ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Ich kann nur raten, das ist ja alles nur Blackbox-Analyse. Die Abfrage über M&M für die "Promotion" (vgl. wie gesagt den Parameter "challenge_id=2025-Yearly") liefert die Liste mit den möglichen Flügen über eine "neutralizationID" zurück (über LH.com werden die Flüge per PNR abgefragt), wäre also möglich, dass diese Liste pro Account asynchron vorberechnet wird. Das würde auch erklären, warum z.B. bei einigen Voristen hier aktuell absolvierte Flüge zunächst nicht in der Liste aufgetaucht sind (bis zum nächsten Berechnungslauf). Beim Einstieg über die Flughistorie von LH.com (wo ja keine P/QP mehr angezeigt werden), ist im zugehörigen "Offer"-Request in der Tat das Array mit den Punkten nicht befüllt (also nicht nur ein "Anzeigefehler"), beim Einstieg über M&M werden im Request für das "Offer" die "Punkte" mitgeliefert:

Anhang anzeigen 311827

Anhang anzeigen 311828

Anhang anzeigen 311829

(wenn jemand mag, kann er/sie/es gerne mal versuchen auf meine neutralizationID zuzugreifen - wenn das einfach so möglich sein sollte, wäre das fatal und wir hätten wahrscheinlich ein Thema bzgl. Datenschutz und Sicherheitslücken)
STP und HOP würde ich ja noch was reininterpretieren können aber was edit: könnte GUP heißen

tubiaskurz

Aktives Mitglied
17.05.2019
117
154
Sind die "Offiziellen" Abkürzungen die M&M verwendet. Ich Könnte mir Vorstellen, dass das GU Für Group steht da ja Qualifying Points ausschließlich bei der LH Group gesammelt werden können.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
247
Nein, die Green Tarife sind zwar gunstiger, aber das ist nur ein kleines Kompensationapaket mit wenig Zusatzpunkten. Und andere User haben hier schon gemeldet, dass Flüge mit Green Tarifen nicht mehr nachträglich höher kompensiert werden können. Ich selbst habe nie Green Tarife gebucht also kann es nicht selbst überprüfen.

Ich habe immer wieder gerne Green Tarife gebucht. Auf den ersten Blick sehe ich keine Kompensationen, macht auch Sinn, aber habe noch nicht alle Tarife überprüft. Konnte jemand Green nachträglich kompensieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PBRU

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Kann man davon ausgehen, dass die abgezogenen Meilen irgendwann wieder gutgeschrieben werden? Mir fehlen durch die nachträgliche Kompensation immerhin nun schon über 5k...
nope - viele meilengutschriften erfolgten in der letzten zeit über die distanz und buchungsklasse statt über den preis. bei der kompensation wird der meilenwert neu berechnet anhand des flugpreises und somit auf den wert gestellt, der auch ursprünglich gutgeschrieben hätte werden sollen ....

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
So leider hab ich jetzt eine Kompensation bezahlt und auch von CC nun abgebucht, "Buchungsbestätigung" erhalten, aber nichts gebucht.
Flug ist auch weiterhin in der Liste der kompensierbaren Flüge.
An wen (Kontakt) würdet Ihr euch wenden zwecks Erstattung der Zahlung bzw. Korrektur mit QPs etc. Selbst wenn es keine Punkte geben sollte, soll es ja mindestens 6fach Meilen auf den gezahlten Betrag geben.

Edit: ich versuch es mal in 14 Tagen über das Onlineformuar...

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Wie kommst du darauf?
also auf den Kompensationsbetrag.
sry 4fach für statuslos und 6fach mit status,
weil es ja zum Flugpreis dazugehört.
Edit: wobei auch dass nicht stimmt: 65 Meilen für 12,88 EUR, konfused
Edit2: offensichtlich der netto Betrag im Zahlbetrag scheinen 19% MwST enthalten zu sein,, dann passt es zumindest rechnerisch
1759308762873.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anonimous

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
527
157
Bayern
also auf den Kompensationsbetrag.
sry 4fach für statuslos und 6fach mit status,
weil es ja zum Flugpreis dazugehört.
Edit: wobei auch dass nicht stimmt: 65 Meilen für 12,88 EUR, konfused
Anhang anzeigen 311902
So ganz ausgereift scheint daß ganze noch nicht zu sein, war auch nicht anders zu erwarten...

Ich hab testweise 4 Flüge kompensiert

1) 2 Flüge per LH.com (vergangene Buchungen)
Geld wurde abgebucht und Bestätigung per email erhalten
-> Keine Meilen & Points/QP/HP erhalten
-> Die beiden bereits kompensierten Flüge werde per M&M App und M&M.com nach wie vor als kompensierbar angezeigt
2) Je ein Flug per M&M.com und App
Geld wurde abgebucht und Bestätigung per email erhalten
-> Meilen und Points/QP/HP nach wenigen Minuten gebucht
-> Flüge jedoch aus Meilenkontoauszug komplett verschwunden. Keine Ausweisung bei z.B. bei @fhanfi
-> Die beiden Flüge werden korrekt als bereits kompensiert angezeigt

Den Points aus 1) werde ich wohl jetzt hinterherrennen müssen.

• Like
Reaktionen: joubin81

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
882
181
VIE
nope - viele meilengutschriften erfolgten in der letzten zeit über die distanz und buchungsklasse statt über den preis. bei der kompensation wird der meilenwert neu berechnet anhand des flugpreises und somit auf den wert gestellt, der auch ursprünglich gutgeschrieben hätte werden sollen ....
Deshalb nur jene Flüge kompensieren, für welche die Meilen umsatzbasiert vergeben wurden, sonst riskiert man eben die Neuberechnung zu eigenem Nachteil.

Ist mir jetzt auch so passiert bei einem Flug upgegradet per Gebot aus L auf P. "Kompensierung" entfernte die P Meilen samt ExecBonus, Na gut, wie war das im Proverb, fool me once...

• Like
Reaktionen: fhanfi

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Deshalb nur jene Flüge kompensieren, für welche die Meilen umsatzbasiert vergeben wurden, sonst riskiert man eben die Neuberechnung zu eigenem Nachteil.

Ist mir jetzt auch so passiert bei einem Flug upgegradet per Gebot aus L auf P. "Kompensierung" entfernte die P Meilen samt ExecBonus, Na gut, wie war das im Proverb, fool me once...
dumm, dass M&M nun nur noch die letzten 90 Tage im Kontoauszug anzeigt :/ Ich sehe keine Flüge mehr vor dem 1. Juli.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
247
Kann man davon ausgehen, dass die abgezogenen Meilen irgendwann wieder gutgeschrieben werden? Mir fehlen durch die nachträgliche Kompensation immerhin nun schon über 5k...

Willkommen im Club. Offenbar sollte immer der Fall sein, wenn die Meilengutschrift für den gewählten Flug anhand von Buchungsklasse + Distanz erfolgte und es wurde umsatzbasiert „korrigiert“. Darüber freut sich die Umwelt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.966
3.652
LOL – log dich einfach ein paar mal hintereinander ein, so lange bis dir die angebotenen Flüge (die du selber nie geflogen bist) auch passen!

Und nein, das meine ich jetzt nicht als Scherz: mir zweigt es jedes mal ein paar andere (nicht selbst geflogene) Flüge an...

Hah, beim nunmehr x-ten Versuch hat's mir endlich mal meine eigenen Flüge angezeigt.

Und da ergibt sich eine interessante Variante: rund 1500 Punkte für ein paar Langstrecken... gegen... ein paar tausend Euro, nein danke... oder aber... für rund 600k Meilen, von denen ich mehr als genug habe (und die einem als F-zum-Wunschtermin-Bucher nicht wirklich was nützen).

Mmh... verlockend...

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
882
181
VIE
dumm, dass M&M nun nur noch die letzten 90 Tage im Kontoauszug anzeigt :/ Ich sehe keine Flüge mehr vor dem 1. Juli.
bei meinem M&M Kontoauszug gibt es nun Gaps, alle Flüge im Mai fehlen dort und einige aus Jänner. Diese im Konto unsichtbare Flüge waren allerdings in der Liste der kompensierbaren, (61 insgesamt waren es) Muss man halt sich erinnern, was man per Gebot oder EVouchers upgegradet hat um diese Neuberechnung zu vermeiden.

Ich habe 2 Flüge rein aus Neugierde kompensiert, als Testlauf., Brauche keine Zusatzpunkte heuer, ausser für LT vielleicht. Werde voraussichtlich bis Jahresende bei ca 4000QP/HP stehenbleiben.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.515
125
Seht ihr denn kompensierte Flüge noch im Kontoauszug? Bei mir sind diese mittlerweile alle komplett verschwunden. Die zusätzlichen Points und QPs sind immerhin nun alle da, und Meilen wurden auch nicht abgezogen.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
882
181
VIE
Seht ihr denn kompensierte Flüge noch im Kontoauszug? Bei mir sind diese mittlerweile alle komplett verschwunden. Die zusätzlichen Points und QPs sind immerhin nun alle da, und Meilen wurden auch nicht abgezogen.
bei einem kompensierten Flug mit umsatzbasierten Meilen - Flug ist aus MM Kontoauszug spurlos verschwunden (hat aber zusätliche 65 Meilen und 8 P/QP/HP gebracht). Bei einem Flug mir Buchungsklasse Meilen - ist sichtbar( dort wo P Klasse Meilen abgezogen wurden)

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
247

Ja, aber es werden nicht alle kompensierten Flüge angezeigt. Es wird sogar ein Flug zur nachträglichen CO2-Kompensation angezeigt, den ich nicht geflogen bin. Mir fehlt ein Teil der versprochenen QP und rund 2.000 Prämienmeilen sind weg, was aber nicht weiter schlimm ist, denn davon habe noch genug. Ich hätte es mir sparen können, da ich ja schon SEN QP hatte. Immerhin habe etwas Gutes getan. LG

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Zitat aus dem offizielle LH Thread:

Da Prämienflüge nicht zum Sammeln von Meilen oder Punkten fähig sind, gilt dies auch dann, wenn die Option zur CO2-Kompensation gewählt wird. Wenn das Sammeln von zusätzlichen Meilen und Punkten der Hauptgrund für den Passagier ist, sich für die CO2-Kompensation zu entscheiden, wäre es nicht empfehlenswert, dies für Prämientickets zu tun.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
527
157
Bayern
ANZEIGE
300x250
Bei mir fehlen alle kompensierten, für welche auch erfolgreich P/QP/HP gutgeschrieben wurden. Die kompensieren ohne bisher erhaltene Points sind noch da