Medizinisches Person für Reise nach BHUTAN am 05.07. gesucht

ANZEIGE

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
ANZEIGE
Kann vorerst Erfolg vermelden:

Haben über den ASB Berlin kurzfristig noch eine Rettingsassistentin gefunden und uns schon mit ihr getroffen. Sie fährt mit.

Allerdings gibts jetzt mit LH plötzlich Schwierigkeiten:

Nachdem ich am Mittwochvormittag angrufen hatte bekam ich von der Hotline in Istanbul die Auskunft - okay Ticket von Frau Dr. der ursprünglichen Begleitperson kann umgeschrieben werden und namechange gemacht werden, dies hat sich die Frau A. von Istanbul vorher von ihrem Supervisor bestätigen lassen und ich habe drauf bestanden (Gott sei Dank!) dass sie diese Mitteilung auch in die Buchung intern einträgt. Sie wollte gleich von mir den NEUEN Namen des Passagiers haben (den hatte ich jedoch noch nicht) sonst hätte sie das gleich gemacht. Also hat sie mir viel Glück gewünscht dass ich noch einen Ersatz finde. Sie war sehr nett.
Dann eben eben weiter rumtelefoniert und tatächlich eben Erfolg gehabt und nach Zusage der neuen Begleitperson abends angerufen (ich kam in Melbourn raus), Die waren ganz verwundert und sagten man kann das Ticket ja gar nicht umändern (also namechange machen). Man müsste das alte Ticket stornieren und ein neues kaufen, das ist aber dann viel teurer. Und wenn ich das will macht er das gleich. Ich sagte das steht doch in der Buchung das das geht, da meinte er das ist falsch. Dann hab ich gesagt, das mach ich nicht, dann können wir gar nicht fliegen.
Nach Mitternacht Schichtwechsel - ich nochmals angerufen; dann wieder eine sehr nette Damen und auch Supervisor in Kapstadt bekommen. Die sagten dann auch dass eigentlich namechange nicht geht. Aber sie konnte sehen, dass Istanbul das eingetragen hat. Die Dame nahm dann den neuen Namen der Rettungsassistentin in die Bemerkungen auf und nach Rücksprache wurde mir gesagt, dass sie Istanbul ne Mail schicken, wenn die das Zusagen, dann müssen die sich auch drum kümmern und das umsetzen. Aber die Supervisorin war zuversichtlich - eigentlich sollte es klappen, da es mir zugsagt wurde.

Dann gestern vormittag rief mich Istanbul zurück - und sagte, ja das tut ihnen leid - sie hätten die falsche Auskunft gegeben. Man kann doch nicht namechange machen. Sie kann nur anbieten, dass Frau Dr. das komplette Ticket zurück bekommt ohne Storno usw. und ich für die Rettungsassistentin ein neues Ticket kaufe. Sie könnten im MOment auch nur 1500 Euro für Eco anbieten oder ca. 4000 für Business. Ich hab gesagt, dass ich das nicht akzeptierte das ist ja schliesslich der Fehler von Istanbul und im übrigen braucht die Oma ja die Begleitung. Dann hat sie wieder rücksprache gehalten mit Supervisor, aber es kam nichts besseres dabei raus. Ich sollte allerdings mich ans medical desc wenden, dort den fall schildern damit die dann vielleicht das okay geben. Im übrigen wurde der Fall ja schon von mir nach Berlin gefaxt (das hatte Istanbul mir am Mittwoch gesagt) und von dieser Stelle könnte ja evtl. noch ein okay kommen, dass keine zusätzliche Kosten entstehen.
Ich dann beim Medical Desc angerufen - und was ist - jetzt hab ich plötzlich nochmehr Aufwand. Denn Oma war ja vorher schon bekannt, da sie ja mit Rollstuhl reist und man das immer angeben muss. Jetzt hat der LH Mitarbeiter dort sich zunächst aufgeregt, wie überhaupt die Kollegin in Istanbul "solche gänzlich den Lufthansaregeln widersprechende Aussagen" machen kann. Das weiss sogar er, dass man keinen Namechange machen kann. Ende vom Lied, wenn unsere Oma, also anscheinend Begleitung braucht, dann will er das erst von seinen Lufthansaärzten überprüfen lassen. Ich sagte, Oma ist in den letzten 3 Monaten 6 x mit Lufthansa geflogen und da hat auch niemand nachgefragt, meinte er nur, das sei ja wohl seine Sache. Da war er sogar so dreist und hat gesagt er schreibt jetzt in das Ticket von Oma rein, dass sie gar nicht fliegen darf, wenn der Lufthansaarzt das nicht genehmigt. Er hat mir dann ein Fax geschickt mit 3 Formularen das soll ich nun vom Arzt ausfüllen lassen. Das kann ich jetzt erst am Montag machen, denn wir sind ja gestern sofort nach dem Telefonat nach Bayern lot zur Feier für Oma. Ich hab dann noch versucht mit ihm zu reden, aber er meinte, das bleibt jetzt so, dann muss ich halt bis montag warten und das Formular und Oma zum Arzt bringen und dort ausfüllen lassen und gleich faxen, der Lufthansa arzt kann ja dann noch am Montag sich das ansehen und wenn er auch das Okay gibt, dann kann die andere Abteilung erst entscheiden, was die jetzt überhaupt mit einem neuen Ticket für die Rettungsassistentin machen und wie das funktioniert und wieviel man überhaupt zahlen muss.
Ich fand das echt unverschämt. Na ja. Hab dann trotzdem heute nacht mal nochmals angerufen bei der Sen-Hotline, da war dann wieder eine nette Person aus Melbourn dran. Und die hat dann die Buchung von der Frau Dr. aufgerufen und sagte mir, da steht schon viel drin und das letzte was drin steht wäre, dass eine "spezialabteilung" prüft und es müsste nur von dort die Authorisierung kommen. Und sie kann sagen, dass es sehr wohl Abteilungen gibt, die auch authorisieren können, dass eine neue Buchung auch zu den gleichen alten Tarifen und Preisen aufgenommen werden kann, auch wenn dieser Tarif derzeit gar nicht mehr zur Verfügung steht. Sie war sehr nett und sagte sie glaubt das funktioniert es steht ja alles drin, auch der neue Name der Begleitperson und ich sollte mir keine Sorgen machen.

Na so ein Chaos. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie das alles funktioniert.

Was mache ich, wenn der Lufthansaarzt das jetzt plötzlich ablehnt - auch wenn ich eine Bescheinigung habe, dass der Flug möglich ist - vor allem mit der Rettungsassistentin (diese Bescheinigung liegt LH ja schon vor)?

Wenn der Arzt genehmigt dann kann ich ja auch nur fliegen, wenn ich die alten Konditionen bekommen, denn 4000 Euro für ein neues Ticket haben wir nicht; Selbst Eco für 1500 wären sehr hoch (wobei angeblich jetzt sogar Eco gar nicht mehr verfügbar sein soll am Dienstag).

Vielen Dank für etwaige Tips.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das sollte für die Helden hier im Forum doch kein Problem sein das zu lösen, bei 120 % Hons und davon nochmals 200 % mit dem LH Vorstand auf Du und Du.

So Jungs jetzt könnt ihr mal zeigen ob ihr Beziehungen habt, oder wieder nur weiche E:censored:.

Ansonsten tut mir das - auch ohne die Oma zu kennen - ausgesprochen Leid, das ist ne Sauerei.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ehrlich gesagt wundert mich das überhaupt nicht, der OP diese Entwicklung meiner Meinung direkt provoziert. Denn wenn man darauf bestehst, dass Oma eine medizinische Begleitung braucht und sonst nicht fliegen kann, und dass LH wegen dieses "medizinischen Sonderfalls" sogar ihre ehernen Ticketing- und Buchungsregeln außer Kraft setzen soll (wird bekanntlich nur bei Todesfall und schwerer Krankheit gemacht), dann ist doch logisch, dass die vom OP eigens kontaktierte Medizinabteilung hier hellhörig wird und annimmt, dass hier eine schwerkranke und/oder gebrechliche Person eine sehr weite Reise machen möchte, die die Reise nach Ansicht ihrer Angehörigen nur übersteht, wenn gleichzeitig ein persönlicher Arzt dabei ist, der sich um sie kümmert. Und das riecht doch förmlich nach "Medical" und außerordentlicher Zwischenlandung, ein Risiko, dass die LH sicherlich nicht freiwillig im voraus eingehen will, deshalb verlangt sie nun eine Untersuchung durch einen Arzt, der die Flugtauglichkeit für diese Reise attestiert.

Der OP ist das Ganze einfach unheimlich ungeschickt angegangen und hat mit seinem Insistieren aus das Aussetzen von Ticketregeln (ausgerechnet beim Medical Desk) natürlich schlafende Hunde geweckt. Wäre ich LH, hätten da bei mir auch alle Alarmglocken geklingelt und ich würde nun auf eine Abklärung des Risikos bestehen.

Und ganz ehrlich: Wenn kein Risiko vorhanden und der persönliche Arzt oder die Krankenschwester für die Reise nicht unbedingt notwendig ist, wieso sollte LH dann das Ticket ohne weitere Kosten umschreiben? Ist die Begleitung dagegen notwendig, dann hat LH auch das Recht, das Risiko für die Airline einschätzen zu lassen und die Beförderung ggf. abzulehnen oder nur unter Auflagen durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.966
624
Ist schon schade, wie man da gegen diese Wand aus Bürokratie rennt-so ist er halt, der LH- Wasserkopf!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ist schon schade, wie man da gegen diese Wand aus Bürokratie rennt-so ist er halt, der LH- Wasserkopf!

Jamei, es hätte ja niemanden interessiert, aber wenn die Angehörigen selbst den Medical Desk(!) kontaktieren und darauf bestehen, dass ein Ticket aus medizinischer Notwendigkeit(!) namentlich geändert werden muss, wobei alle gängigen Regeln außer Kraft gesetzt werden sollen...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Und ganz ehrlich: Wenn kein Risiko vorhanden und der persönliche Arzt oder die Krankenschwester für die Reise nicht unbedingt notwendig ist, wieso sollte LH dann das Ticket ohne weitere Kosten umschreiben? Da liegt für mich ein klarer Widerspruch.

Lieber Flysurfer, bitte......

bei einer 101 Jahre alten Frau gibt es immer ein Risiko. Es geht dem OP auch hauptsächlich darum, dass "Oma" in Butan (also am Arsch der Welt) eine medizinische Betreuung hat.

Im übrigen finde ich es für eine Sauerei, dass ihm ja telefonisch zugesagt wurde das Ticket umzuschreiben. D.h. ein MA von LH hat eine verbindliche Aussage gemacht und daran muss sich doch LH jetzt halten, oder siehst Du das anders?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Lieber Flysurfer, bitte......

bei einer 101 Jahre alten Frau gibt es immer ein Risiko. Es geht dem OP auch hauptsächlich darum, dass "Oma" in Butan (also am Arsch der Welt) eine medizinische Betreuung hat.

Im übrigen finde ich es für eine Sauerei, dass ihm ja telefonisch zugesagt wurde das Ticket umzuschreiben. D.h. ein MA von LH hat eine verbindliche Aussage gemacht und daran muss sich doch LH jetzt halten, oder siehst Du das anders?

Dann muss man das halt so kommunizieren, nur wird LH Medical dann sagen, dass es sie nichts angeht, was jemand vor Ort braucht – wieso sollte LH dafür die Ticketregeln ändern?

Ich hätte da eher den VIP-Desk oder die PR-Abteilung von LH kontaktiert, die haben an solchen Kunden eher Interesse, vor allem, wenn das Ganze eine Art kleiner Staatsbesuch mit ministerieller Einladung ist. Wäre doch auch was fürs Lufthansa Magazin, oder?

Wie gesagt, für mich wurde das Ganze falsch angegangen, und dass die LH Call Center nichts taugen, ist doch auch bekannt. Da benutzt man andere Kanäle, die hier im Forum durchaus auch geöffnet werden können. Ich wüsste jedenfalls, an wen ich mich da wenden würde, um ein paar Kontakte herzustellen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dann muss man das halt so kommunizieren, nur wird LH dann sagen, dass es sie nichts angeht, was jemand vor Ort braucht – wieso sollte LH dafür die Ticketregeln ändern? Ich hätte da eher den VIP-Desk oder die PR-Abteilung von LH angerufen, die haben an solchen Kunden eher Interesse, vor allem, wenn das Ganze eine Art kleiner Staatsbesuch mit ministerieller Einladung ist. Wie gesagt, für mich wurde das Ganze falsch angegangen, und dass die LH Call Center nichts taugen, ist doch auch bekannt. Da benutzt man andere Kanäle, die hier im Forum durchaus auch geöffnet werden können. Ich wüsste jedenfalls, an wen ich mich da wenden würde, um ein paar Kontakte herzustellen.

Prima, er wusste es halt nicht. Vielleicht kannst du ja deine Kanäle für ihn anzapfen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Wobei der Dank hier nicht an die LH gehen sollte, sondern an Bild und Co. Sind es doch die Deppen dort , die aus gewissen Umständen sofort eine Schlagzeile auf der Titelseite basteln würden.

Eine Flugtauglichkeitsbescheinigumg sollte doch eigentlich jeder behandelnde Hausarzt in Kenntnis der krankenakte ggf. sogar im Faxverkehr kurzfristig ausstellen können.

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
ich muss auch sagen, dass die Haltung von Lufthansa hier eigentlich recht verständlich ist. Wenn jemand in medizinischer Begleitung reisen muss, würde ich als Gesellschaft auch gerne wissen was denn da Sache ist und bei jemandem der bereits ein so stolzes Alter erreicht hat würde ich da auch kein Risiko eingehen.

Ob man das Ticket nun umbuchen kann oder nicht, trotz aller Regeln der Lufthansa gehe ich mal davon aus, dass es natürlich Abteilungen bei der Lufthansa gibt die Tickets zu alten, zu neuen oder egal zu welchen Konditionen einbuchen können.
Das machen die aber sicher nur, wenn sie sicher sind den Pax auch befördern zu wollen. Ich bin mir recht sicher ohne Kontakte zur LH zu haben, dass auch in diesem Fall eine Lösung gefunden wird, wenn von medizinischer Seite alles klar ist.

Und wenn hier schon jemand die Bild und ähnliche Blätter anspricht: Grad deshalb wird Lufthansa wahrscheinlich auch der Änderung des Tickets zustimmen weil es sich auch nicht gut als Schlagzeile macht wenn da steht: LH verweigert medizinischem Personal für 101-jährige den Flug.

ich drück auf jeden Fall die Daumen dass alles noch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

leider wurden nun hier "schlafende Hunde" bei der LH (auf)geweckt, weniger Details im Vorfeld, hätten vermutlich auch, weniger/gar keine Probleme für den anstehenden Flug bedeutet.

Folgendes wird nun passieren:

- LH wird nun von euch ein ausführliches med. Attest vorab verlangen, die Haftung der Flugtauglichkeit, die darin versichert sein muss, trägt alleinig der ausstellende Arzt des Attest

- LH wird in der Buchung der Oma, einen Vermerk für den Staff beim Check-In gemacht haben, diese werden sich als Laien, intensiv die liebe Oma genau ansehen

- Wenn man dann den falschen" Agent bekommt, der die aktuelle Situation nicht einschätzen kann oder will, wird nun von der Oma ein "FIT for FLY" Attest verlangen, welches der Med. Dienst am Airport ausstellt, bis dahin ist die Oma für das Boarding gesperrt

Tip:

1) zusätzliche Zeit beim Check-In einplanen, damit der Flieger nicht ohne die Oma abfliegt
2) aktuelle Untersuchungsergebnisse (inkl. Werte) mitführen, um Zeit zu sparen, falls Oma zusätzlich am Airport einen Check-Up erhält
3) damit rechnen, dass Ihr einen smarten "Flying Manager" am Airport der LH überzeugen müsst
4) davon ausgehen, dass bis auf den Med. Dienst der LH, niemand das Wort Rettungsassistent, vorher noch nie im Leben gehört hat und damit auch keinen Bezug, zu dieser Begleitung ableiten kann
5) das der Abflug entweder ohne Verzögerungen stattfinden wird, oder das die Oma, die LH anschließend für alle Zeit verfluchen wird

Anmerkung:

Jede Airline wird hellhörig werden, sobald ein Risiko im Vorfeld bekannt wird, welches dem regulären Flugbetrieb schaden könnte!
Dieses Risiko, welches vielleicht nur für die Airline ein Risiko darstellen mag, möchte die Airline von sich fernhalten, oder in den Promillebereich Richtung 0,0000xxx minimieren, selbst dann liegt diese Entscheidung, immer noch beim Luftfrachtführer. Auch wird der Cpt. bestimmt noch das letzte Wort abgeben müssen, es kann also passieren (es kann!, Ihr sitzt alle schon gemütlich im Flugzeug und werdet gebeten, wieder auszusteigen, weil der Cpt. den Transport ablehnt.

Den (Warn) Hinweis in der internen Buchungsmaske, könnt Ihr leider nun nicht mehr löschen, die Schuldfrage zu den negativ Folgen, solch eines Eintrages möchte ich nicht bewerten.
Es wäre auch von Vorteil (eigene Erfahrung), wenn der/die begleitende RettAss. nicht erst 19 Jahre alt ist, sowie über mehrere Jahre Einsatzerfahrung, auf einem Heli oder besser auf einer Fläche nachweisen kann.

Ich wünsche euch daher viel Glück, für die anstehende Reise mit der Oma.

gruß insel

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Hier nochmals der OP;

Ja ich weiss, ich habe mich hier wirklich anscheinend "ungeschickt" und "unglücklich" verhalten. Könnte mich selber ärgern, denn ich hatte ja im Vorfeld schon darauf geachtet, dem Medical Desk nicht zu viel zu erzählen, denn schon im APRIL kurz nach der Buchung hatte ich diesen kontaktiert wegen der Rollstuhlanmeldung, dazugehörigen Sitzplätzen und bereits hatten die ja auch eine Kopie von Oma's Schwerbehindertenausweis und wussten wie alt sie ist und dass dort B als notwendige Begleitung eingetragen ist. Also eigentlich nicht neues und das hat den Medical Desk nicht weiter interessiert.

1)Ich habe ja selbst gar NICHT auf das Aussetzen aller LH Regeln bestanden; im Gegenteil; meine ganz einfache Frage nach Namensänderung wegen Verhinderung der bezahlten Begleitperson wurde in ISTANBUL nachweislich postiv beatwortet. Dass dies ein Fehler war, wusste ich ja nicht.
2) Ich selbst hätte gar nicht NOCHMALS den Medical Desk kontaktiert, vielmehr hat mir ISTANBUL gestern ja den Vorschlag gemacht ich sollte mir das OK vom Medical Desk geben lassen, weil dann wäre das alles kein Problem und sie könnten dann zumindes wenigstens versuchen eine Änderung des Namens durchzuführen - auch ohne Mehrkosten und trotz Ausstellung eines neuen Tickets.
3) Ich kenne leider niemanden bei LH und lesen ehrlich gesagt auch gar nicht soo viel, dass ich weiss welche Forenmitglieder "Beziehungen" zu LH haben. Tut mir leid - selbstverständlich würde ich mich freuen wenn es auch jetzt noch vielleicht Kontakt oder Hilfsmöglichkeiten gibt.
4) die sogenannte Flugtauglichkeit interessiert doch sonst auch niemanden; wie gesagt erst vor 2 wochen sind wir LH innerdeutsch geflogen und jeden Monat davor auch. Im Gegenteil die Crew hat sich immer gefreut und Oma durfte jedesmal vor zum Pilotencockpit (siehe auch ihre Facebook Seite).
5) Ich werde wie gesagt erst am Montag die ärztliche Bescheinigung besorgen können, und wie schnell LH dann reagiert oder das akzeptiert - mal sehen.
6) Bis heute hat mich niemand angerufen, obwohl ja letzte Nacht Melbourne nochmals eingetragen hat und angeblich heute eine Entscheidung eines Abteilungsleiter gefällt werden. Wobei jetzt alles etwas Durcheinander geraten ist, weil ja wohl schon soviele verschiedene Supervisoren und verschiedenen Ländern etwas eingetragen hat; und wohl jeder eine eigene oder andere Meinung hat.
7) FAKT IST DASS MIT EINE NAMENSÄNDERUNG ZUGESAGT wurde. Davon ist bis jetzt nicht mehr die Rede.
8) Was den Gesundheitszustand betrifft, tatsächlich geht es hauptsächlich im die VERSORUNG VOR ORT, denn vor den Flügen haben wir überhaupt keine Angst, da es noch nie Probleme gab und Oma auch eine Vielfliegerin ist, wenn auch nicht mit Status innerhalb der letzten 10 Jahre war sie auf allen Kontinenten unterwegs und es gab nie Probleme, ob Singapur, New York, Bahamas, Miami, Shanghai, Bangkok, Bali usw; geschweige denn von den vielen innerdeutschen Flügen. Ich glaube auch, dass es entweder nur um ein "Abwimmeln" geht oder um die Absicherung, dass LH keine Verantwortung trägt.

Mir bleibt also erst mal nichts als abzuwarten - und vielleicht gibts ja wirklich Kontakte durch diesen Treff. Gerne kann man sich auch per PN an mich wenden.

Schon jetzt vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Wenn LH hier weiterhin blockiert und du es nachweisen kannst, würde ich mit der Sache gnadenlos an die Medien gehen. Dann findet sich vermutlich auch schnell eine andere Airline, die das Ganze demonstrativ sponsort. Wäre ich so eine Airline und würde in Foren lesen, dann hätte ich dich jetzt schon kontaktiert. Easy Cheap PR.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Eine Airline hat ja schon gesponsert. Nämlich DRUK AIR, die haben nämlich Omas Business Ticket ex Bkk zur Verfügung gestellt und das der Begleitperson.
Für die Rettungsassistentin hab ich auch vom TCB schon innerhalb 24h das Visum bekommen, was normalerwrise viel länger dauert was jeder Bhutaninteressierte weiss.

Ich rufe mal nach Mitternacht nochmals bei der Senhotline an und frage ob was neues in der buchung steht.

Das mit den Medien bestellen zum Flughafen ist ne gute Idee, aber ich kenn nur ne Dame vom ZDF die waren nämlich vor 10 Tagen bei uns 2 Tage zum filmen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Eine Airline hat ja schon gesponsert. Nämlich DRUK AIR, die haben nämlich Omas Business Ticket ex Bkk zur Verfügung gestellt und das der Begleitperson.
Für die Rettungsassistentin hab ich auch vom TCB schon innerhalb 24h das Visum bekommen, was normalerwrise viel länger dauert was jeder Bhutaninteressierte weiss.

Ich rufe mal nach Mitternacht nochmals bei der Senhotline an und frage ob was neues in der buchung steht.

Das mit den Medien bestellen zum Flughafen ist ne gute Idee, aber ich kenn nur ne Dame vom ZDF die waren nämlich vor 10 Tagen bei uns 2 Tage zum filmen.

ZDF ist doch ganz wunderbar. Du rufst diese Dame am Montag einfach mal an und berichtest ihr von der aktuellen Entwicklung und wie LH diese tolle und einmalige Reise der Omi torpediert. Ich wette, die Dame ist an diesem "follow up" sehr interessiert und wird zweifelsfrei bei LH nachhören, ob das wirklich stimmt mit den Schikanen, Blockaden und so weiter. Die PR-Abteilung wird aus allen Wolken fallen und den Fall sofort hausintern klären und dem ZDF einen Rückruf versprechen. Und dann wirst du sehen, sie sich diese Schikanen auf einmal rasch in Luft auflösen.

Eigentlich hättest du sie heute schon anrufen sollen, anstatt hier rumzuposten. Evtl. erreichst du sie ja auch am Wochenende.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hinterlegte Daten liessen sich nur durch Storno und Neubuchung loeschen...

Neues Ticket, Neues Glueck. Mit einem Meilenticket ist dies einfach und billig. Mit Kaufticket nicht so sehr. :(

Ansonsten ist Flysurfers Hinweis natuerlich Gold wert und ich wuerde genau diesen Schritt gehen.

Rollstuhlanmeldung, Sitzplaetze etc macht man natuerlich NICHT ueber den Medical Desk. Dort fragt man hoechstens an wenn Dinge wie Sauerstoff etc an Bord erforderlich sind.

Viel Glueck bei der weiteren Vorgehensweise!!

• Like
Reaktionen: Jojojojoemail

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ich frage mich, wieso dieser offenbar sehr wichtige Trip nicht bei einem kompetenten Reisebüro gebucht wurde, das den Kunden bei diesen ganzen wichtigen Dingen wunderbar hätte beraten und unterstützen können, inklusive der Beantragung eines "Waivers" für die Namensumschreibung der medizinischen Begleitperson. Die ständigen Anrufe des OPs bei den Kompetenzteams in IST, MEL, CPT etc. deuten für mich darauf hin, dass die Flugscheine direkt bei LH erworben wurde. Warum eigentlich, wo doch jeder weiß, dass LH keinerlei ernsthaften Service bietet und die Kompetenzteams bei kniffeligen Fragen meist inkompetent sind? Um 10 EUR TSC zu sparen? Auch da kann ich also leider nur sagen: Selber schuld, das Unglück wurde mutwillig provoziert. Ich fände es sehr schade, wenn diese schöne und sicherlich einzigartige und einmalige Reise durch geballte Inkompetenz ins Wasser fallen würde – Inkompetenz auf allen Seiten! Das tut richtig weh.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Danke flysurfer, aber Du hast recht, wir haben das selbständig auf der LH Seite gebucht, aber deswegen finde ich mich nicht inkompetent. Ich ging ja davon aus, dass alles ordnungsgemäß abläuft, Ticket buche, rein in Flieger und dann ab BKK mit Druk Air alles organisiert. Ein kompetentes Reisebüro kenn ich nicht bei uns vor Ort - und wir wollten auch gar keine TSC sparen. Das LH Hotlines inkompetent sind wusste ich nicht und ich finde auch jetzt noch manchmal kompetente Angestellte an der Sen Hotline.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Jetzt zur aktuellen Entwicklung:

Nach dem mir gestern Nach in Melbourn nochmals nichts neues mitgeteilt wurde, hat mich die Dame auf heute morgen 8 Uhr verwiesen, da wäre dann die Abteilung offen, welche auch die Kompetenz hätte eine "Neuaustellung zum alten Preis" - so der Originalton authorisieren kann.

Ich heute morgen angerufen, die erste Damen meinte wie immer das geht nicht nur Neuaustellung zum Preis von jetzt 4900 Euro, sie fragt den Supervisor. nach 10 Minuten warten erneute absage, aber sie kann mich mit dem Supervisor verbinden. Also dann Gespräch mit einer wirklich netten Supervisorin aus Berlin. Nochmals den Fall geschildert. sie hat sich auch alle Bemerkungen durchgelesen und mich bedauert, dass ich immer wieder vertröstet wurde. "So kann und darf man mit Kunden nicht umgehen" Originalton. Es tut ihr leid, sie versuchte nun alles mögliche. Aber Waiven angeblich nicht möglich, Neuaustellung kann sie NICHT zum alten Preis authorisieren, sie würde es machen, wenn die Buchungsklasse Z vorhanden wäre, aber es gibt nur noch C und Economy ist auch ganz voll. Dann hab ich ihr gesagt, dass Istanbul mir geraten hat mich an das Medical Desk zu wenden - da hat sie auch gesagt, das war in diesem Falle FALSCH - denn Istanbul hat ja gemeint, wenn der Medical Desk das OK für die neue Person geben würde, könnte das Ticket geändert werden; auch diese Aussage stimmt wohl NICHT von Istanbul und war der falsche Rat; denn nun steht wohl tatsächlich in der Buchung von OMA DRIN, dass sie NICHT FLIEGEN DARF, nur wenn das Medical Desk das Okay gibt (und die bekommen das Formular erst am Montag).
Die Einschaltung war leider kontraproduktiv - und Istanbul hat da erneut einen falschen Ratschlag gegeben.

Jetzt hat sie mir eine komplette NEUE BUCHUNG für die neue Begleitperson gemacht - allerdings zum regulären Ticketpreis von 4900 Euro; damit aber wenigstens ein sicherer Sitzplatz da ist. Die Buchung der bisherigen BP bleibt auch noch drin und ist noch nicht gecancelt. 'Selbst wenn jetzt der Medical Desk erlaubt, dass Oma fliegen darf; so kann deswegen noch lange nicht die neue Begleitperson zum alten Preis mitfahren. Sie machte mir KEINE GROSSEN HOFFNUNGEN, dass es eine "höhere Instanz" gibt, welche das authorisiert. Sie kann es selbst nur authorisieren wenn die alte Buchungsklasse vorhanden ist.
Wir sollen nun also am Montag das Formular der flugtauglichkeit an den Med Desk schicken, wird dies geprüft und befürwortet dann können wir nur einfach am Dienstag zum Airport; aber auch sie glaubt, dass dann das Personal vor Ort KEINE MÖGLICHKEIT hat zu authorisieren, dass das alte Ticket umgeschrieben bzw. das neue Ticket zum alten Preis ausgestellt werden kann. Aber man kann es versuchen. Schlimmstenfalls müssen wir dann halt OHNE die Begleitung fliegen, oder wir bleiben alle am Flughafen und keiner fliegt.
Immerhin bleibt ja auch noch das Risiko - selbst wenn wir uns entscheiden ALLEINE zu fliegen, dass der Med Desk jetzt auf einmal die Flugerlaubnis verweigert. Das könnte uns auch passieren. Der Supervisorin tat dies wirklich alles sehr leid und auch sie meinte (wie hier Flysurfer) da wurde ein viel zu grosses Durcheinander produziert und mir als OP wurden immer wieder von jedem Callcenter die teilweise unrichtigen Antworten, oder falsche Hoffnungen bzw. Ratschläge gegeben. Aber jetzt ist es zu spät. Selbst die Presseabteilung würde sich um so etwas nicht kümmern. Im Gegenteil, da würden die beim Check-inn, vielleicht erst Recht nicht die Oma bzw. die geplante Begleitperson mitnehmen, damit sie selbst keinen Ärger kriegen.

Fakt ist - es ist jetzt anscheinend sehr unwahrscheinlich geworden.

ODER KANN JETZT WIRKLICH NOCH JEMANDEN MIT DEN ANGESPROCHENEN "HEISSEN DRÄHTEN" ZU LUFTHANSA DAS KIND AUS DEM BRUNNEN HOLEN?ß

Wäre wirklich dankbar - und Entschuldigung für meine Inkompetenz - obwohl ich einfacher erfolgener Vielflieger-LH Senator bin, aber anscheinend wirklich zu wenig die ganzen internen Hintergründe kenne.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Danke flysurfer, aber Du hast recht, wir haben das selbständig auf der LH Seite gebucht, aber deswegen finde ich mich nicht inkompetent. Ich ging ja davon aus, dass alles ordnungsgemäß abläuft, Ticket buche, rein in Flieger und dann ab BKK mit Druk Air alles organisiert. Ein kompetentes Reisebüro kenn ich nicht bei uns vor Ort - und wir wollten auch gar keine TSC sparen. Das LH Hotlines inkompetent sind wusste ich nicht und ich finde auch jetzt noch manchmal kompetente Angestellte an der Sen Hotline.

Da du seit September 2010 hier Mitglied bist und dich ausweislich 172 Beiträge auch aktiv an diesem Forum beteiligt hast, weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll. Mir fehlen schlicht die Worte, und das mag bei mir wirklich was heißen. :rolleyes:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.544
15.235
Geht vielleicht folgendes? Ihr vergesst die ganze Sache mit der Begleitperson, lasst deren Ticket erstatten, und fertig. Eventuelle Probleme mit dem Medical Desk muessten sich, wenn die Oma so fit ist, ja bis zum Abflug ausraeumen lassen.

Und fuer die Begleitperson bucht Ihr einfach ein separates Ticket - wenn Y reicht, 620 EUR bei TG, wenn es C sein muss 2000 bei AF oder 2150 (Nonstop-Zuschlag ;-) ) bei TG.

Denn ich hatte es so verstanden, dass die Begleitung "for peace of mind" eher waehrend der Reise, zumal im unterentwickelten, unzugaenglichen und isolierten Bhutan, noetig ist und nicht so sehr waehrend des Fluges.

Oder halt komplett auf Los und Neubuchung in C bei AF/TG fuer alle.