QR: Meine QR Erfahrungen

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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
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Hab ich noch nie gemacht, weil mir die Ratio für Upgrades zumeist zu mies ist. Ich dachte aber immer, dass Upgrades auch mit Fremdmeilen gehen :rolleyes:
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Naja ich sage ja, ich habe es noch nie gemacht und mich daher nie tiefergehend drüber informiert, weil mir die Ratio für Awards immer wesentlich besser erschien als die für Upgrades. Habe es bisher nur immer unterstellt, dass das allianzübergreifend gehen müsste. Darin war nicht die Behauptung enthalten, dass es geht, sondern schlicht reine Unwissenheit ;)

Aber, sofern man mir den kurzen OT-Ausflug gestattet, kann mir mal vllt. kurz jemand erklären, wann man Meilen für Upgrades einsetzen kann?
Nur bei Tickets der Airline, dessen FF-Programm benutzt wird bzw. konzerneigenen Airlines?
Also z.B. Ticket LX mit LH-Meilen upgraden sollte ja unproblematisch gehen, weil selbes FF-Programm.

Und Ticket SQ mit LH-Meilen upgraden geht dann z.B. nicht (oder nur, wenn man über LH-Ticketstock gebucht hat?) bzw. QR-Tickets mit BA oder AA-Meilen?
Oder geht das nur spezifisch bei QR nicht?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
BA Avios kann man z.B. nur für Upgrades von BA- und Iberia-Tickets verwenden, und für American Airlines Flüge, die auf BA-Ticketstock gebucht werden, auf keinen Fall für QR-Upgrades. Miles&More Meilen sind auch zum Upgrade für SQ-Flüge einsetzbar. Ich denke, man muss jede gewünschte Kombination auf dem entsprechenden Webseiten suchen.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.592
508
Naja ich sage ja, ich habe es noch nie gemacht und mich daher nie tiefergehend drüber informiert, weil mir die Ratio für Awards immer wesentlich besser erschien als die für Upgrades. Habe es bisher nur immer unterstellt, dass das allianzübergreifend gehen müsste. Darin war nicht die Behauptung enthalten, dass es geht, sondern schlicht reine Unwissenheit ;)

Aber, sofern man mir den kurzen OT-Ausflug gestattet, kann mir mal vllt. kurz jemand erklären, wann man Meilen für Upgrades einsetzen kann?
Nur bei Tickets der Airline, dessen FF-Programm benutzt wird bzw. konzerneigenen Airlines?
Also z.B. Ticket LX mit LH-Meilen upgraden sollte ja unproblematisch gehen, weil selbes FF-Programm.

Und Ticket SQ mit LH-Meilen upgraden geht dann z.B. nicht (oder nur, wenn man über LH-Ticketstock gebucht hat?) bzw. QR-Tickets mit BA oder AA-Meilen?
Oder geht das nur spezifisch bei QR nicht?
Ganz allgemein kann man das nicht beantworten, gibt halt viele individuelle Regelungen zwischen den Airlines. Bei den meisten Kombinationen (auch innerhalb von Allianzen) geht es allerdings nicht. Bei QR geht es prinzipiell mit keinem fremden FFP, genau so wie man Qmiles nicht für andere Upgrades nutzen kann.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Man kann über OMAAT sagen und denken was man will, aber die Bebilderung ist informativ und es ist klar eine persönliche Meinung mit nicht nur positivem :

Second of all, I absolutely love Qsuites, but there’s no denying the space feels a bit “compact.” That’s to be expected, because they’re trying to use the space efficiently. But by the end of the flight I also had some legit bruises. It’s really hard to move around in this seat without inadvertently hitting your knees, elbows, etc.

For example, I constantly hit my knee on the tray table above the footwell, when I tried to get up I hit my knee on the counter, etc. Am I the only one who felt like I was cruising a bruising in Qsuites?
Für meine Ozeanien Relation wäre es nicht ein mal ein Umweg über Doha. Aber preislich und mit dem anscheinend immer noch vorhandenen Hardwarebingo ist Qatar nach wie vor irgendwie keine Option.

AY/CX/QF bzw. SK/SQ/Lufthansa Group sind einfach attraktiver. Wenn es nur um Transitzeit gehen würde, kommt man gegen EK ab Hamburg nicht an. Allerdings bin ich nicht gewillt 4500€ zu zahlen :wacko: und das Gold bling bling ist auch nicht meins.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
In my opinion the absolute best seats are the window seats in odd numbered rows. These are rear facing and are closest to the windows, so you have the best views, and they also feel the least claustrophobic, since you’re further from the door.
Das trifft es 100%. Wie auch die meisten anderen Detailbemerkungen, die sich fast vollständig mit meinen Aussagen decken.
Im Umkehrschluss muss man dann aber eben auch eingestehen, dass die anderen sitze absolut nicht gut sind. Und die Trennwand direkt am Ohr die anderen Sitz claustrophobisch macht...
Was OK wäre, wenn es mit der Reservierung der Rückwärts-Fensterplätze zuverlässig klappen würde.

AY/CX/QF bzw. SK/SQ/Lufthansa Group sind einfach attraktiver.
...
Allerdings bin ich nicht gewillt 4500€ zu zahlen
Welche Airline aus deiner Liste ist bitte noch attraktiv, wenn du nicht gewillt bist €4500 zu zahlen...
Vielleicht noch AY, aber auch nicht bei den guten Flügen (wie dem KIX Nachtflug an Wochenenden im Sommerflugplan), dann bist du auch sofort der Region (mein letztes Angebot: €4535)

Meine letzen QR-Angebote nach Ostasien waren immer alle < €3000, und für das Geld bekommt man wirklich was geboten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das trifft es 100%. Wie auch die meisten anderen Detailbemerkungen, die sich fast vollständig mit meinen Aussagen decken.
Im Umkehrschluss muss man dann aber eben auch eingestehen, dass die anderen sitze absolut nicht gut sind. Und die Trennwand direkt am Ohr die anderen Sitz claustrophobisch macht...
Was OK wäre, wenn es mit der Reservierung der Rückwärts-Fensterplätze zuverlässig klappen würde.

Das ganze ist eine Frage der Körpergröße. Meine +1 ist jetzt 2x auf der Strecke DOH-PVG-DOH die Q-Suite mit Fensterplatz nach vorne geflogen und hatte auch nicht ansatzweise irgendetwas auszusetzen gehabt. Allerdings ist sie nur ca 1,70m groß und eher schlank. So gesehen ist die Bezeichnung "absolut nicht gut" sicherlich nicht allgemein zutreffend. Ich selber bevorzuge aber auch die Sitze mit ungerader Nummer (=Rückwärts).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Das trifft es 100%. Wie auch die meisten anderen Detailbemerkungen, die sich fast vollständig mit meinen Aussagen decken.
Im Umkehrschluss muss man dann aber eben auch eingestehen, dass die anderen sitze absolut nicht gut sind. Und die Trennwand direkt am Ohr die anderen Sitz claustrophobisch macht...
Was OK wäre, wenn es mit der Reservierung der Rückwärts-Fensterplätze zuverlässig klappen würde.


Welche Airline aus deiner Liste ist bitte noch attraktiv, wenn du nicht gewillt bist €4500 zu zahlen...
Vielleicht noch AY, aber auch nicht bei den guten Flügen (wie dem KIX Nachtflug an Wochenenden im Sommerflugplan), dann bist du auch sofort der Region (mein letztes Angebot: €4535)

Meine letzen QR-Angebote nach Ostasien waren immer alle < €3000, und für das Geld bekommt man wirklich was geboten.

Alle o.g. alternativen Fluggesellschaften sind unter 4000€ ab DE und deutlich günstiger ab Skandinavien zu haben (2400-2800€ in Schnitt). Mit guten Transitzeiten. QR taucht da bei meinen Suchergebnissen nicht auf. Andere Quelle/Senke Verkehre habe ich mir in letzter Zeit nicht angeschaut, da ab Hamburg für mich nicht so attraktiv. YMMV.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier Fotos von aktuellen QR Amenity Kits aus der C von Brics und Nappa Dori im Oktober, alle mit den bekannten Inhalten von Monte Vibianio. Creme und Gesichtsspray sind immer gern gesehen und willkommen.

qr_amn.jpg

Beim "Think Pink" Herren-Set sind diesmal die Socken nicht mehr Pink sondern grau !

20191015_000151.jpg
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Fliegen am Dienstag mit QR70 angeblich Q Suite und haben beim Buchen automatisch 9B und 10A als Sitz zugewiesen bekommen: 777. ist da einer rückwärts? Welche Nummern sind rückwärts: gerade oder ungerade?
Danke
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
Fliegen am Dienstag mit QR70 angeblich Q Suite und haben beim Buchen automatisch 9B und 10A als Sitz zugewiesen bekommen: 777. ist da einer rückwärts? Welche Nummern sind rückwärts: gerade oder ungerade?Danke

Es sind nicht die Nummern sondern die Buchstaben, von denen man es ableiten kann: A und K (die Fensterplätze) sind in der Q-Suite immer rückwärts.

Am besten schaust Du hier: https://www.seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/Qatar_Airways_Boeing_777-300ER_Qsuite.php
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
So gesehen ist die Bezeichnung "absolut nicht gut" sicherlich nicht allgemein zutreffend.
Es war das direkte deutsche Gegenteil von "the absolute best seats". Meine Formulierung dazu wäre etwas sanfter ausgefallen, aber nicht viel. Mich hat es nicht mal 10 Sekunden länger als "boarding complete" auf diesem Sitz gehalten, schon bin ich auf einen freien rückwärts-Sitz gewechselt.

Tja, das Bessere ist des Guten Feind... Liest man jetzt die ANA "The Room" Bewertungen, wird schon explizit QSuite als nicht mehr so toll bewertet.
But if we are putting a first place ribbon on the best business class hard product, it would be this – hands down. I’ve flown the Qatar Qsuite on every plane they fly, and this takes it by miles.
Für ein gutes Jahr hatte man das beste Businessprodukt am Markt, jetzt geht das Leben weiter.

Ich hoffe bis Dezember hat ANA die neuen Sitze auf der FRA-HND Route (angekündigt "New York to Haneda will be next, followed by Frankfurt. Both will launch winter 2019-2020"), dann kann ich über den Vergleich berichten. Bei ANA ist allerdings vorwärts Fenster und rückwärts Gang, da bekommt QR schon mal den ersten Punkt von mir, denn ohne Sitzairbag ist es allemal bequemer. Und eine Armlehne mit Stauraum drunter bei QR statt einem 80cm Sofa könnte auch glatt besser sein.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Anspielung ist zunächst mal nicht sexistisch sodern biologisch unterlegt. Danke dennoch für den Hinweis.

Analog weit verbreitet ist ebenfalls die Aufforderung : Geh mir nicht auf die Eier. Dies stammt aus der Zeit als es noch keine Hühnerställe gab und die Hennen die Eier irgendwohin gelegt haben . Wenn nun jemand Fremdes auf die Eier trat , rief der Hauseigentümer : Geh nicht auf meine Eier .

Da waren die Eier dann schnell mal im Sack :D
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Bei ANA ist allerdings vorwärts Fenster und rückwärts Gang, da bekommt QR schon mal den ersten Punkt von mir, denn ohne Sitzairbag ist es allemal bequemer. Und eine Armlehne mit Stauraum drunter bei QR statt einem 80cm Sofa könnte auch glatt besser sein.

Ich würde mal davon ausgehen dass NH statt Airbags einen Dreipunktgurt verbaut hat, so sieht es jedenfalls auf Bildern und Videos aus die ich gesehen habe.

Viel Glück für deinen Flug im Winter!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Da hat OMAAT ja bald wieder was neues zum testen :


Al Baker told me “The good news is our Boeing 787-9 Dreamliner aircraft is ready, but we have delayed the delivery because our new business class seat is not ready.”

Al Baker went on to explain that the new business class seat will be a brand new variant of the ‘QSuite’ — a seat widely regarded as the best business class seat in the skies today. “It will have QSuite – the first time QSuite will debut on the 787, but it will be a new variant, next-generation QSuite” he added.
https://aviationanalyst.co.uk/2019/...rways-due-to-launch-of-new-version-of-qsuite/
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.592
508
Let the show begin...
Eigentlich hat die Diskussion ja wenig Fleisch am Knochen. Ist sicher legitim, Qsuites gut zu finden, ob es nun objektiv die beste C ist, kann man vermutlich je nach Präferenz streiten, aber weit vorne dabei ist sie auf jeden Fall. Genau so ist die A350 zumindest eines der angenehmsten Flugzeuge, und dass die Kombination dann keine schlechte Sache ist, ist wohl wenig überraschend.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Jusern*innen*diversen mit schwächlich veranlagter Blase oder plötzlicher Neigung zum Erbrechen möchte ich von dieser Sitzkonfiguration abraten weil bei gedecktem Tray das kurzfristige Verlassen der Position lediglich mit drastischen Maßnahmen möglich erscheint . Die SQ / A350 möchte ich hier ebenfalls einbeziehen . Alternativ besteht die Möglichkeit , vorwärts abwärts unter das Tray zu rutschen , unter demselben nach Einnahme fötaler Position durch Abdrücken gegen die Außenwand sich selbst ruckartig in den Gang zu schleudern . Rückkehr erfolgt entsprechend umgekehrt .
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Da hat OMAAT ja bald wieder was neues zum testen
Immerhin bleibt sich QR treu, ein inkonsistentes Produkt anzubieten...
Solange der Preis für Konsistenz Rückständigkeit wäre, eine akzeptable Firmenpolitik. Innovation auf einmal in der ganzen Flotte geht halt nicht.

Scheint eher eine Anpassung an die geringere Kabinenbreite der 787-9 zu sein, erwarte da keine Verbesserung (bei etwas bei dem es nicht viel zu verbessern gibt)
Davon gehe ich auch aus. Es sei denn, man macht im Mittelblock eine 2/1 gestaffelte Suite, ähnlich den LH Renderbildern der neuen C, nur mit Wänden.
Die Trennwände gerade wie bei ANA statt mit oben breitererem Gang / engerem Stall wie bei QR wäre schon noch eine Verbesserung auf den Gangplätzen...
Auch am Tischchen könnte ich mir noch Verbesserungen vorstellen (tiefer, wegdrehbar/wegschiebbar um aufstehen zu können ohne abzuräumen).
Von einer am Sitz befestigten verstellbaren Beinauflage mal ganz abgesehen. Bei dem relativ tiefen QR Sitz ist Beine am Boden ausstrecken im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt allerdings noch halbwegs bequem, wobei ich relativ kurze Beine habe und mit dem Platz auf den vorwärts-Sitzen in der 777 schon nur noch knapp hinkomme, mit den Sohlen am Vordersitz bin. A350 rückwärts erlaubt volles ausstrecken ohne Kontakt zum Sockel des Vordersitzes.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Immerhin bleibt sich QR treu, ein inkonsistentes Produkt anzubieten...

Bei allem was bislang über das 787-9 Derivat der Q-Suite bekannt ist ist das aber sehr weit hergeholt. Der Sitz dürfte sich nur marginal unterscheiden.

Auch bei den hochgelobten Fluglinien mit konsistenter C (wie z.B. bei der 5***** Airline LH) gibt es bei grundsätzlich gleichen Sitz jeweils gewisse Abweichungen je nach Flugzeugtyp (747, A350, A340 etc.)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.592
508
Bei allem was bislang über das 787-9 Derivat der Q-Suite bekannt ist ist das aber sehr weit hergeholt. Der Sitz dürfte sich nur marginal unterscheiden.
Ich denk auch nicht, dass das so tragisch werden wird. Wir reden hier von einem Unterschied von 564 zu 547 cm in der Kabinenbreite. Bei den Super Diamonds gibt es ja auch keinen relevanten Unterschied (wobei diese aufgrund der schrägen Anordnung natürlich auch durch den unterschiedlichen Winkel etwas kompensieren können).
Aber QR hatte mit den Minipods selbst in A330 und 777 die gleiche Anordnung, wo sich die Kabinenbreite um mehr als 60 cm unterscheidet. Beim Sitz hat man zwar schon einen Unterschied gemerkt, aber war jetzt auch nicht gigantisch.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Weiss jemand, ob die Strecke ZRH-DOH mit den A350-900 mit oder ohne Q-Suites geflogen wird?

Als Cheap-Charly interessieren mich zwar diese Suiten nicht, aber gemäss https://seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/fleetinfo.php sind mit den Suiten auch gleich die Eco-Plätze um 0,5" schmaler geworden, und bei der Eco zählt heute jeder Millimeter.
Vor ein paar Jahren habe ich mich gefreut, als auf der Strecke die B787-Sardinenbüchse durch A350 mit mehr Platz ersetzt wurde. Ist das schon wieder vorbei mit der Freude?