Ich weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde aber Atruvia bzw. die Einstellung der RaiBa HT ist bei Lastschriften schon ziemlich cool. Bedingt durch den Monatswechsel war heute Morgen nicht genügend Liquidität auf dem Konto um alle Daueraufträge und Lastschriften zu bedienen. Daueraufträge gingen raus aber ausgerechnet die Amex Lastschrift nicht! Fehler geht auf meine Kappe. Ich habe gestern nicht genug Geld vom TG umgebucht bis die monatlichen Zahlungen eintrudeln. Hatte mich bereits damit abgefunden, dass die Lastschrift wohl geplatzt ist und sie es in drei Tagen nochmal probieren werden, dann mit Rücklastschriftgebühr oben drauf (und ein versautes internes Rating noch dazu…)
Im Lauf des Vormittags traf dann die erste von zwei Zahlungen von anderen Konten ein, was wieder für genug Liquidität sorgte. Dann geschah allerdings etwas mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte: die Lastschrift wurde direkt nach Eingang doch noch gebucht! Habe ich so noch bei keiner anderen Bank erlebt (mir platzen Lastschriften i.d.R. aber auch nicht).