Kann ich ebenfalls überhaupt nicht bestätigen.
Vor 3 Wochen nach Sao Paulo geflogen. Ein erstklassiger Sitz, viel mehr Privatsphäre als bei einer Lufthansa oder auch Swiss. Dazu wirklich gutes Essen, sehr freundliche und hilfsbereite Flugbegleiter und eine neue und großzügige Lounge in Madrid. Da muss sogar so manche Airline wie LH, LX, AF, etc. aufpassen nicht überholt zu werden. BA wurde von der Iberia ohnehin längst überholt. Kann die oben genannte Aussage daher in keinster Weise bestätigen.
Also, ich sitze gerade in der Lounge, die du vermutlich meinst (in T4S). Diese gleicht** einem Schlachtfeld. Alle Sitze voll. Eine saubere Kaffeetasse zu finden hat 10 min gedauert. Einen Sitz gab es nur in dem ehemaligen Restaurant, das ich bei meinen letzten paar Besuchen aber nur außer Betrieb gesehen habe (da sind einfach weitere Sitzgelegenheiten).
Das Essensangebot ist nicht toll. Spanisches Omelett. Sandwiches mit Eiersalat. Omelett "normal" (nicht spanisch mit Kartoffeln und Zwiebeln). Was gab es zum Flieger im Frühstück? Omelett!
Ansonsten hat das Buffet nicht allzu viel zu bieten. Die neue T4-Lounge ist übrigens nochmal deutlich schlechter vom F&B-Angebot als die T4S.
Und der Sitz von IB auf der Langstrecke ist in der Tat okay, aber ich hatte vom besch**enen soft product gesprochen. Und dazu stehe ich. Ich fliege zwar IB Langstrecken C nicht regelmäßig, aber 5+ mal in den letzten Monaten war es schon.
Und meine Kritikpunkte bleiben. Der Service ist bei weitem nicht so kultiviert wie bei BA oder LH Group. Ja, teils ist das Personal recht "herzlich", aber meistens nur Roboter-haft. Netten Smalltalk oder zuvorkommenden Service eher nicht.
Ich bin letztens KLM Langstrecke geflogen. Da wurden alle C-Gäste persönlich vom Captain begrüßt. In der LH werde ich persönlich vom Purser o.ä. begrüßt und man versucht sich zumindest ansatzweise an individuellem Service. Nicht so bei IB.
Zum soft product gehören ja auch Dinge wie Decken, Kissen, Matrazenauflagen, Amenity Kit, Getränkeauswahl, Noise-Cancelling Headphones.
All das finde ich bei IB eher unterdurchschnittlich. Und über's Essen brauchen wir nicht zu streiten, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber lass' mich zumindest wiederholen, dass ich es für C ein Unding finde, dass mehrere Vorspeisen, Beilagen, teils auch Nachspeisen zusammen auf einem Tablett serviert werden.
** bzw. glich bis vor 10 min, gerade leert es sich deutlich.
---
P.S.: Ein letzter Gedanke kommt mir beim Einsteigen in meinen Flieger (nicht IB). Das Schlimmste an IB ist tgar nicht das soft product, sondern das Bodenprodukt. Sie sind zwar meist nett und freundlich. Es gibt aber keinen vernünftigen Plan, wenn etwas am Boden defekt oder geschlossen ist, es gibt keine vorausschauende, umsichtige Betreuung bei IRROPS.