Ok, dann liegt es wohl doch daran, dass bei mir unter "Offene Aktionen und Anfragen" noch "1 offener Zahlungsauftrag" angezeigt wird,
der aber schon längst ausgeführt wurde, und sich weder freigeben, stornieren oder verwerfen lässt ("Der Service steht aktuell nicht zur Verfügung").
Ich hatte am 28.12. per Nachricht um Änderung des Referenzkontos gebeten, die am 30.12. bestätigt wurde.
Die danach getätigte Echtzeit-Überweisung wurde ausgeführt, aber scheint wohl irgendwie noch im System fälschlicherweise auf Freigabe zu warten (bis 29.1.).
Die Hotline, die ich heute dann wegen dem Fehler bei Änderung des Referenzkontos anrief, war (wie auch bei der Norisbank bzgl. Echtzeitüberweisungen) nicht über die neuen Möglichkeiten informiert und begründete den Fehler damit, dass die Funktion noch nicht verfügbar wäre
.
Es könnte auch nicht mit der "noch offenen Freigabe" zusammenhängen. Die könnte sie auch nicht entfernen. Ich solle warten, bis die automatisch verschwindet.
Da ich aber heute (vor Kenntnis der neuen Möglichkeit) nochmals um Änderung des Referenzkontos gebeten hatte, die noch nicht umgesetzt wurde,
vermute ich, dass die auch ähnliche Probleme haben wegen der falschen noch offenen Freigabe.
Ich werde jetzt per Nachricht um Entfernung des angeblich noch offenen Zahlungsauftrags bitten und auch nochmal den Fehler bzgl. Refkonto-Änderung erwähnen.