Meine Weihnachtsheimreise dieses Jahr mit QR absolviert, das erste Mal über den Golf.
Nach den 4 Segmenten HKG-DOH-MUC und return in Eco muss ich sagen, dass ich den Fame als "Beste Fluglinie" durchaus ein bisschen nachvollziehen kann. Ich habe jetzt auch nicht mit dem Maßband und Thermometer nachgemessen...
Dennoch ein paar Beobachtung:
- Für 10-abreast 777 Sitze mit viel Platz, guter Beinfreiheit, bequemer Polsterung. Das ist bei LX zB deutlich schlechter
- Crew oft sehr freundlich, sehr bemüht, gutes Englisch, teilweise Ansprache mit Namen beim Boarding (mir wurst, aber manche finden das ja hier wichtig). Auf MUC-DOH hat ein Flugbegleiter ein persönliches Gespräch mit meinem Sitznachbarn angefangen. Ich habe meist lieber meine Ruhe, aber der Vorwurf des Roboterhaften Services trifft dann deutlich nicht zu
- Essen fand ich gut, immer Menükarten, teilweise 3 Gerichte für beide Mahlzeiten zur Auswahl, Metallbesteck. Ich war ganz froh über die arabischen und indischen Optionen, da mir die Standard westlichen/asiatischen Gerichte auf den Direktflügen etwas zum Hals raushängen.
- Transfer in Doha überraschend gut. Hatte jedes Mal einen Finger, Transit-Security sehr fix, sauberer Flughafen, auf dem man aber durchaus 2-3 Stunden verbringen kann. Heute morgen bsp. 30 min nach dem Aufsetzen wieder im Departure Bereich, und das war dann zur planmäßigen Ankunftszeit. Ich find die Transfers in PEK beispielsweise furchtbar, lahme und wurstige Sicherheitskontrolle und das Terminal finde ich dort total klinisch.
- Amenity Kit auf den Nachtflügen mit Schlafmaske, Zahnputzzeug, Ohrenstöpsel, Lippenbalsam, Socken. Gibt es in Eco nicht oft...
Etwas negativ:
- Zwei Mal passten die Menükarten nicht zum geladenen Essen, so dass dann jedem Gast nochmal erklärt werden musste was es gab
- Generell fand ich die Zeit bis zum ersten Service oft etwas lang, teilweise dauerte es 90min bis es Essen gab. Reduziert die Schlafzeit auf den eh nicht so langen Flügen etwas. Genauso war die zweite Mahlzeit dann etwas früh. CX bsp. versucht da deutlich die Ruhezeit zu maximieren, schnell essen nach dem Start und dann relativ knapp vor der Landung die zweite Runde.
- Weiß nicht ob es an den Mitreisenden liegt oder an der Fluglinie... Die Kabine sah nach der Landung immer aus wie bei Hempels unterm Sofa. EU-USA sieht oft so aus, aber die Ostasienflüge sind meist wesentlich ordentlicher.
Ist halt 4-6 Stunden länger als direkt HKG-MUC/FRA, aber davon abgesehen oder falls es nicht schlimm ist muss ich sagen fand ich durchaus QR eine meiner besten Erfahrungen in Y.