QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
ANZEIGE
Juser , Sie bringen rätselhafte Dinge zu Papier . Wieso dauert QR 15 Std länger als direkt und kostet mittlere 3000 Oiro ? Für den Ernstfall , wenn es denn via Golf sein soll , darf ich dann die Firma Etihad vorstellen , quasi Suite nur ohne Türe und möglicherweise mehr Platz für die Füße zu ca 15 Std hin und 18 zurück . Bezahlt via Vorumsbüro aus München ca 2300 via BKK ohne das PVG-BKK leg . Letzte Woche November , 098E .

ich glaube er zählt die zusätzliche Zeit für Hin- und Rückflug zusammen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
ich glaube er zählt die zusätzliche Zeit für Hin- und Rückflug zusammen
Exakt. Etwa 6.5 Stunden FRA-DOH also 13 Zusammen, Aufenthalt 2 x 3 Stunden Zusätzlich, dafür ist DOH-PVG etwa 2 Stunden kürzer als FRA-PVG.
Macht für die gesamte Reise etwas über 15 Stunden.

Ausserdem will Etihad aktuell für meine nächst Reise €3080 sehen (= mehr als das Doppelte von QR), und auf dem Hinflug gibt es nur den grauseligen Tagflug (=ein Flug der nach innerer Uhr kurz nach Mitternacht ankommt, auf dem man kaum Schlaf bekommt). Der Rückflug ist gut. Für mich persönlich zusammengenommen keine Alternative.
Wenn es Corona nicht gäbe, hätte ich bereits bei QR gebucht. Das Gesamtpaket passt. Leider steht die ganze Reise etwas auf der Kippe...

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Nachdem ich ja in höchsten Tönen von QR letztes Jahr im September geschwärmt habe, ist mittlerweile etwas Ernüchterung eingetreten. Einige User wollten noch mal mein Feedback vom Rückflug lesen. Habe ich ganz vergessen, sorry Leute.

Wie dem aus sei, mein Rückflug war leider nicht so prickelnd. Am Abflugtag bekam ich die Nachrichtig, dass mein Flug sich etwas verspäten würde. Sollte eigentlich um 20:25 mit QR835 und dem A350-900 fliegen.
Ich flog dann letztendlich um 20:45 mit QR833 und der 777-300ER.
Keine Benachrichtigung per eMail von QR, sondern nur über die App. In Deutschland angekommen, hatte ich aber eine Nachricht auf meine Mailbox. Bringt natürlich nichts, wenn man vor Ort noch ne Thai-SIM-Karte im Smartphone hat. Naja, das nächste Gerät muss dann Dual-Sim fähig sein.

Und keine Benachrichtigung bei AppInTheAir und TripIp. Muss ich dafür eigentlich Pro-Kunde sein?

An die Profis hier, wie kann so was passieren? Wechselt QR so häufig und kurzfristig seine Maschinen? Auf dem Hinflug hat es schon nicht mit dem A350 geklappt, da sollte ich eigentlich von DOH - BKK mit dem A350 fliegen. Was ist, wenn ich QSuite fliegen will und hinterher ein anderes Produkt bekomme?

Ich war echt sauer und enttäuscht.
Ich habe mich so auf meinen ersten Flug mit dem A350 gefreut. Das wurde mir leider verwehrt.
Habe mich sogar bei der Buchung im Juni verguckt, denn ich flog zurück nach MUC und nicht nach FRA - „egal, Hauptsache A350 fliegen dachte ich mir.“

Jetzt bin ich zwei Mal mit ner alten 777 geflogen. Toll!

Hinzu kam noch der Stress am Check-In-Schalter, dass mein Koffer doch zu schwer sei und ich einige Sachen mit in meinen Rucksack packen musste.

Ich weiß nicht, ob ich QR bei meinem nächsten Flug noch mal ne Chance geben soll, oder lieber mal einen anderen Carrier den Vortritt lassen soll. FRA - BBK im April für 1078€ in der Eco? Tztzt....da kann ich ja gleich mit SQ fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.929
2.572
ZRH
Die QR Equipment Change Lotterie ist legendär.
Gehört dort aktuell einfach dazu. Mal schauen, ob QR dort (jemals) etwas Kontinuität reinbringt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Keine Benachrichtigung per eMail von QR.... In Deutschland angekommen, hatte ich aber eine Nachricht auf meine Mailbox.

Ja, was jetzt? Wenn es nur daran liegt, dass du die E-Mail zu spät gelesen hast, kann man eigentlich nicht QR dafür beschuldigen. Oder meinst du mit der Mailbox eine SMS? Aber auch dann kann man QR nicht beschuldigen, wenn du die entsprechenden SMS nicht abgerufen hast.

Naja, das nächste Gerät muss dann Dual-Sim fähig sein

Huch, gibt es immer noch Leute, die nur eine SIM-Karte im Handy haben... :eek: Da bietet ja sogar mein billiges 60-Euro-Handy schon zwei SIM-Karten plus Speicherkarte.

Und ja, QR wechselt wirklich oft die Maschinen, kommt aber bei allen anderen auch vor.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Wir hatten diese Woche eine Änderung der Flugzeit.
Ich habe es zwar zuerst im Konto in meiner Buchung gesehen, aber wenige Minuten später kam auch Eine entsprechende E-Mail, das war bei der letzten Änderung auch schon so.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vielleicht mal die Einstellungen im QR Konto prüfen wie die Nachrichten geschickt werden sollen, per E-Mail oder SMS?

• Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Ja, was jetzt? Wenn es nur daran liegt, dass du die E-Mail zu spät gelesen hast, kann man eigentlich nicht QR dafür beschuldigen. Oder meinst du mit der Mailbox eine SMS? Aber auch dann kann man QR nicht beschuldigen, wenn du die entsprechenden SMS nicht abgerufen hast.

Ich habe ja eine Benachrichtigung per App erhalten, aber nicht per eMail. Ist ja auch egal, wurde ja vorher informiert und auf meine Mailbox wurde ja auch gesprochen. Ich war eigentlich nur sauer, dass ich nicht mit dem A350 fliegen konnte. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Ein Dual-Sim fähiges Gerät habe ich mittlerweile auch. ;-)

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Ich muss meine Aussage vom 9.2. revidieren.
Ich hatte die Flugzeitänderung zufällig in der Buchung gesehen, aber die Mail kam tatsächlich erst vorgestern, also 5 Tage später.
In meinem Fall egal, weil es noch länger dauert bis wir fliegen, aber bei zeitnahem Flug wärs etwas blöd.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
So, nun bin auch ich endlich Qatar geflogen und bin nach den 2 Flügen heute ein wenig, sagen wir, enttäuscht. Also wenn das tatsächlich die beste BC der Welt sein soll, dann ist jede andere Airline definitiv nicht das Geld wert.

Aber von Anfang: Check-In im Warschau ereignislos, kompetent, freundlich also alles im Lot(Achtung, Wortwitz). Lounge, naja sind halt normale PP-Lounges, von daher nichts besonderes, aber die Preludium war extrem leer und somit ruhig( später noch 30min in der Bolero, das war extrem, sowohl voll als auch laut).

Boarding: wir sind als eine der ersten eingestiegen, es gab nur ein Finger am Flugzeug, obwohl das Gate anscheinend 2 hatte, somit sind alle anderen Mitreisenden an uns vorbei gerammelt, da wir im A350 Reihe 8 saßen, also die „hintere“ BC-Kabine, nach dem Eingang. Nach der Begrüßung durch die (freundliche) Stewardess wurden statt kalter, warme Tücher gereicht, und das Getränk anfangs ganz vergessen, kam dann Westküste vorm Taxiing.
An Bord waren, als wir dran waren mit bestellen die Burger leider schon vergriffen, der Rest war zwar ganz nett, aber doch nicht so gut wie die Burger. Auf der Strecke WAW-DOH, gibt es trotz Nachtflug QR262 weder einen Pyjama, noch Schlappen und selbst das Amenity Kit bestand nur auf: Socken, lipbalm und Schlafmaske. Schade, denn auf der Website steht nichts von irgendwelchen Einschränkungen bezüglich der Flugzeit o.ä.
Der Rest des Fluges verlief Ereignislos, die Flugbegleiter*innen waren sehr aufmerksam und freundlich.

Lounge in DOH war völlig überfüllt, laut, im Restaurant kam in 60min niemand fragen ob ich etwas trinken möchte, WC oben gab es nur eins und dort wurde nach 2min angeklopft durch die Reinigungskraft. Also so lala

Dann QR832, erst nimmt Qatar die angepriesene QSuite weg, und dann funktioniert bei meinem Sitz das IFE nicht richtig (Kopfhörereingang war defekt). Mühle war voll also Platztausch nicht drin...astrein. 5,5h später ereignislose Landung, Crew sehr bemüht aber teilweise (anscheinend) überfordert.

Alles in allem für 1200€ vollkommen in Ordnung, aber wenn das die beste BC ist, bin ich froh noch nie vorher woanders BC gebucht zu haben.

VG
Shifty

Zuletzt bearbeitet:

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Lounge in DOH war völlig überfüllt, laut, im Restaurant kam in 60min niemand fragen ob ich etwas trinken möchte, WC oben gab es nur eins und dort wurde nach 2min angeklopft durch die Reinigungskraft. Also so lala

Hast du jetzt in den 60min nichts getrunken und der ca 5m Weg zur Bar, vorbei am Buffet, war zu lang?

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Hast du jetzt in den 60min nichts getrunken und der ca 5m Weg zur Bar, vorbei am Buffet, war zu lang?

Nö, ich hatte keinen Durst, verstehe allerdings nicht, wieso man, zumindest bei dir, nur gefragt würde wenn man Durst hätte. Gehört das nicht zum guten Service für den man ja extra im oberen Teil der Lounge wirbt?

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
@Shifty
Hast du denn gut geschlafen?

In der Tat, in dem Punkt war der „alte“ Sitz in der 777 ein Segen, verglichen mit dem Sitz der A350. Allerdings muss ich dazu auch sagen, bin ich jemand der grundsätzlich die Beine im Schlaf anwinkelt. Von daher wahrscheinlich ein unfairer Vergleich.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Meine zweite Reise mit QR, wieder HKG - MUC r/t. Gebucht diesmal die frühere Verbindung für den Hinflug in Y. Ähnliche Erfahrung wie beim letzten Mal.

Als ich für den Rückflug einchecken wollte habe ich gemerkt, dass die Zeiten von dem Rückflug DOH - HKG nicht mehr passen. Ich musste CheckMyTrip bemühen um zu sehen dass QR818 gestrichen war und ich auf QR816, 7 Stunden später, umgebucht wurde. Von QR darüber informiert wurde ich garnicht, es war auch beim check-in nicht direkt ersichtlich.
Da ich nicht scharf darauf war, 9 Stunden in Doha rumzusitzen habe ich beim deutschen Call Center angerufen. Auf Fremdairlines umbuchen wollten sie nicht und bei einem refund wäre der one-way fare berechnet worden. Habs noch ein zweites mal probiert, mit ähnlichem Ergebnis, allerdings wurde mir da Hoffnung gemacht, dass ich ein Zimmer im Airport Hotel umsonst bekommen würde.

Bin die Reise dann so angetreten mit Ankunft in DOH um 23:30 und Weiterflug um 8:45. In DOH beim Transitschalter wurde ich dann kommentarlos ins Oryx Rotana Hotel eingebucht. Auf Nachfrage wurde dann gesagt dass das Airport Hotel voll sei. Ging dann einigermaßen fix durch die Immigration, es wartete gleich ein Shuttle Bus und ich konnte dann effektiv etwa 5 Stunden schlafen. Das Oryx Rotana ist aber ziemlich nett (y)

Also, Kommunikation von Qatar über den Schedule change schwach, Kommunikation von den Transit agents könnte auch etwas proaktiver sein. Aber es gibt da sehr gut funktionierende Standardprozesse für Fälle wie meinen und die Hotels sind alle sehr gut.

Sakana

Reguläres Mitglied
15.02.2020
43
0
Bei Flügen in der Eco kommt mir der Zwischenstopp nicht ungelegen, da kann man ja sowieso kaum länger schlafen. In der Business sieht das natürlich anders aus.
Mir als Raucher kommt ein Zwischenstopp am Golf eigentlich immer sehr gelegen bei der Weiterreise nach Asien und in der Businnes Lounge in Abu Dhabi gibts ne Räucherkammer [emoji16]

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
0
Hallo,
ich bin weit entfernt von einem Vielflieger aber zu QR kann ich eine kleine Erfahrung beisteuern. Wir (2 Erwachsene und zwei Kinder) sind im Februar 2019 von MUC via DOH nach MLE in der Economy geflogen. Alle betreffenden Parameter der Reise welche QR betreffen wie die Buchung, den Online-CheckIn, dem Flug mit Service, Getränke, Verpflegung und dem Umstieg waren klasse. Jetzt kann ich den Flug und das drumherum nur in Vergleich mit OmanAir, Emirates, AirCanada, United und paar Billigfliegern setzen aber im Grunde war es top.

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
0
Da bei mir bisher nix schief ging, war es bisher die beste Rundumleistung einer von mir genutzten Fluggesellschaft. Vielleicht ändert sich das ja mit vielleicht zukünftig auftauchenden Problemen. :D

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Ich hab heute auch meine 2 Rückflüge mit Qatar durchgebracht, im Vergleich zu den Hinflügen, weiß ich jetzt allerdings besser einzuschätzen, wieso so viele Leute Qatar huldigen. Fing schon bei der Lounge in Bangkok an, für mich die beste Lounge die ich bisher betreten durfte. Dafür war der Check-in/ Baggage Drop-off unglaublich langsam...40min anstehen finde ich für Business viel zu lang.
Flüge waren absolut klasse, super Crews, gerade die Qsuite hat mir sehr gut gefallen, die 787 fand ich ziemlich runtergerockt und der Touchscreen hat stellenweise gar nicht funktioniert bzw. Reagiert.
Alles in allem klasse Flüge, anbei noch das abgespeckte Amenity-Kit auf DOH-WAW, das gleiche gibts auch in umgekehrter Richtung. Inhalt: Socken, Maske, Lipbalm. Mehr nicht.

IMG_6348.jpg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
9.133
Dafür war der Check-in/ Baggage Drop-off unglaublich langsam...40min anstehen finde ich für Business viel zu lang.
Das war bei mir in PVG das letzte mal auch so. Bei allem anderen kann man ja immer noch sagen "Geschmackssache", aber am Business Check-in (ein einziger Schalter) genauso lange zu brauchen wie an der Economy (4 Schalter) geht objektiv gar nicht. Die Dame die sich gleichzeitig mit mir parallel bei Y angestellt hat, ist am Ende wieder gleichzeitig mit mir zur SiKo gelaufen. Andere Airlines haben deutlich mehr Schalter offen. Und QR macht sie auch erst relativ spät auf, das gilt allerdings für die meisten ausländischen Airlines. In DOH wird es dieses Problem wohl nicht geben...