Einfach nach Asien fliegen, und mit Stäbchen essen. Ist viel platzsparender
Dort habe ich mich auch schon mal festgesoffen/wurde ich abgefüllt auf DOH-BKK mit einstelliger C-BelegungSüss war auf DOH-FRA am Samstag (A380 ohne Q-Suites mit max. 25% besetzer C) ein kurzer Abstecher in die Bar. Der Dame war so langweilig, dass sie mich fast zu nem Drink genötigt hat. Wollte ihr den Wunsch natürlich nicht abschlagen...
Alles Übungssache, in der Kantine bei COMAC lernt man platzsparend essen, und mit Stäbchen geht das auch halbwegs. Mit der einen Hand den Napf halten, und mit dem anderen Ellenbogen darunter von hinter dem Napf schaufeln Dann klappts auch in der Boeing C.Zumindest der eine Ellbogen braucht da bei meiner Technik genausoviel Platz.
A330 bin ich schon lange nicht mehr geflogen. Am schlechtesten ist B777, B787 ein ganz wenig besser, A350 deutlich besser, ich würde mal sagen, ähnlich wie A330.
... und in 777/A350 haben sie sie ja nicht.
Ich hatte mit Familie nun auch das Vergnügen das erste Mal QR in C zu fliegen (sonst v.a. mit SK, UA und LX in C unterwegs gewesen). Strecke war ARN - DOH - SGN - DOH - ARN. Zweimal A350-1000 in Q-Suites und zweimal A350-900. Ich muss schon sagen, wow. Hardware ist schon mal vom Besten was ich bisher fliegen konnte. Mir hat der "normale" Sitz im A350-900 aber eher noch besser zugesagt, als die Q-Suite (finde ich trotz Auflage etwas hart und bei den Schultern beim liegen enger als beim A-359). Zu viert in der Q-Suite mit den Kindern ist aber schon spassig. Der Service war wirklich 1A, sehr freundliche FA, immer unaufdrinliches Nachfragen, dine on demand auf jedem leg und auch das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das einzige was ich kritisieren würde sind die eher langen Service-Abläufe bei den kurzen Nachtflügen (Strecke ARN-DOH und DOH-SGN). Dauerte fast 2 h bis der Servce durch war, was die Schlafenszeit doch erheblich verkürzte. Aber selbst schuld, man hätte ja verzichten können und sich gleich schlafen legen. Dürfte nicht das letzte Mal gewesen sein, natürlich auch, weil QR ab ARN (unsere homebase) meist attraktive Angebote macht.
Bei QR habe ich keine Y-Erfahrung, der Witz beim QR fliegen ist doch gerade QSuite für einen Preis zu bekommen, für den 5 Star Europäer nicht mal PE bieten...
Meine Weihnachtsheimreise dieses Jahr mit QR absolviert, das erste Mal über den Golf.
Nach den 4 Segmenten HKG-DOH-MUC und return in Eco muss ich sagen, dass ich den Fame als "Beste Fluglinie" durchaus ein bisschen nachvollziehen kann. Ich habe jetzt auch nicht mit dem Maßband und Thermometer nachgemessen...
Dennoch ein paar Beobachtung:
- Für 10-abreast 777 Sitze mit viel Platz, guter Beinfreiheit, bequemer Polsterung. Das ist bei LX zB deutlich schlechter
- Crew oft sehr freundlich, sehr bemüht, gutes Englisch, teilweise Ansprache mit Namen beim Boarding (mir wurst, aber manche finden das ja hier wichtig). Auf MUC-DOH hat ein Flugbegleiter ein persönliches Gespräch mit meinem Sitznachbarn angefangen. Ich habe meist lieber meine Ruhe, aber der Vorwurf des Roboterhaften Services trifft dann deutlich nicht zu
- Essen fand ich gut, immer Menükarten, teilweise 3 Gerichte für beide Mahlzeiten zur Auswahl, Metallbesteck. Ich war ganz froh über die arabischen und indischen Optionen, da mir die Standard westlichen/asiatischen Gerichte auf den Direktflügen etwas zum Hals raushängen.
- Transfer in Doha überraschend gut. Hatte jedes Mal einen Finger, Transit-Security sehr fix, sauberer Flughafen, auf dem man aber durchaus 2-3 Stunden verbringen kann. Heute morgen bsp. 30 min nach dem Aufsetzen wieder im Departure Bereich, und das war dann zur planmäßigen Ankunftszeit. Ich find die Transfers in PEK beispielsweise furchtbar, lahme und wurstige Sicherheitskontrolle und das Terminal finde ich dort total klinisch.
- Amenity Kit auf den Nachtflügen mit Schlafmaske, Zahnputzzeug, Ohrenstöpsel, Lippenbalsam, Socken. Gibt es in Eco nicht oft...
Etwas negativ:
- Zwei Mal passten die Menükarten nicht zum geladenen Essen, so dass dann jedem Gast nochmal erklärt werden musste was es gab
- Generell fand ich die Zeit bis zum ersten Service oft etwas lang, teilweise dauerte es 90min bis es Essen gab. Reduziert die Schlafzeit auf den eh nicht so langen Flügen etwas. Genauso war die zweite Mahlzeit dann etwas früh. CX bsp. versucht da deutlich die Ruhezeit zu maximieren, schnell essen nach dem Start und dann relativ knapp vor der Landung die zweite Runde.
- Weiß nicht ob es an den Mitreisenden liegt oder an der Fluglinie... Die Kabine sah nach der Landung immer aus wie bei Hempels unterm Sofa. EU-USA sieht oft so aus, aber die Ostasienflüge sind meist wesentlich ordentlicher.
Ist halt 4-6 Stunden länger als direkt HKG-MUC/FRA, aber davon abgesehen oder falls es nicht schlimm ist muss ich sagen fand ich durchaus QR eine meiner besten Erfahrungen in Y.
Größter Wermutstropfen für mich ist, dass man nach Asien eben zwei 6-7+ h Flüge hat und durch das Umsteigen "in der Mitte" sich die mögliche Nachtruhe automatisch verkürzt. Aber das ist nun mal beim Umsteigen in der Wüste generell so.
Positiv ausgedrückt könnte man auch sagen: Bei Flügen nach Asien über den Golf ist immer mindestens 1 leg ein echter Nachtflug, und man bekommt ziemlich sicher 6 Stunden Schlaf, das Essen kann man in die Lounge am Golf verlagern. Bei Direktflügen sind Optionen bei denen man auf Hin- und Rückflug 6 Stunden Schlaf bekommt sehr dünn gesäht und/oder sehr teuer.Größter Wermutstropfen für mich ist, dass man nach Asien eben zwei 6-7+ h Flüge hat und durch das Umsteigen "in der Mitte" sich die mögliche Nachtruhe automatisch verkürzt. Aber das ist nun mal beim Umsteigen in der Wüste generell so.
Das war bei meinen Flügen noch nie der Fall.
Für meine nächste Shanghaireise will Qatar für die QSuite aktuell €1849, Lufthansa für die PE €2355. Da fällt die Wahl nur mäßig schwer...
Die Flieger sind eigentlich immer 100% voll. Verkauft bekommen sie es also tatsächlich, die Frage ist ob alle Kunden so kurze Mindestaufenthalte haben und deshalb solche Preise bezahlen... Ein Touri bekommt für eine Zweiwochenreise die PE vermutlich auch für unter €1000...
Bei Qatar hat die Reisedauer meiner Erfahrung nach einen geringeren Einfluss auf den Preis, als bei manch anderer Airline.