QR: Meine QR Erfahrungen

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.888
6.621
LEJ
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Ich habe zumindest noch NIE einen C-Langstreckenflug zu diesem Preis auf einer Strecke gesehen, die ich tatsächlich fliegen wollte, meistens ist sogar die Premium-Eco teurer.

Einfach öfter mal nach Flügen an AMS gucken. Gerade für den Nordwesten eine gute Alternative und zeitlich gesehen (Anreise) identisch mit FRA.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Zum gefühlt 1000. Mal : Der Allgemeine Irgendwohinvlieger , nicht Mitglied im Fielvliegerträff , weiß NICHTS ( wiederhole : Nichts ) von Sitzbreiten , Meilen oder Nußtemperaturen , kennt nicht den Unterschied zwischen EY , EK , QR sondern weiß nur , daß 740 Oiro weniger sind als 790 .

Keine Widerworte jetzt .
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.592
508
Zum gefühlt 1000. Mal : Der Allgemeine Irgendwohinvlieger , nicht Mitglied im Fielvliegerträff , weiß NICHTS ( wiederhole : Nichts ) von Sitzbreiten , Meilen oder Nußtemperaturen , kennt nicht den Unterschied zwischen EY , EK , QR sondern weiß nur , daß 740 Oiro weniger sind als 790 .

Keine Widerworte jetzt .
Und die Airlines liefern ein Produkt, das genau auf diese Bedürfnisse angepasst ist, also passt doch alles :D
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Aber das kann man in der Regel nur, wenn man ziemliche Umwege einlegt, und dann ist es mit dem Komfort zu Ende, und ökologisch ist es auch ein Blödsinn. Ich habe zumindest noch NIE einen C-Langstreckenflug zu diesem Preis auf einer Strecke gesehen, die ich tatsächlich fliegen wollte, meistens ist sogar die Premium-Eco teurer.

Daher werde ich weiterhin Eco fliegen und so gut es geht Fluggesellschaften wählen, die etwas mehr Platz bieten und dafür bin ich auch bereit, mehr bezahlen.

Dieses Jahr im April Zürich-Bangkok mit Swiss nonstop für 1500 Euro in c, für nächstes Jahr April gleiche Strecke 1600 Euro bereits gebucht. Nicht schlecht für non stop. Insgesamt hat mir in den Jahren zuvor WY und QR auch sehr gut gefallen, aber muss schon auch zugeben, nonstop hat was für sich:)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich habe zur Status Verlängerung bei AA mal OSL - DOH - AKL gebucht. Bin gespannt auf 2 x 17 Std QSuites. Vorher in der alten C wäre ich diese Strecke nicht geflogen.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Ich habe zur Status Verlängerung bei AA mal OSL - DOH - AKL gebucht. Bin gespannt auf 2 x 17 Std QSuites. Vorher in der alten C wäre ich diese Strecke nicht geflogen.

+1 findet die alte C besser als die QSuite (O-Ton: "Hasenkästen"). Man sieht also, alles Geschmacksfrage. Naja gut, wenn man zu zweit reist, stört der direkt nebenan befindliche Nachbarsitz eher weniger. Der viele Platz ist schon ein Pluspunkt, in der QSuite ist es viel enger und - in Flugrichtung - das berühmte "Brett vorm Kopf". Trotzdem finde ich persönlich auch die QSuite angenehmer..

btw: Das soll sich wirklich lohnen, für >2k € den Status bei AA zu verlängern und dadurch mal mindestens 4 Tage Freizeit zu verlieren?
Also ich finde eigentlich, dass der Status bei AA nicht so sonderlich viel bringt, dass er diese Zusatzausgabe wert wäre. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Deiner +1 schliess ich mich an. Hatte im April Doh-Akl -Doh mit den alten Sitzen. Bei meiner Groesse von fast 2 m deutlich besser. In den Q-Suites kann ich mich kaum regen. Weniger Privatsphaere hat mich nicht gestoert. C war auch nie voll. Trotzdem sind die 17 h eine Herausforderung , insbesondere wenn man jeweils noch+\- 6h davor und dahinter im Flieger hat (FRA-DOH-AKL-PPT-AKL-DOH) Wusste nimmer ob ich jetzt fruehstuecken, Mittag-oder Abendessen etc. soll.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Wow, 1500 in C return ist natürlich ein No-Brainer. Einzeln ist es aber genau das Doppelte, dann ist das sowas wie ein 2-für-1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wow, 1500 in C return ist natürlich ein No-Brainer. Einzeln ist es aber genau das Doppelte, dann ist das sowas wie ein 2-für-1.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: ja, war jeweils ein Partnertarif. Bei dem Preis war natürlich nicht lange überlegt, die 1500 Euro waren im April 19 für Hin- und Rückflug. Jetzt im Oktober für einen hunderter mehr für nächstes Jahr bekommen. Normalerweise liegt swiss eigentlich meist beim fast oder tatsächlich doppelten Preis.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
btw: Das soll sich wirklich lohnen, für >2k € den Status bei AA zu verlängern und dadurch mal mindestens 4 Tage Freizeit zu verlieren?
Also ich finde eigentlich, dass der Status bei AA nicht so sonderlich viel bringt, dass er diese Zusatzausgabe wert wäre.

weitere 12 Monate Emerald Status Vorteile, 4 x Upgrade Voucher und 50k Prämienmeilen ist in meinen Augen der Trip definitiv wert. Plus die Vorteile eines EXP auf den USA Flügen (Upgrade etc)
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Bin am Sonntag aus DOH mit A380 in F in Frankfurt gelandet. Hardware und Crew super, Essen eine Frechheit für First. Ich hatte schon einige Reviews zu dem Essensangebot auf dem A380 in F von DOH nach FRA gelesen und war einigermaßen vorbereitet aber Live war es dann doch wirklich unterirdisch. Nur Frühstück mit Omlette und ein paar Light Options (Salat oder 2 Mini Burger) keine Lunch kein Kaviar Service.
Die Al Safwa Lounge in DOH ist toll war aber auch schon sehr voll, da merkte man sofort das die QR Platinum Kunden in C auch Access haben.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Bin am Sonntag aus DOH mit A380 in F in Frankfurt gelandet. Hardware und Crew super, Essen eine Frechheit für First. Ich hatte schon einige Reviews zu dem Essensangebot auf dem A380 in F von DOH nach FRA gelesen und war einigermaßen vorbereitet aber Live war es dann doch wirklich unterirdisch. Nur Frühstück mit Omlette und ein paar Light Options (Salat oder 2 Mini Burger) keine Lunch kein Kaviar Service.
Die Al Safwa Lounge in DOH ist toll war aber auch schon sehr voll, da merkte man sofort das die QR Platinum Kunden in C auch Access haben.

Naja, QR schafft seine First nach Aussage vom CEO ja schleichend ab, weil die QSuite "so gut ist wie die First Class". Kein Wunder, dass man da jetzt keine weiteren Meisterleistungen in das Produkt investiert. Bei QR ist F jetzt halt C + breiterer Sitz mit mehr Beinfreiheit und besserer Schlaffläche. Das ist in der A380 allerdings auch wirklich ein erheblicher Vorteil, jedenfalls auf Nachtflügen mit längerer Flugzeit, denn die Fußfächer in der reverse-herringbone-C sind leider definitiv zu eng geraten. Gott sei Dank haben sie das in der QSuite dann wieder (leicht) verbessert, sodass sich dort der Vorteil der F in der Tat wieder weiter relativieren würde.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Hat jemand zufällig auch einen Aufenthalt, der in den Zeitraum der Fifa Club-WM 2019 fällt?

Wenn ich das richtig sehe, verschenken die da Tickets. Hat das schon jemand in Anspruch genommen?
Ich überlege nämlich grade noch...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hat jemand zufällig auch einen Aufenthalt, der in den Zeitraum der Fifa Club-WM 2019 fällt?

Wenn ich das richtig sehe, verschenken die da Tickets. Hat das schon jemand in Anspruch genommen?
Ich überlege nämlich grade noch...

Wo gibts denn die verschenkten tickets? Grade sehe ich auf der Qatar website nur Werbung dafür, und dann kommt ein link zur FIFA-Seite wo man Tickets kaufen kann.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
QR auch dieses Mal wieder sehr ordentlich. Crew tadellos, jedoch fand ich das Essen dieses Mal allenfalls durchschnittlich, teilweise sogar unterdurchschnittlich. Also da steckt mE derzeit der Wurm drin.

Leider auf zwei Segmenten von Mitreisenden belästigt worden, wofür die Crew jedoch nichts kann.
Auf einem Leg hat sich eine Gruppe Skandinavier in dem "Barbereich" der 787 den Abriss gegeben und derart gesoffen und gebrüllt, dass sich mehre andere Paxe beschwert haben. In der QSuite dann auf einem anderen Leg gleich doppeltes Pech: in dem 4er vor mir 2 Kleinkinder mit Eltern und in dem 4er dahinter das selbe. Die vorne waren allerdings gut erzogen und haben den Flug über nicht genervt, während die 2 Kinder dahinter die Bude abgerissen haben. Komplette Fehlerziehung und die Crew war machtlos. Selbst die Purserin hat es nicht geschafft, die zur Räson zu bringen und sich nach dem Flug bei mir entschuldigt für die Zustände. Ich habe eine Feedback-Karte überreicht bekommen und solle mich über die Paxe hinter mir beschweren und vllt. anregen, keine Kleinkinder mehr in C zu befördern.

Dazu vllt. noch ein paar kurze Gedanken:
1. Hat die Purserin bei QR wirklich so wenig zu melden, dass sie keine Handhabe hat, gegen die gesamte Kabine belästigende Paxe vorzugehen? Ich denke, bei LH hätte man die Situation etwas souveräner (nämlich mit mehr Nachdruck) gelöst.
2. Keine Kleinkinder in der C fände ich falsch. Das würde diejenigen benachteiligen, die ihre Kinder gut erzogen haben und mit ihnen in C reisen wollen. Also ob das die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
3. Ergibt es irgendeinen Sinn, sich an tellus@qatarairways zu wenden? Ich sehe da nicht so wirklich den Sinn dahinter. QR wird die Paxe ja jetzt vermutlich nicht aufgrund der Beschwerde blacklisten, also wozu das Ganze?

Daraus ziehe ich aber künftig die Lehre, jedenfalls bei Nachtflügen in der QSuite (Gott sei Dank war der Kleinkinderflug keiner) dann evtl. doch die Plätze am Fenster zu nehmen, da man dort wenigstens von dem Gröbsten verschont bleibt. Gegen das ewige Auf- und Abgerenne im Gang und die ewige Brüllerei der Kinder bringt das natürlich auch nichts.

Ich habe zudem jetzt nochmal besonderes Augenmerk gelegt auf das "Brett vorm Kopf" bei den vorwärts gerichteten Sitzen, also die Trennwand direkt neben dem Sitz. Ich persönlich empfinde die keineswegs als störend - mE hat sie genügend Abstand zum Sitz. Also dieser Kritik kann ich mich an der Stelle nicht anschließen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Meine Weihnachtsheimreise dieses Jahr mit QR absolviert, das erste Mal über den Golf.

Nach den 4 Segmenten HKG-DOH-MUC und return in Eco muss ich sagen, dass ich den Fame als "Beste Fluglinie" durchaus ein bisschen nachvollziehen kann. Ich habe jetzt auch nicht mit dem Maßband und Thermometer nachgemessen...

Dennoch ein paar Beobachtung:

- Für 10-abreast 777 Sitze mit viel Platz, guter Beinfreiheit, bequemer Polsterung. Das ist bei LX zB deutlich schlechter
- Crew oft sehr freundlich, sehr bemüht, gutes Englisch, teilweise Ansprache mit Namen beim Boarding (mir wurst, aber manche finden das ja hier wichtig). Auf MUC-DOH hat ein Flugbegleiter ein persönliches Gespräch mit meinem Sitznachbarn angefangen. Ich habe meist lieber meine Ruhe, aber der Vorwurf des Roboterhaften Services trifft dann deutlich nicht zu
- Essen fand ich gut, immer Menükarten, teilweise 3 Gerichte für beide Mahlzeiten zur Auswahl, Metallbesteck. Ich war ganz froh über die arabischen und indischen Optionen, da mir die Standard westlichen/asiatischen Gerichte auf den Direktflügen etwas zum Hals raushängen.
- Transfer in Doha überraschend gut. Hatte jedes Mal einen Finger, Transit-Security sehr fix, sauberer Flughafen, auf dem man aber durchaus 2-3 Stunden verbringen kann. Heute morgen bsp. 30 min nach dem Aufsetzen wieder im Departure Bereich, und das war dann zur planmäßigen Ankunftszeit. Ich find die Transfers in PEK beispielsweise furchtbar, lahme und wurstige Sicherheitskontrolle und das Terminal finde ich dort total klinisch.
- Amenity Kit auf den Nachtflügen mit Schlafmaske, Zahnputzzeug, Ohrenstöpsel, Lippenbalsam, Socken. Gibt es in Eco nicht oft...

Etwas negativ:
- Zwei Mal passten die Menükarten nicht zum geladenen Essen, so dass dann jedem Gast nochmal erklärt werden musste was es gab
- Generell fand ich die Zeit bis zum ersten Service oft etwas lang, teilweise dauerte es 90min bis es Essen gab. Reduziert die Schlafzeit auf den eh nicht so langen Flügen etwas. Genauso war die zweite Mahlzeit dann etwas früh. CX bsp. versucht da deutlich die Ruhezeit zu maximieren, schnell essen nach dem Start und dann relativ knapp vor der Landung die zweite Runde.
- Weiß nicht ob es an den Mitreisenden liegt oder an der Fluglinie... Die Kabine sah nach der Landung immer aus wie bei Hempels unterm Sofa. EU-USA sieht oft so aus, aber die Ostasienflüge sind meist wesentlich ordentlicher.

Ist halt 4-6 Stunden länger als direkt HKG-MUC/FRA, aber davon abgesehen oder falls es nicht schlimm ist muss ich sagen fand ich durchaus QR eine meiner besten Erfahrungen in Y.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
- Für 10-abreast 777 Sitze mit viel Platz, guter Beinfreiheit, bequemer Polsterung. Das ist bei LX zB deutlich schlechter

Wow, das geht noch schlimmer als bei QR? Ich fand das schon ganz arg in der B777. Und das Problem ist, dass bei den meisten Reisen mit QR irgendwo eine B777 dabei ist, und wenn nicht geplant, kann es trotzdem vorkommen.
LX werde ich demnach noch mehr meiden, wenn immer möglich.

- Crew oft sehr freundlich, sehr bemüht, gutes Englisch, teilweise Ansprache mit Namen beim Boarding...

Ansprache mit Namen in der Eco? Woher kennen die deinen Namen? Bist du Filmstar oder sowas? ;)
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Die gucken am Einstieg auf die Bordkarte. Da steht der Name ja drauf. Und dann ist Rest easy.
Ich hätte an deiner Stelle geantwortet, dass ich Filmstar sei ;-)

Zu QR: ich fand es in deren Dreamliner aber umso enger, vor allem der Sitzabstand. Fliege aber auch quasi nie Eco Langstrecke, hab darum wenig Vergleich. Bei Swiss in 333/343 oder LH 346 war es gefühlt mehr.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Ja, der Dreamliner ist schon verdammt eng, aber die B777 ist noch schlimmer, zumindest in der Breite. Den Dreamliner finde ich bis etwa sechs Stunden knapp zumutbar, den B777 eigentlich nur solange es nichts zu essen gibt, denn es ist praktisch unmöglich, dass zwei nebeneinander gleichzeitig essen, ausser in extremer Hamsterstellung.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ja, der Dreamliner ist schon verdammt eng, aber die B777 ist noch schlimmer, zumindest in der Breite. Den Dreamliner finde ich bis etwa sechs Stunden knapp zumutbar, den B777 eigentlich nur solange es nichts zu essen gibt, denn es ist praktisch unmöglich, dass zwei nebeneinander gleichzeitig essen, ausser in extremer Hamsterstellung.

Ich fands bei QR in der 777 in Ordnung, auch beim Essen. Hatte aber zum Glück auch immer Gang oder Fenster, in der Mitte könnte das nochmal anders aussehen. Bei LX, oder auch CX ist das anders, da kommt man sich schon ordentlich ins Gehege beim Essen, gerade im Vergleich mit A350.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Ja, der Dreamliner ist schon verdammt eng, aber die B777 ist noch schlimmer, zumindest in der Breite. Den Dreamliner finde ich bis etwa sechs Stunden knapp zumutbar, den B777 eigentlich nur solange es nichts zu essen gibt, denn es ist praktisch unmöglich, dass zwei nebeneinander gleichzeitig essen, ausser in extremer Hamsterstellung.
Einfach nach Asien fliegen, und mit Stäbchen essen. Ist viel platzsparender :D

787 und 777 sind echt Horror, Hat hier jemand QR A350 Erfahrung in der Eco? Ich vermute die liegt komforttechnisch zwischen 787 und A330?
 
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