Ein derart unverschämtes und respektloses Verhalten habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Wo ist nun dein Problem? Materiell hast du dich gegen ihn durchgesetzt denn er hat sich wie gefordert ans Ende der Schlange verzogen. Die blöden Sprüche danach entsprachen nur dem verjagten Straßenköter der aus sicherer Entfernung nochmal kläfft. Falsch war es ihm zu zeigen, daß er mit seinen Beleidigungen erfolgreich war. Du hättest ihn nur angrinsen sollen und "wuff wuff" bellen und ihn ansonsten ignorieren. Höchstens noch Repliken unter der Beleidigungsschwelle wie "Kinder? Besser nicht! Sonst werden das vielleicht auch noch solche wie deine". Ja, in solchen Fällen gleich aufs Du umschwenken. Und den Nachwuchs nicht schonen, die Bratzen unverschämter Großkotze werden meißt zu denselben, denn es ist sehr unwahrscheinlich daß das Jugendamt in jungen Jahren mit Sorgerechtsentzug eingreift.
Im Ernstfall ist man natürlich nicht so schlagfertig wie hinterm PC mit kühlem Kopf, aber vermutlich war das nicht der erste homophobe Spruch den du zu hören bekommen hast, also solltest du mal solche Situationen mental durchspielen damit du adäquat reagieren kannst, insbesondere da du rosa Shirts trägst.
Siehst du ihn und die Beobachter der Auseinandersetzung jemals wieder? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also gibt es auch keinen Grund "zu gewinnen", damit dich die anderen nicht als Opfer wahrnehmen und der Schaden für dich immer größer wird. "Den DTM, den kannste beleidigen, der wehrt sich nicht."
Oder du läßt dir endlich ein dickeres Fell wachsen und ignorierst den Bocksgesang.
Vergiftest du den Hund hinterm Zaun weil er immer bellt wenn du am Grundstück vorbeigehst? Bist du immer noch beleidigt wenn Mihigru-Jugendliche behaupten sie hätten Sex mit deiner Mutter? Schert es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt?
Jedenfalls bin ich nach deiner Schilderung mal wieder dankbar, daß die Airlines die F und C-Rüpel schon beim Check In von uns Economy-Passagieren fern halten.