QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
ANZEIGE
Im Mittelblock sieht es exakt genauso aus wie auf denkingroove´s Bild, kann aber geschoben werden.
Dadurch das hinter der (versenkbaren) Mittelwand das selbe nochmal in gespiegelt ist, wird die Öffnung so doppelt so groß, und lohnt sich um diagonal durchzugucken. Bei den Seitensitzen macht das wenig Sinn, da es ja kein Diagonal gibt.
Ausserdem braucht man vermutlich strukturell die Verbindung zu den Längswänden, bei der versenkbaren Mittelwand ist das nicht nötig. An den Längswänden halten sich u.U. Passagiere bei einer Evakuierung fest (benutzen sie wie ein Geländer).

Ich vermute mal kühn, QR bietet die E/F Sitze extra für Paare an, deshalb vielleicht einfach mal anrufen wenn man sie reservieren will. Die Software ist bei so Sonderwünschen schnell überfordert, vor allem wenn sie auch noch aktuell Social Distancing versucht. Sie zeigt ja in der Regel auch "bewusst geblockte" Sitze als besetzt an.

Wenn ich mit +1 QSuite flegen müsste/wollte, wäre die Wahl der Sitzplätze sicher nicht einfach... Nebeneinander, oder jeder einzeln auf den richtig guten Plätzen?

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
Wir hatten das Thema auch, dass die Mittelplätze nicht wählbar waren.
Ein Anruf mit Hinterlegung des Wunsches, Mittelplätze beim check-in am Flughafen zu vergeben, hat es dann gebracht.
Oft werden die Reihen extra bis zum Schluß frei gehalten.

• Like
Reaktionen: michi137

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Gerade ein nettes neues Feature auf der QR Homepage entdeckt:
QR_AlteC.jpg
QR_QSuite.jpg
Die Kabinenkonfiguration wird für alle Legs explizit und mit Bild angegeben. QSuite-Legs sind so einfach erkennbar.

Dafür ist das Routing nach PVG aktuell etwas abenteuerlich: FRA-DOH-BKK-PVG (?!?!)
Die Preise sind entsprechend ein Schnäppchen. Vor ein paar Wochen lag FRA-DOH-PVG noch gerne mal jenseits der €8000...

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Auf 2 der 4 legs kann ich bequem aus einer Menge Mittelplätze wählen.
Auf einer der anderen Strecken werden nur 4 einzeln verstreute Fensterplätze angezeigt, sonst angeblich voll.
Auf der anderen sind einige Fensterplätze frei, aber nichts in der Mitte.

PLP0afEchDy5kdK8UJtaj1FBM 8uv5fwxkiAQnfTfzAAAAAElFTkSuQmCC
vva82enwAAAABJRU5ErkJggg==
8PDUG8glPvTe0AAAAASUVORK5CYII=

Ich überlege noch.
Warum nicht, 2 der 4 legs mit +1 zusammen sitzen und die anderen 2 (vor allem nachts) in Ruhe
Und wenn man noch nie auf den Malediven war, ist ein Anflug auf dem Fensterplatz am frühen Morgen womöglich auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Hatte wohl niemand gebucht ;)
In dem Fall glaube ich wirklich mal an Angebot und Nachfrage... QR war eine der ganz wenigen Airlines die PVG auch während Corona täglich angeflogen sind, ich kann mir schon vorstellen dass die ziemlich gefragt waren. Sonst hätten sie es wohl nicht Monatelang gemacht, und Monatelang richtig happige Preise gefordert!
Offenbar hat sich da jetzt aber etwas geändert, DOH-PVG wird aktuell nicht mehr angeboten (FR24 zeigt auch nur noch Frachterflüge). Und FRA-DOH-BKK-PVG ist jetzt nicht wirklich attraktiv...

Warum nicht, 2 der 4 legs mit +1 zusammen sitzen und die anderen 2 (vor allem nachts) in Ruhe.

Wenn man nachts Ruhe von +1 haben will, verstehe ich das Konzept der Ehe nicht :D

Und wenn man noch nie auf den Malediven war, ist ein Anflug auf dem Fensterplatz am frühen Morgen womöglich auch nicht zu verachten.

Ja, das Konzept verstehe ich eher ;)
+1 kann man ja jeden morgen auf den Malediven sehen.[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

• Like
Reaktionen: Seemann

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Tipp von hier hat geholfen.
Hab die Preferred-Club Hotline angerufen und konnte zwischen mehreren Plätzen in der Mitte auswählen.
Ich kann jetzt auch auf alle Mittelplätze zugreifen, die vorher blockiert waren.

Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das ist eine riesengroße Sauerei was da in Doha passiert ist. So kann man Frauen nicht behandeln, auch wenn dies von der typisch moslemischen Männerdomäne in Qatar als nicht so problematisch angesehen wird. In Australien hat man bereits eine offizielle Protestnote an die Botschaft geschickt und den Botschafter einbestellt, denn von allen Australierinnen wurde die medizinische "Untersuchung" als beschämend empfunden. Dass der Flug nach Sydney um dadurch um 4 Stunden verspätete war aus Sicht der Passagiere das kleinere Übel. Die internationalen Foren verdammen QR dafür und nicht wenige (mich eingeschlossen!) wollen QR in Zukunft die kalte Schulter zeigen.
"Andere Airlines haben auch hübsche Töchter, da muss ich mich nicht mit QR blamieren !"

• Like
Reaktionen: MarkusToe und mpm

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Das mit dem Boykottieren haelt genau so lange an bis wieder ein Schnaeppchen oder superduber Extrameilen auftauchen.
Und ja auch ich finde den Zwischenfall und auch die Arbeitsbedingungen in Katar bescheiden. Trotzdem bleibt einem oft nicht viel Anderes ueber. All meine Langstrecken von April bis Juni waren QR mangels fliegender Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: pumuckel

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.929
2.572
ZRH
Das beweist nur mal wieder was in diesem Land alles falsch läuft. Und ja, die Airline gehört hier auch dazu.
Ohne etwas beschönigen oder werten zu wollen: deren Wertevorstellung unterscheidet sich diametral von unseren und sie orientieren sich konsequent daran.
Aus ihrer Perspektive läuft alles richtig.

E

els

Guest
Sieht so aus, als ob die Australier das Ganze in die eigene Hand nehmen und nicht auf ein Handeln ihrer Regierung warten: Die Bodendienstleister wollen am Donnerstag abstimmen, ob Qatar Airways die Dienste verweigert werden sollen.

Moderiert:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Was hat die QR denn überhaupt verbrochen ?

Ein extremer Verstoß wie es Human Right Watch und auch der australische Aussenminister der Regierung in Qatar gestern in scharfer Form vorwarf, nicht nur für diesen explizit eklatanten Verstoß gegen Menschenrechtsverletzung bei der die Vaginaluntersuchung von Frauen die auf dem Weg nach Sydney waren in Ambulanzfahrzeugen auf dem Vorfeld durch meist männliches Personal vorgenommen wurde, sondern auch noch für 10 weitere Abflüge im gleichen Zeitraum. Human Right Watch nahm diese Gelegenheit wahr auch gegen generelle frauenfeindliche Verstöße im Staat Qatar zu protestieren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.765
7.972
LEJ
Ein extremer Verstoß wie es Human Right Watch und auch der australische Aussenminister der Regierung in Qatar gestern in scharfer Form vorwarf, nicht nur für diesen explizit eklatanten Verstoß gegen Menschenrechtsverletzung bei der die Vaginaluntersuchung von Frauen die auf dem Weg nach Sydney waren in Ambulanzfahrzeugen auf dem Vorfeld durch meist männliches Personal vorgenommen wurde, sondern auch noch für 10 weitere Abflüge im gleichen Zeitraum. Human Right Watch nahm diese Gelegenheit wahr auch gegen generelle frauenfeindliche Verstöße im Staat Qatar zu protestieren.

Insgesamt erscheint es mir so, als dass dieses Thema klein gehalten werden soll.
Es ist verhältnismäßig wenig darüber zu lesen.
Für mich ist es eher die Spitze eines Eisbergs.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Hier die Antwort eines Deutschen der an Bord war zum Spiegel:

SPIEGEL: Warum haben die Frauen denn die Unterleibsvisitation nicht verweigert?

Babeck: Wegen der Corona-Pandemie dürfen in Australien derzeit nur 6000 Personen pro Woche einreisen. Etliche der Frauen fürchteten offenbar, dass sie so schnell kein erneutes Flugticket bekommen würden, und haben den Abstrich aus dem Gebärmutterhals unter Protest über sich ergehen lassen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach

Alles schon begriffen , aber veranlasst hat das nicht die QR sondern was weiß ich wer .

• Like
Reaktionen: pumuckel

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Über die unappetitlicheren Details dieser "Staatsaffäre" liest man hier:

https://www.aljazeera.com/news/2020...ow-moment-abandoned-baby-found-qatars-airport

The baby was recovered from a toilet where she was “concealed in a plastic bag and buried under garbage”, according to a statement by the Government Communications Office.

In einer Plastiktüte in den Mülleimer unter den sonstigen Müll gestopft.
Das Baby lag nicht neben der Kloschüssel als improvisierter "Babyklappe" sondern sollte sterben.

Ich halte die folgenden gynäkologischen Untersuchungen für angemessen bei der Ermittlung wegen versuchtem Mord. Der einzige Fehler war, die Frauen über den Grund der Massnahme nicht aufzuklären.