QR: Meine QR Erfahrungen

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Chemist

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28.10.2017
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BSL
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Wenn Du zu Deiner gewünschten Reisezeit den Flug ZRH-DOH auf qatarairways.com mit "Business only" angekreuzt suchst, erscheint auf der Seite mit den möglichen Verbindungen oben rechts ein Q wenn die Q-Suites auf diesem Flug eingesetzt werden bzw. geplant sind.
 
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makrom

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05.09.2016
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Weiss jemand, ob die Strecke ZRH-DOH mit den A350-900 mit oder ohne Q-Suites geflogen wird?

Als Cheap-Charly interessieren mich zwar diese Suiten nicht, aber gemäss https://seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/fleetinfo.php sind mit den Suiten auch gleich die Eco-Plätze um 0,5" schmaler geworden, und bei der Eco zählt heute jeder Millimeter.
Vor ein paar Jahren habe ich mich gefreut, als auf der Strecke die B787-Sardinenbüchse durch A350 mit mehr Platz ersetzt wurde. Ist das schon wieder vorbei mit der Freude?
Glaub das ist eher ein Seatguru-Quirk. Kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber wäre mir neu, dass in Y andere Sitze verbaut wurden. Anordnung ist ja sowieso 3-3-3, wüsste nicht, wieso die dann einen neuen Sitz einführen sollten, der schmaler ist.
 
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pumuckel

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22.08.2010
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730
Das habe ich auch gedacht. Eventuell haben sie bei der neuen Kabine die wenigen Sitze mit den breiteren Armlehnen ausgemessen, dort wo die Tische verstaut sind.
 
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makrom

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05.09.2016
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Das habe ich auch gedacht. Eventuell haben sie bei der neuen Kabine, die wenigen Sitze mit den breiteren Armlehnen ausgemessen, dort wo die Tische verstaut sind.
Seatguru muss man halt immer mit ein bisschen Vorsicht genießen. Ich weiß eh nicht, was die Norm nun vorgibt, wo genau da das Maßband angelegt werden muss. Gibt hier ja gewisse Experten, bei denen das Maßband immer im Handgepäck dabei ist, vieleich können die dazu was sagen ;)
787 (außer JL) und 777 mit 10er Reihen bekommen mich jedenfalls nicht mehr in Y zu sehen, egal, was das nun in cm bedeutet.
 
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pumuckel

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22.08.2010
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Du hast Recht, darum habe ich jetzt auch eine B777 mit neun Reihen gebucht (TG). Mit QR wären nach Plan drei von vier Flügen mit A350 gewesen, was gerade noch so okay ist, der vierte und längste aber mit B787 und das lässt sich nur aushalten, wenn mindestens ein Platz daneben frei ist.
 

emhazett

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02.01.2011
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Du hast Recht, darum habe ich jetzt auch eine B777 mit neun Reihen gebucht (TG).
Na dann viel Glück, dass Dich nicht noch das muntere, QR-typische, Rotieren der Muster trifft.

Mit QR wären nach Plan drei von vier Flügen mit A350 gewesen, was gerade noch so okay ist, der vierte und längste aber mit B787 und das lässt sich nur aushalten, wenn mindestens ein Platz daneben frei ist.
Wenn man Platz haben will, muss man halt C buchen. Wem das zu teuer ist, der darf sich dann halt auch nicht beschweren.. :rolleyes:
 

Volume

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01.06.2018
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Wenn man Platz haben will, muss man halt C buchen. Wem das zu teuer ist, der darf sich dann halt auch nicht beschweren.. :rolleyes:
Die alte Leier... weil 8 abreast für €1000 nicht mehr angeboren wird, sondern nur 9 abreast für €840, muss man jetzt C für €4000 buchen... Wer nicht bereit ist das fünffache zu bezahlen, der darf sich nicht beschweren. Darf er gesetzlich nicht, darf er moralisch nicht. Überhaut, ein Kunde von heute darf nur noch wollen was man ihm anbietet. Wo kämen wir da auch hin, wenn der Kunde selbst bestimmen darf, wieviel Platz er nun haben will. Wofür hat man schließlich teure Marktforscher bezahlt. Es geht eben nur 17 oder 21 Zoll, 18 zu wollen ist absolut unangemessen.

Jeder darf sich natürlich beschweren, wenn das 10 abreast für das man jahrelang bereit war 20% mehr zu bezahlen nun nicht mehr angeboten wird, und man 300% mehr für C bezahlen muss. (oder 150% mehr für PE).
Da hilft auch kein Augenrollen-Smiley.
 

pumuckel

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22.08.2010
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Na dann viel Glück, dass Dich nicht noch das muntere, QR-typische, Rotieren der Muster trifft.

Bei TG ist mir das noch gar nie passiert, aber ausser dem B787, den ich nicht kenne, haben die (noch) keine solch extrem enge Bestuhlung wie die meisten anderen.


Wenn man Platz haben will, muss man halt C buchen. Wem das zu teuer ist, der darf sich dann halt auch nicht beschweren.. :rolleyes:

Warum nicht einen Privatjet?

Bis vor etwa 15 Jahren fand ich auch fast alle Ecos noch akzeptabel, jetzt nur noch ganz wenige. Darum muss man jetzt etwas gezielter buchen.
 

denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Jeder darf sich natürlich beschweren, wenn das 10 abreast für das man jahrelang bereit war 20% mehr zu bezahlen nun nicht mehr angeboten wird, und man 300% mehr für C bezahlen muss. (oder 150% mehr für PE).
Da hilft auch kein Augenrollen-Smiley.
Ach 10 abreast gibts jetzt auch nicht mehr??
 

emhazett

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02.01.2011
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Bei TG ist mir das noch gar nie passiert, aber ausser dem B787, den ich nicht kenne, haben die (noch) keine solch extrem enge Bestuhlung wie die meisten anderen.
Ich dachte, wir reden hier von QR?
Da passiert es laufend.

Bis vor etwa 15 Jahren fand ich auch fast alle Ecos noch akzeptabel, jetzt nur noch ganz wenige. Darum muss man jetzt etwas gezielter buchen.
Das ist die Konsequenz aus der low-cost-Mentalität. Die Leute achten auf nichts als den Preis, einziges Kriterium für einen Flug ist der Preis. Wenn Airline A einen besseren Y-Sitz hat, dafür aber 200 € mehr verlangt, rennen alle zu Airline B mit engerem Sitz, um die 200 € zu sparen. Die logische Folge ist, dass der Preis immer weiter sinkt, der Transport sich aber immer mehr dem Viehtransport annähert. Airline A wird irgendwann auch die Sitze von Airline B einbauen, weil es letzten Endes so gewollt ist.

Und wenigstens Y+ kann man eigentlich nahezu immer zu akzeptablen Preisen bekommen, wenn man nur ein wenig Geduld bei der Suche hat und einschlägige Webseiten verfolgt. Ist von mir aus was anderes, wenn man heute einen Flug für kommende Woche braucht. Aber die Privatbucher, um die es hier ja geht, haben in der Regel immer etwas Vorlauf und verschiedene Optionen...

Ach 10 abreast gibts jetzt auch nicht mehr??
?
 
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makrom

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05.09.2016
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Na dann viel Glück, dass Dich nicht noch das muntere, QR-typische, Rotieren der Muster trifft.
Falls es FRA-BKK ist, wird eigentlich nur zwischen 777 und A380 gewechselt, welche beide recht großzügige Sitzbreite haben.
edit: Ging ja in dem Post um TG, als Alternative zu QR quasi.
 
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makrom

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05.09.2016
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Die alte Leier... weil 8 abreast für €1000 nicht mehr angeboren wird, sondern nur 9 abreast für €840, muss man jetzt C für €4000 buchen... Wer nicht bereit ist das fünffache zu bezahlen, der darf sich nicht beschweren. Darf er gesetzlich nicht, darf er moralisch nicht. Überhaut, ein Kunde von heute darf nur noch wollen was man ihm anbietet. Wo kämen wir da auch hin, wenn der Kunde selbst bestimmen darf, wieviel Platz er nun haben will. Wofür hat man schließlich teure Marktforscher bezahlt. Es geht eben nur 17 oder 21 Zoll, 18 zu wollen ist absolut unangemessen.

Jeder darf sich natürlich beschweren, wenn das 10 abreast für das man jahrelang bereit war 20% mehr zu bezahlen nun nicht mehr angeboten wird, und man 300% mehr für C bezahlen muss. (oder 150% mehr für PE).
Da hilft auch kein Augenrollen-Smiley.
Ist das wieder die Theorie, dass sich alle Airlines gegen den Markt verschworen haben? :D
Gäbe es einen größeren Markt für breitere Sitze, würde der wohl auch bedient werden, wäre ja schließlich eine glänzende Gelegenheit für jeden Anbieter. Ich weiß, du hältst die Marktforschung der Airlines vermutlich einfach für kollektiv stümperhaft, aber gibt halt genug Airlines, die dumm zugesehen haben, wie sie kaum höhere Preise für ihre 777 mit 9er-Reihen abgrasen konnten als die Konkurrenz mit 10er-Reihen.
"FRA-JFK für 299€" lockt halt mehr Leute als "FRA-JFK mit 3cm breiteren Sitzen". Muss man nicht mögen, ich finde es auch blöd, aber ich bin halt nicht der Markt.
 

kexbox

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04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
In der al-safwa wollte ich gerade mein Hemd gebügelt bekommen. Man hatte eine Lösung fur mich:

a21bcbe69a3d7b8a2b18910a7a1510a7.jpg
 

Chemist

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28.10.2017
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Wie ist denn jetzt die Auslastung der Al Safwa Lounge? Kann mir vorstellen, dass es durch die andauernden QPoints Promos nicht wenige QR Platinum Members gibt, die ja nun mit einem Business Ticket auch in die Lounge dürfen. Haben die Angestellten nun endlich mal etwas zu tun? Hoffe nicht, dass die Sitzplätze nun knapp geworden sind.
 

airhansa123

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03.11.2012
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Kann mir vorstellen, dass es durch die andauernden QPoints Promos nicht wenige QR Platinum Members gibt, die ja nun mit einem Business Ticket auch in die Lounge dürfen.....

Oops, da habe ich wohl was verpasst. Andauernde QPoints Promos ???. Kann mir nur an die letzte 2er Promo Anfang 2019 für C-Flüge erinnern.
 
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Chemist

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28.10.2017
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BSL
OK, "andauernd" war etwas übertrieben, doch ich selbst bin Platinum durch eine triple qpoints offer von Ende Oktober 2018, die Flüge bis 30.4.2019 berücksichtigte.
Und momentan sind noch zwei weitere Angebote im Qatar Privilege club (eingeloggt, dann My offers) zu finden, wovon ich die zweite wieder für Australienflüge genutzt habe.

- book 7.1.19-28.2.19, travel 7.1.19-11.12.19 (double qmiles and qpoints)
- book 30.4.-6.5.19, travel 14.5.19-31.5.20 (double qpoints)

Aktuelle Promos gibt es wohl nicht, da hast du schon recht.
 

Volume

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01.06.2018
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Das ist die Konsequenz aus der low-cost-Mentalität. Die Leute achten auf nichts als den Preis, einziges Kriterium für einen Flug ist der Preis.
Das ist wohl die Diskussion um die Henne und das Ei...
Wenn sowieso alle Airlines von 9 auf 10 und von 8 auf 9 abreast umgestellt haben, ist es völlig logisch, dass der Kunde nur noch auf den Preis achtet... Und wenn man zum Zeitpunkt der Buchung sowieso noch nicht weiss, was man bekommt (Flugzeugtyp, Sitztyp), warum dann auf gut Glück mal teuer buchen, und am ende doch im engsten Sitz enden... Was gerade bei QR eben auch in der C gilt.

Wenn Airline A einen besseren Y-Sitz hat, dafür aber 200 € mehr verlangt, rennen alle zu Airline B mit engerem Sitz, um die 200 € zu sparen. Die logische Folge ist, dass der Preis immer weiter sinkt, der Transport sich aber immer mehr dem Viehtransport annähert. Airline A wird irgendwann auch die Sitze von Airline B einbauen, weil es letzten Endes so gewollt ist.
Die Kunden waren sei Jahren bereit, bei Airline A deutlich mehr dafür zu bezahlen, dort im A340 einen 18 Zoll Sitz zu haben. Sie tun es heute noch. Und doch bekommen sie 2021/2022 eine 777 mit 17 inch. Und werden weiterhin deutlich mehr bezahlen als bei Airline B, für am Ende den selben "Komfort".

Mal ganz abgesehen davon, dass es aktuell natürlich Airlines im oberen Preissegment mit Horrorsitzen, und im unteren Preisbereich mit guten Sitzen gibt. Selbst innerhalb der LH Gruppe wird man bald im billigen EW Flieger mehr Platz haben, als im teuren LH.
Aber irgendwie muss man den Leuten ja den völlig ungerechtfertigten Aufpreis für die PE schmackhaft machen (von der die Airlines ihren Shareholdern ja sehr offen und im Netz nachlesbar erzählen, dass das eine Gelddruck-Klasse ist, die die deutlich höheren Margen erzielt, der Kunde also deutlich mehr für nur wenig mehr bezahlt...)
 
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makrom

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05.09.2016
1.592
508
Das ist wohl die Diskussion um die Henne und das Ei...
Wenn sowieso alle Airlines von 9 auf 10 und von 8 auf 9 abreast umgestellt haben, ist es völlig logisch, dass der Kunde nur noch auf den Preis achtet... Und wenn man zum Zeitpunkt der Buchung sowieso noch nicht weiss, was man bekommt (Flugzeugtyp, Sitztyp), warum dann auf gut Glück mal teuer buchen, und am ende doch im engsten Sitz enden... Was gerade bei QR eben auch in der C gilt.


Die Kunden waren sei Jahren bereit, bei Airline A deutlich mehr dafür zu bezahlen, dort im A340 einen 18 Zoll Sitz zu haben. Sie tun es heute noch. Und doch bekommen sie 2021/2022 eine 777 mit 17 inch. Und werden weiterhin deutlich mehr bezahlen als bei Airline B, für am Ende den selben "Komfort".

Mal ganz abgesehen davon, dass es aktuell natürlich Airlines im oberen Preissegment mit Horrorsitzen, und im unteren Preisbereich mit guten Sitzen gibt. Selbst innerhalb der LH Gruppe wird man bald im billigen EW Flieger mehr Platz haben, als im teuren LH.
Aber irgendwie muss man den Leuten ja den völlig ungerechtfertigten Aufpreis für die PE schmackhaft machen (von der die Airlines ihren Shareholdern ja sehr offen und im Netz nachlesbar erzählen, dass das eine Gelddruck-Klasse ist, die die deutlich höheren Margen erzielt, der Kunde also deutlich mehr für nur wenig mehr bezahlt...)

Was ist jetzt nochmal deine These, weshalb es keine Airline gibt (außer vielleicht JL), die diesen angeblich relevanten Markt für breite Y-Sitze bedient? Weil die einfach alle zu blöd sind?
Die Wahrheit ist doch, dass dieser Markt schlicht nicht existiert. Leute meckern zwar sehr gerne über enge Sitze, aber mehr bezahlen wollen sie trotzdem nicht. Wenn ich Leuten davon erzähle, dass man oft bereits um 1500€ in C transkontinental fliegen kann, fallen die vom Glauben ab und verstehen nicht, wie man so viel Geld für einen Flug ausgeben kann. Sollen sie selber entscheiden, aber ihre Beschwerden über zu enge Sitze verhallen bei mir.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
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Wenn ich Leuten davon erzähle, dass man oft bereits um 1500€ in C transkontinental fliegen kann, fallen die vom Glauben ab und verstehen nicht, wie man so viel Geld für einen Flug ausgeben kann.

Aber das kann man in der Regel nur, wenn man ziemliche Umwege einlegt, und dann ist es mit dem Komfort zu Ende, und ökologisch ist es auch ein Blödsinn. Ich habe zumindest noch NIE einen C-Langstreckenflug zu diesem Preis auf einer Strecke gesehen, die ich tatsächlich fliegen wollte, meistens ist sogar die Premium-Eco teurer.

Daher werde ich weiterhin Eco fliegen und so gut es geht Fluggesellschaften wählen, die etwas mehr Platz bieten und dafür bin ich auch bereit, mehr bezahlen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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508
Aber das kann man in der Regel nur, wenn man ziemliche Umwege einlegt, und dann ist es mit dem Komfort zu Ende, und ökologisch ist es auch ein Blödsinn. Ich habe zumindest noch NIE einen C-Langstreckenflug zu diesem Preis auf einer Strecke gesehen, die ich tatsächlich fliegen wollte, meistens ist sogar die Premium-Eco teurer.

Daher werde ich weiterhin Eco fliegen und so gut es geht Fluggesellschaften wählen, die etwas mehr Platz bieten und dafür bin ich auch bereit, mehr bezahlen.
Ökologisch ist es eindeutig schlechter, je mehr man bezahlt, Geld ist schließlich der einzige Grund, weshalb die Airlines die Flieger aufsteigen lassen. Da nehmen die lieber ab und zu einen leeren Sitz in Kauf, wenn sie es dafür schaffen, öfters mal Vielzahler zu finden, durch die leeren Plätzen hat die Umwelt aber auch nichts gewonnen. Ist aber ein umfangreicheres Thema und gehört wohl nicht in den Thread (y)(y)
Für Direktflüge mag das schon stimmen, dass die mehr als 1500€ kosten, aber kann man dann ja auch selbst entscheiden, wenn einem das lieber ist. Für meinen letzten Flug in Y hab ich jedenfalls auch extra TG gewählt, da dort nur A380 und 777 mit 3-3-3 in Frage kamen. Wer das noch so macht, weiß ich nicht, betrifft mich aber auch nicht.