Das Art in Paradies in Bangkok auf jeden Fall einen Besuch wert.
Art in Paradise ist eine Ausstellung die man sich nicht in erster Linie ansieht, sondern aktiv daran teilnimmt. Der Titel Kunst im Paradies ist vielleicht ein wenig irreführend, denn dies ist kein Kunstmuseum, sondern eine interaktive Ausstellung für die dreidimensionalen Gemälde, optischen Effekte in einer einzigartigen Kulisse. Man kann hier tolle und unglaubliche Aufnahmen machen, fotografieren nicht nur erlaubt sondern „Pflicht“.
Das Art in Paradies Bangkok befindet sich in der vierten Etage der Shopping Mall The Esplanade.
Die Anreise geht recht einfach und schnell mit der MRT U–Bahn bis Station „Thailand Cultural Center“, dort nimmt man den Ausgang Nummer 3 und nach nur 50 Metern erreicht man den Eingang der Shopping Mall.
Wer mit dem Auto anreist sollte beachten, das die Ratchadapisek Road am Tage und Abends meist "dauerverstaut" ist und man gute Nerven braucht, um ans Ziel zu kommen.
Deshalb rate ich zu der U Bahn oder das Museum am Wochenende vormittags zu besuchen.
Da ist der Verkehr noch erträglich und auch im Museum selber ist noch nicht so viel los.
Der Eintritt kostet für uns "Ausserirdische" mal wieder deutlich mehr als für die Eingeborenen.
Während wir Ausländer 300 Baht abdrücken müssen, bezahlt der Einheimische nur 180 Baht.
Es sei aber schon jetzt gesagt, das der Besuch hier jeden einzelnen Baht wert ist.
Eingangsbereich...
.
Am Eingang muss man übrigens seine Schuhe abgeben. Die Gemälde gehen bis auf den Fußboden oder sind teilweise auf dem Boden, somit macht es Sinn hier Barfuß zu gehen.
Es gibt hier keine Gemälde von bekannten Künstlern zu besichtigen, sondern Wandgemälde die bis auf den Fußboden reichen, dreidimensional Effekte und alles ist ausdrücklich zum fotografieren freigegeben.
Es gibt unglaublich viele tolle Motive und hier mal die ersten Eindrücke und ein paar Beispiele...