Weiss jemand, ob die Strecke ZRH-DOH mit den A350-900 mit oder ohne Q-Suites geflogen wird
?
Glaub das ist eher ein Seatguru-Quirk. Kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber wäre mir neu, dass in Y andere Sitze verbaut wurden. Anordnung ist ja sowieso 3-3-3, wüsste nicht, wieso die dann einen neuen Sitz einführen sollten, der schmaler ist.Weiss jemand, ob die Strecke ZRH-DOH mit den A350-900 mit oder ohne Q-Suites geflogen wird?
Als Cheap-Charly interessieren mich zwar diese Suiten nicht, aber gemäss https://seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/fleetinfo.php sind mit den Suiten auch gleich die Eco-Plätze um 0,5" schmaler geworden, und bei der Eco zählt heute jeder Millimeter.
Vor ein paar Jahren habe ich mich gefreut, als auf der Strecke die B787-Sardinenbüchse durch A350 mit mehr Platz ersetzt wurde. Ist das schon wieder vorbei mit der Freude?
Seatguru muss man halt immer mit ein bisschen Vorsicht genießen. Ich weiß eh nicht, was die Norm nun vorgibt, wo genau da das Maßband angelegt werden muss. Gibt hier ja gewisse Experten, bei denen das Maßband immer im Handgepäck dabei ist, vieleich können die dazu was sagenDas habe ich auch gedacht. Eventuell haben sie bei der neuen Kabine, die wenigen Sitze mit den breiteren Armlehnen ausgemessen, dort wo die Tische verstaut sind.
Na dann viel Glück, dass Dich nicht noch das muntere, QR-typische, Rotieren der Muster trifft.Du hast Recht, darum habe ich jetzt auch eine B777 mit neun Reihen gebucht (TG).
Wenn man Platz haben will, muss man halt C buchen. Wem das zu teuer ist, der darf sich dann halt auch nicht beschweren..Mit QR wären nach Plan drei von vier Flügen mit A350 gewesen, was gerade noch so okay ist, der vierte und längste aber mit B787 und das lässt sich nur aushalten, wenn mindestens ein Platz daneben frei ist.
Die alte Leier... weil 8 abreast für €1000 nicht mehr angeboren wird, sondern nur 9 abreast für €840, muss man jetzt C für €4000 buchen... Wer nicht bereit ist das fünffache zu bezahlen, der darf sich nicht beschweren. Darf er gesetzlich nicht, darf er moralisch nicht. Überhaut, ein Kunde von heute darf nur noch wollen was man ihm anbietet. Wo kämen wir da auch hin, wenn der Kunde selbst bestimmen darf, wieviel Platz er nun haben will. Wofür hat man schließlich teure Marktforscher bezahlt. Es geht eben nur 17 oder 21 Zoll, 18 zu wollen ist absolut unangemessen.Wenn man Platz haben will, muss man halt C buchen. Wem das zu teuer ist, der darf sich dann halt auch nicht beschweren..
Na dann viel Glück, dass Dich nicht noch das muntere, QR-typische, Rotieren der Muster trifft.
Wenn man Platz haben will, muss man halt C buchen. Wem das zu teuer ist, der darf sich dann halt auch nicht beschweren..
Ach 10 abreast gibts jetzt auch nicht mehr??Jeder darf sich natürlich beschweren, wenn das 10 abreast für das man jahrelang bereit war 20% mehr zu bezahlen nun nicht mehr angeboten wird, und man 300% mehr für C bezahlen muss. (oder 150% mehr für PE).
Da hilft auch kein Augenrollen-Smiley.
Ich dachte, wir reden hier von QR?Bei TG ist mir das noch gar nie passiert, aber ausser dem B787, den ich nicht kenne, haben die (noch) keine solch extrem enge Bestuhlung wie die meisten anderen.
Das ist die Konsequenz aus der low-cost-Mentalität. Die Leute achten auf nichts als den Preis, einziges Kriterium für einen Flug ist der Preis. Wenn Airline A einen besseren Y-Sitz hat, dafür aber 200 € mehr verlangt, rennen alle zu Airline B mit engerem Sitz, um die 200 € zu sparen. Die logische Folge ist, dass der Preis immer weiter sinkt, der Transport sich aber immer mehr dem Viehtransport annähert. Airline A wird irgendwann auch die Sitze von Airline B einbauen, weil es letzten Endes so gewollt ist.Bis vor etwa 15 Jahren fand ich auch fast alle Ecos noch akzeptabel, jetzt nur noch ganz wenige. Darum muss man jetzt etwas gezielter buchen.
?Ach 10 abreast gibts jetzt auch nicht mehr??
Falls es FRA-BKK ist, wird eigentlich nur zwischen 777 und A380 gewechselt, welche beide recht großzügige Sitzbreite haben.Na dann viel Glück, dass Dich nicht noch das muntere, QR-typische, Rotieren der Muster trifft.
Ist das wieder die Theorie, dass sich alle Airlines gegen den Markt verschworen haben?Die alte Leier... weil 8 abreast für €1000 nicht mehr angeboren wird, sondern nur 9 abreast für €840, muss man jetzt C für €4000 buchen... Wer nicht bereit ist das fünffache zu bezahlen, der darf sich nicht beschweren. Darf er gesetzlich nicht, darf er moralisch nicht. Überhaut, ein Kunde von heute darf nur noch wollen was man ihm anbietet. Wo kämen wir da auch hin, wenn der Kunde selbst bestimmen darf, wieviel Platz er nun haben will. Wofür hat man schließlich teure Marktforscher bezahlt. Es geht eben nur 17 oder 21 Zoll, 18 zu wollen ist absolut unangemessen.
Jeder darf sich natürlich beschweren, wenn das 10 abreast für das man jahrelang bereit war 20% mehr zu bezahlen nun nicht mehr angeboten wird, und man 300% mehr für C bezahlen muss. (oder 150% mehr für PE).
Da hilft auch kein Augenrollen-Smiley.
Kann mir vorstellen, dass es durch die andauernden QPoints Promos nicht wenige QR Platinum Members gibt, die ja nun mit einem Business Ticket auch in die Lounge dürfen.....
Das ist wohl die Diskussion um die Henne und das Ei...Das ist die Konsequenz aus der low-cost-Mentalität. Die Leute achten auf nichts als den Preis, einziges Kriterium für einen Flug ist der Preis.
Wenn Airline A einen besseren Y-Sitz hat, dafür aber 200 € mehr verlangt, rennen alle zu Airline B mit engerem Sitz, um die 200 € zu sparen. Die logische Folge ist, dass der Preis immer weiter sinkt, der Transport sich aber immer mehr dem Viehtransport annähert. Airline A wird irgendwann auch die Sitze von Airline B einbauen, weil es letzten Endes so gewollt ist.
Das ist wohl die Diskussion um die Henne und das Ei...
Wenn sowieso alle Airlines von 9 auf 10 und von 8 auf 9 abreast umgestellt haben, ist es völlig logisch, dass der Kunde nur noch auf den Preis achtet... Und wenn man zum Zeitpunkt der Buchung sowieso noch nicht weiss, was man bekommt (Flugzeugtyp, Sitztyp), warum dann auf gut Glück mal teuer buchen, und am ende doch im engsten Sitz enden... Was gerade bei QR eben auch in der C gilt.
Die Kunden waren sei Jahren bereit, bei Airline A deutlich mehr dafür zu bezahlen, dort im A340 einen 18 Zoll Sitz zu haben. Sie tun es heute noch. Und doch bekommen sie 2021/2022 eine 777 mit 17 inch. Und werden weiterhin deutlich mehr bezahlen als bei Airline B, für am Ende den selben "Komfort".
Mal ganz abgesehen davon, dass es aktuell natürlich Airlines im oberen Preissegment mit Horrorsitzen, und im unteren Preisbereich mit guten Sitzen gibt. Selbst innerhalb der LH Gruppe wird man bald im billigen EW Flieger mehr Platz haben, als im teuren LH.
Aber irgendwie muss man den Leuten ja den völlig ungerechtfertigten Aufpreis für die PE schmackhaft machen (von der die Airlines ihren Shareholdern ja sehr offen und im Netz nachlesbar erzählen, dass das eine Gelddruck-Klasse ist, die die deutlich höheren Margen erzielt, der Kunde also deutlich mehr für nur wenig mehr bezahlt...)
Wenn ich Leuten davon erzähle, dass man oft bereits um 1500€ in C transkontinental fliegen kann, fallen die vom Glauben ab und verstehen nicht, wie man so viel Geld für einen Flug ausgeben kann.
Ökologisch ist es eindeutig schlechter, je mehr man bezahlt, Geld ist schließlich der einzige Grund, weshalb die Airlines die Flieger aufsteigen lassen. Da nehmen die lieber ab und zu einen leeren Sitz in Kauf, wenn sie es dafür schaffen, öfters mal Vielzahler zu finden, durch die leeren Plätzen hat die Umwelt aber auch nichts gewonnen. Ist aber ein umfangreicheres Thema und gehört wohl nicht in den ThreadAber das kann man in der Regel nur, wenn man ziemliche Umwege einlegt, und dann ist es mit dem Komfort zu Ende, und ökologisch ist es auch ein Blödsinn. Ich habe zumindest noch NIE einen C-Langstreckenflug zu diesem Preis auf einer Strecke gesehen, die ich tatsächlich fliegen wollte, meistens ist sogar die Premium-Eco teurer.
Daher werde ich weiterhin Eco fliegen und so gut es geht Fluggesellschaften wählen, die etwas mehr Platz bieten und dafür bin ich auch bereit, mehr bezahlen.