QR: Meine QR Erfahrungen

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B777

Neues Mitglied
25.01.2013
14
0
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QR A350 wesentlich angenehmer in ECO als B787 und B777!!!
Geflogen bin ich VIE-DOH und BKK-DOH .
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Einfach nach Asien fliegen, und mit Stäbchen essen. Ist viel platzsparender :D

Zumindest der eine Ellbogen braucht da bei meiner Technik genausoviel Platz.

A330 bin ich schon lange nicht mehr geflogen. Am schlechtesten ist B777, B787 ein ganz wenig besser, A350 deutlich besser, ich würde mal sagen, ähnlich wie A330.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Ich hatte mit Familie nun auch das Vergnügen das erste Mal QR in C zu fliegen (sonst v.a. mit SK, UA und LX in C unterwegs gewesen). Strecke war ARN - DOH - SGN - DOH - ARN. Zweimal A350-1000 in Q-Suites und zweimal A350-900. Ich muss schon sagen, wow. Hardware ist schon mal vom Besten was ich bisher fliegen konnte. Mir hat der "normale" Sitz im A350-900 aber eher noch besser zugesagt, als die Q-Suite (finde ich trotz Auflage etwas hart und bei den Schultern beim liegen enger als beim A-359). Zu viert in der Q-Suite mit den Kindern ist aber schon spassig. Der Service war wirklich 1A, sehr freundliche FA, immer unaufdrinliches Nachfragen, dine on demand auf jedem leg und auch das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das einzige was ich kritisieren würde sind die eher langen Service-Abläufe bei den kurzen Nachtflügen (Strecke ARN-DOH und DOH-SGN). Dauerte fast 2 h bis der Servce durch war, was die Schlafenszeit doch erheblich verkürzte. Aber selbst schuld, man hätte ja verzichten können und sich gleich schlafen legen. Dürfte nicht das letzte Mal gewesen sein, natürlich auch, weil QR ab ARN (unsere homebase) meist attraktive Angebote macht.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Jep, kann ich auch nur wieder bestätigen nach letze Woche FRA-DOH-SIN und NRT-DOH-FRA. Ich wüsste nicht was man da noch viel besser machen kann, ausser wirklich bei den Nachtflügen etwas mehr Gas beim Service zu geben. Auf dem Rückflug habe ich beim ersten leg auch genau aus dem Grund auf Essen verzichtet, die 2h Schlaf waren mir mehr wert.
Süss war auf DOH-FRA am Samstag (A380 ohne Q-Suites mit max. 25% besetzer C) ein kurzer Abstecher in die Bar. Der Dame war so langweilig, dass sie mich fast zu nem Drink genötigt hat. Wollte ihr den Wunsch natürlich nicht abschlagen... :D
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.103
5.737
SNA
Süss war auf DOH-FRA am Samstag (A380 ohne Q-Suites mit max. 25% besetzer C) ein kurzer Abstecher in die Bar. Der Dame war so langweilig, dass sie mich fast zu nem Drink genötigt hat. Wollte ihr den Wunsch natürlich nicht abschlagen... :D
Dort habe ich mich auch schon mal festgesoffen/wurde ich abgefüllt auf DOH-BKK mit einstelliger C-Belegung:cry:
Ohne Bar wäre das nicht passiert - somit eindeutig Schuld von QR:yes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Zumindest der eine Ellbogen braucht da bei meiner Technik genausoviel Platz.

A330 bin ich schon lange nicht mehr geflogen. Am schlechtesten ist B777, B787 ein ganz wenig besser, A350 deutlich besser, ich würde mal sagen, ähnlich wie A330.
Alles Übungssache, in der Kantine bei COMAC lernt man platzsparend essen, und mit Stäbchen geht das auch halbwegs. Mit der einen Hand den Napf halten, und mit dem anderen Ellenbogen darunter von hinter dem Napf schaufeln ;) Dann klappts auch in der Boeing C.

Bei LH fand ich zumindest den A350 Fensterplatz entscheidend enger als in A330, die fast senkrechte XWB Bordwand erlaubt den Y Sitz bis ganz dran zu rücken, so dass die Armlehne sie berührt. Null Stauraum für Jacke/Kissen/Decke mehr. Bei QR habe ich keine Y-Erfahrung, der Witz beim QR fliegen ist doch gerade QSuite für einen Preis zu bekommen, für den 5 Star Europäer nicht mal PE bieten...

Die A380 legs sind ein bisschen die falschen, um die Bar zu frequentieren. Morgens nach dem Frühstück schon an die Bar...
Für einen Schlummertrunk vor dem Schlafen sicher top, aber das sind bei mir keine A380 Strecken und in 777/A350 haben sie sie ja nicht.
 
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NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich hatte mit Familie nun auch das Vergnügen das erste Mal QR in C zu fliegen (sonst v.a. mit SK, UA und LX in C unterwegs gewesen). Strecke war ARN - DOH - SGN - DOH - ARN. Zweimal A350-1000 in Q-Suites und zweimal A350-900. Ich muss schon sagen, wow. Hardware ist schon mal vom Besten was ich bisher fliegen konnte. Mir hat der "normale" Sitz im A350-900 aber eher noch besser zugesagt, als die Q-Suite (finde ich trotz Auflage etwas hart und bei den Schultern beim liegen enger als beim A-359). Zu viert in der Q-Suite mit den Kindern ist aber schon spassig. Der Service war wirklich 1A, sehr freundliche FA, immer unaufdrinliches Nachfragen, dine on demand auf jedem leg und auch das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das einzige was ich kritisieren würde sind die eher langen Service-Abläufe bei den kurzen Nachtflügen (Strecke ARN-DOH und DOH-SGN). Dauerte fast 2 h bis der Servce durch war, was die Schlafenszeit doch erheblich verkürzte. Aber selbst schuld, man hätte ja verzichten können und sich gleich schlafen legen. Dürfte nicht das letzte Mal gewesen sein, natürlich auch, weil QR ab ARN (unsere homebase) meist attraktive Angebote macht.

Trifft den berühmten Nagel auf den Kopf (y).Exakt deckungsgleich ! Dass es ab ARN oftmals günstiger ist habe ich ebenfalls feststellen können.
 

schwerino

Reguläres Mitglied
21.12.2014
25
11
Meine Weihnachtsheimreise dieses Jahr mit QR absolviert, das erste Mal über den Golf.

Nach den 4 Segmenten HKG-DOH-MUC und return in Eco muss ich sagen, dass ich den Fame als "Beste Fluglinie" durchaus ein bisschen nachvollziehen kann. Ich habe jetzt auch nicht mit dem Maßband und Thermometer nachgemessen...

Dennoch ein paar Beobachtung:

- Für 10-abreast 777 Sitze mit viel Platz, guter Beinfreiheit, bequemer Polsterung. Das ist bei LX zB deutlich schlechter
- Crew oft sehr freundlich, sehr bemüht, gutes Englisch, teilweise Ansprache mit Namen beim Boarding (mir wurst, aber manche finden das ja hier wichtig). Auf MUC-DOH hat ein Flugbegleiter ein persönliches Gespräch mit meinem Sitznachbarn angefangen. Ich habe meist lieber meine Ruhe, aber der Vorwurf des Roboterhaften Services trifft dann deutlich nicht zu
- Essen fand ich gut, immer Menükarten, teilweise 3 Gerichte für beide Mahlzeiten zur Auswahl, Metallbesteck. Ich war ganz froh über die arabischen und indischen Optionen, da mir die Standard westlichen/asiatischen Gerichte auf den Direktflügen etwas zum Hals raushängen.
- Transfer in Doha überraschend gut. Hatte jedes Mal einen Finger, Transit-Security sehr fix, sauberer Flughafen, auf dem man aber durchaus 2-3 Stunden verbringen kann. Heute morgen bsp. 30 min nach dem Aufsetzen wieder im Departure Bereich, und das war dann zur planmäßigen Ankunftszeit. Ich find die Transfers in PEK beispielsweise furchtbar, lahme und wurstige Sicherheitskontrolle und das Terminal finde ich dort total klinisch.
- Amenity Kit auf den Nachtflügen mit Schlafmaske, Zahnputzzeug, Ohrenstöpsel, Lippenbalsam, Socken. Gibt es in Eco nicht oft...

Etwas negativ:
- Zwei Mal passten die Menükarten nicht zum geladenen Essen, so dass dann jedem Gast nochmal erklärt werden musste was es gab
- Generell fand ich die Zeit bis zum ersten Service oft etwas lang, teilweise dauerte es 90min bis es Essen gab. Reduziert die Schlafzeit auf den eh nicht so langen Flügen etwas. Genauso war die zweite Mahlzeit dann etwas früh. CX bsp. versucht da deutlich die Ruhezeit zu maximieren, schnell essen nach dem Start und dann relativ knapp vor der Landung die zweite Runde.
- Weiß nicht ob es an den Mitreisenden liegt oder an der Fluglinie... Die Kabine sah nach der Landung immer aus wie bei Hempels unterm Sofa. EU-USA sieht oft so aus, aber die Ostasienflüge sind meist wesentlich ordentlicher.

Ist halt 4-6 Stunden länger als direkt HKG-MUC/FRA, aber davon abgesehen oder falls es nicht schlimm ist muss ich sagen fand ich durchaus QR eine meiner besten Erfahrungen in Y.

Bin jetzt auch nach langer Pause wieder einmal mit QR geflogen und war im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Gerade der neue Flughafen Doha war beeindruckend. Dass der Service sehr spät beginnt, fiel mir allerdings auch auf. Auf jedem Leg haben wir 2 Stunden oder mehr gewartet - es gibt zwar vorher eine Getränkerunde mit Chips, aber dann dauert und dauert es. Bei Flügen von 5-6 Stunden Länge fällt das doch sehr ins Gewicht, da dann einfach keine Zeit für ein Nickerchen bleibt (es muss ja auch alles wieder abgeräumt werden). Aber so spart man sich natürlich den zweiten Snack vor der Landung, den es mal gab (heiße Tücher sind auch nicht mehr). Aber insgesamt trotzdem eine positive und sehr konsistente Erfahrung.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
War das in C oder Y? Bei meinen letzten C-legs gab's eigentlich immer 2 x was zu Essen und heiße (oder kalte wenn man wollte) Tücher satt.

Größter Wermutstropfen für mich ist, dass man nach Asien eben zwei 6-7+ h Flüge hat und durch das Umsteigen "in der Mitte" sich die mögliche Nachtruhe automatisch verkürzt. Aber das ist nun mal beim Umsteigen in der Wüste generell so.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Bei Flügen in der Eco kommt mir der Zwischenstopp nicht ungelegen, da kann man ja sowieso kaum länger schlafen. In der Business sieht das natürlich anders aus.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
400
260
TXL
Tatsächlich hatte ich im Oktober mal den Nachmittagsflug von ARN nach DOH, Abflug gegen 16:30Uhr und Ankunft Mitternacht - da gab es in C auch bloß eine große Mahlzeit nach dem Start und dann nichts mehr. Mir hat es ehrlich gesagt genau gepasst, da ich nach den 4 Gängen und ein paar Drinks auch wirklich satt war, dennoch war ich ein wenig überrascht. Kleine Snacks oder Obst hätte es natürlich an der 350-"Bar" gegeben. [emoji6]
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
400
260
TXL
Das war das Menü. Mehr zu Essen stand nicht drinnen - keine Snacks. Ich bin mir sicher, dass sie dir schon irgendwas gebracht hätten aber entgegen meinen anderen Flügen wurden da keine "Light Options" für zwischendurch erwähnt. IMG_20200122_172915.jpeg
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Die werben doch so groß mit einer Snack Platte.Ich müsste danach suchen, aber das waren lauter kleine Häppchen verschiedenster Art. Sah toll aus, probieren konnte ich es bisher aber noch nicht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
Soweit ich weiss, gibt es das Snack Platters Menü speziell in der QSuite.
Hatte ich vor etwa einem Jahr auf dem Flug DOH-ZRH und fand es sehr gut. Jetzt im Dezember war es auf derselben Strecke nicht im Angebot, sondern nur eine normale Frühstückskarte.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
400
260
TXL
Genauso ist es, die Snackplatte gibt es nur in der QSuite. Ansonsten gibt es eben auf den meisten Flügen noch Snacks und Salat unter "Light Options" im Menü. Die Snackplatte selbst wäre ein Einleger, der zusätzlich in die Menükarte gesteckt werden kann.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Größter Wermutstropfen für mich ist, dass man nach Asien eben zwei 6-7+ h Flüge hat und durch das Umsteigen "in der Mitte" sich die mögliche Nachtruhe automatisch verkürzt. Aber das ist nun mal beim Umsteigen in der Wüste generell so.

Kommt für mich ein bisschen drauf an... auf HKG - DOH dauert der Flug etwa 9 Stunden, da kann man durchaus schlafen, danach nochmal etwa 6 nach München. Gefühlt war ich durch die Wüste über DOH so nicht so kaputt wie sonst. Glaube es liegt auch daran, dass mir nach ein paar Stunden einfach der Arsch weh tut und das aufstehen, Zähne putzen etc beim Umstieg für den Körper hilft. Die Polster sind aber auch bei QR recht gut find ich!

Kann aber bei anderen Flugzeiten auch wieder anders aussehen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Größter Wermutstropfen für mich ist, dass man nach Asien eben zwei 6-7+ h Flüge hat und durch das Umsteigen "in der Mitte" sich die mögliche Nachtruhe automatisch verkürzt. Aber das ist nun mal beim Umsteigen in der Wüste generell so.
Positiv ausgedrückt könnte man auch sagen: Bei Flügen nach Asien über den Golf ist immer mindestens 1 leg ein echter Nachtflug, und man bekommt ziemlich sicher 6 Stunden Schlaf, das Essen kann man in die Lounge am Golf verlagern. Bei Direktflügen sind Optionen bei denen man auf Hin- und Rückflug 6 Stunden Schlaf bekommt sehr dünn gesäht und/oder sehr teuer.

Das war bei meinen Flügen noch nie der Fall.
Für meine nächste Shanghaireise will Qatar für die QSuite aktuell €1849, Lufthansa für die PE €2355. Da fällt die Wahl nur mäßig schwer...
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Für meine nächste Shanghaireise will Qatar für die QSuite aktuell €1849, Lufthansa für die PE €2355. Da fällt die Wahl nur mäßig schwer...

Wenn LH das für den Preis wirklich verkauft bekommt, kein Wunder dass sie sagen dass damit am meisten Gewinn gemacht wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Die Flieger sind eigentlich immer 100% voll. Verkauft bekommen sie es also tatsächlich, die Frage ist ob alle Kunden so kurze Mindestaufenthalte haben und deshalb solche Preise bezahlen... Ein Touri bekommt für eine Zweiwochenreise die PE vermutlich auch für unter €1000...

Bei Qatar hat die Reisedauer meiner Erfahrung nach einen geringeren Einfluss auf den Preis, als bei manch anderer Airline.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Die Flieger sind eigentlich immer 100% voll. Verkauft bekommen sie es also tatsächlich, die Frage ist ob alle Kunden so kurze Mindestaufenthalte haben und deshalb solche Preise bezahlen... Ein Touri bekommt für eine Zweiwochenreise die PE vermutlich auch für unter €1000...

Bei Qatar hat die Reisedauer meiner Erfahrung nach einen geringeren Einfluss auf den Preis, als bei manch anderer Airline.

Also ich habe jetzt schon des Öfteren na h PE geschaut. Das günstigste war mal im Oktober 17 für 1300€ in PE nach BOM ab FMO (also PE nur von MUC-BOM) und das fand ich schon heftig, wenn man bedenkt das Y nur 400-500€ kostet im Schnitt auf der Strecke. Dann doch lieber so wie jetzt in 3 Wochen für 1300€ mit QR in C ab WAW (+100€ Zubringer)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Natürlich bekommst du PVG in der PE auch für €852.28 (aktuell sogar noch für 2 Wochen im Februar), aber eben nicht an den üblichen Reistagen und mit der typischen Aufenthaltsdauer einer Dienstreise, das ist ja gerade der Trick beim Pricing. Ich habe auch in der Y schon €1538.56 bezahlt (Mai 2019), da ist man schon bei >80% dessen was der QSuite Flug kostet...
QR treibt es da aber bei den Preisen längst nicht so bunt wie LH, sie haben für meine Reisen noch nie mehr als €4200 für die QSuite haben wollen, während es bei LH auch schon mal jenseits der €7000 liegt...
Normalerweise liegt der QR C Preis nach PVG im mittleren €3000er Bereich, ein für das Produkt absolut angemesser Wert bei dem man wirklich nicht meckern kann.
Trotzdem entscheide ich mich bisweilen für den über 15 Stunden kürzeren Direktflug, je nach dem was in vor und nach der Reise noch für andere Termine habe. Dann eben in der Y, für z.B. €713.18 (November 2019) im Vergleich zu €2400 in der PE und €6800 in der C die der selbe Flug hätte kosten sollen. Unlogische Preise erzwingen unlogische Buchungen...
Und 15 Stunden zusätzlich über den Golf zu fliegen ist auch schon unlogisch. Aber QR macht halt schon mal Angebote, die man nicht ablehnen kann...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Juser , Sie bringen rätselhafte Dinge zu Papier . Wieso dauert QR 15 Std länger als direkt und kostet mittlere 3000 Oiro ? Für den Ernstfall , wenn es denn via Golf sein soll , darf ich dann die Firma Etihad vorstellen , quasi Suite nur ohne Türe und möglicherweise mehr Platz für die Füße zu ca 15 Std hin und 18 zurück . Bezahlt via Vorumsbüro aus München ca 2300 via BKK ohne das PVG-BKK leg . Letzte Woche November , 098E .
 
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