QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
201
19
FMO
ANZEIGE
Das war bei mir in PVG das letzte mal auch so. Bei allem anderen kann man ja immer noch sagen "Geschmackssache", aber am Business Check-in (ein einziger Schalter) genauso lange zu brauchen wie an der Economy (4 Schalter) geht objektiv gar nicht. Die Dame die sich gleichzeitig mit mir parallel bei Y angestellt hat, ist am Ende wieder gleichzeitig mit mir zur SiKo gelaufen. Andere Airlines haben deutlich mehr Schalter offen. Und QR macht sie auch erst relativ spät auf, das gilt allerdings für die meisten ausländischen Airlines. In DOH wird es dieses Problem wohl nicht geben...

In BKK waren es 6 Schalter für C, aber pro Passagier haben sie ca. 5min gebraucht, aber wie gesagt, das war auch das einzige Manko [emoji1303]

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
585
369
Ich will auch mal ne Frage in die Runde werfen: Laut Seatguru hat die 777-300ER in Qsuite Bestuhlung 11 Reihen. Wenn ich mich auf der Qatar Seite einlogge, bekomme ich aber für QR77 und QR78 (TXL - DOH und Return) nur 6 Reihen angezeigt, der Rest ist anscheinend Economy. Was ist denn nun korrekt?

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Ich will auch mal ne Frage in die Runde werfen: Laut Seatguru hat die 777-300ER in Qsuite Bestuhlung 11 Reihen. Wenn ich mich auf der Qatar Seite einlogge, bekomme ich aber für QR77 und QR78 (TXL - DOH und Return) nur 6 Reihen angezeigt, der Rest ist anscheinend Economy. Was ist denn nun korrekt?

QR betreibt die B777-300ER in zwei verschiedenen Konfigurationen. Auf Seatguru wird nur die Qsuite Bestuhlung mit 11 Reihen angezeigt. Nach TXL wird mit der kleineren Businessclass (6 Reihen) geflogen.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
585
369
QR betreibt die B777-300ER in zwei verschiedenen Konfigurationen. Auf Seatguru wird nur die Qsuite Bestuhlung mit 11 Reihen angezeigt. Nach TXL wird mit der kleineren Businessclass (6 Reihen) geflogen.

Dass die alte Business Class in der kleinen Konfiguration nur 6 Reihen hat ist mir bekannt. Diese wurde auch auch anfangs so auf der Qatar Seite angezeigt, mittlerweile aber eine Sitzanordnung die eigentlich nur eine Qsuite sein kann - allerdings halt mit 6 Reihen. Ich hänge mal einen Screenshot an.

qatar.png

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Mit der kleineren Business Class meine ich nicht die alte BC, sondern die Qsuite. QR hat in einigen B777-300ER nur 6 Reihen Qsuite verbaut. Diese Konfiguration fehlt auf Seatguru.
Von daher ist alles gut und korrekt, was dir angezeigt wird. Geniess den Flug.

• Like
Reaktionen: Prometheus

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Die Seatmap zeigt eindeutig Q Suite. Ich würde allerdings den 1k auswählen, denn die letzte Reihe in der Sektion A der 777 hat ein Fenster weniger.

• Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
585
369
Die Seatmap zeigt eindeutig Q Suite. Ich würde allerdings den 1k auswählen, denn die letzte Reihe in der Sektion A der 777 hat ein Fenster weniger.

Interessant, ich hatte ursprünglich nämlich 1 K, und habe den aufgrund von Seatguru geändert. Dort ist Reihe 1 gelb wegen der Nähe von Toiletten und Küche, und Reihe 5 grün mit hoher Privatsphäre und ohne Einschränkungen. Dass da ein Fenster fehlt steht da nicht. Aber dann ändere ich das natürlich wieder.

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Fliegen selbst zu tun hat, so ist es doch eine sehr gute Erfahrung, dass QR aktuell noch fliegt und wesentliche Strecken bedient. Bestehende Tickets werden unkompliziert- und kostenfrei Umgebucht.

Als "Bonbon" hinzu kommt, das sie aktuell den jeweils bestehenden Vielfliegerstatus großzügig um ein komplettes Jahr verlängern.

• Like
Reaktionen: Batman

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.234
6.111
SNA
Auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Fliegen selbst zu tun hat, so ist es doch eine sehr gute Erfahrung, dass QR aktuell noch fliegt und wesentliche Strecken bedient. Bestehende Tickets werden unkompliziert- und kostenfrei Umgebucht.
Komisch, als ich vorige Woche im Qatar Office in DPS war musste für eine Umbuchung jeder seine Kreditkarte einsetzen. Mich eingeschlossen....aber war bei meinem ursprünglichen Routing zu erwarten.

Wo ich aber auf alle Fälle zustimme ist, dass QR aktuell noch da fliegt wo es möglich ist und auch umbuchen möglich macht.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Ja die LH hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, so früh alle möglichen Strecken zu streichen und dann als der Retter mit irgendwelchen Rückkehrerflügen dazustehen. AF/KLM, BA, QR fliegen noch deutlich mehr.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Wer in der aktuellen Situation das Richtige oder Falsche macht, lässt sich erst hinterher beurteilen. es sieht aber so aus, dass es "richtiger" gewesen wäre, schon im Januar den Flugverkehr massiv zu reduzieren und hauptsächlich dafür zu schauen, dass möglichst viele noch nach Hause kommen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.120
17.833
FRA
QR hat meinen Vater vor ein paar Tagen sicher, freundlich und mit gutem Essen für 499,- Euro oneway BKK-DOH-FRA geflogen. (y)
Etihad und Singapore Airlines haben ihm zuvor kurzfristig wegen Corona die Tickets storniert.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Guten Tag zusammen. Ich möchte gerne im Frühjahr in der C nach Neuseeland reisen.

Ich habe die Qual der Wahl zwischen Qatar (ohne Stopover) oder Swiss/Cathay Pacific
CPH-DOH-AKL bzw. AMS-ZRH-HKG(4h)-AKL. Swiss ist 200 EUR günstiger als Qatar. Ich komme sowohl von TXL easy nach AMS und CPH.
Habt ihr eine Präferenz? VG

Zuletzt bearbeitet:

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Wir sind 2017 nach AKL mit QR geflogen und waren sehr zufrieden. Wenn Du also keinen längeren Stopover in HKG planst (4 Stunden verlängern ja die Reise nur), dann würde ich die Verbindung mit Qatar wählen sind ja auch insgesamt weniger Umstiege.

• Like
Reaktionen: tiswas01 und Atvo

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Guten Tag zusammen. Ich möchte gerne im Frühjahr in der C nach Neuseeland reisen.

Ich habe die Qual der Wahl zwischen Qatar (ohne Stopover) oder Swiss/Cathay Pacific
CPH-DOH-AKL bzw. AMS-ZRH-HKG(4h)-AKL. Swiss ist 200 EUR günstiger als Qatar. Ich komme sowohl von TXL easy nach AMS und CPH.
Habt ihr eine Präferenz? VG

Der Flug AKL-DOH bzw. Umgekehrt ist schon extrem lang, auch in C. Das muss man mögen. Andererseits gibt es genügend TPs für den BA Sapphire und Du sparst einen Umstieg.

Ein paar Eindrücke vom QR-Flug findest Du hier:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...d-am-anderen-ende-der-welt-2.html#post2266771

• Like
Reaktionen: Atvo

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Ich bin auch fuer QR. Dreimal in den letzten 18 Monaten damit nach Akl geflogen. Q-Suites, top Service und gute Umsteigezeiten plus vermutlich mit die kuerzeste Gesamtreisedauer sind gut. Ich mit fast 2 m bevorzuge zwaer eher das offene Sitzen aber fuer die meisten Paxe sind die Q-Suites sicher top.Zumal bei mir keiner der Fluege auch nur annaehernd voll war. Das macht das Reisen noch Mal angenehmer.

• Like
Reaktionen: tiswas01 und Atvo