dem Kauflink für die Registrierung im angezeigten Flug. Wer kein Geld ausgeben will, braucht fünf Dinge: 1. eine Strategie, 2. Fleiss, 3. Geduld, 4. Beharrlichkeit und 5. manchmal auch ein wenig Glück.
Beginnen wir mal mit der Strategie. Wie es damit funktioniert, erläutere ich gerne am Beispiel von
Zunächst einmal geht man auf https://flightaware.com/ und gibt die Flugnummer wie im vorliegenden Fall OO5333 in die Suchmaske und landet dann auf https://flightaware.com/live/flight/SKW5333, dem Callsign mit dem ICAO-Code. Man kann natürlich auch von Anfang an SKW5333 in die Suche eingeben, das kommt aufs Gleiche raus.
Den Link https://flightaware.com/live/flight/SKW5333 ergänzt man um /history/[Abflugdatum]/[Abflugzeit in Z]/[Abflughafen in ICAO]/[Zielflughafen in ICAO].
Beim Datum muss man darauf achten, dass dieses natürlich auch in Zulu ist. Das heisst ein Abflug am 05.04.2020 von [C]YYZ um 22:30 Uhr müsste im Link mit /20200406/0230Z/ in der Sommerzeit erscheinen, womit sich dann auch das Datum ändert, zur Winterzeit enstsprechend eine Stunde mehr. Oder wie im vorliegenden Fall bei Abflugzeit um 12:15 Uhr lokal sind in [C]YVR an der Pazifikküste sieben Stunden in der Sommerzeit und acht Stunden zur Winterzeit zu addieren, so dass wir bei 1915Z landen.
Unser "zusammengebauter" Link sieht jetzt so aus: https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX und funktioniert sogar auf Anhieb, was aber in den wenigsten Fällen so ist.
Häufig ist FlightAware nicht auf Anhieb zufrieden und quittiert den zusammengebauten Link mit
Das ist dann einfach blöd und nun kommen die Punkte Fleiss und Beharrlichkeit ins Spiel. Das grösste Problem, um überhaupt erst einmal den Flug zu finden, ist die Abflugzeit. Auch wenn man mit der Umrechnung in Zulu nichts falsch gemacht hat, gibt es Diskrepanzen zwischen der Abflugzeit auf dem Ticket oder der Boardkarte mit der von FlightAware. Wobei ich nicht genau weiss, welche Zeit genau FlightAware verwendet, sei es nun die sheduled departure time, der zugewiesene Slot oder die tatsächliche departure time. Beispielsweise bei den AC Flügen ab [K]BOS nach [C]YYZ, [C]YUL, [C]YOW oder [C]YHZ ist die FlightAware-Zeit meistens zehn Minuten später als auf dem Ticket, ohne dass dies jedoch konstant so wäre oder sich ein sytem dahinter erkennen lässt. Also muss man häufig bei dem erstellten Link "https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX" die Zeit in Minuten-Schritten ändern bis der Flug dann bei FlightAware angezeigt wird.
Wenn dann unter Aircraft Information der Link Upgrade account to see tail number erscheint, kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Registrierung auch in der Datenbank ist. Aber wir wollen ja immer noch keine U$D 89.95 ausgeben, weshalb wir weiter Fleiss und Beharrlichkeit investieren müssen. Wenn der Link Upgrade account to see tail number nicht angezeigt wird, kann es sein, dass die Registrierung nicht gelogged ist. Dies betrifft vor allem Flüge vor 2010 und auch kleinere Flugzeuge bis etwa 2018.
Wenn unser "zusammengebauter" Link https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX einen Flug findet, wird dann da auch der Aircraft Type angezeigt, welcher häufig auch stimmt, jedoch nicht immer.
Um an die Registrierung zu kommen, muss man die Flotte des Carriers kennen und da finde ich SkyWest USA Fleet | Airfleets Aviation am besten, weil eben auch angezeigt wird, wann das entsprechende Metall in der Flotte war. Und für unsere Suche kommt ja das Metall, was vor dem Flug die Flotte verlassen hat genauso wenig in Frage, wie das, welches erst nach dem Flug zur Flotte gestossen ist. Also nimmt man aus den möglichen 114 Active, 12 Stored und 16 History CRJ7 Registrierungen nur solche, die zum Zeitpunkt des Fluges in der Flotte aktiv waren und ersetzt die Flugnummer im Link https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX nacheinander durch die Registrierung und landet schlussendlich bei https://flightaware.com/live/flight/N763SK/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX einen Treffer. Für alle Registrierungen mit einem - wie beispielsweise C-FABT oder D-AIRY muss man diesen - im Link einfach weglassen und stattdessen CFABT respektive DAIRYeinsetzen.
Wieviele Versuche man braucht, um den Treffer zu landen, hängt natürlich von oben besagtem Punkt 5 ab und dabei sollte einem Punkt 3 nicht verloren gehen.
FlightAware ist in der Regel eine recht verlässliche Quelle und hat in der Regel auch die Registrierungen, die jedoch nicht standardmässig angezeigt werden. Entweder gibt man U$D 89.95 im Monat aus oder man folgt dem Kauflink für die Registrierung im angezeigten Flug. Wer kein Geld ausgeben will, braucht fünf Dinge: 1. eine Strategie, 2. Fleiss, 3. Geduld, 4. Beharrlichkeit und 5. manchmal auch ein wenig Glück.
Beginnen wir mal mit der Strategie. Wie es damit funktioniert, erläutere ich gerne am Beispiel von
unsolved meinte:2011-10-08 UA 5333 YVR-LAX 1215 1510 CRJ7 Batman (operated by OO)
Zunächst einmal geht man auf https://flightaware.com/ und gibt die Flugnummer wie im vorliegenden Fall OO5333 in die Suchmaske und landet dann auf https://flightaware.com/live/flight/SKW5333, dem Callsign mit dem ICAO-Code. Man kann natürlich auch von Anfang an SKW5333 in die Suche eingeben, das kommt aufs Gleiche raus.
Den Link https://flightaware.com/live/flight/SKW5333 ergänzt man um /history/[Abflugdatum]/[Abflugzeit in Z]/[Abflughafen in ICAO]/[Zielflughafen in ICAO].
Beim Datum muss man darauf achten, dass dieses natürlich auch in Zulu ist. Das heisst ein Abflug am 05.04.2020 von [C]YYZ um 22:30 Uhr müsste im Link mit /20200406/0230Z/ in der Sommerzeit erscheinen, womit sich dann auch das Datum ändert, zur Winterzeit enstsprechend eine Stunde mehr. Oder wie im vorliegenden Fall bei Abflugzeit um 12:15 Uhr lokal sind in [C]YVR an der Pazifikküste sieben Stunden in der Sommerzeit und acht Stunden zur Winterzeit zu addieren, so dass wir bei 1915Z landen.
Unser "zusammengebauter" Link sieht jetzt so aus: https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX und funktioniert sogar auf Anhieb, was aber in den wenigsten Fällen so ist.
Häufig ist FlightAware nicht auf Anhieb zufrieden und quittiert den zusammengebauten Link mit
Flightradar meinte:FlightAware couldn't find flight tracking data for SKW5333 just yet.
Das ist dann einfach blöd und nun kommen die Punkte Fleiss und Beharrlichkeit ins Spiel. Das grösste Problem, um überhaupt erst einmal den Flug zu finden, ist die Abflugzeit. Auch wenn man mit der Umrechnung in Zulu nichts falsch gemacht hat, gibt es Diskrepanzen zwischen der Abflugzeit auf dem Ticket oder der Boardkarte mit der von FlightAware. Wobei ich nicht genau weiss, welche Zeit genau FlightAware verwendet, sei es nun die sheduled departure time, der zugewiesene Slot oder die tatsächliche departure time. Beispielsweise bei den AC Flügen ab [K]BOS nach [C]YYZ, [C]YUL, [C]YOW oder [C]YHZ ist die FlightAware-Zeit meistens zehn Minuten später als auf dem Ticket, ohne dass dies jedoch konstant so wäre oder sich ein sytem dahinter erkennen lässt. Also muss man häufig bei dem erstellten Link "https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX" die Zeit in Minuten-Schritten ändern bis der Flug dann bei FlightAware angezeigt wird.
Wenn dann unter Aircraft Information der Link Upgrade account to see tail number erscheint, kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Registrierung auch in der Datenbank ist. Aber wir wollen ja immer noch keine U$D 89.95 ausgeben, weshalb wir weiter Fleiss und Beharrlichkeit investieren müssen. Wenn der Link Upgrade account to see tail number nicht angezeigt wird, kann es sein, dass die Registrierung nicht gelogged ist. Dies betrifft vor allem Flüge vor 2010 und auch kleinere Flugzeuge bis etwa 2018.
Wenn unser "zusammengebauter" Link https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX einen Flug findet, wird dann da auch der Aircraft Type angezeigt, welcher häufig auch stimmt, jedoch nicht immer.
Um an die Registrierung zu kommen, muss man die Flotte des Carriers kennen und da finde ich SkyWest USA Fleet | Airfleets Aviation am besten, weil eben auch angezeigt wird, wann das entsprechende Metall in der Flotte war. Und für unsere Suche kommt ja das Metall, was vor dem Flug die Flotte verlassen hat genauso wenig in Frage, wie das, welches erst nach dem Flug zur Flotte gestossen ist. Also nimmt man aus den möglichen 114 Active, 12 Stored und 16 History CRJ7 Registrierungen nur solche, die zum Zeitpunkt des Fluges in der Flotte aktiv waren und ersetzt die Flugnummer im Link https://flightaware.com/live/flight/SKW5333/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX nacheinander durch die Registrierung und landet schlussendlich bei https://flightaware.com/live/flight/N763SK/history/20111008/1915Z/CYVR/KLAX einen Treffer. Für alle Registrierungen mit einem - wie beispielsweise C-FABT oder D-AIRY muss man diesen - im Link einfach weglassen und stattdessen CFABT respektive DAIRYeinsetzen.
Wieviele Versuche man braucht, um den Treffer zu landen, hängt natürlich von oben besagtem Punkt 5 ab und dabei sollte einem Punkt 3 nicht verloren gehen.