• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
174
74
ANZEIGE
Hat ja auch nie jemand bestritten, dass in BW nichts läuft. Der 6.1. ist wie bereits erwähnt, Feiertag in Bayern und BaWü. Warum also sollte dann bei einer Bank in Karlsruhe, das bekanntlich in Baden liegt, was wiederum Teil von BW ist, am 6.1. etwas laufen? Wir reden hier aber von der RHT. Und die sitzt in Hessen. Dort wird am 6.1. ganz normal gearbeitet und dort würde dein Auftrag am 06.01. ausgeführt werden.
Das ist schon klar, dass die RHT in Hessen sitzt.
Die Atruvia (früher Fiducia) hat aber auch schon früher außerhalb von BW die Geno-Banken im Süden und Osten betreut (z.B. bis nach Berlin). Und erst einige Zeit nach der Fusion wurde das Banking der GAD-Banken auf das vorher schon bei Fiducia vorhandene System umgestellt. Und meiner Erinnerung nach haben die dann umgestellten Banken (es gab einige Direktbanken: z.B. Renault Bank, Sberbank und verschiedene andere) dann die Feiertage in BW beachtet. Mag mittlerweile anders sein ...

Habe gerade auch spaßeshalber die zuletzt aufgelaufenen Zinsen auf meinem RHT-Tagesgeld auf mein Giro überwiesen: angezeigt wird die Ausführung mit Wertstellung 06.01.25. Bin gespannt, wann die dann ankommen ...

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
174
74
Hat ja auch nie jemand bestritten, dass in BW nichts läuft. Der 6.1. ist wie bereits erwähnt, Feiertag in Bayern und BaWü. Warum also sollte dann bei einer Bank in Karlsruhe, das bekanntlich in Baden liegt, was wiederum Teil von BW ist, am 6.1. etwas laufen? Wir reden hier aber von der RHT. Und die sitzt in Hessen. Dort wird am 6.1. ganz normal gearbeitet und dort würde dein Auftrag am 06.01. ausgeführt werden.

Und habe jetzt noch, weil es mich ja auch interessiert wie das mittlerweile so organisiert ist bei Atruvia, auch aufgelaufene Zinsen von der Sparda Bank Südwest (Mainz; Gebiet in RP + Saarland) und PSD Bank Karlsruhe-Neustadt (Karlsruhe; Gebiet in RP + BW) wegüberwiesen:
auch die in Mainz /RP ansässige macht Wertstellung zum 06.01., während die in Karlsruhe /BW ansässige die Wertstellung zum 07.01. angibt. Also hält Atruvia die je nach Geschäftssitz geltenden regionalen Feiertage mittlerweile offensichtlich ein ...

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
162
25
Diese Gebühr ist also im angegebenen Transaktionsbetrag enthalten? Dann hat es nichts mit der Karte zu tun, sondern ist etwas auf Händlerseite, und die Auskunft der Bank war korrekt.
"GOOGLE .Google Store/Belgrave House 76 Buckingham P/g.25.12.2024 / 18:03 OrtszeitMGST/FPIN Entgelt Karte 0,04 EUR"
So ein Teil des Buchungstextes. Ich habe nur eine Zahlung von 4,99 € genehmigt und es wurden aber 5,03 € abgebucht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.539
"GOOGLE .Google Store/Belgrave House 76 Buckingham P/g.25.12.2024 / 18:03 OrtszeitMGST/FPIN Entgelt Karte 0,04 EUR"
So ein Teil des Buchungstextes. Ich habe nur eine Zahlung von 4,99 € genehmigt und es wurden aber 5,03 € abgebucht.
Also dann war die Auskunft der Bank korrekt; sie hat damit nichts zu tun. Der Händler hat 5,03 € belastet, weil er meinte, noch 0,04 € Entgelt für irgendwas aufschlagen zu dürfen.
Du kannst ja ein Chargeback versuchen (falscher Betrag belastet, der von Dir nicht autorisiert worden war).

• Like
Reaktionen: Allmann01

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
157
154
"Entgelt Karte 0,04 EUR" ist doch klar das Auslandsentgelt für die Abbuchung vom Google Store mit Sitz in UK. Google hat €4,99 (aus UK) belastet und die RaiBaHT hat eben 1% (abgerundet) aufgeschlagen.
Das wurde übrigens auch schon in anderen Foren thematisiert:

• Like
Reaktionen: eham

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.109
1.634
Interessante Erfahrungen. Ich finde es bemerkenswert, wenn die
Bank in diesem Fall dem Kunden die "richtige Auskunft" gibt.
Das zeigt doch, dass es eben nicht einfach nur eine gewöhnliche
"Zuckerrüben Bank" ist (wie man bei uns spöttisch die Genobanken
bezeichnet) sondern ein "spezieller Laden"!(y):idea:

10.02.2012
4.742
2.578
bei einer anderen Bank (auch VR) wurde 1 EUR zusaetzlich bei einem eigenltichen Zahlbetrag von 99c berechnet (Aliexpress) - vorher nicht angekuendigt natuerlich. Antwort der Bank: "Lastschriften koennen sie innert ... zurueckgeben." *seufz*

Nach Storno durch Vk wurden auch nur 99s gutgeschrieben :(

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.539
Daher dringender Rat: Onlinezahlungen auch in Euro, gerade bei international tätigen Konzernen (auch OTAs) immer mit einer Kreditkarte, die kein AEE hat. Man weiß nie, ob nicht letztlich aus UK, CH, IL oder SG heraus belastet wird.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
793
657
Daher dringender Rat: Onlinezahlungen auch in Euro, gerade bei international tätigen Konzernen (auch OTAs) immer mit einer Kreditkarte, die kein AEE hat. Man weiß nie, ob nicht letztlich aus UK, CH, IL oder SG heraus belastet wird.

Hat mich mal bei W1TTY 1€ kostet. Für eine 99Cent-Transaktion über Paypal.

• Like
Reaktionen: geos

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
154
72
Ich habe heute auch die Girocard+Mastercard Debit als neuer Kunde erhalten.

Bei mir steht links neben der Karte, wie schon jemand meinte, dass man die Karte unterschreiben soll, aber es gibt kein Unterschriftsfeld. Ist wohl so ein Fall von „geschlafen bei der Arbeit“.

Ein bisschen unnötig sind die zwei weiteren Briefe die noch kommen sollen. Einmal ein Freischaltbrief mit der PIN und ein weiterer Freischaltbrief für die Online Funktion.

Wäre das nicht auch online in der Secure Go Plus App oder VR Banking App gegangen? Aber da merkt man wieder die altmodischen Genossenschaftlichen „Vorgänge“ wohl.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
154
72
Immerhin schön zu sehen, dass andere Banken auch nur mit „Wasser kochen“ und Fehler nicht nur bei der DKB passieren

Anhänge

• IMG_4955.png
    IMG_4955.png
    200,1 KB · Aufrufe: 56

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
204
175
Wäre das nicht auch online in der Secure Go Plus App oder VR Banking App gegangen? Aber da merkt man wieder die altmodischen Genossenschaftlichen „Vorgänge“ wohl.
Eben! Das mit den Briefen ist genauso falsch wie die Aufforderung zur Unterschrift.
Man muss nur SecureGo Plus für diese Funktion freischalten. Geht in der Banking App oder im Browser -Banking.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
154
72
ANZEIGE
Eben! Das mit den Briefen ist genauso falsch wie die Aufforderung zur Unterschrift.
Man muss nur SecureGo Plus für diese Funktion freischalten. Geht in der Banking App oder im Browser -Banking.
Habe ich nun gefunden in der App. Wieso man die Schreiben nicht aktualisiert, verstehe ich nicht. Man stelle sich mal vor die RB-HT hätte soviele Kunden wie ING oder DKb - die Hütte wär am dampfen 😅