Na ja, bei EN läuft zugegebenermaßen manches schleppend (z.B. Meilengutschrift) und nach italienischem Gusto (hier ne Annullierung, dort ne langwierige Umbuchung), so dass bei Unregelmäßigkeiten viel Geduld notwendig ist. Insofern kann ich manchen Frust aus eigenem Erleben nachvollziehen.
ABER: In Sachen Freundlichkeit und (manchmal einfach hilflos wirkender) Kundenzugewandtheit kann sich so manche Airline ne Scheibe von denen abschneiden (einschließlich der Konzernmutter).
Bei Schwierigkeiten empfiehlt es sich, nicht per Email zu kommunizieren, sondern die Sache telefonisch anzugehen. Das beschleunigt alles enorm.
Grundsätzlich gilt hier für mich: you get what you pay for - und das ist bei EN schon ordentlich. Das Catering beispielsweise ist nicht zu toppen.
Ich fliege seit Eröffnung der Route FRA-BGY bis zu 4x monatlich mit EN (sowohl aus preislichen, als auch pragmatichen Gründen), und habe mich schon manches Mal über dieses oder jenes geärgert. Jedoch habe ich nie das Gefühl vermittelt bekommen, ein "Frosch" zu sein. Wahrlich nicht.
Was die Reduzierung der Meilengutschrift betrifft: klar ist das schade. Habe mich sehr gefreut, ordentlich sammeln zu können und den ein oder anderen Urlaubsflug ansparen zu können. Jetzt ist das vorbei. So what? Mir ist hier anderthalb Jahre Gutes widerfahren, auf das ich (insbesondere angesichts der günstigen Ticketpreise) kein verbrieftes Anrecht habe. Schön, dass es so lange ging. Jetzt fliege ich halt für weniger Meilen auf der Route, weil das Gesamtpaket für mich immer noch recht stimmig ist (hoffentlich bleibt die Route bestehen).
Und wer sagt überhaupt, dass EN die Meilengutschrift so drastisch reduzieren will. Da könnte ebensogut die Mama oder M&M hinter stecken, oder? Gründe dafür gäbe es genug.
Zum Schluss eine kleine Bemerkung: ich finde es schade, dass hier so wertend über das Buchungsverhalten unterschiedlicher User geurteilt wird. Abfällige Bemerkungen über die Gründe, so oder so zu buchen, schaffen weder Einsicht, noch leisten sie einen guten Beitrag zum Miteinander innerhalb des Forums.
Ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag und guten Wochenstart.